für mehrere kommende Monate der Fall. O je, ich weiss gar net, wie es mir dann ergehen muss.
|
|
Re: Wetter Februar 2010Hey Michael, hab immer wieder festgestellt, dass du auflebst, wenn dein geliebtes USA-Langfristmodell negative Abweichungen vorhersagt. Das ist im Moment
für mehrere kommende Monate der Fall. O je, ich weiss gar net, wie es mir dann ergehen muss.
Re: Wetter Februar 2010Als absoluter Schneefan (bislang) muss ich mich, seit langem, das erste Mal auf die Seite von Günther begeben. In dieser Jahreszeit hat der Schnee eh keine all zu lange Verweildauer mehr und sorgt immer mehr für Ärger. Masch, tauen aufgrund der starken Sonne. Keiner weiß mehr wohin mit den Schneebergen. Parken des Autos am Strassenrand immer noch schwierig bis unmöglich. Fahrgefühl auf den Nebenstrecken ist beschi... . Jetzt soll es auch noch nur allmählich abtauen, mit zwischenzeitlichem Zuwachs.
Wer will das noch. Im nächsten Winter gerne, aber nun will ich 20 grad und Sonne pur. Lutz P.S. War beruflich in Ebsdorf ( bei Lüneburg ) unterwegs. Aktuelle Schneehöhe mind. 40 Zentimeter. Hier hat die Stadt begonnen, größere Nebenstrassen komplett vom Schnee zu befreien. Hierfür werden schwere Geschütze aufgefahren und sämtlicher Schnee abgefahren. Nun kann am endlich wieder sehen wie breit, geräumig, die Strassen vor 2 Monaten mal waren.
Re: Wetter Februar 2010Wenn auch das leichte Tauwetter noch vor wenigen Tagen ignoriert wurde, setzt es sich auch in der kommenden Woche weiter fort, da vorderseitig eines von Nordosteuropa in den Ostaltantik gerichteten Langwellentroges weitgehend eine zyklonale Südwestströmung herrscht.
Allerdings muss man auch in Betracht ziehen, dass sehr kalte Arktikluft über Skandinavien nicht weit von uns bereit liegt. Eine entsprechende Strömungskonfiguration würde schnell wieder zu winterlichen Temperaturen führen. Aktuell ziehen ein erstes Tief über der Südwestlichen Nordsee in die Deutsche Bucht und ein weiteres Tief über dem westlichen Mittelmeer über die Adria nordostwärts. Der zu diesen Tiefs zugehörige Kurzwellentrog überquert bis Sonntag unseren Raum und führt vorübergehend wieder höhenkalte und labile Subpolarluft aus Nordwesten mit sich. Dabei gehen die anfängliche Regenfälle auch in den Niederungen teilweise in Schnee über, aber bei 2 bis 5 Grad wird es wohl zu Neuschnee nicht ausreichen. Anders oberhalb 500 bis 600 m wo durchaus 5-15 cm vorallem in den Alpen möglich sind. Nächste Woche dann weiterhin unbeständig mit Höchsttemperaturen 5 bis 8 Grad, im Nordosten noch etwas niedriger. Zwischendurch sind aber durchaus mal niederschlagsfreie Phasen möglich. Gruß Günter
Re: Wetter Februar 2010Gammellage
Es ist nicht meine Geliebte Ich schätze es aber sehr, da die grobe Richtung sehr oft stimmt - zumindest, was von Herbst 2009 bis Frühjahr 2010 vorhergesagt wurde. Das Deutsche Langfristmodell hat hingegen einen totalen Aussetzer gehabt. Oder anders ausgedrückt - ich glaube erst an den Frühling, wenn das Langfristmodell dahingehend eine Aussage macht. Vorher ist uns bleibts einfach gammelig oder winterlich. Übrigens wurde der Februar nach oben korrigiert - somit festigt sich die These, dass wir bis zum Monatsende wohl mildes Wetter haben werden (stützt nun ja auch die Kurzfrist). Langfristig zeigts den März normal (Süden), leicht zu kalt (Mitte und Norden) bis deutlich zu kalt (Osten) Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetter Februar 2010hi,
das kann man wohl sagen, schmuddelwetter die nächsten tage. hatten wir nicht ende november auch so eine wetterlage?, wo sich die tiefs auf den atlantik tummelten. wahrscheinlich wird der märz dann nochmal seine kalte schulter zeigen. trotzdem ist das ende des winters absehbar und so wie es jetzt das wetter sich die nächste zeit gestaltet, ist glaube keiner mehr scharf auf winter. momentan setzt gerade schneeregen ein bei +0,5 grad, der geht im laufe des abends in schnee über. ich mag ja den winter auch gerne, aber so langsam freue ich mich auf den frühling . gruß peter
Re: Wetter Februar 2010Ich hätte nichts gegen 40 cm Schnee, Kontinentale Kaltluft mit 30% Luftfeuchtigkeit und dazu strahlender Sonnenschein - und Urlaub natürlich
Nächste Woche scheinen sich ein paar kleinere Teiltiefs zu entwickeln (Schnellläufer), welche höchst unangenehm werden können. Teilweise mit heftigsten Orkanböen. Auf jeden Fall sollte man den Schnellläufer am Mittwoch über Frankreich im Auge behalten (10m Wind > 50 Kt). Auch der Nordwesten von Deutschland könnte betroffen sein. Ob das so kommt, ist noch fraglich Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Februar 2010
Also hier In Berlin wird die nächsten Tage ganz und garnix mit Neuschnee werden!! Ich hoffe sehr, daß sich diese warmen Tage nicht bis in den März fortsetzen werden...hoffentlich kommt der Winter nochmal irgendwie zurück...
Re: Wetter Februar 2010... selbst ich,als Winterfan und Schneeliebhaber, freu mich auf den (WANN AUCH IMMER
Re: Wetter Februar 2010Nee, das wäre mir im Februar zu wieder weil ich dann wüsste, dass mit dem Klima zu 100% was nicht stimmt und wir im Sommer mit 40 Grad und mehr zu kämpfen haben.
Lieber im Februar 20 Grad in der Wohnung und n Weizen oder zwei Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Februar 2010...aller gut, nu denn Prost
Ja, aber ich weiss net mehr genau, ob es 2009 oder 2008 im Februar war, da war's das erste mal warm bei uns....Klima is doch eh hinüber, aber was wollen wir als "Mini-nation" da machen... Ne, hast schon recht, das lange kalte war mal gut, kann ruhig noch bis März bleiben, da haben wir auch Ungeziefer mässig (Stechmücken, etc...) vielleicht Ruhe diesesjahr..
Re: Wetter Februar 2010Hier waren es gestern 5 grad und jetzt schneit es leicht bei -2,8 grad!
Ja, schließlich haben wir nun labile maritime Subpolarluft aus dem Raum Island-Ostgrönland- Im Bereich dieser Luftmasse kommt es heute und auch anfangs noch am Sonntag zu schauerartigen Schneefällen, die aber nur oberhalb 500-600 m liegen bleiben, sonst nasskalt bei 2 bis 5 Grad und kräftige südwestliche bis westliche Winde. Am Montag gelangt Mitteleuropa dann wieder auf die Vorderseite eines ostatlantischen Tiefdrucksystems mit kräftiger südwestlicher Strömung und eingelagerten kurzwelligen Höhentrögen. Die skalischen Niederschläge der Warmfront am Montag gehen dann rasch von Schnee in Regen über. Die zu der zyklonalen Südwestlage gehörenden kräftigen Tiefdruckgebiete konzentrieren sich aus heutiger Sicht über den Britischen Inseln und der Nordsee. Fazit: weiterhin unbeständig, zwischendurch sonnige Abschnitte, schauerartige Regenfälle, 5 bis 10 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter Februar 2010gestern abend ging das ganze rasch in schnee über, hat nicht lange geschneit 1cm . heute in der früh war alles hart gefroren, im tagesverlauf können heute noch schneeschauer auftreten monentan haben wir +1,5 grad schwachen westwind und es ist bedeckt.
gruß peter
Re: Wetter Februar 2010und ab wann bekommen wir wieder normale temperaturen.... so um -10 bis 0 mit viel schnee......??
Re: Wetter Februar 2010Im Dezember 2010
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Februar 2010In Bielefeld wo ich heute den Halben Tag unterwegs war um mir meine Wetterstation auszusuchen hats geschneit.... Ich hoffe es gibt noch mehr von dem weißen Zeug....Das ist ja schon fast alles wieder weggetaut....
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter Februar 2010So! Hier in südwestfalen hat es heute Nacht mal eben 4 cm neuschnee gegeben! Es schneit bei -0,2 grad auch im moment wieder!
Was heißt hier: WER will das noch?? Bei uns in Berlin hier werdens bis Mittwoch bis zu 10grad warm, ich glaube nicht mehr, daß der Winter nochmal zurückkommt... @Günter: Du glaubst doch nicht im Ernst, daß es nochmal zu kalten Tagen kommen könnte bei den jetzt fast schon frühlingshaften Tagen...??
Re: Wetter Februar 2010Der Lutz wollte ja auch die Temperaturen von 20 Grad nicht im Februar, sondern er freut sich offensichtlich auf den Frühling.
Nun zum akt. Wettergeschehen: Die Höhenkaltluft ist heute noch aktiv, trotzdem steigt die Temperatur in den Niederungen bis über 5 Grad an und der bei Schneeschauern liegen gebliebene Schnee taut in den Niederungen weitgehend ab. In den nächsten Tagen gelangt dann Germany in die schon beschriebene zyklonale Südwestlage mit kräftigen Tiefdruckgebieten, die vom Atlantik in die Nordsee ziehen. Dabei fließt in den größten Teil zunehmend mildere Meereesluft aus Südwesten ein. Im Norden, vor allem in Schleswig-Holstein hat es die milde Luft schwerer, da auf der Rückseite eines am Dienstag über die Deutsche Bucht nach Skandinavien ziehenden Teiltiefs Kaltluft von Norden mit vorübergehenden Schneefällen *angesaugt* wird. Dieses Phänomen zeigt deutlich, wie nah doch die Kaltluft über Nordeuropa unserem Raum immer noch ist. Die Modelle zeigen im Moment jedoch zunächst nicht, dass diese Kaltluft mittelfristig Mitteleuropa überfluten kann. Es bleibt unbeständig 5 bis 10 Grad, mal etwas kühler, mal etwas milder. Gruß Günter
O.k., wenn Lutz diese angesagten Temperaturen erst im Frühling möchte, dann bin ich ja halbwegs beruhigt.... Sorry, wollte Ihn auch nicht "anmachen"....
Re: Wetter Februar 2010Der Reiz des Schnees liegt bei den meisten Menschen wohl darin begründet, das es, für viele, schon eher selten schneit und das die Landschaften und Schneeberge eine gewiße Abwechslung zum Alttagsgrau im Herbst und Winter bewirken. Wenn dann auch noch klares, trockenes Wetter vorherrscht, dann hat wohl fast keiner etwas gegen den Schnee. Weiter beindruckt es schon, wenn am Strassenrand teilweise meterhohe Schneeberge aufgehäuft werden.
Leider waren die letzten Wochen oft nur trüb, dunkel und kalt, sodass in vielen Gebieten der Winter / Schnee nicht so schön empfunden wurde. Wenn sich dieser dann noch so sehr hinzieht, dann erinnert man sich schon oft an die schönen Sommerabende mit Weizen ( Michael ), grillen, etc. Ganz gleich ob es im Februar mal 7 oder 8 Grad wird, wie bei uns letzten Freitag oder auch schon über 15 Grad. Entscheidend ist die wärmende Sonne, die wohl mittlerweile jeder etwas vermißt hat, oder? Zum Wetter: Der Bann zum richtigen Winter ist auf jeden Fall gebrochen. Auch wenn sich dieser immer wieder mal, auch im März, per intermezzo noch zurückmelden kann. Der Winter, den wir im Januar, teils auch im Februar kennen gelernt haben, ist Geschichte ... Lutz
Re: Wetter Februar 2010hi
heute haben wir nochmal einen schönen wintertag, hartgefrorenen altschnee mit leichtem neuschnee der vergangen nacht und dazu srahlender sonnenschein bei +4 grad. in der kommenden woche bläßt uns der atlantik deutlich mildere luft ins land und uns einen vorgeschmack auf den frühling. doch anfang märz könnte es nochmal einen rückfall in den winter geben, vorraussichtlich. aber mal abwarten. gruß peter
kann ich bestätigen! die nacht hat uns noch etwa 3cm neuschnee gebracht, dass wir jetzt noch ca. bei 21-22cm gesamtschnee liegen. die sonne hat die letzten tage mächtig arbeit bei uns geleistet. sie hat alle straßen endgültig vom schnee befreit, was diesen winter für die räumfahrzeuge, schneefräsen und bagger ein großes hinderniss bei uns war!!!aber fast alle gehwege sind weiterhin fast unbegehbar
Re: Wetter Februar 2010Hallo Wetterfrösche!!
Hier in Hamburg schneit es gerade lecker (23:18) und es bleibt liegen. Hier kommt gut was runter. Bei mir in der Seitenstr. liegt noch gutes "Packeis" locker 5-7 cm dick. Immer ein Genuß mit dem Auto in die Parkbucht zu "springen". Wenn wir demnächst Tauwetter bekommen sollten, dann säuft meine Laufstrecke am Alsterwanderweg ab. Da liegt noch so viel Schnee und Packeis, das langt noch für die nächsten Jahre. Der ganze Frost hat hier in hamburg unsere Strassen ganz schön zerstört. Da aber überall noch sehr viel Eis rumliegt sind erst "geringe" Schäden sichtbar geworden. Diese langen aber schon um den Senat weiter in das finanzielle Desaster zu stürzen. Gruß aus HH
Re: Wetter Februar 2010@ Hamburger
Einen Gruß an meine Lieblingsstadt Dank für den anschaulichen Bericht. Selbst eingefleischte Schneefans sind des Winters langsam überdrüssig. Aber bis zu den Nordlichtern kommt die aus Südwesten einströmende feuchtmilde Meereesluft erst nach Wochenmitte. Bis dahin gehen die Niederschläge vor allem in Schleswig-Holstein und der Küste immer wieder in Schnee über.Auch in Hamburg zunächst bei wenig über 0 Grad kein durchgreifendes Tauwetter. Sonst auf der Vorderseite eines ostatlantischen Tiefdruckstystems zeitweise Regen 5 bis 12 Grad, im Nordalpengebiet kann es bei Föhntendenz auch zeitweise noch höher gehen. Gruß Günter