kann man bereits einen Trend für nächste Woche für Süddeutschland (Bodensee) absehen ?
Eher 1. Wochenhälfte Urlaub machen oder eher 2. Wochenhälfte ?
Gewünscht sind natürlich möglichst hohe Temperaturen und Sonne.
LG, Tom
|
|
Re: Wetter August 2011Hallo Wetterexperten,
kann man bereits einen Trend für nächste Woche für Süddeutschland (Bodensee) absehen ? Eher 1. Wochenhälfte Urlaub machen oder eher 2. Wochenhälfte ? Gewünscht sind natürlich möglichst hohe Temperaturen und Sonne. LG, Tom
Re: Wetter August 2011Morgen Tom,
am Samstag kommt der Wetterumschwung, welcher den Hochsommer (30 Grad und mehr) definitiv für dieses Jahr beendet (im Süden dann nur noch Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad). Dennoch sind sommerliche Tage (25 Grad) noch möglich. Ich würde dir raten: nimm die zweite Wochenhälfte (31. August - 4. September) die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das Wetter dann wieder angenehmer wird.
Re: Wetter August 2011Hallo Michael,
Vielen Dank !! LG. Tom
Re: Wetter August 2011Planmäßig wird heute vor allem im Osten nochmals ein Höhepunkt der derzeitigen Hitzewelle erreicht und bei Taupunkten von fast 20 Grad wird dies evtl. von vielen als unangenehm empfunden, wenn man nicht gerade am Baggersee liegt. Höchstwerte nochmals
verbreitet 30 bis 35 Grad. Im Westen bei bereits aufziehender Bewölkung nicht ganz so heiss. Die wellende gewittrige Kaltfront des Tiefs über den Britischen Inseln hat inzwischen Frankreich erreicht und greift im Laufe des Nachmittags mit kräftigen Schauern und Gewittern auf den Westen über.Dabei sind natürlich auch wieder heftige Windböen möglich. In der Nacht zum Samstag erreicht die Gewitterfront auch den Osten mit den entsprechenden Wettererscheinungen. Der nachfolgende Höhentrog des zur Nordsee ziehenden Tiefs überquert am Samstag unser Gebiet und löst noch einzelne, teils gewittrige Schauer aus. Die Höchsttemperaturen erreichen nur noch wenig über 20 Grad, was einem markantem Temperatursturz gegenüber Freitag entspricht. Am Sonntag kommt es nur noch im Norden bei frischem Westwind zu einzelnen Schauern; während es im Süden unter dem Einfluß eines vorstossenden flachen Azorenhochkeiles bei wechselnder Quellbewölkung vielfach sonnig ist. Höchstwerte weiterhin um oder wenig über 20 Grad. Dieses leicht durchwachsende und etwas kühle Wetter mit etwas Niederschlag(Tiefstwerte nachts 5 bis 10 Grad) bleibt bis etwa Mitte nächster Woche erhalten, danach dreht die Strömung wieder auf Südwest, so dass die Temperaturen wieder durchaus 25 Grad erreichen können. Von störungsfreiem Wetter gehe ich aber auch im weiteren Verlauf nicht aus, da nach allen Modellrechnungen der atlantische Einfluß anhält. Gruß Günter
Re: Wetter August 2011Hallo
wie man schon weiß, bin ich wettertechnisch eher nicht ganz so leicht zufriedenzustellen Diese drei Monate Trockenheit im Frühjahr waren auch irgendwie doof. Abwechslung ist schon total in Ordnung, aber von einem Tag auf den anderen Herbst, ist zu krass. Aber Günter und Michael, das was ihr schreibt heitert dann doch wieder auf ...oh, und während ich schreibe, mogelt sich die Sonne zwischen den Regenwolken durch... es regnet währenddessen allerdings immernoch etwas. Liebe Grüße! Franzi
Re: Wetter August 2011Hallo Michael,
gilt die Empfehlung immer noch ? Viele Vorhersagen sehen den Do. und Fr. hier ganz im Süden recht nass. LG, Tom
Re: Wetter August 2011
Mo, 22 Grad - Di 20 Grad - Mi 24 Grad - Do. 26 Grad - Fr. 24 Grad, gew. Schauer - Sa. 22 Grad Mit dem Niederschlag ist es in der Vorhersage noch so eine Sache Ich würde mich weiterhin für die zweite Hälfte entscheiden
57 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3