|
|
Re: Wetter Dezember 2009Die Betonung liegt auf *Schneeregen*
.....und das auch nur im Süddeutschen Raum vielleicht, sonst in ganz Germany Anfang Dez weiterhin Regen. Auch mittelfristig keine Änderung der wenig winterlichen Wetterlage.Im Gegenteil: bei Südwestlage sehr mild. Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009Aus heutiger Sicht sage ich sogar, dass es Anfang Dez.in den Niederungen nicht mal zu Schneeregen kommen kann. Schnee nur im mittleren Bergland. Die höheren bayerischen Berge
dürften jedoch einiges abbekommen, insofern ist dies ja schon posititv......liegt doch im Moment in den Alpen fast nirgends Schnee. Noch am 30.11. ist die 850hpa-Fläche im Süden 10 Grad warm und hinter der aus Westen nachfolgenden Kaltfront fließt auch nur wenig kältere Subpolarluft ein. Auch mittelfristig kein Winterwetter.Ich ärgere bestimmt jetzt viele, oder? Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009Was willst du denn? Du behauptest auch nur ständig das gleiche und wiederholst dich, und worauf bezogen frage ich dich???
Re: Wetter Dezember 2009sevus,
ich hoffe doch auch das sich die wetterlage ändert, jetzt hoffen wir mal auf ende dezember, vielleicht kommt ja dann die neujahrskälte und bringt uns den erwünschten winter.
Re: Wetter Dezember 2009
was will man denn sagen, wenn sich keine winterliche Lage einstellt? Als Winterfan bist du vlcht bei diesem Wetter nicht so gut drauf. Da kann mann leider auch nichts machen. Aber falls du deine gewünschten Informationen hier nicht erhälst, bleibt es dir ungenommen ein anderes Wetterforum zu suchen. Vielleicht gibt es dort dann eine positive Prognose in Bezug auf Winter.
Ja ewig hält diese Situation auch nicht an. So weit weg ist die Kaltluft im Norden auch nicht. Aber wann die kommt steht noch in den Sternen. Aber Temperaturmäßig geht es gleichwohl in nächster Zeit deutlich zurück.15 bis 20 Grad wie heute sind doch zu ungewöhnlich. Gruß Günter
Was glaubst du denn Günther wann der Wintereinbruch kommt?
Re: Wetter Dezember 2009Du hast doch selbst schon hier im Forum gesagt, dass hier *glauben*fehl am Platz ist. Also halt ich mich auch daran
Im Ernst, auch meine Glaskugel hilft nicht weiter. Werde wohl noch einige Tage immer das gleiche posten müssen.
Re: Wetter Dezember 2009hallo
die kältere luft macht einen großen bogen bis sie zu uns stößt, dabei erwärmt sie sich und wird diesmal noch keinen winter bringen, außer in kammlagen der mittelgebirge und in den alpen, vielleicht klappt ja der nächste vorstoß.
Re: Wetter Dezember 2009Richtig^^. Bin happy, dass jetzt mal einer das ganze objektiv sieht.
Bis zum Wochenende wird die Südwestlage nochmals regeneriert und es entsteht eine starke Südweststsrömung vorderseitig eines über Westeuropa entstehenden Langwellentroges. Dabei ist es anfangs noch mild und auf der Alpennordseite kann es auch wieder am Sonntag und Montag zu Föhntendenz kommen. Die Frostgrenze steigt dann im Südteil wie es aussieht auf 2000 bis 2500 m. Vom Montag zum Dienstag schwenkt dieser Trog in unseren Raum und führt dann deutlich kühlere Subpolarluft heran. Dabei sinkt die Frostgrenze auf 900 m, sodass im höheren Bergland Schnee fällt. Da diese ....sage ich jetzt mal..... nasskalte Wetterlage auch im weiteren Verlauf erhalten bleibt, dürften sich die Wintersportler in den Alpen in höheren Lagen freuen. Im übrigen werden diese Annahmen immer wackeliger, da das ECM-Modell seit neuestem bald eine Blockierung über Nordeuropa simuliert, sodass mittelfristig auch ein Kaltluftvorstoss aus Nordosten nicht auszuschließen ist. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.- Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009Wie es jetzt aussieht,simuliert auch seit neuestem GFS mittelfristig Nordost, sodass es durchaus möglich ist, dass es zwischen dem 7. und 10. Dezember einen markanten Wintervorstoss gibt.
Bis dahin weiterhin unruhiges zyklonales Wetter und am WE durchschnittlich 10 Grad.Ab Montag bis Dienstag vorübergehend etwas kälter mit einer Schneefallgrenze bis in mittlere Berglagen absinkend. Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009hallo,
bin auch der ansicht, daß es ab den 7. dezember wenn das GFS modell rechtbehält zu einer winterlichen wetterlage kommt, also daumen halten.
Re: Wetter Dezember 2009Endlich mal gute Nachrichten
Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht. Im übrigen ist dies *Mega-unsicher*. Im Ernst glaube ich nicht so recht daran. Aber wir müssen das eben weiter im Auge behalten........... im Mom ist der Vorhersagezeitraum noch zu groß. Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009endlich wirds hinsichtlich des langerwartenden Schnees wieder interessant, auch wenn zum Eintreffen der Kaltluft noch etwa 10 Tage liegen, werden die Hoffnungen zunächst einmal genährt. Da dieser Wetterwechsel bereits verbreitet prophezeit wird, wäre es für mich mal interessant, wie es zu dieser Wetterlage kommt. Günther, du hast ja vom Skandinavien - Block gesprochen. Kannst du die Entwicklung der nächsten Tage mal kurz skizzieren. Wäre für viele bestimmt interessant.
Bis dann Lutz
Re: Wetter Dezember 2009hallo,
was meinst Du guenter, das GFS modell schaut heute schon wieder etwas anders aus, es zeigt für 7. 8. dezember eher wieder eine südwestströmung vorraus nicht so winterlich eigentlich gar nicht, dieses islandtief wird wieder stark naja warten wirs ab gruß peter
Re: Wetter Dezember 2009Ja das habe ich ja auch schon vermutet, ist entsteht offensichtlich eine sog. *Winkelwestlage*. Dabei kämpfen ein über Skandinavien entstehendes Hoch mit der atlantischen Frontalzone. Wer letztlich die oberhand behält ist spannend und muss beobachtet werden. Wie sagt doch der Michael: Geduld^^
Im einzelnen kann gesagt werden, dass sich die Südwestströmung vorderseitig eines sich noch verschärfenden Troges über Südwest- und Westeuropa noch verstärkt und die Temperaturen vor allem am Sonntag in den Föhngebieten der Nordalpen bis über 10 Grad steigen. Dies ist dann am Montag vorbei, da dann die Tiefdruckrinne Mitteleuropa erreicht und Subpolarluft heranführt.Dies reicht zwar nicht zu einem großflächigen Wintereinbruch, doch im mittleren Bergland sind doch Schneefälle in Aussicht. Die weitere Entwicklung ist sehr komplex. Die Profi-Meteorologen der Wetterdienste sind nicht zu beneiden. Zwar entsteht im Laufe der nächsten Woche eine östliche bis nordöstliche Strömung. Doch ist selbst über Osteuropa die Luftmasse *relativ mild*, so dass es von dieser Seite zunächst nicht kalt werden kann. Ich würde für nächste Woche mal sagen: wolkig bis trüb, am Dienstag im Bergland Schneefälle, sonst eher im Flachland nasskalt 2 bis 8 Grad. Das GFS-Modell lässt auch mittelfristig keine winterliche Witterung erwarten. Ist ja auch kein Wunder, liegt doch der steuernde Polarwirbel im Gebiet Nordkanada-Grönland und Höhentiefzentren über dem Nordostatlantik. Gruß Günter
Re: Wetter Dezember 2009@ Günther
Gestern hast du ja noch ein wenig anders gesprochen.Wie sicher ist das denn, was du hier behauptest?
Re: Wetter Dezember 2009Nachdem die letzten paar GFS Läufe ziemlich Entteuschend wahren ist der Aktuelle auch für die Deutschschweiz wieder Interessanter.
EZ sieht das ganze aber immernoch als eine kurze sache und auch im süden nicht mehr viel Niderschlag.
Re: Wetter Dezember 2009Könnte viellleicht jemand jetzt nochmal versuchen, das Wetter für die Alpen vorrauszusagen + Schneefallgrenze und Niederschlag!
Re: Wetter Dezember 2009hallo winterfan
so wie es aussieht wird in den alpen am montag die schneefallgrenze bei 800 bis 1000m liegen, am dienstag vielleicht noch etwas tiefer 600 bis 800m wie es weiter geht ist abzuwarten. gruß peter
Ich hatte ja auch behauptet, dass ich in Bezug auf Winterwetter skeptisch bin und das bleibt weiter so. In der Meteorologie ist eben nichts sicher, etwas anders werde ich auch nie sagen. Das macht die Sache auch so interessant.^^ Im Moment ist die Lage ja auch ziemlich komplex. Für die zweite nächste Wochenhälfte nehme ich eher nasskaltes Wetter ohne größere Wetterereignisse an. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze vom Montag zum Dienstag vorübergehend auf 600 m. Ein paar cm werden schon drin sein. Gruß Günter
Das ist das, worauf ich damals hinaus wollte und dringend geraten habe, abzuwarten (Geduld). Dieser "Abtropfprozess" bringt immer absolute Unsicherheiten mit sich. Mein Tipp war damals, dass sich daraus durchaus auch Schneefall ab 300 Meter bis 6 Dezember bilden kann. Wenn ich mir die ENS anschaue, so ist das weiterhin möglich - bleibt also weiter abzuwarten
was du jetzt schreibst ist eine Binsenweisheit. Wir schreiben ja schon seit 5 Tagen, dass sich Subpolarluft nähert aber ein Wintereinbruch ist dies nicht. Die Höchstwerte liegen etwa bei 3 bis 8 Grad, nachts kann es nur bei Aufklaren natürlich in Muldenlagen etwas Frost geben.
Und was schreibe ich? Abwarten - es sind noch 8 Tage Zeit