|
|
Wetter Dezember 2010Der Dezember nähert sich in großen Schritten und das Jahr neigt sich damit auch schon wieder dem Ende zu. Weihnachten 2010 kommt doch schneller als gedacht und die Frage ist im Dezember wie alle Jahre auch - wie wird das Wetter zu Weihnachten. Hierzu habe ich ein extra Thema laufen: Wetter Weihnachten 2010 - Weiße Weihnachten? und eine eigens eingerichtete Seite, welches das Geschehen rund um Weihnachten zusammenfasst: Wetter Weihnachten 2010
So, nun genug geschwafelt, wie wird der Dezember 2010 laut dem Langfristmodell? Nun, nachdem der November 2010 zu warm ausfallen wird, fällt der Dezember 2010 nach Willen des CFS Modells zu kalt aus und das recht deutlich. Ein weiteres Indiz hierfür ist die Wetterumstellung im letzten Novemberdrittel, nachdem der sog. Westdrift wieder einschläft und es im Mitteleuropa langsam kälter werden könnte. So kann ich mir gut vorstellen, dass der November mit der ersten winterlichen Situation endet und der Dezember 2010 dementsprechend startet. Aber es sei auch bemerkt, dass die Niederschlagstätigkeit im Dezember 2010 deutlich zu niedrig simuliert wird. Das deutet auf Kontinentalkälte, bzw. Kahlfrost hin - warten wir mal ab, wie sich das Wetter im Dezember 2010 entwickelt. Hier gibt es die Zusammenfassung zum Wetter im Dezember 2010 Wen das Weihnachtswetter interessiert - Fragen zum Wetter an Weihnachten 2010 Hier werden Wettermeldungen zum besonderen Wetterereignis vom 5./6./7. Dezember 2010 gesammelt
Re: Wetter Dezember 2010Ja, der Dezember kommt wirklich immer näher und daran merkt man doch auch, wie schnell die Zeit vergeht - bald ist wieder Weihnachten!?
Ok, es gibt die ersten Trends für den Start in den Dezember und die sehen es eher stürmisch als winterlich. Zwar wird der Wintereinbruch Ende November sich vermutlich die ersten 2 Dezember Tage halten können, jedoch ruft die dadurch entstehende Dynamik das Westwetter auf den Tagesplan und die könnte es in Form von ausgeprägten Stürmen in sich haben. Die Kälte muss auch mit viel Energie aus Mitteleuropa entfernt werden - genießen wir also die ersten Wintertage die da nächste Woche kommen werden
Re: Wetter Dezember 2010
Wahnsinn, der Polarwirbel mit unter -40 Grad direkt über Grönland.
Re: Wetter Dezember 2010Du weisst was das bedeutet
Hallo,ich bin hier ganz neu hier. Was soll das denn bedeuten was sich da oben weit oben Im norden abspielt ??? Bekommen wir hier bei uns extrem kalte monate ?
Re: Wetter Dezember 2010Hallo Miko,
ob die kalt oder warm werden, kann so direkt nicht gesagt werden. Ende November strömt aber viel kalte Luft nach Süden und das wiederum löst Reaktionen auf den noch warmen Meeren hervor. Diese Reaktionen bekommen wir dann in Form von Tiefdruckgebieten zu spüren, welche meist eine recht hohe Intensität haben. Voraussichtlich wird das in den ersten Dezembertagen der Fall sein. Wobei so nebenbei bemerkt, es soll sich schon wieder ein Hochdruckgebiet Anfang Dezember 2010 über Skandinavien entwickeln, was das oben genannte Szenario unwahrscheinlicher macht - es heisst also wie immer abwarten
Re: Wetter Dezember 2010In diesem Falle scheint sich eine südliche Westlage zu entwickeln; d.h. die Frontalzone verläuft vom Atlantik auf einer südlicheren
Bahn, da das Nordeuropahoch blockierend wirkt. Diese Wetterlage ist von ihrer Natur her sehr tückisch, sind doch in der Vergangenheit die extremen Schneefälle in den Küstenregionen der Nordlichter aufgetreten. Aber das ganze muss natürlich abgewartet werden. Es sieht sehr komplex aus.
Schnee schon im Dezember? Die Alpen mögen das gewöhnt sein, wir weniger ;-) Aber schön, falls es so kommt, fahren wir doch zum Weihnachtsmarkt nach Greetsiel. LG Deli
Re: Wetter Dezember 2010@ Deli, der Schnee kommt ab Dienstag nächster Woche - mehr dazu im November Beitrag
Re: Wetter Dezember 2010Aus heutiger Sicht zeigt die Glaskugel auch bis zum Nikolaus 6.Dez. keine Änderung der winterlichen Witterungsperiode.
Ob es aber noch viel schneit müssen die aktuellen Entwicklungen Anfang Dezember zeigen. Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2010Es wird aber bereits spekuliert, dass es am 1. Dezember Wochenende wieder milder werden und sich der Winter in die Mittelgebirge zurückziehen soll. Auch die erste Dezemberhälfte wird als nicht richtig winterlich bewertet. Warten wir ab, welches Szenario sich durchsetzt. Mir kämen Regen und mildes Wetter sehr gelegen und ich hoffe, dass sich die "normale" Zirkulation bald wieder einstellt (auch wenn ich hier vielen Winterfans vor den Kopf stoße).
Re: Wetter Dezember 2010Könnte höchstens so ein milder Abschnitt werden. Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Winter so wie 1996/97 wird.
Wechsel zwischen Kälte und leicht milden Abschnitten in den ersten beiden Dezemberdekaden, dann bis zum Jahresnende Dauerfrost, zum Jahresechsel Schneefälle, Anfang Januar dann knackig kalt, Mitte bis Ende Januar zögerlich milder und Februar sehr mild, Der Dezmber soll meiner Meinung nach auch kalt mit viel Schnee bleiben, hoffe dann aber, dass sich die Westströmung Mitte Januar durchsetzt und der Februar sehr mild wird. Gruß aus Dortmund
Ja, diese Variante wird immer wieder mal durchgespielt, jedoch gebe ich dieser Variante wenig Chancen - obgleich es auch milder werden könnte, ohne Frage. Die Mehrzahl der "Members" (Läufe) steht dennoch auf kalt.
Re: Wetter Dezember 2010Wenn man die neuesten Modelläufe anschaut, kann man nur staunen.
Pünktlich Anfang Dezember soll sich ein in Entwicklung begriffenes Sturmtief bei Portugal die südwestliche Nordsee erreichen und wahrscheinlich einiges durcheinander bringen. Dies ist eine Entwicklung für Vollblutmeteorologen. Bin zwar skeptisch, weil es noch lange hin ist, spannend ist es schon anzusehen, oder michael? Es bleibt wahrscheinlich bei niedrigen Temperaturen.
Re: Wetter Dezember 2010Auch aus heutiger Sicht beginnt der Dezember unter Tiefdruckeinfluß und kalter Luft unbeständig mit Schneefällen unterschiedlicher Intensität .Sehr kalt wird es wohl nicht sein bei Temperaturen um die 0 Grad. Mitteleuropa liegt am Nordrand
einer Frontalzone über Südwesteuropa und dem Mittelmeer und den zugehörigen Tiefdruckgebieten. Gruß Günter
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, ich war die letzten Tage auch äußerst zurückhaltend, was diese Wetterlage anbelangt, da diese so überhaupt nicht vorhersagbar ist. Von Regen bis Schnee kann alles dabei sein und jeder Lauf der Modelle sieht wieder anders aus. Aber in der Grundtendenz ist eines klar - die winterliche Großwetterlage bleibt bis in den Dezember hinein aller Voraussicht nach bestehen - ja vielleicht sogar noch etwas länger...mal abwarten
Re: Wetter Dezember 2010Ich will, dass die Modelle so schön kalt bleiben wie im heutigen 12 Uhr-Lauf.....
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter Dezember 2010@ Thorion
diese Modelle bringen aber keine Luftmassengrenze und daher nur wenig Schnee. Hoffe dann lieber auf die Luftmassengrenze Mitte nächster Woche und, dass wir in Dortmund massig Schnee bekommen. So 10-15 cm mindestens, wenn nicht sogar noch mehr. Möchte endlich einmal wieder so viel Schnee im Dezember haben und nicht nur im Januar oder Februar. Gruß aus Dortmund
Re: Wetter Dezember 2010Okay, Bei der Sache mit dem Schnee stimme ich Dir zu. Ich hab da mal was geregelt *grins*..Guck Dir einfach mal die Modelle von heute Nacht an...Erstens Kalt, zweitens kälter, drittens Schnee!
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter Dezember 2010Ist eben alles nicht so einfach, die Ergebnisse muss man halt richtig einordnen können.
Re: Wetter Dezember 2010Ich finds schon spannend, dass sich die Modellläufe doch teilweise so massiv unterscheiden. Bei den Dingen die in der enfernteren Zukunft liegen (72 Stunden +) würde ich mal sagen kann ich das noch verstehen... Aber teilweise unterscheiden die sich auch im Bereich von 15+ echt erheblich. Spricht das nach Eurer Erfahrung für die derzeit gestörte und spannende Wetterlage, von der im Moment so gerne überall die Rede ist?
Nö, das was uns Anfang Dezember ins Haus steht, ist eine Grenzwetterlage, bei der ein paar KM etwas ausmachen können und die Modelle sind noch in einem relativ groben Raster, so dass es von Lauf zu Lauf schwankt. Deshalb auch immer ein Blick auf die ENS werfen, die verraten die Unsicherheiten.
Re: Wetter Dezember 2010Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man ja auch keine Meteorologen mehr in den Wetterdiensten.
Ich sage ja auch immer wieder, beim Wetter ist alles möglich. Deshalb ist es ja auch mein Hobby seit 1962.
Re: Wetter Dezember 2010Fürs Wetter interessiere ich mich schon länger... Allerdings das richtige Interesse (auch an den Modellläufen und Vorhersagen) ist bei mir erst seit diesem Jahr der Fall... Also hast Du mir hier einiges vorraus Günther! Aber es macht mir immer mehr Spaß! Im Moment versuche ich mich anhand der Modelle an eigenen kleineren und Örtlichen Temperaturvorhersagen. Vielleicht trau ich mich dann auch in einem Jahr oder so auch mal hier ne Vorraussage zu machen...Wie gesagt ich steh noch ziehmlich am Anfang...Aber ich lerne schnell!
@Michael Danke für den Tipp... Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter Dezember 2010@Thorion,
richtig rechnen für meinen Wohnort mache ich nicht mehr, daher ein weiterer Tipp, nimm diese URL hier, ermittle Längen und Breitengrade für deinen Wohnort, trage die dort http://ready.arl.noaa.gov/READYcmet.php ein und du hast einen schönen Modelloutput für deine Stadt So - zum Wetter. Ich bin erstaunt, wie hartnäckig sich das Hochdruckgebiet bei Grönland behauptet. So als gehört es dort schon immer hin. Das zwingt die Tiefdruckgebiete auf eine deutlich südlichere Bahn - wo sie auch nicht so viel an Energie auftanken können, deshalb wird es vom Prinzip her bis zum 5 Dezember erst einmal nicht sonderlich gefährlich für den Winter - eine deutliche Milderung ist nicht in Sicht, eher eine Frostverschärfung, nachdem das Tief am Dienstag an uns vorbei gezogen ist. Das Tief kann im übrigen auch noch für Überraschungen sorgen, dazu dann aber morgen Abend mehr.