Wetter Dezember 2009

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Dezember 2009

Neuer Beitragvon marc am 1. Dezember 2009, 18:32

dafür bräuchten wir alle aber eine SEHR SEHR große portion glück... :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also dafür müsste der westdrift für eine lange zeit ganz abbrechen ..also auch die atlantik-tief-maschinerie...

woher kamen denn in diesem winter die tiefs, die den vielen schnee brachten , wenn dieses gewaltige hoch im norden lag... :?: :?: gab es eine ostströmung??? :mrgreen:
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Werbung

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 1. Dezember 2009, 18:52

hallo
hab ich mir schon gedacht, das die paar tage mal etwas milder waren, ich habe natürlich auch nicht jeden tag im gedächtnis trotzdem war eine geschlossene schneedecke selbst im bayerischen flachland von november bis mitte märz vorhanden. es war derkälteste winter seit damals 40 jahren oder kannst Du mir noch ein anderes jahr sagen, wo der Bodensee komplett zugefrohren war so das sogar ein Flugzeug darauf landen konnte?
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon marc am 1. Dezember 2009, 18:56

nee...kann ich dir nicht sagen..ich wohne viel weiter nördlich...ehm kennst du das schöne sauerland in nrw??
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 1. Dezember 2009, 21:39

@marc

wie ich sehe, hast du echt fantasie und bist auch ein Wetterdienstler :lol: :lol:

Aber im Ernst, ich kann noch keine durchgreifende Änderung zu einer Wetterlage erkennen, die flächendeckend zu Schnee führt, wenigstens nicht wenn man den Zeitraum von
einer Woche berücksichtigt. Alles andere ist Spekulation und auch die Modelle sind dann für einen weiteren Zeitraum nicht mehr zu gebrauchen. Schließlich gibt es ja auch keine
Hellseher. Aber wie schon gesagt, wenn es vor Weihnachten mild ist, kann dann auch kein Weihnachtstauwetter einsetzen, sondern vlcht das Gegenteil.

Eine Blockierung über Skandinavien hast sich bereits in der jünsten Vergangenheit angedeutet, daraus geworden ist jedoch--wie wir sehen--nichts.
Auch im weiteren Verlauf bleibt es somit bei einer vorwiegenden Südwest- bis Westlage mit einzelnen Kurzwellentrögen, mal etwas kühler, mal milder.
Noch liegt ein Teil des norhemisphärischen Kältepols der oberen Troposphäre im Gebiet Grönland-Nordkandada. Dieser unterstützt die herrschende Lage.

In diesem Zusammenhang erfolgt in den nächsten Tagen ein massiver Kaltlufteinbruch von Kanada in Richtung USA mit 850 hpa-Temperaturen von -10 bis 20 Grad, der
etwa am 6. Dez auch die Ostküste der USA erreicht. Nichts wie hin für Winterfans, vlcht lesen wir dann etwas von Schneestürmen und Verkehrscaos.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon marc am 1. Dezember 2009, 21:48

ehm vielen dank für dein statement, aber von einem flächendeckenden Wintereinbruch bis ins Flachland habe ich eigentlich gar nicht gesprochen..ich habe nur spekuliert wie es mitte dezember bei einem (nochmals) :!: eventuellen :!: wintereinbruch aussehen könnte. :mrgreen:

MfG
marc
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 1. Dezember 2009, 21:52

ach ja genau ...vielen dank für die erinnerung , den norhemisphärischen Kältepol wollte ich eigentlich auch noch die nächsten tage ansprechen, ehm mal sehen was der so in den USA und Canada die nächsten tage bringt...da bin ich mal gespannt :lol: :lol: .....bis dahin!
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 1. Dezember 2009, 21:58

marc hat geschrieben:ehm vielen dank für dein statement, aber von einem flächendeckenden Wintereinbruch bis ins Flachland habe ich eigentlich gar nicht gesprochen..ich habe nur spekuliert wie es mitte dezember bei einem (nochmals) :!: eventuellen :!: wintereinbruch aussehen könnte. :mrgreen:

MfG
marc

ist schonok, aber vom Pseudowissenschaftlichem Spekulieren haben wir ja nichts.
Wir diskutieren hier in diesem Forum über die kommende Wetterlage, wie sie die verfügbaren Modelle ankünden.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 1. Dezember 2009, 22:03

ok...dann werde ich absofort von diesen :!: pseudowissenschaftlichen :lol: :!: spekulationen abweichen..und mich nur noch sicheren und kurz bevorstehenden wetterlagen widmen :mrgreen: :!:
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Dezember 2009, 12:49

Auch heute gibt es nichts Neues von der Großwetterlage zu berichten.

Nach wie vor liegt Mitteleuropa im Einflußbereich großräumiger nordostatlantischer Tiefdruckgebiete, so dass auch während der nächsten Zeit eine westliche bis südwestliche
Strömung dominiert. Dabei kommt im einzelnen bereits am Donnerstag und Freitag wieder zu Frontdurchgängen mit etwas Regen und vor allem im Norden auffrischenden Winden.
Temperaturen 5 bis nahae 10 Grad.Am Wochenende zeigt sich die Lage etwas antizyklonaler, so dass neben Nebel auf mal die Sonne scheint.
Am Wochenanfang nächster Woche dann eher wieder etwas Regen und keine Temperaturänderung.
Gleichwohl will ich die Hoffnung nicht zerstören :lol: :lol:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 2. Dezember 2009, 15:10

Jede Südwestlage geht einmal vorrüber :P, und der Wind dreht bald, da bin ich mir sicher.
Je länger eine Südwestlage andauert, desto kälter wird es dannach.
Nur die Ruhe, das wird scho ;)
winterfan2010
Ist öfters hier

Höhe: 50

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 2. Dezember 2009, 19:50

@ Günther

Ich habe dir überings bereits, falls du es nicht bemerkt haben solletst, eine ausführliche Erklärung geschrieben, was du ja wolltest ;)
winterfan2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Dezember 2009, 21:08

winterfan2010 hat geschrieben:Jede Südwestlage geht einmal vorrüber :P, und der Wind dreht bald, da bin ich mir sicher.
Je länger eine Südwestlage andauert, desto kälter wird es dannach.
Nur die Ruhe, das wird scho ;)

Was du schreibst ist auch eine Binsenweisheit.

Man kann höchstens für eine Woche eine Vorhersage wagen und in diesem Zeitraum sieht man nichts.--sofern man objektiv bleibt--
Deine Erklärung habe ich im übrigen nicht verstanden. :cry: :cry:

Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 2. Dezember 2009, 21:14

Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass nach einer kosntanten 4 Wöchigen Südwestlage, der Wind in der nächsten Zeit dreht.

@Günther was sagst du denn jetzt zu meiner Theorie, du wolltest sie ja erklärt haben.
winterfan2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 2. Dezember 2009, 21:17

und nochmal, das schien ja so, als wenn dies ein wenig untergegangen ist, bei dem ganzen orakeln
weil es keine reaktion gab, was ja sehr untypisch in diesem forum ist^^

die 4. Kältewelle steht pünktlich zum 1. Dez. bevor

nach den drei letzten Kälteminima, 14. Sept., 14. Okt. und 09. November auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück,

kommt nun pünktlich zum meteorologischen Winteranfang die nächste polare Kaltluft zu uns.

Bis hierhin haben uns seit dem 13. Nov. die Tiefs G, H, I, J, K, L, Max, Nico und Ohm mit Warmluft auf Ihren Vorderseiten versorgt .

Nun, die 4 Wochen sind noch nicht da, ergibt sich jetzt "schon" die nächste polare Kaltluftbahn zwischen dem Doppelhoch über Grönland und Atlantik

und den beiden Tiefs MAX über dem Nordmeer und OHM über Westeuropa.

--------------------------

Dieses System schwenkt nun rüber nach Mitteleuropa und wir kommen heute den 1.12. in den zugehörigen Höhentrog, mit polarer Kaltluft von ca. minus

30 ° C. Das sollte fürs flache Moseltal noch nicht zu Schnee reichen, aber der Hahn wird wohl Schnee bekommen!?

Warten wirs ab. Am 09. November reichte es bei Dauerregen und 03. Celsius noch nicht dazu, diesmal aber wohl. Aber die Trogkaltluft beschert uns meistens nicht den kältesten Tag, sondern meistens wird der kälteste Tag, gemeint ist hier die tiefste Tageshöchsttemperatur, erst dann errreicht, wenn auf die eingeflossene Trogkaltluft die Warmluft,

nach Zwischenhoch-Aufreißen der Bewölkung und Tiefsttemperatur, auf die Warmluft aufgleitet. Dann kann es noch zu ergiebigen Schneefällen, im Bergland zumindest, kommen. Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine, auch wenn der Satz ein wenig lang wurde.

-----------------------

Nun noch zu den Tiefs und Hochs der vergangenen Wochen. Die findet Ihr hier auf den letzten Seiten. Einzigstes nenenswertes Hoch war BEATE oder BEATA,

das uns ein paar warme und trockene goldene Novembertage bescherte. Überhaupt hatten wir vom 13. Nov. an 13 Tage mit Temperaturen von 11-16 ° C.

Im Gegensatz dazu der Winter im Vorjahr, da hatten wir zum Totensonntag schon "massenhaft" Schneefall. Aber was nicht ist, der Winter beginnt ja erst mit dem 1. offiziell. Aber nun die Quelle der Hochs und Tiefs:

---------------------------

das wars für heute morgen, in den nächsten Tagen dann mehr.
winterfan2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 2. Dezember 2009, 21:21

Guten Abend allerseits,

das war er nun der kurze und an der Mosel relativ harmlose Kälte und schneevorstoß auf der Ostflanke eines unbenannten Hochkeils = Vorder- + Rückseite von

der Tiefdruckrinne MAX- PETER - OHM. Am Montag ging es los mit viel Schneefall im Hochscharzwald und Klippeneck (Schäbische Alb) und Schweiz und österreich, ...

Nun folgt Quintus und dann dürfen die Ski- und Rodelfans nochmals hoffen, wenn wir auf die Rückseite von Quintus kommen / auf die Vorderseite eines neuen Hochkeils.

Und über Russland baut sich bis Dienstag ein 1040iger Hoch auf, was uns zwar noch nichts an kälte bringt. Aber beachten sollte man das dennoch.

-------------------------------

Mal schauen, ob Kälte 4a oder 4b die tiefere Höchsttemperatur bringt?

----------------

hier die Station Hahn (Flughafen Frankfurt im Hunsrück) mit Tx = Tmax der letzten 12 Wochen mit den Minima der Kälte Nr. 1 am 14. Sept., Nr. 2 am 14. Okt., Kälte 3 vom 09. - 11. Nov. und die neue "Kälte 4a" gestern und vorgestern.
winterfan2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Dezember 2009, 21:30

Ich frag mich wirklich, wie du darauf kommst, dass wir im Moment eine Kältewelle haben, es ist ein Kurzwellentrog, der in das östliche Mittelmeer schwenkt.
Mehr nicht. Ein weiterer Kurzwellentrog nähert sich dann am Freitag von Frankreich her und wird ins Mittelmeer abgeschnürt.
Danach gerät Mitteleuropa erneut auf die Vorderseite des hochreichenden nordostatlantischen Tiefs.

Übrigens: Die Temperatur über Westrussland beträgt z.Zt. 5 bis 8 Grad, ist das die Wärme 4?
Deine Theorie kommt mir irgentwie vor wie die Astrologiekurven, auch unheimlich :oops: :oops:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 3. Dezember 2009, 09:08

hallo
bei uns in bayern ist auch seit 2 tagen schönes wetter, zwar hatten wir nachtfrost -2° aber tagsüber weit über null grad, also eher keine kältewelle, In einigen bergtälern hat es zaghaft runtergeschneit 5-8 cm, kälter wird es in den nächsten tagen nicht, eher milder, die luftmassen kommen nach wie vor meist aus west, nach den GFS modell schaut es momentan aus, daß vielleicht um den 12. dezember die luft aus nordosten kommen könnte, jetzt schauen wirs mal aus
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 3. Dezember 2009, 11:29

jepp, die Großwetterlage ändert sich weiterhin nicht wesentlich. Der am Freitag durchziehende und dann in das Mittelmeer abgeschnürte Kurzwellentrog bringt nur oberhalb 700 m vorübergehend etwas Schnee, sonst Regen. Zum Wochenende dann vorderseitig des uns schon bekannten Nordostatlantischen Zentraltiefs wieder Südwest- bis Westströmung mit
zeitweiligem Regen. Die Nullgradgrenze steigt dann über 1500 m. Am Wochenanfang sind dann erneut Frontdurchgänge zu erwarten mit etwas Regen, nur in höheren Berglagen Schnee. In der 850hpa-Fläche (1500 m) wird etwa 0 Grad simuliert.
Zur Wochenmitte wird die Südwestströmung zunehmend antizyklonaler, so dass es voraussichtlich nur noch im Norden regnet. Im Süden eher ruhiges Wetter und in den Aufklarungs-
gebieten und in windschwachen Gebieten etwas Nachtfrost. Tagsüber und im höheren Bergland ziemlich mild.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon bkm24 am 3. Dezember 2009, 13:30

hallo. das amerikanische gfs modell zeigt mitte nächster woche ein absolutes ereignis... die europäischen wettermodelle zeigen sowas aber nicht. dort geht es mit eher milden und wechselhaften wetter weiter. dann will ich mal kurz sagen was passieren könnte. Ein mega orkan-tief könnte deutschland treffen. der druck eines tiefs bei schottland sinkt auf 40 hektopaskal. ein polarwirbelsplit könnte sich abzeichnen. und das hätte einen mega orkan im gepäck. vielleicht noch deutlich schlimmer als kyrill. und dannach würde deutschland in ein winter extrem zenario fallen. höchsterwerte von -10 grad und viel schnee. aber wie gesagt das zeigt nur das gfs modell. ich bleibe aber da an der sache dran... das ist übrigens kein spaß! aber das ist natürlich die eher unwahrscheinlichere sache, aber sie ist durchaus möglich...
der wm!
bkm24
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 37

Neuer Beitragvon winterfan2010 am 3. Dezember 2009, 15:22

@ bkm24

Berufst du dich bei deiner Aussage auf das Gfs Modell??, Könntest du diese Grafik vielleicht mal posten und sie näher erläutern?

@ Günther

Du bist zu pessimistisch, ich vielleicht zu optmistisch fertig!
winterfan2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 3. Dezember 2009, 15:27

Dieses Sturmief am Dienstag nächster Woche wäre schon interessant, aber eigentlich nur insofern, als dass es auf seiner Vorderseite weitere Warmluft aus Südwesten heranführt.
Da sein Kern aber weit im Norden über dem Nordmeer liegt, kommt es über dem Norden von Germany schon zu stürmischen Böen (hatten wir ja in diesem Herbst schon ein
paar mal). Da das ECM-Modell diesen Wirbel auch zeigt muss man damit rechnen.
Der Kyrill am 18.1.2007 war ein anderes Kaliber.Dieser ist direkt über die südliche Nordsee ostwärts gezogen und hat weite Teile Mitteleuropas mit seinem Sturmfeld erfasst.
Und dahinter wird wohl auch kältere Luft einfließen, das GFS-Modell zeigt aber, dass diese Luft dann unter Hochdruckeinfluß gelangt.
Für einen Wintereinbruch ist ein Langwellentrog aus dem Polargebiet nötig.

Insofern können wir noch einige Zeit diskutieren, was kommt. Für eine Vorhersage ist es noch viel zu früh.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon bkm24 am 3. Dezember 2009, 15:51

es ist im moment alles schwer zu sehen... soll auch keine vorrausage sein... aber es ist nun mal möglich. außerdem der langwellen trog würde stattfinden. übrigens über polen ist ein windband mit großen durchmesser... es kann zu einem split kommen. wenn es sich das auflöst und zwei kreise bildet. und das kann das wetter total verändern. aber wie gesagt... alles noch spekulation.. wann und wie und wielange, wenn überhaupt... aber jetzt wirds spannend....
bkm24
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 37

Neuer Beitragvon Guenter5 am 3. Dezember 2009, 15:57

bkm24 hat geschrieben:übrigens über polen ist ein windband mit großen durchmesser... es kann zu einem split kommen. wenn es sich das auflöst und zwei kreise bildet. und das kann das wetter total verändern. aber wie gesagt... alles noch spekulation.. wann und wie und wielange, wenn überhaupt... aber jetzt wirds spannend....

Das habe ich jetzt noch nie gehört, dass es so etwas in der Meteorologie gibt.
Oder ist das ein Hokupokus? :mrgreen: :mrgreen:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 3. Dezember 2009, 16:57

marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 3. Dezember 2009, 17:20

hallo
bkm 24 meint wohl die Stromlinien in 300 hp , da ist es derzeit über Polen schwachwindig und geringe luftdruckgegensätze hat es auch. ?
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen