|
|
Re: Wetter August 2010Moin Günther, Moin an Alle,
das mit dem Höhentief beunruhigt mich nun aber sehr. In den GFS Vorhersagen ist dies deutlich zu erkennen und es bewegt sich scheinbar so richtig schön auf NW Deutschland zu. Mit wieviel Regen müssen wir denn rechnen? Es scheinen ja eher kleinere Mengen zu sein - oder deute ich die Farben auf den GFS Karten falsch? Besteht noch eine Chance das sich das Tief auflöst oder "weggepustet" wird? Wahrscheinlich alles dumme Fragen von mir ... aber ich stelle sie trotzdem hier. Ggfs tritt nun unser "kleiner Plan B" für die Gartenparty in Kraft: kein grosses Zelt (denn wir wollen ja Draussen sein und nicht in einem Pseudo-Raum) sondern Sonnenschirme und leichte Pavillions ... das sollte reichen wenn es nur ein paar Tropfen werden:) Allen einen schönen Tag wünscht Antke
Re: Wetter August 2010Hi,
also ich bin auch nicht mehr zuversichtlich, was das Wetter anbelangt. Irgendwie ist es schon recht herbstlich. Wir saßen gestern nachmittag zwar wieder etwas draussen, aber es kühlt rasch ab, wenn die Sonne mal hinter den Wolken verschwindet oder dann gegen abend. Wir würden so gene draussen essen, dazu ist es aber gegen 19.00 Uhr schon viel zu kalt. Für heute war so schönes Wetter gemeldet, ich hab mich mit meiner Freundin verabredet, aber es sieht so überhaupt nicht gut aus. Ich möchte zwar keine 40 Grad haben wie in Russland, aber so annähernd 30 Grad wären super. lg petra
Re: Wetter August 2010Zu einen heissen August fehlt nicht viel, jedoch liegen wir meist im Trog, bzw. auf dessen Rückseite. Was passiert, wenn man auf der Vorderseite liegt, sieht man am Beispiel von Russland. Jedoch kommt jetzt statistisch gesehen die wärmste Phase des Augusts und da liegen die ENS derzeitig 7 Grad darunter, so dass zur "wärmsten Zeit" bei uns Temperaturen um die 20-23 Grad herrschen. Ein Aufbäumen ist um den 15. August zu erkennen...
Re: Wetter August 2010
Hallo Michael, kann man schon sagen wie das Aufbäumen etwa aussieht ? Nass oder trocken, Temperaturen im Bereich 20-24 Grad oder eher 26-... ? LG, Tom
Re: Wetter August 2010Eine "Aufbäumung" bedeutet eine prinzipielle Tendenz zu positiveren Wetter - mehr kann man derzeitig noch nicht dazu sagen
Außer vielleicht, dass die Grundtendenz darin liegt das es zum Zusammenschluss des Kontinental- und Azorenhochs kommen könnte
Möglich, aber ich glaube ein bisschen arg weit in die Glaskugel geschaut. Oder
Re: Wetter August 2010Jawoll, so macht Wettervorhersage doch richtig Spaß!
Ich hab heut Urlaub und bin mal so die einzelnen Wetterseiten durchgegangen. Also das sich an der Großwetterlage so um den 18ten was ändert, da sind sich ja die meisten einig. Wärend aber zB. Kai Zorn von Wetter.com in seiner Kolumne den Sommer nun langsam quasi adacta legt und für Sonnenfreunde eher pessimistische Aussichten parat hat, sieht zB. Donnerwetter.de ab mitte des Monats einen Hochdruckkeil nach dem anderen auf Deutschland zurasen und freut sich für diejenigen die in dieser Zeit noch Ferien haben. Wetter.info ist dann eher wieder moderat in seinen Aussichten. Ich hab sie noch nicht alle durch, aber das ist doch sehr interessant. Da bin ich ja mal gespannt. @Michael: komm gibs zu, Du hast donnerwetter.de Deine Hochdruckbrücke verkauft Übrigens, noch was anderes. Dieser Tread hat inzwischen über 28000 Zugriffe. Das ist wenn ich richtig geschaut habe Rekord
Re: Wetter August 2010Also wenn mich jemand fragt, ich finde es eigentlich nicht herbstlich, liegen die Temperaturen doch verbreitet über 25 Grad.
Wenn es auch in den nächsten Tagen mit einzelnen Störungen, die auch Schauer und Gewitter bringen können, etwas kühler wird, so kann man doch mit den Temperaturen zufrieden sein. Ein Blick auf die bisherigen Mittelwerte der Temperatur für den August zeigt sich auch schon hier in Leonberg/Stuttgart eine poititve Abweichung von etwa 1 K. In den nächsten Tagen bleibt ein hochreichendes Tief über den Britischen Inseln wetterbestimmend. Dieses Tief verlagert sich langsam in die Nordsee und dehnt sich mit einem Trog nach Frankreich aus, der die gewittrigen Niederschläge auslöst. Am Wochenende erfolgt ein sog.Cut off,d.h. das Höhentief über der südwestlichen Nordsee wird in Richtung Frankreich abgschnürt und führt dann ein undurchsichtiges Eigenleben, auch die Modelle sind sich nicht einig. Es kann Anfang nächster Woche durchaus wieder zu den uns schon bekannten 5b-Entwicklungen kommen. Gleichzeitig erstreckt sich eine Hochdruckbrücke von England über Skandinavien nach Russland, die aber nicht stabil erscheint, so dass man auch mittelfristig auf ungestörtes Wetter vergeblich warten muss. Gruß Günter Am
Das ist nicht unüblich- schließlich verbringen sehr viele den Menschen in Deutschland - vorwiegend beim Camping und die wollen eben gerne wissen, wann es "endlich" Sommer wird. Deshalb werden Guenter und ich auch nicht müde es immer wieder zu betonen, dass diese Art von Sommer bei uns absolut normal ist. Dennoch haben eben viele den Rekorsommer oder den "Märchensommer 2006" im Kopf und denken, dass das immer so sein müsste. Die wachsende Anzahl an Leser ehrt und freut uns, bzw. mich (hab da Guenter vorgegriffen) natürlich.
Mit denen will ich eigentlich nichts am Hut haben. Würfeln bringt da bessere Ergebnisse Zum Wetter: Guenter hats ja schon angesprochen - sieht nicht gut aus - vor allem für die Hochwasserregionen sieht das GFS Modell am Wochenende heftige Niederschläge. Wobei das noch abgewartet werden muss, ob das auch so eintrifft. @Guenter - ich sehe den Vb Typus schon am Donnerstag, welcher sich bis zum Montag vollkommen entwickelt hat
Re: Wetter August 2010Noch etwas :
Wer nach dem 20.8. in den nördlichen Mittelmeerraum will, kann sich auf eine antizyklonale Wetterlage mit Höchstwerten von 30 Grad freuen. Wie es nun aussieht, könnte sich diese Entwicklung auch bis in unseren Raum auswirken, da sind sich die beiden Modelle GFS und ECMW einig. Dies war ein tiefer Blick in die Glaskugel, aber Optimismus kann ja auch nicht schaden Gruß Günter
Re: Wetter August 2010"Übrigens, noch was anderes. Dieser Tread hat inzwischen über 28000 Zugriffe. Das ist wenn ich richtig geschaut habe Rekord Da sieht man mal wie dieser Sommer die Menschen beschäftigt."
vielleicht auch regelmäßige Mitleser wie ich;ist ja auch sehr interessant und bleibt bis auf fehlgeleitete Einzelanfragen auch sachlich und nicht anmaßend;mittlerweile schaue ich mir schon regelmäßig die Wettermodellrechnungen an und hoffe für Rußland,daß die momentanen Rechnungen stimmen und sich in der nächsten Woche die Luftmassengrenze vom Nordmeer in Richtung Ukraine verschiebt und dort die nötigen Niederschläge bringt
Re: Wetter August 2010Moin, Moin,
mit Freude habe ich mir eben die neuen Karten der GFS angesehen ... für Samstag sieht es im Nordwesten immer besser aus was den Regen angeht - nun bin ich voll grosser Freude und Hoffnung das die Vorhersage auch so eintrifft . Gruss an alle Wetterfrösche und Interessierte ! Antke
Ja, das Höhentief liegt am Freitag genau über euch und wird zügig Richtung Frankreich abgeschnürt. Ausser vereinzelten Schauern ist es dann bei wechselnder Quell- und Schichtbewölkung auch sonnig und die Temperaturen erreichen auch im Nordwesten wenig über 20 Grad. Dieses Höhentief entwickelt dann sein Eigenleben und beschäftigt uns bis etwa Mittwoch nächster Woche mit teilweise kräftigen Regenfällen und Gewittern. Je nach Sonneneinstrahlung ist es dann bei 850hpa-Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad weiterhin mäßig warm 20 bis 25 Grad. Anschließend bleibt es, wenn man sich die simulierte Großwetterlage anschaut bei der bisherigen Entwicklung. Überwiegend Südwestlage mit dem Nordostatlantischem Trog und dem Höhenkeil über Westrussland(500 hpa 584 DKM). Es bleibt also bei uns etwas durchwachsen, aber nicht unfreundlich und zeitweise durchaus sommerlich. Es gehört zwar nicht unbedingt hierher, für Russland bedeutet dies keine deutliche Änderung. Wie man aus den Wettermeldungen der Moskauer Wetterstationen sieht ist die Sicht wieder gut und es werden einzelne Gewitter erwartet. Vor wenigen Tagen wurden aus Moskau teilweise nur Sichtweiten von 500 bis 1000 m Gruß Günter Gruß Günter
Als ob 30 Grad alleine über Wochen hinweg schon nicht unangenehm sind
Re: Wetter August 2010Der Trog wird zum Wochenende, durch eine Verbindung zwischen Azoren- und Kontinentalhoch, abgeschnürt. Das hat bei uns zweigeteiltes Wetter zur Folge.
Im Osten durchaus sommerlich, im Süden durch die Entwicklung eines vB Tiefs bei 15-20 Grad und viel Regen eher weniger sommerlich. Dann rutscht der Trog westlich von uns ab, so dass wir auf die warme Ostseite gelangen. Infwiefern es dann weitergeht lässt sich noch nicht sagen, aber es deutet vieles darauf hin, dass die Würfel für den August noch lange nicht gefallen sind.
Re: Wetter August 2010Ich finde, die Wetterentwicklung ist für die nächsten Tage einigermaßen klar definiert.
Die z.Zt. über Deutschland liegende wellende Kaltfront des hochreichendenden Nordseetiefs zieht nur langsam ostwärts und führt bis morgen Freitag zu kräftigen, flächenhaften und mit Gewittern durchsetzten Regenfällen. Nur der Norden ist davon mal wieder ausgenommen. Die Nordlichter können sich auch noch am Samstag über vergleichsweise günstiges Wetter mit aufgelockerter Quellbewölkung mit nur geringer Schauerneigung und Höchstwerten über 20 Grad freuen. Das schon beschriebene Höhentief über der Nordsee wird am Samstag über Westfrankreich erwartet und zieht in der Folge direkt ins unserem Raum, so dass es nach einer kurzen Wetterbesserung im Laufe des Samstags zu neuen Niederschlägen kommt. Dieses Höhentief bleibt bis Mittwoch wetterbestimmend, zieht dann aber nordostwärts ab.Dabei kommt es weiterhin in fast allen Gebieten zu reichlichen Niederschlägen, Schauer, Gewitter und weiterhin mäßig warm. Wie es nun aussieht entsteht dann vorderseitig eines Tiefs über den Britischen Inseln wieder eine feuchtwame Südwestströmung, die aber..........wie könnte es auch sein......zyklonal strukturiert erscheint. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Hallo Günther,
die Nordlichter freuen sich - wie bereits bekannt ! Alles prima - und wirklich MAL WIEDER ist es hier oben im NW wunderbar - wir sitzen die ganze Woche schon abends im Garten und erfreuen uns an den lauen Temperaturen. Einen schönen Tag wünscht Antke
Re: Wetter August 2010??????????
Hamburg ist von dem schönen Wetter heut auch ausgeschlossen. Jetzt zwar mal wieder Regenpause, aber geschüttet hat es heute ganz gut. Gegen späteren Nachmittag soll es noch mal richtig Feuer von oben geben.
Re: Wetter August 2010@Günter und Michael. Dafür das die Lage so eindeutig ist, unterscheiden sich Eure Prognosen aber beträchtlich. Da bin ich ja mal gespannt.
Re: Wetter August 2010Ist im wesentlichen nicht unterschiedlich, nur anders formuliert
Hamburg gelangt wie bereits die Hansestadt Bremen auf die Rückseite der Front, so dass es dann auch dort besser wird. Hier in Leonberg/Stgt 8Cucb, ACAs, 81er Schauer,NW-Wind 2kt, TT 17,5 Taupunkt 13,5 Grad,Luftdruck 1013 hpa. 6-Std.- Niederschlag 17,4 mm.
so würde ich das auch ausdrücken
Ihr meint wohl interpretiert
Re: Wetter August 2010Hi,
also bei uns regnet es vor sich hin und regnet und regnet. Ich bin stark erkältet und hab keine Stimme mehr. Mein kleiner Holznikolaus sitzt mittlerweile wieder am Fensterbrett (ich hab ihn nicht mal weg, schließlich war am 21.06. noich Eiseskälte mit täglichem Holzheizen, er ist von weiter hinten nach weiter vorn gerutscht. Und die Lebkuchen stehen parat. Das zum Thema, es wird noch... weiter will ich nicht schreiben, sonst verwende ich unflätige Ausdrücke. und ich stricke den ersten Schal, es wrd höchste Zeit sich zu rüsten petra
Re: Wetter August 2010Wohnort: Minden/Westfalen
Dann laß Dir doch bitte nochmal von günther erklären, dass dieses ein völlig normaler mitteleuropäischer Sommer ist........ Heute war es teilweise sonnig, später dann bewölkt mit etwas Regen. Temparatur angenehm. Ich kann aber auf dem Radar sehen, was der Süden abbekommt. Also mit Sommer hat das nicht mehr viel zu tun. Bitter sind auch die Fehlprognosen der letzten Tage, dass es besser wird. Dem ist nicht so...leider.