Wetter Februar 2009

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter Februar 2009

Beitragvon michael am 22. Januar 2009, 20:09

Es wird langsam Zeit, diesen Beitrag für das Februar Wetter 2009 zu eröffnen, da sich der Anfang des Februars langsam abzeichnet.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wetter Februar 2009

Beitragvon michael am 22. Januar 2009, 21:35

Es verdichten sich die Hinweise auf einen Polarwirbel Split im ersten Drittel des Februars

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 23. Januar 2009, 10:03

michael hat geschrieben:Es verdichten sich die Hinweise auf einen Polarwirbel Split im ersten Drittel des Februars

Für Winterfans ist dies natürlich eine Annahme, aber wir wissen ja, dass es in der Meteorologie keine verlässlichen Langfristvorhersagen gibt. Aber das macht ja das ganze umso interessanter :mrgreen: :mrgreen: . Wenn ich mir die Aussichten des Langfristmodells der Amerikaner für Februar anschaue, wird mir schon ganz kalt.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Beitragvon michael am 23. Januar 2009, 20:22

Ja, wobei ich das in den letzten Jahren oft mit dem Split beobachtet habe (auch weil ich es nicht verstanden habe) :mrgreen: Aber wenn ich das "Major Stratospheric Warming" gehört habe, wusste ich, dass sich jetzt grundlegend was ändert. Schaut man sich derzeit die GFS karten der N-Hemisphäre an, so kann es sehr schön ab dem 26/27. Januar erkennen. Vermutlich hat das dann ab dem 29. Januar Auswirkungen auf unser Wetter und das erste Drittel des Februars kann schön kalt werden. Auch das CFS Modell geht von einem zu kalten Februar aus, vor allem für den nördlichen Bereich, was für ein Skandinavien Hoch spricht

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon sadler am 24. Januar 2009, 14:44

Wo kann ich die Modelle finden?
sadler
Ist öfters hier

Beitragvon michael am 24. Januar 2009, 19:44

Auf verschiedenen Portalen wie wetter3.de, wetteronline usw...

michael
Wetter ist sein Leben?

Re: Wetter Januar 2009

Beitragvon Roli am 25. Januar 2009, 10:35

Hey alle miteinander...hab da mal wieder so ne frage.
Ich fahre jetzt am 06.02.2009 nach Südtirol ins Ahrntal(ganz nordöstlich von südtirol im zipfel) und ich weiß nicht was für ein wetter dort sein wird...daher wollt ich euch mal bitten mir eine wetterprognose zu geben^^
Würd mich über antworten freuen:)
Gruß Roli
Roli
Gerade reingestolpert

Höhe: 228

Beitragvon michael am 25. Januar 2009, 12:18

Hallo Roli,
hab dein Thema in den Februar verschoben. das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber es liegt ja genug Schnee

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 25. Januar 2009, 12:30

michael hat geschrieben:Hallo Roli,
hab dein Thema in den Februar verschoben. das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber es liegt ja genug Schnee

Und in den nächsten Tagen kommt auf der Alpensüdseite noch einiges dazu, da sich dort ein Mittelmeertief auswirkt, das zu Schneefällen in diesem Raum
führt.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Roli am 26. Januar 2009, 15:31

Ahaa...cool...dann darf ich mich ja über noch mehr Schnee freuen....hoffentlich bleibt der Schnee schön pulverig und es kommt noch etwas dazu^^...
Vielen Dank
Liebe Grüße Roli
Roli
Gerade reingestolpert

Höhe: 228

Beitragvon michael am 27. Januar 2009, 12:12

Anfang Februar könnte sich eine als "eisige" Nordwestlage herausstellen. Die Tendenz, dass sich das Hoch als Nordwestrutsche bedient, wird immer deutlicher...aber mal abwarten

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 27. Januar 2009, 21:07

michael hat geschrieben:Anfang Februar könnte sich eine als "eisige" Nordwestlage herausstellen. Die Tendenz, dass sich das Hoch als Nordwestrutsche bedient, wird immer deutlicher...aber mal abwarten

Eine Nordwestlage ist in meinen Augen aber nicht eisig, sondern schmuddelig und nasskalt. Oder hast du dich vlcht verschreiben und meintest Nordostlage, das würde eher zutreffen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 27. Januar 2009, 21:32

Nein, war Nordwest mit -15 in 850

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 28. Januar 2009, 07:45

Das erste Drittel, oder ich wage mich mial aus dem Fenster, die erste Februar-Hälfte könne deutlich zu kalt ausfallen, da sich auf dem Atlantik ein massiver Hochdruckblock bildet. Somit liegen wir in einer Nord- bis Nordost, später Nordwest-Lage mit reichlich Schnee, wie es sich für den Februar gehört. Pünktlich zum 1. Februar gehen die Temperaturen größtenteils auch schon wieder in den Dauerfrostbereich, mit teils strengen Nachtfrösten von unter -10 Grad.

Es gibt dazu noch genügend Unsicherheiten, aber sowohl das amerikanische Modell, als auch das Europäische sehen diese Blockade auf dem Atlantik. Das CFS langfrist Modell geht ebenfalls von einem zu kalten Februar aus

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 28. Januar 2009, 09:54

Mit Langfristvorhersagen bin ich ja vorsichtig, da Monatsvorhersagen ja meistens nicht zutreffen, ist ja leider noch eher ein Blick in den Kaffeesatz :P
Aber der Bereich Synoptik in der Meteorologie finde ich interessanter. Danach hat wahrscheinlich Michael recht, wenn es auch heute noch differenzen zwischen dem Deutschen
Modell einerseits und dem europäischen sowie dem amerikanischen Modell gibt. Das Deutsche Modell zeigt beispielsweise nach Abzug des Kaltlufttropfen amSonntag Richtung Frankreich
Anfang Februar die Wetterlage Trog Westeuropa mit einer Inversionswetterlage und relativ ruhigem Wetter. ECM und GFS dagegen simulieren die Wetterlage Trog Mitteleuropa
mit labiler maritimer Arktikluft aus dem Eismeer und Schneefällen und natürlich winterlichen Temperaturen. Wenn mir dies vlcht auch nicht gefällt, wird es wahrscheinlich auch so
eintreten :(

10.00 UHr Leonberg/Stgt
bedeckt (ST) Takt 0,0 Grad/Taupunkt -0,9,Wind N 1kt, Luftdruck 1016 hpa, glbl.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 29. Januar 2009, 10:18

Pünktlich zum 1. Februar fließt von Osten her am Rande eines Skandinavienhochs hochreichend kalte Festlandluft ein, in der es auch zu leichten Schneefällen kommen kann. Viel wird
es wohl nicht werden. Für den weiteren Verlauf der Woche sind sich die einzelnen Modelle jetzt einig. Danach zieht der am Sonntag 1.Febr. über Norddeutschland liegende Kaltlufttropfen rasch nach Westen und gliedert sich einem Tief über dem Ostatlantik an. Zwischen diesem Ostatlantischen bzw. Südwesteuropäischen Tief und dem Skandinavienhoch
entsteht dann eine südöstliche bis südliche Grundströmung mit der in der mittleren Troposphäre mildere Luft nach Mitteleuropa fließt.Das würde dann wieder zu Schmuddelwetter führen,auch Glatteisregen und Schneeregen sind nicht auszuschließen.
Mit dem zunächst vermuteteten Trogvorstoss aus dem Eismeer mit Schneefällen für alle wird es wohl vorerst nichts werden.
Gleichwohl ist die Lage sehr komplex.

10.00 UUhr Leonberg/Stuttgart

bedeckt (st)Takt 0,0, Taup. -0,8 Grad, NE-Wind 9 kt (17 km/h) Druck 1018 hpa, glbl.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Guenter5 am 29. Januar 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 29. Januar 2009, 20:26

Was für eine miese Gammellage...dieses mistige mist Tief über England/Frankreich macht dieses schöne Skandihoch so was von zu nichte... :evil: :evil:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 29. Januar 2009, 21:01

michael hat geschrieben:Was für eine miese Gammellage...dieses mistige mist Tief über England/Frankreich macht dieses schöne Skandihoch so was von zu nichte... :evil: :evil:

Ja und du wolltest gerne das Hoch in dieser Position um als Rutsche für maritime Arktikluft zu fungieren. Aber der westeuropäische Trog muss ja auch ostwärts wandern und dann
ist in der Folgewoche der Zustrom von Arktikluft doch noch möglich. Aber nächste Woche werde ich das Gefühl nicht los, dass in einigen Teilen von Germany doch noch weisse
Überraschungen möglich sind, denn die im Westen liegende sehr kalte Luft könnte zusammen mit den bestehenden trogvorrderseitigen Hebungsvorgängen zu Niederschlägen führen, die
flutsch...... in die feste Phase übergehen. :mrgreen:

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Guenter5 am 30. Januar 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 30. Januar 2009, 07:26

flutsch...... in die feste Phase übergehen.

Ja, das vielleicht, aber um dann ein paar Stunden später wieder abzutauen :evil:

Das schlimmste was halt passieren kann, dass sich das Tief bei Irland festigt und wir eine Südwestrutsche bekommen. Dann kann man zu recht behaupten: Der Winter ist zu Ende.

Pünktlich zum Februar (und so kann sich das Blatt wenden) werden in der ersten Woche die Temperaturen auf bis zu +10 Grad ansteigen :roll:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon peti am 30. Januar 2009, 08:46

Hmmm ........? Der DWD offenbach weiss auch nicht recht ob schnee oder regen!! ich möchte doch noch ein bisschen schnee haben!!!!!!! :( :( :(
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Beitragvon Guenter5 am 30. Januar 2009, 10:31

peti hat geschrieben:Hmmm ........? Der DWD offenbach weiss auch nicht recht ob schnee oder regen!! ich möchte doch noch ein bisschen schnee haben!!!!!!! :( :( :(

Ja, Michael hat ja vor kurzem noch herumorakelt wg. Polarwirbelsplit und co. Dies war natürlich recht akademisch. Der Split hat zwar stattgefunden, aber der westliche Teil des troposphärischen Polarwirbels über dem Gebiet Grönland-Nordkanada ist immer noch dominierend.
Ich sagte es ja auch schon: Langfristvorhersagen gibt es in der Meteorologie leider noch keine. Die Monatsvorhersagen, die wir bsplw. von den Amerikanern erhalten sind allenfalls
Versuche.
Aktuell steht wie von den Kurz- und Mittelfristmodellen gut simuliert ein kurzer Einbruch hochreichender Festlandkaltluft aus Osten und Nordosten am Sonntag bevor. Dabei kann es
bei recht böigem Wind vor allem im Norden von Germany auch zu Schneefällen kommen, die jedoch allenfalls 1 bis 2 cm bringen. Aber das ist ja besser als gar nichts :lol:
Der zugehörige Kaltlufttropfen zieht schnell zu den Britischen Inseln und gliedert sich einem West- und Südwesteuropäischen Trog an, der dann ab Montag zu der angekündigten
Warmluftadvektion vor allem in der mittelren Troposphäre führt. Im ALpenvorland herrscht dann Föhntendenz, während die Alpensüdseite wieder mit Schnee überhäuft wird, da es
dort natürlich zu Hebung durch Stau kommt. Kurz gesagt: Von Schnee kann man in Germany nächste Woche nur träumen, da die Südwestströmung vorderseitig des tiefen Druckes im
Westen erhalten bleibt.Sollte es mal kurzfristig schneien, ist er auch bald wieder weg.Auch gefrierender Regen ist anfangs möglich, vor allem am Wochenanfang im Nordwesten
Deutschlands.

1015 Leonberg/Stuttgart

leicht bewölkt,3Ci, Takt -1,6, Tpunkt -2,7 Grad, NE-Wind 8 kt (15 km/h, Druck 1021 hpa, glbl.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2009, 17:57

Wie bereits angekündigt erfolgt morgen mit böigen Ostwinden nochmals ein Vorstoss von sehr kalter Festlandluft.Ein mitgeführtes Schneefallgebiet bringt am Sonntag vor allem im
Nordteil von Germany etwas Schneefall.-Anschließend stellt sich die Wetterlage rasch um. Dabei fließt vorderseitig eines Langwellentroges über West- und Südwesteuropa vor
allem in der mittleren Troposphäre milde Luft ein.Während in den meisten Gebieten dabei meist starke Bewölkung mit etwas Regen oder Schneeregen dominiert, kann es in den
Föhntälern der Alpennordseite auch zeitweise sonnig sein. Die Temperaturen liegen allgemein bei 2 bis 7 Grad.......Von einem richtigen Wintereinbruch mit Schneefällen sind wir noch einiges entfernt. Da der westeuropäische Trog nächstens Wochende über Mitteleuropa nach Osten ziehen soll, könnte dann vorübergehend auch etwas Schnee dabei sein.
Also Schneefans, morgen vor allem im Norden nochmals etwas Schnee geniessen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 1. Februar 2009, 09:06

Die schlimmsten Befürchtungen werden heute gerechnet. Das Irlandtief bleibt bestehen und breitet eine Westströmung vor, die dann auf Südwest kippt. Sollte sich dieser Trend bewahrheiten, so ist vor dem 20. Februar nicht mehr mit Winter zu rechnen. Dem konträr gegenüber steht das CFS Modell, welches einen Februar rechnet, der wesentlich zu kalt ausfällt (-3 - -4 Grad). Die Modelle sollten demnach in den nächsten Tagen darauf reagieren. Ich Tippe auf Modellfehler :-)

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 1. Februar 2009, 10:20

michael hat geschrieben:Die schlimmsten Befürchtungen werden heute gerechnet. Das Irlandtief bleibt bestehen und breitet eine Westströmung vor, die dann auf Südwest kippt. Sollte sich dieser Trend bewahrheiten, so ist vor dem 20. Februar nicht mehr mit Winter zu rechnen. Dem konträr gegenüber steht das CFS Modell, welches einen Februar rechnet, der wesentlich zu kalt ausfällt (-3 - -4 Grad). Die Modelle sollten demnach in dsten Tagen darauf reagieren. Ich Tippe auf Modellfehler :-)

Das ist kein Modellfehler, denn in der Meteorologie gibt es noch keine Langfristvorhersagen, wie wir sie in der Synoptik kennen (Vorhersagen für 1 bis 3 Tage).Die Versuche, dies
zu ändern fingen bereits vor mehr als 30 Jahren an und sind bisher zu keinem Ende gekommen:-( Micheal ist zu modellgläubig....wie ich auch bei der Synoptik immer wieder feststellen muss. Auch die Punktvorhersagen der Modelle für mehr als 3 Tage sind nichts als Trends.Der gute Meteorologe muss letzt Endes die Rechnungen nach seiner Erfahrung
interpretieren.
Aktuell zieht der Kaltlufttropfen über Norddeutschland rasch nach Westen zu den Britischen Inseln. Bei 850hpa-Temperaturen von -10 Grad wird auch aus den dünnen Wasserwolken
über Deutschland eine Mischwolke, so dass es vorübergehend etwas schneien kann, vor allem im Norden. Bereits in der kommen Nacht beginnt die erwartete Warmluftzufuhr in der
mittleren Troposphäre und der Übergang zu einer Südwestlage vorderseitig eines Tiefdrucksystems über Südwest- und Westeuropa.Dabei kommt es nächste Woche immer wieder
zu leichteren Niederschlägen, die vor allem morgens und nachts als Glatteisregen, vorübergehend auch als Schneeregen fallen. Die Temperaturspanne liegt tagsüber bei 2 bis 7,
nachts bis 0 Grad.Auf der Alpennordseite gibt es naturgemäß bei dieser Wetterlage föhntendenzen, während auf der Alpensüdseite starke Stauniederschläge auftreten, die
über 800 m reichlich Neuschnee bringen. Michael hat es schon angedeutet: Mittelfristig dann der Übergang zu einer West- bis Südwestlage. Juhuhuhu

10.00 Uhr Leonberg/Stuttgart
7cusc, 71er Schneefall, Takt -1,8 Taupunkt -7,2 Grad C, Nordostwind 13 km/h, Druck 1006 hpa, st. flld.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 1. Februar 2009, 20:53

Die mildere Luft vorderseitig des Südwesteuropäischen Tiefdrucksystems erreicht bereits in der Nacht zum Montag den Südwesten Deutschlands und kommt in der Folge langsam
weiter nach Nordosten voran.Aus den zugehörigen Wolkenfeldern fällt in der Folge immer wieder mal Regen, anfangs gefrierend. Die Temperaturen liegen so um 5 Grad; in den bayerischen Föhntälern auch höher.
Wie es sich gehört zieht der Trog über Westeuropa bis zum Wochenende langsam über Mitteleuropa ostwärts, so dass am kommenden Wochenende auch wieder ein zumindest
kurzzeitiger Einschub von maritimer Arktikluft aus dem Nordmeer erfolgt, der durchaus zu Schneefällen führen kann. Später setzt sich aber wahrscheinlich eine Westwetterlage
durch.Das europäische Modell zeigt dies sehr deutlich.
Der Monat Januar schließt in Stuttgart/Leonberg mit einem Temperaturdefizit von etwa 2 Grad und die Niederschlagsmenge hat nur 47% des Solls erreicht.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen