Wetter Dezember 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter Dezember 2011

Beitragvon michael am 15. Oktober 2011, 08:50

Insgesamt betrachtet ist für viele das Wetter im Dezember besonders interessant, vor allem die Frage, wie das Wetter zu Weihnachten hin wird. Das spezielle Thema zu Weihnachten, behandeln wir aber in einem extra Beitrag, da es sonst zu unübersichtlich wird. Im Dezember stehen zudem noch die ersten Winterferien an und auch hier immer wieder die spannende Frage - liegt, bzw. fällt genug Schnee im Dezember? Wenn es nach dem Langfristmodell geht, so soll das Wetter im Dezember 2011 als leiocht zu kalt, bis normal ausfallen und im Süden etwas zu trocken.

Zusammenfassung Wetter Dezember 2011
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wetter Dezember 2011

Beitragvon michael am 26. November 2011, 10:10

Als sehr wahrscheinlich gilt eine Dominanz der atlantischen Frontalzone (WA & WZ) im ersten Dezemberdrittel, was oberhalb von 1.500 Meter durchaus für ne ordentliche Schneemenge sorgen sollte. Im Flachland zunächst mild, dann nasskalt, windig und wechselhaft. Kurzfristig auch Schnee oberhalb 500 Meter möglich, ein Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Daniel91 am 26. November 2011, 16:44

michael hat geschrieben: ein Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht

Wenn das so weiter geht, werden wir heuer auch keinen kriegen :(
Daniel91
Wetter Narr

Höhe: 322
Wetterstation: WS GAIA von TFA

Beitragvon michael am 27. November 2011, 09:17

Oberhalb 1.000 Meter wird in den ersten 10 Dezembertagen die Schneedecke anwachsen. Darunter wird es Aufgrund der Westwetterlage nasskalt und windig werden. Die Tageshöchstwerte werden zwischen 2 und 8 Grad herum pendeln. So lange die Westwetterlage aktiv ist, ist ein nachhaltiger Wintereinbruch im Flachland, bzw. unterhalb 1.000 Meter nicht möglich.

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Daniel91 am 27. November 2011, 09:35

Hab ichs mir ja gedacht...
Und wie lange wird diese Westwetterlage aktiv sein? Wahrscheinlich bis Weihnachten, oder?

Und an solchen Tagen, wie am kommenden Freitag ist man doch froh, dass es nebelig ist... Denn jetzt solls am Freitag föhnig und bis zu 16 Grad (!) warm werden und das im Dezember, im Flachland zum Glück verbreitet beständiger Nebel und "nur" um 0 Grad. Tja, der Klimawandel lässt grüßen :(
Daniel91
Wetter Narr

Beitragvon michael am 27. November 2011, 09:47

Sorry Daniel, aber das was du da schreibst ist Blödsinn - Freitag stürmisch, Regen und Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Daniel91 am 27. November 2011, 17:24

In Deutschland vlt. aber ich komme ja aus Österrreich.

wetter.orf.at/oes/reportdetail

Am Freitag im Flach- und Hügelland häufig beständiger Nebel oder Hochnebel. Sonst zeitweise sonnig, in den Alpen zum Teil föhnig. Es ziehen aber auch einige Wolken durch und nach Westen zu kann es allmählich da und dort etwas regnen, auf den Bergen ein wenig schneien. Je nach Nebel, Sonne und Föhn 0 bis 16 Grad.
Daniel91
Wetter Narr

Beitragvon Guenter5 am 27. November 2011, 18:55

Insgesamt knn man also sagen, dass das Wetter in dieser Woche überall zunehmend unbeständig wird und bei westlicher
bis nordwestlicher Strömung wird es später nur in höheren Lagen auch Neuschnee geben. Die Liftbesitzer wirds freuen, dass
dann die sonnig und trockene Periode zu Ende ist.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Beitragvon Guenter5 am 29. November 2011, 19:03

Auch heute nix neues. Erste Frontensysteme greifen bereits am Mittwoch unter Abschwächung auf Deutschland über, bringen aber
natürlich ausser durchziehender Bewölkung zunächst wenig bzw. kaum Regen.

Weitere Frontensysteme der atlantischen Frontalzone überqueren uns ab Freitag und leiten einen unbeständigen und vielfach sehr
windigen Witterungsabschnitt ein. Anfangs bleibt es dann noch ziemlich mild, im Laufe der nächsten Woche mit der Südverlagerung
der Frontalzone wird es aber dann in den Niederungen nasskalt und im mittleren bis oberen Bergland winterlich mit Schneefällen.

Irgendwann wird es dann auch im Flachland trogrückseitig einen Kaltluftvorstoss geben, so dass es dann auch in den Niederungen
schneit. Wir müssen dies im Auge behalten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Daniel91 am 29. November 2011, 19:41

Und wann wird das voraussichtlich passieren?
Daniel91
Wetter Narr

Beitragvon michael am 29. November 2011, 20:35

Zwischen dem 10. und 15. Dezember :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 29. November 2011, 20:45

Am Montag, 5. Dezember 2011 könnte ein Schnellläufer zum Problem werden - starke Niederschläge mit Sturm

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon change am 29. November 2011, 20:49

Hi,

kann dort auch ein einstündiger ununterbrochener Regen mit mindestens mehr als 4 mm pro Stunde dabei sein ?

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Beitragvon Daniel91 am 29. November 2011, 21:39

Schnelläufer? Was ist das? Ist das so ein Orkantief wie Kyrill?
Daniel91
Wetter Narr

Beitragvon michael am 29. November 2011, 21:40

"Schnellläufer" (schnell ziehender, kleinräumiger und intensiver Tiefdruckwirbel im Sturmfeld eines steuernden Zentraltiefs)

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Wetterlaune am 30. November 2011, 09:17

hallo,
die nächste zeit sehe ich keinen wintereinbruch außer in hochlagen bzw. ab ca. 800-1000m, ja es kann mal vorrübergehend bis ins höhere flachland runterflocken aber mehr nicht, weil es dazwischen immer wieder mild wird. bis samstag passiert im süden gar nichts außer ein paar tropfen heute und dann wird es wieder föhnig mit temperaturen um teilweise um 10 grad. was dann nächste woche genau passiert bleibt abzuwarten. für einen richtigen wintereinbruch im flachland, müßte sich das hoch über great britain einnisten und tiefer luftdruck über schweden bzw. nordosteuropa herrschen. ich denke, irgendwann in diesem kommenden winter wird das auch passieren.
LG
peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Beitragvon Wetterlaune am 1. Dezember 2011, 13:19

hallo,
dieses hartnäckige eierhoch verlagert sich am montag kurzfristig etwas nach nordosten und leitet vorrübergehend etwas kältere luft in unser land, doch die noch relative warme nordsee erwärmt die unteren luftschichten so daß schneeschauer um den küstenbereich eher ausgeschlossen sind, erst ab 300-500m meereshöhe ist damit zu rechnen. das hoch bleibt aber nicht dort, es zieht sich dann wieder etwas nach süden zurück und leitet dann wieder mildere luft nach germany. es bleibt bei einen mischmasch, richtiger winter erst ab 1000m aufwärts.diese scheußlige west bis nordwestwetterlage bleibt uns dann eine zeit erhalten bis sich dann wieder eine eindeutige westlage einstellt und winterträume zu nichte macht. die hochlagen können sich trotzdem über einen satten neuschneezuwachs erfreuen.
LG
peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 1. Dezember 2011, 16:19

Jetzt sind wir doch mal froh, dass in die atlantisch-eurpäische Atmosphäre Schwung gekommen ist.

Die zunächst noch herrschende Südwestlage geht am WE in eine Westlage über. Dabei überquert am Freitag eine erste aktive
und wellende Kaltfront mit leichtem Regen unser Gebiet. Am Samstag folgt eine weitere nach und leitet einen sehr unbeständigen Wettercharakter ein. 5-12 Grad.

Eine über dem Atlantik in Entwicklung stehende Frontalwelle (Michaels Schneellläufer) entwickelt sich zum Sturmtief und zieht am Montag früh über die südliche Nordsee ostwärts. Die genaue Zugbahn lässt sich naturgemäß noch nicht genau vorhersagen, doch muss vor allem in der Norddeutschen Tiefebene mit stürmischem Wetter gerechnet werden. Rückseitig fließt vorübergehend labile Subpolarluft ein, in der es ab Montag bis Dienstag auch in den Niederungen Schneeregenschauer bei 850hpa Temperaturen um -6 Grad, geben kann.

Wie es aussieht, setzt sich die Westwetterlage nachfolgend fort und erst wieder am übernächsten WE ist leichter Temperatur-
rückgang in Sicht.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Daniel91 am 1. Dezember 2011, 18:05

Wieso sollten wir über so eine Dreckswetterlage froh sein? Solange sich in Mitteleuropa keine nachhaltige Troglage einstellt, bin ich wirklich nicht froh. Lieber als eine W-Lage mit Regen und 5-12 Grad ist mir noch diese Nebelsuppe, ist bei Dauerfrost immerhin winterlicher. Und vom Schnee über 1000m habe ich auch nichts... Aber es kommt wohl, wie es kommen musste, den Winter 11/12 können wir jetzt schon begraben...Oder kann mir irgendwer sagen, WANN der Winter DEFINITIV kommt?
Daniel91
Wetter Narr

Beitragvon franzi2010 am 1. Dezember 2011, 19:00

@Daniel91: du scheinst ja ein außerordentlicher Schneefan zu sein :wink: ! Du hattest ja geschrieben, dass du aus Österreich kommst. Wie es sich also genau bei dir mit den (im Moment üblichen) Schneemengen verhält weiß ich zwar nicht, aber dass es im Moment in den Bergen keinen Schnee gibt und bis gestern bzw. bis heute insgesamt kein Niederschlag zu verzeichnen war, finde ich auch bemerkenswert.

Ich bin froh, dass wir noch keinen Schneematsch haben oder Verkehrschaos durch Eisregen. So kann man sich noch mit dem Fahrrad fortbewegen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wir hier im norddeutschen Tiefland wurden die Jahre vor den "Mega-Wintern" der letzten beiden Jahre nicht wirklich mit Schnee verwöhnt.
Die Tatsache - wenn man hier im Norden wohnt - einen großen Anspruch an Schnee zum Anfang des Dezembers zu stellen, finde ich etwas vermessen.
Und jetzt schon zu schreiben, der Winter würde eh nicht mehr kommen, ist unsinnig. Meteorologisch beginnt der Winter doch erst heute! Also erwarten uns noch mindestens 3 Monate, in denen Unmengen an Schnee fallen könnten.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die weitere Wetterentwicklung :)
Aktuell in BS 10,1°C und bewölkt.

Liebe Grüße!
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Beitragvon Guenter5 am 1. Dezember 2011, 20:54

Franzi hat es richtig ausgedrückt. :) :)
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Wetterlaune am 2. Dezember 2011, 10:21

hallo,
man kann nur abwarten wie schon angesprochen, der winter fängt erst an. die kommende wetterlage läßt trotzdem keinen winter unter 500-800m zu. die nordsee hat eine wassertemperatur um die 10 grad und darum werden die flachländler keine flocke sehen und es bleibt bei einer vorherrschende westwetterlage. bei uns sind sogar schon die ersten blüten zu beobachten (kirsche und weidenkätzchen). es gibt so eine alte bauernregel die lautet,"blühts im november auf´s nei, geht der winter bis mai", doch was wirklich dann kommt bleibt abzuwarten. was ich noch geil finde, die "mega winter" im norden der letzten jahre, unter mega winter verstehe ich was anderes als ein paar zentimeter schnee bei -2 bis -5 grad wenn ich auf 1979 zurück schaue, da hat im norden ein schneesturm getobt daS GANZE LANDSTRICHE von der außenwelt abgeschnitten waren und die höchsttemperatur war bei -10 grad, das fällt unter die kategorie mega winter. in bayern sind die letzten winter eher die heuler gewesen die ich unter mild einstufe. wenn ich mich da zurück erinnere als kind in den 60ziger jahre ich wohnte damals in freising da hatten wir wochenlag schnee bis teilweise einen halben meter und tagestemperaturen um die -10 grag nachts teilweise unter -25 grad, wenn das heutzutage passieren würde, bricht die ganze infrastruktur zusammen ha ha.
LG
peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon franzi2010 am 2. Dezember 2011, 10:59

Hallo :),

ja, deshalb war der Begriff "Mega Winter" in Häkchen gesetzt. Ich behaupte, dass nicht nur das Wetter im Allgemeinen, sondern insbesondere das Empfinden nach Winter personenspezifisch ist. Jemand, der den Winter liebt, versteht unter Winter auch erst dann einen, wenn beispielsweise die Schneedecke mindestens über 7 Wochen geschlossen liegen bleibt bei dauerhaft unter -10°C.

Jemand, wie zum Beispiel ich, der in den 90er Jahren Kind war und im Raum BS, also nördlich der Mittelgebirge aufgewachsen ist, bisher relativ wenig Schnee und eisige Temperaturen miterlebt hat, und Kälte nicht ganz so gerne mag, empfindet natürlich dann einen frühen Wintereinbruch, wie in den letzten beiden Jahren, der dann auch noch recht lange anhält, mit, für den Norden doch ziemlich niedrigen Temperaturen - übrigens waren hier im Raum BS/SZ/WF, durch Schneeverwehungen und anfang 2010 durch den Schneesturm Daisy, auch einige Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten - als einen herben Winter.
Hätte ich den Winter ´79 miterlebt, würde ich vermutlich auch anders denken, so wie du es schreibst. Die Bilder kenne ich dementsprechend nur aus Berichten.

Liebe Grüße :)!
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Beitragvon Wetterlaune am 2. Dezember 2011, 11:57

hallo,
ja@franzi stimmt, das war etwas zu pauschalisiert von mir. da hast du recht das, daß jeder anders auffaßt wollte mich auch nicht irgendwie wichtig machen für manche gebiete in germany ist der winter schon vom gefühl stark bei einer geschlossenen schneedecke über mehrere wochen und leichten minusgraden, also nichts für ungut, ich mag halt den winter gerne, sofern er einer ist, nur so wie es momentan ist, hab ich auch wenig lust auf weihnachtsmärkte weil ich dann eiswürfel in den glühwein brauche.
LG
peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon franzi2010 am 2. Dezember 2011, 13:23

@Peter: ich hatte das auch gar nicht so negativ aufgefasst... ich musste trotzdem einfach noch mein Statement dazu abgeben :lol:

Du hast schon Recht, wenn man sich quasi bereits Ende Dezember, wenn der letzte Weihnachtsmarkt seine Pforten schließt, auf den nächsten Dezember und somit unter anderem auch auf den Weihnachtsmarkt freut, so ist dieses Wetter dafür im Moment noch extrem frustrierend. Es stimmt, ein Glühwein schmeckt nur wenn es wirklich kalt ist. Genauso wie Grünkohl :)

Ganz lieben Gruß!
Franzi
Zuletzt geändert von franzi2010 am 2. Dezember 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
franzi2010
Wetter Narr

Werbung

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen