Mal, wenn sich die Großwetterlage endlich umgestellt hat. Die Vermutung vor einiger Zeit hat also doch hingehauen
Gruß Günter
|
|
Re: Das Freud und Leid mit der Vorhersage und den ModellenIch freu mich erst mal auf das kommende WE, wenn das Westeuropäische Hoch unter Abschwächung endlich Mitteleuropa erreicht hat.Ihr armen Nordlicher, ihr seid einerseits im Winter beim Schnee benachteiligt, anderseits auch beim schönen Wetter im Frühlung und im Sommer. Das schöne Wetter ist immer zuerst bei uns im Südwesten, so auch dieses
Mal, wenn sich die Großwetterlage endlich umgestellt hat. Die Vermutung vor einiger Zeit hat also doch hingehauen Gruß Günter
Re: Das Freud und Leid mit der Vorhersage und den Modellenja Günther anscheinend klappts mit dem Vorfrühling. Wenn man aber, wie beim Roulette immer wieder auf schwarz dann auf rot setzt (Frühling /Winter), ist es klar das man zwangsläufig mal die richtige Farbe trifft.
Kann mich erinnern, das zwischen Vorfrühling und Regeneration der Kälte bestimmt drei oder viermal gewechselt worden ist. Lies mal unsere mails der letzten Tage. Ich glaube damit kannst du dich nicht brüsten. Das gleiche hätte ich schreiben können, wenn sich die kälte doch noch durch gesetzt hätte ...
Re: Wetter Februar 2009
Öhm Günther, die Großwetterlage stellt sich aber nicht um. Der "Frühling" hält exakt 24 Stunden, mit seinen +10 Grad, wobei ich das nicht als Frühling bezeichnen würde, sondern eher als milder Wintertag (an Weihnachten war es auch +10 Grad, aber da hat noch keiner von Frühling gesprochen). Der Trog bleibt uns nach fast allen Modellen noch bis Mitte März erhalten
Re: Wetter Februar 2009Abwarten auf Anfang März, dann werden wir es ja sehen, wie lange der Höhenkeil über Mitteleuropa erhalten bleibt. Ich glaube ja auch nicht allzu lange, aber der Trog soll von mir aus über Südwesteuropa bleiben...........Und wo bleiben deine Bilder mit den 35 cm Schnee, will ich auch sehen
Die hatte ich hier reingestellt
Re: Wetter Februar 2009Was ist eigentlich aus dem Polarwirbel-Split geworden?
Hallo Sven, der war da und hat sich Amplitudenschwach geäußert. Meine Interpretation daraus war, dass er Maßgebend für das Februarwetter verantwortlich war