|
|
von Guenter5 am 17. Dezember 2009, 21:22
Im Bereich des mitteleuropäischen Höhentiefs kommt es bis zum Sonntag gebietsweise in ganz Deutschland zu leichten, örtlich mäßigen Schneefällen.Gleichzeitig fließt von Osten her nochmals sehr kalte continentale Arktikluft ein. 850 hpa-Fläche (1500 m) unter -15 Grad. Anfang nächster Woche beginnt dann der Übergang zu einer Südwestwetterlage, wie alle Modelle zeigen. Wer will kann bei seinen Einträgen auch seine aktuelle Schneehöhe mitberichten. Hier in Leonberg/stgt ist nix da. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Tares am 17. Dezember 2009, 23:04
Akutell in Berlin Mahlsdorf -4°C und Schneefall. Schneehöhe z.Z. : 3 cm.
Ich denke mal es wird diese Nacht mehr, ein leichtes schneefallgebiet zieht ja noch hier rüber.
Morgen soll es auch noch schneien, na mal sehen ob das alles reicht fürn 24.12.
-
Tares
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 34
-
von Lutz.Wikner am 18. Dezember 2009, 07:48
Schnee! In der Nacht hat es 1-2 Zentimeter bei uns geschneit. Laut Radarbilder geht es den Tag über so weiter, aber eben nur mit leichten Niederschlägen. Immerhin ist es weiß. Im Forum wird pauschal von der durchgreifenden Milderung gesprochen. Kann man das wirklich verallgemeinern?! Ich denke, das sich die Warmluft bis in den Norden zunehmend schwer tut. Zumal es nun verbreitet einwintert. Weiterhin kommen am Sonntag noch Flächendeckend einige Zentimeter hinzu. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 60
-
von Alex G. am 18. Dezember 2009, 09:08
So, nun hat es endlich auch bei uns - Flachland südlich des Teutoburger Waldes - ein paar Zentimeter geschneit. Sieht sehr schön aus. Hoffentlich kommt am Wochenende noch einiges runter.
-
Alex G.
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
- Höhe: ~90
von Guenter5 am 18. Dezember 2009, 09:24
Lutz.Wikner hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Lutz
Jo, Hoffnung kann man schon haben, aber die Wirklichkeit sieht halt anders aus.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Tares am 18. Dezember 2009, 11:31
Milderung nun wieder stark zurück gerechnet. Das ist ein Hin und Her, wie ich es selten erlebt habe.
-
Tares
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 18. Dezember 2009, 12:32
wie ich es selten erlebt habe
Wie ich es fast jedes Jahr erlebe 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Tares am 18. Dezember 2009, 13:30
Bin nicht grade der älteste, bitte lass mir diese...."freude" ^^
-
Tares
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 18. Dezember 2009, 14:09
Heute Nacht könnte die bisher kälteste Nacht werden. Die Kälte erreicht heute ihren Höhepunkt. Verbreitet werden es -10 Grad, teilweise auch bis -15 Grad. Bei Aufklaren und über Schnee auch noch darunter
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 18. Dezember 2009, 21:30
Hier im Raum Stuttgart und weiten Teilen Baden-Württ. war es ja in der vergangenen Nacht klar und die Temperaturen haben Werte unter -10 Grad erreicht. Hier in Leonberg -10,9 °. In der kommenden Nacht wird es hoffentlich nicht so weit zurückgehen, zumal sich auch wieder Schichtbewölkung durchgesetzt hat und auch bei uns mäßiger Schneefall zu erwarten ist. (meine WS550 sendet ab -8 Grad keine Werte mehr....wer weiss warum.) Zum Glück habe ich noch eine Zweite Station in Betrieb.
Wie schon diskutiert erfolgt über das WE eine Umstellung der Wetterlage. Mitteleuropa gelangt dann auf die Vorderseite eines hochreichenden Tiefdrucksystems über den Britischen Inseln, das nach und nach zu deutlicher Milderung führt, die aber auch noch am Montag mit Schneefällen verbunden sein wird. Später gibt es dann allenfalls Schneeregen bei Höchsttemperaturen von 2 bis 6 Grad.
Leonberg/Stuttgart 21:15 Mez
8 Stratocumulus, 71er Schneefall, TT-4,9Grad C TP -9,5 Grad,Ostwind 1kt, Druck 1001 hpa, flld. Schneedecke 0 cm
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 19. Dezember 2009, 08:18
Aufgrund der kältesten Nacht bisher, habe ich ein Thema aufgemacht mit den extremsten Temperaturereignissen im Winter 2009/2010. Würde mich über eure Messungen freuen
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 19. Dezember 2009, 12:19
Die Umstellung der Großwetterlage hat zwar schon begonnen, doch an diesem Wochenende können alle noch die hochwinterliche Lage geniessen. Das mitteleuropäische Höhentief wandert nach Nordosten und gliedert sich einem neuen Höhentiefzentrum über Nordwesteuropa an. Dabei dreht die Höhenströmung bereits am Sonntag auf West mit der eine erste Okklusionsfrontfront mit Warmfrontcharakter über Deutschland hinwegzieht. Dabei gibt es weitere Schneefälle. Am Montag geht der Niederschlag wahrscheinlich schon in Regen über, der auf den Erdböden gefährlich gefrieren kann.Im Verlauf der Woche dann weitere Milderung auf 2 bis 6 Grad, örtlich im Westen auch höher.
Am 24.12. ist aus heutiger Sicht meist niederschlagsfrei mit etwas Nebel und Hochnebel.
Einige Schneehöhen von 0600 UTC
Kiel 11 cm Helgoland 2 cm Nürburg 16 cm Schleswig 8 cm Wasserkuppe 13 cm Fehmarn 12 cm Erfurt 6 cm Norderney 16 cm Fichtelberg 28 cm Hamburg 4 cm Hahn 11 cm Rostock 3 cm Bamberg 3 cm Emden 17 cm Marnitz 1 cm Hannover 4 cm Arkona 10 cm Potsdam 4 cm Cuxhafen 4 cm Lindenberg 6 cm Schwerin 2 cm Fritzlar 2 cm Greifswald 14 cm Leipzig 5 cm Bremen 4 cm Dresden 7 cm Angermünde 4 cm Cottbus 6 cm Osnabrück 5 cm Köln 2 cm Magdeburg 3 cm Giessen 2 cm Berlin 2 cm Meinigen 2 cm Düsseldorf 2 cm Gera 8 cm Kahler Asten 10 cm Trier 2 cm Brocken 43 cm Frankfurt 1 cm Görlitz 10 cm Würzburg 4 cm Aachen 2 cm Hof 11 cm Saarbrücken 10 cm Weiden 6 cm Stuttgart 2 cm Karlsruhe 2 cm Leonberg/Stgt 2 cm Nürnberg 8 cm Regensburg 4 cm Lahr 2 cm Großer Arber 46 cm Freudenstadt 10 cm Augsburg 1 cm München/Erd. 1 cm Stötten/Schw. Alb 10 cm Konstanz 0 cm Feldberg/Schw 23 cm Oberstdorf 10 cm Kempten 5 cm Hohenpeissenberg 20 cm Zugspitze 160 cm Wendelstein 57 cm
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Dezember 2009, 08:44
Richten wir unser Augenmerk mal auf den heutigen Tag, denn dieser wird Ereignisreich werden Nach einer weiteren Rekordnacht mit der Kälte, zieht nun von Nordwest das Tiefdrucksystem zu uns herein. bis heute Mittag dürfte es von Hamburg bis Kaiserslautern schneien, teilweise recht kräftig. Bis zu den Nachmittagsstunden zieht die Front unter Abschwächung weiter und Hat die Linie Rostock - Bodensee erreicht und bis zum Abend ist sie im Osten angekommen. Gegen Abend verstärkt sich dann im Südwesten der Niederschlag, der unterhalb 200 Meter langsam in Regen/Eisregen übergehen könnte. Schneemengen: Im Nordwesten rund 8cm möglich, in der Mitte 2-5cm, im Südwesten bis 10 cm in Nordosten bis 2 cm @Guenter: Siehst du die potentielle Schnellläufergefahr über die Feiertage auch?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 20. Dezember 2009, 08:59
Hallo Michael, keine klassische *Schnellläuferlage*, aber schon ganz schön heftig, denn es soll ja im Zuge der kräftigen Südwestlage ein Randtiefvon Südwesteuropa über Frankreich in die Deutsche Bucht ziehen. Aber jetzt ist es noch zu früh für eine Prognose, denn das Deutsche Modell zeigt diese Entwicklung nicht.
Die richtigen Schnellläufer ziehen ja im Zuge einer sehr starken westlichen Frontalzone von Neufundland über den Nordatlantik in die Nordsee. Aber es könnte schon was draus werden. Anmerkung: Das ist nun die Dynamik, die ich vor Tagen angesprochen habe und viele nicht wahrhaben wollten.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Dezember 2009, 09:06
Das ist nun die Dynamik, die ich vor Tagen angesprochen habe und viele nicht wahrhaben wollten
Die Dynamik habe ich auch so gesehen, jedoch nur kurzfristig. Aber eines muss klar sein: die Kälte aus Deutschland zu vertreiben ist nur mit hohem Energieaufwand möglich. Sturmboen am 24/25 durchaus möglich
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 20. Dezember 2009, 09:26
Ist ja auch Wahnsinn, wie zügig sich die Wetterlage umstellt. Kann es eigentlich auch nicht glauben, ich sehe es nur auf den Höhenkarten. Minimum vergangene Nacht -15,5 Grad in Leonberg/Stgt. (WS550 ausser Betrieb  ) Die Warmfrontokklusion des Nordmeertiefs hat bereits Ostfriesland mit Schneefall erreicht und zieht zügig über Deutschland südostwärts. Am Montag folgt dann von Südwesten her eine Warmfront mit weiteren Schneefällen, die erst am Dienstag in Regen oder Schneeregen übergehen. 2 bis 5 Grad. Folgt man dem Deutschen Modell herrscht am 24.12. ruhiges, teils nebliges Wetter. Später ist es dann wieder unbeständiger und Temperaturen weiter im grippalen nasskalten Bereich. Auch mittelfristig bleibt es bei der für uns Wetterfreaks abwechslungsreichen Wetterentwicklung Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Lutz.Wikner am 20. Dezember 2009, 11:27
Hallo Michael,
du hast heute morgen die Schneehöhen prognostizierst, die wohl auf uns runter rieseln werden. Wenn ich aber das Radar für den Nordwesten sehe, sehe ich auf den ersten Blick, das die Front im Norden nur sehr schwach ausgeprägt ist und sich eher noch auflöst. Glaubst du wirklich das bis zu 8 Zentimeter wahrscheinlich sind?!
Gruß
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Dezember 2009, 12:03
Hallo Lutz, leider weiss ich nicht, wo du wohnst ...aber zieht die Front unter Abschwächung weiter
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Lutz.Wikner am 20. Dezember 2009, 12:31
Rotenburg Wümme im Nordwesten, wo du eben bis zu 8 Zentimeter prognostiziert hast ...
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Deli am 20. Dezember 2009, 15:36
Wir haben hier bereits den Winter, den ich haben wollte. Zehn Zentimeter Neuschnee sind es laut der Zeitung. Alles bleibt liegen, die Leute sind unterwegs, herrlich. Wir haben die weißen Weihnachten vorgezogen, bei uns leuchten jeden Abend Kerzen und Lichterketten draußen am verschneiten Baum. Man muss es halt nehmen, wie es kommt  In zwei Tagen soll der Spuk ja wieder vorbei sein. Ich lasse mich überraschen, wie ich morgen zur Arbeit komme. Die Garage ist schon zugeschneit, hoffentlich schafft das der Torantrieb überhaupt noch, das Tor zu öffnen. Und dann wird auf dem Schnee zur Arbeit geschlittert. LG Deli
-
Deli
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Höhe: 30
-
von Guenter5 am 21. Dezember 2009, 13:34
Heute kommt es in einigen Gebieten noch zu Schneefällen. Die gestern eingeleitete Umgestaltung der Großwetterlage auf Südwest setzt sich nun fort, sodass die Temperaturen in den nächsten Tagen in ganz Germany in den Niederungen auf 2 bis 5 Grad steigen. Ein noch stärkerer Anstieg wird jedoch dadurch verhindert, dass durch den Tauvorgang der verbreitet vorhandenen Schneedecke Energie verbraucht wird. Mit der Südwestströmung ziehen immer wieder Frontensystseme mit etwas Regen oder auch Schneeregen durch. Auch am 24.12. ist es bewölkt und teilweise neblig trüb, Niederschläge sind dann zunächst vor allem im Südwesten zu erwarten, die sich mit einem Tief von Frankreich her im Tagesverlauf auf die übrigen Teile Deutschlands ausweiten. Im mittleren bis höheren Bergland bleibt der bisher gefallene Schnee liegen, so dass sich die Wintersportler durchaus freuen können. Am nächsten Wochenende besteht die Aussicht auf Zwischenhocheinfluß mit ruhigem und nachts leicht frostigem Wetter. Schließlich haben wir ja jetzt Winter. 13.30 Uhr Leonberg/Stuttgart 7 Cirrus/Cirrostratus/altocumulus, Temp. 2,7, Taup -1,5 Grad, SE-Wind 5kt, Qnh (Druck)1001 hpa, flld. Schnee 1 cm. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 21. Dezember 2009, 16:21
hallo ja die nächsten tage werden schmuddelig, heute ist es noch richtig winterlich in münchen es hat die ganze nacht geschneit und tagsüber hatten wir leichten dauerfrost, momentan -2 °C leicht bewölkt schwacher wind aus OSO. aus südwesten ziehen niederschläge auf die schneefallgrenz steigt dabei an, gebietsweise eisregen . Die schneefallgrenze schwankt am mittwoch vorerst zwischen 400-600m am 24. könnte es in bayern etwas trockernes wetter geben mit nebelneigung. bis dann. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von Guenter5 am 21. Dezember 2009, 21:02
Ein Hinweis noch für Wintersportler: Der schon erwartete starke Schneefall auf der Alpensüdseite hat schon eingesetzt, so dass es dort eigentlich genügend Schnee über Weihnachten gibt. Dagegen herrscht auf der Nordseite zunächst Föhntendenz.
Sonst gibt es heute Abend nichts Neues. Bis über die Feiertage hinweg Südwestlage mit einzelnen kurzwelligen Trögen und tagsüber meist Tauwetter. Wenn es nachts Niederschläge geben sollte, sind auch mal Schneeflocken mit dabei. Maximum 2 bis 7 Grad.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 22. Dezember 2009, 09:13
Glückwunsch an die Nordlicher. Bei so viel Schnee wie bei euch hat es die Warmluft aus Südwesten natürlich schwer; der Niederschlag dürfte vor allem im südlichen Niedersachsen in Regen oder Schneeregen, teilweise gefrierenden Regen übergehen.Später erreicht das leichte Tauwetter aber auch die Küste. Aber der Schnee taut dann natürlich nur sehr langsam, während der Süden in den Niederungen bald Schneefrei sein wird. Leonberg 0900 Mez 7Ac len, Ci, TT 6,4 Taup 1,9 Grad,Südwind 12kt, Qnh (Druck) 989 hpa, flld. Schneereste Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Lutz.Wikner am 22. Dezember 2009, 10:29
...die Hoffnung stirbt zu letzt. Das waren meine Worte hinsichtlich von Weißen Weihnachten bei uns im Norden. Und nun sieht es mittlerweile wohl zu 99% so aus, das auch über Weihnachten im Norddeutschen Tiefland, speziel nördlich von Hannover, sich Schnee über die Feiertage retten kann. Zumal die aktuelle Schneehöhe von mittlerweile ca 15 Zentimeter auch schon ziemlich beachtlich ist. Was nun eindeutig dafür spricht sind die Temperaturen, die nur unwesentlich über Null Grad steigen werden und der eher geringere Niederschlag. Also, trotz einiger Experten - Unkenrufen hier im Forum ( Die Wirklichkeit sieht halt anders aus ... ) endlich mal wieder tief verschneite Landschaften zum Fest.
Bis dann
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|