Wetter August 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter August 2010

Neuer Beitragvon michael am 10. Juli 2010, 19:24

Wetter im August 2010 - kommt im August nun die Abkühlung - oder geht das sehr heisse Sommerwetter weiter? Die Langfristprognose jedenfalls geht von einem absolut normal temperierten Monat August 2010 aus, im Westen etwas höher als im Schnitt - auch die Niederschläge sollen sich im August 2010 in Grenzen halten. Das sind dann doch mal gute Aussichten!

@Guenther, hast du noch die August Daten von 2003? - Da hatten wir auch einen recht anständigen Winter (Februar und März) mit anschließendem Supersommer (ächz). Parallelen sind bisher in der Konstellation nicht zu ziehen, aber vom Temperaturniveau her allemal. Damals war der Juli glaube ich um 2,2 Grad und der August um 6 Grad zu warm. Der Juli 2010 ist bisher um +4,75 Grad zu warm - ähnlichkeit ist in der beständigen Großwetterlage zu sehen. Wir haben immer noch den Trog (nunmehr seit Januar 2010), jedoch liegen wir nun auf der östlichen und damit sehr sehr warmen Seite
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wetter August 2010

Neuer Beitragvon Bobber am 14. Juli 2010, 13:22

Gibt es schon irgendwelche Trends für den August, die man ohne schlechtes Gewissen nennen kann? :?: :?
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Neuer Beitragvon Guenter5 am 14. Juli 2010, 17:12

Ich nehme nicht an, dass es wie bisher weitergeht............. denn bereits jetzt besteht die Neigung zum Übergreifen der atlantischen Frontalzone,wenn auch nur zögernd. Die Landwirtschaft beschwert sich bereits über die Trockenheit.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 15. Juli 2010, 19:39

ich schätze mal, bis Mitte August bleibt es in etwa so wie jetzt; kam schon öfters vor in den letzten 20 Jahren, wo ich mich wegen des Gartens fürs Wetter interessiert habe
es könnte aber auch noch bis in den September rein so bleiben
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Höhe: 560

Neuer Beitragvon michael am 15. Juli 2010, 20:04

Ich nehme nicht an, dass es wie bisher weitergeht

Ich auch nicht, der August könnte zwar warm werden, jedoch nicht in dem Maße, wie es der Juli war. Dazu ist die Wetterlage auch nicht stabil genug (hey, wir haben noch immer diesen Trog) :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bobber am 16. Juli 2010, 08:22

michael hat geschrieben:
hey, wir haben noch immer diesen Trog) :mrgreen:

deshalb bin ich auch erstaunt das es immer noch so hält. Inzwischen ist aber schon mehr Nass von oben dabei.

Ich schau jetzt mal in die Glaskugel eines Laien, aber seit vielen Jahren interessierten Wetterbeobachters. Ich schätze gefühlsmäßig das die Temperaturen im August nur noch so bis max 28°( *mitdemdaumenwackel* ) gehen werden. Einzelne Außreißer möglich. Nach schönen Tagen wird es meist am darauffolgenden Tag Gewittrig werden und regnen. Also nicht richtig schön, aber auch nicht wirklich schlecht. So meine Laienprognose mit den Infos die ich habe und meinen eigenen Beobachtungen.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das wenn der August etwas durchwachsener wird, das wir im September, evtl. Oktober nochmals einen schönen Altweibersommer bekommen. Bleibt der August heiß und relativ trocken, wird es im September recht früh herbstlich. So beobachte ich das zumindest in den letzten Jahren. Was meinen die Experten :?:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 20. Juli 2010, 08:24

Was sich schon seit einiger Zeit angedeutet hat, festigt sich:

Der Monat August beginnt aus heutiger Sicht wahrscheinlich mit dem Übergreifen der atlantischen Frontalzone auf Mitteleuropa mit durchwachsenem Wetter
und gemäßigten Sommertemperaturen.

Wie bereits angedeutet wird der Süden von Germany bei dieser Wetterlage etwas begünstigt, während es im Norden umgekehrt erscheint.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bobber am 20. Juli 2010, 13:21

Guenter5 hat geschrieben:Was sich schon seit einiger Zeit angedeutet hat, festigt sich:

Der Monat August beginnt aus heutiger Sicht wahrscheinlich mit dem Übergreifen der atlantischen Frontalzone auf Mitteleuropa mit durchwachsenem Wetter
und gemäßigten Sommertemperaturen.

Wie bereits angedeutet wird der Süden von Germany bei dieser Wetterlage etwas begünstigt, während es im Norden umgekehrt erscheint.

Gruß Günter

In vielen Bundesländern begann bzw. beginnt jetzt die Ferienzeit. Was bedeutet das für die Daheimbleiber, die nicht auf Malle oder Bella Italia fahren, in Sachen Badewetter?
Oder mal anders ausgedrückt, Wo wäre nach heutiger Sicht das Urlauben im eigenen Land wettertechnisch am ehsten zu empfehlen? :?:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 20. Juli 2010, 18:25

Der Monat August beginnt aus heutiger Sicht wahrscheinlich mit dem Übergreifen der atlantischen Frontalzone auf Mitteleuropa

Behalte mal die nächsten Tage das Kontinentalhoch Anfang August im Auge! Ich denke, dass wird in den nächsten Tagen noch für eine Überraschung sorgen

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. Juli 2010, 09:32

michael hat geschrieben:
Der Monat August beginnt aus heutiger Sicht wahrscheinlich mit dem Übergreifen der atlantischen Frontalzone auf Mitteleuropa

Behalte mal die nächsten Tage das Kontinentalhoch Anfang August im Auge! Ich denke, dass wird in den nächsten Tagen noch für eine Überraschung sorgen

Ich behalte mein Auge auf das subtropische Azorenhoch, das bei uns den Übergang zu einer mehr vom Atlantik beeinflußten Witterungsperiode führen
kann.(Dir wirds wohl recht sein :roll: :roll: )
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Juli 2010, 10:18

Wie es z.Zt. aussieht, liegt Mitteleuropa Anfang August am Rande des nördlich verschobenen Azorenhochs in einer westlichen bis nordwestlichen Strömung,
so dass es dann wie schon orakelt nur mäßig warm sein wird. Richtig sommerliches Wetter ist nicht zu sehen, im Gegenteil:

Es könnte mit dem Vorstoss eines vom Nordmeer gegen West- und Mitteleuropa gerichteten Troges ab 2. oder 3.August sogar maritime Polarluft aus dem
Nordmeer einfließen. (Dies muss natürlich noch beobachtet werden)

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 23. Juli 2010, 19:25

Da schleicht sich doch Anfang August ein kleines, unscheinbares, Mittelmeertief rein, welches die komplette Austrogung verhindern dürfte, damit wäre der Zustrom aus dem Norden kein Thema mehr, wobei die Nordlichter eher benachteiligt sind. Es wird sich nun die nächsten Tage entscheiden, ob eine warme Südwestströmung oder die eine eher kühlere Westströmung Einzug hält. Tendenziell neigen diese Lagen eher zur Südwestströmung - was die Mehrheit der ENS auch unterstützt.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Deli am 23. Juli 2010, 20:01

Hallo Guenter,

du hattest den Wechsel ja taggenau mit dem 22.07.10 vor einiger Zeit angedeutet und es ist so eingetroffen. Jetzt bin ich gespannt, wie sich deine Äußerung zu dem möglichen Eintreffen der Polarluft entwickeln wird. Ich habe nichts dagegen, Frischluft zu genießen - je kälter, desto besser.

:o)

LG; Deli
Deli
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 30

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Juli 2010, 16:37

Hallo Deli, da ich ja kein *Wetterwahrsager* bin war es vlcht auch ein bisschen Glück, dass der Übergang genau geklappt hat;aus den einzelnen
Modellvorhersagen konnte man es entsprechend interpretieren.

Für Anfang August muss man aber nicht mehr so pessimistisch sein.

Es wird sich wahrscheinlich eine Hochdruckrandlage entwickeln. Dabei liegt Mitteleuropa am Rande des Azorenhochs und vermutlich ist dann der
Süden von Germany wetterbegünsigt, während der Norden wie es sich normalerweise gehört zeitweise auch von Störungen aus Westen beeinflußt
wird. Dabei bleibt es mäßig warm, im Süden auch mal sommerlich warm. ( 25 Grad)
Aber der August beginnt erst.Sollte sich der Rücken des Azorenhochs weiter in Richtung Festland entwickeln, ist durchaus wieder hochsommerliche
Hitze möglich.Schließlich steht das Azorenhoch direkt vor unserer Haustür.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon tom03 am 24. Juli 2010, 18:12

Guenter5 hat geschrieben:Hitze möglich.Schließlich steht das Azorenhoch direkt vor unserer Haustür.

Gruß Günter

... dann sollten wir die Haustüre mal ganz weit aufmachen :lol:

Wir haben vom 29.7. bis 23.8. Urlaub und wollten diesen hier am Bodensee (badend) verbringen.
Vielleicht wäre es besser die ersten paar Tage mal nen Abstecher an den Gardasee zu machen...

Inwieweit kann man dieser Vorhersage vom 1.8. bis ca. 7.8. Glauben schenken ? So richtig nach Badewetter sieht es ja in der Woche noch nicht aus...
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0003086
tom03
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 400

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Juli 2010, 20:28

Wenn aber das Azorenhoch keine Lust hat reinzukommen, haben wir Pech.

Anfangs sieht es natürlich noch nicht so richtig sommerlich aus, aber Vorhersagen für eine längere Periode sind reine
Spekulation. :oops: :oops:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 24. Juli 2010, 20:33

Ich wiederhole mich jetzt einfach noch einmal, achtet auf das Kontinentalhoch, was das Anfang August macht. Die Amplitude wird ausreichen, dass eine ähnliche Lage wie im Juli eintreffen könnte - jedenfalls wird jetzt schon kräftig daran gebastelt

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. Juli 2010, 08:59

michael hat geschrieben:Ich wiederhole mich jetzt einfach noch einmal, achtet auf das Kontinentalhoch, was das Anfang August macht. Die Amplitude wird ausreichen, dass eine ähnliche Lage wie im Juli eintreffen könnte - jedenfalls wird jetzt schon kräftig daran gebastelt

Ich sehe nur das Azorenhoch mit einem Rücken gegen Mitteleuropa und ein Skandinavisches Tiefdrucksystem. Also eine zonal orientierte Strömungskonfirguration.
Aber wie erwähnt, was nicht ist, kann ja noch werden, sobald vielleicht mal ein Omega-Hoch entsteht. Aber in deinem Sinne wäre
dies sowieso net.
Im Moment haben wir den europäischen Sommermonsun doch noch, oder die brave Westlage, wie sie die Meteorologen in früheren
Zeiten bezeichnet haben.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Juli 2010, 21:02

Wie bereits berichtet, wird die durchwachsene und mäßig warme Witterungsperiode auch die ersten Tage im August noch anhalten, da mit westlicher bis nordwestlicher Strömung weiterhin Störungegen gegen Mitteleuropa geführt werden.

Aber ab. 7.8. gibt es Tendenzen, dass sich das Azorenhoch auf den Weg nach Mitteleuropa macht, so dass ab etwa 8.August nach GFS
bereits wieder hochsommerliches Wetter herrscht. Da warten wir aber mal wieder ab wie es sich weiter entwickelt.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon tom03 am 26. Juli 2010, 21:08

Guenter5 hat geschrieben:Aber ab. 7.8. gibt es Tendenzen, dass sich das Azorenhoch auf den Weg nach Mitteleuropa macht, so dass ab etwa 8.August nach GFS
bereits wieder hochsommerliches Wetter herrscht. Da warten wir aber mal wieder ab wie es sich weiter entwickelt.

So soll es sein. Wir sind von 29.7. bis 6.8. in Griechenland, danach noch 2 Wochen Urlaub zuhause. :P
tom03
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon Deli am 26. Juli 2010, 21:53

Ich bin jetzt echt gespannt, wie treffsicher ihr diesmal seid ;-)

Ab dem 09.08. habe ich erst einmal drei Wochen Urlaub, sodass mir da jedes Wetter recht ist.
Und in Greetsiel sowieso.

War das also keine Omegalage die letzten vier Wochen? Und könnte eine solche in zwei Wochen entstehen?

LG Deli
Deli
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 30

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Juli 2010, 12:19

Deli hat geschrieben:

War das also keine Omegalage die letzten vier Wochen? Und könnte eine solche in zwei Wochen entstehen?

LG Deli

Nein, aber eine Süd- bis Südwestlage bringt in dieser Jahreszeit auch sehr hohe Temperaturen.
Omega-Lagen sind ja Hochdruckwetterlagen, die in der mittleren Troposphäre Isohypsen in der *Form eines Omegas* zeigen.

Dass sich so etwas Anfang August entwickelt...........da bin ich jetzt wieder pessimistischer.
Das Azorenhoch schickt zwar immer wieder einen Rücken bis zu uns, aber etwas nachhaltiges kann man nicht sehen. :( :(

Es bleibt also wahrscheinlich weiterhin bei dem europäischen Sommermonsun und gemäßigten Temperaturen, wobei der Süden
immer mal wieder wetterbegünsigt erscheint.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bobber am 27. Juli 2010, 22:36

Guenter5 hat geschrieben:Aber ab. 7.8. gibt es Tendenzen, dass sich das Azorenhoch auf den Weg nach Mitteleuropa macht, so dass ab etwa 8.August nach GFS

Gruß Günter

Die Tendenzen werden aber bislang nur vom GEM Modell unterstützt. Oder liege ich da falsch? Alle andern Modelle tendieren eher in Richtung Deinem Sommermonsum. Ist GFS auch auf der "Sommerschiene".
Mich würde es freuen. Noch ein paar schöne Sommertage bis ende August, dann bin ich vom 21.8 bis zum 5.8. an der Ital. Riviera, anschließend kann der Hochsommer gerne in den Frühherbst übergehen. :)

P.S. Apropos Riviera, so Anfang September setzt sich da unten gerne mal ein Genuatief fest. Naja, hoffen wir s nicht. :?
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Dooooori am 28. Juli 2010, 08:05

Jetzt hab ich aber doch mal eine Zwischenfrage...auf wetter.com kann man eine 16-Tage Vorhersage bekommen. Wenn die das koennen, wieso kann das sonst niemand? :) Wie machen die das denn? Oder machen die das einfach, aber genau ist das gar nicht und kann sich auch immer aendern?

Liebe Gruesse an alle...interessantes Forum by the way
Dooooori
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 28. Juli 2010, 08:31

Dooooori hat geschrieben:Jetzt hab ich aber doch mal eine Zwischenfrage...auf wetter.com kann man eine 16-Tage Vorhersage bekommen. Wenn die das koennen, wieso kann das sonst niemand? :) Wie machen die das denn? Oder machen die das einfach, aber genau ist das gar nicht und kann sich auch immer aendern?

Liebe Gruesse an alle...interessantes Forum by the way

Ja da hast du recht: die machen dies einfach, obs stimmt oder net.

Die Modellvorhersagen der Wetter-Großrechner reichen bis zu einem Zeitraum von über 2 Wochen, aber erfahrungsgemäß sind die Rechnungen bis über 1 Woche sehr unsicher bzw. wie der Blick in die Glaskugel. Es wird seit Jahrzehnten daran gearbeitet, dass
die Modellvorhersagen verlässlicher werden.Das Wetter macht eben immer noch was es will. :P :P

Übrigens wurden die Wetterportale vor einiger Zeit von Ökotest getestet; mit grottenschlechten Ergebnissen.
Es sind eben weiterhin Meteorologen notwendig, die Modellvorhersagen interpretieren und dann die Wetterberichte schreiben; zumal die Modellvorhersagen der einzelnen Länder bzw. Wetterdienste differenzierte Ergebnisse liefern.

Im Moment haben wir weiterhin die West- bis Nordwestlage (europ. Sommermonsun)
In dieser Strömung laufen einzelne Wellen durch (auch Höhentröge und Höhenhochkeile genannt.)

Ein *Wellenberg* dürfte am kommenden Wochenende im Südteil von Germany für *Sommerwetter light*sorgen, so dass
die Höchstwerte bei simulierten 850hpa-Temperaturen über 10 Grad durchaus 26 Grad erreichen und *Hochzeiter* erfreuen.
Im Norden ändert sich aber nicht viel.
Wie es aussieht, kommt die Westlage in absehbarer Zeit noch nicht zum Stillstand. Aber ein Azorenhochkeil könnte immer
mal wieder für Wetterbesserung vor allem im Süden sorgen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen