was meint ihr!?
|
|
Re: Wetter August 2010also sommer haben wir hier im westen schon seit dem 21. juli nicht mehr und vorallem von siebenschläferregel bin ich sehr enttäuscht. absoluter reinfall... nur gut dass ich in den 3 wochen hitze oft schwimmen konnte! arme schüler in NRW die ferien sind ja wohl ins wasser gefallen! so ein sommer bitte nicht mehr! dann lieber gar kein sommer dann weiss man wenigstens voran man ist. jetzt hoffe ich auf einen sonnigen altweibersommer.. und nächstes jahr auf eine omega-lage
was meint ihr!?
Re: Wetter August 2010Dauerregen ohne Ende hier.
Re: Wetter August 2010
Aber etwas Zuckerbrot bleibt auch für die Hamburger am Wochenende noch übrig. Dann aber wieder die Peitsche. Nächste Woche entsteht ab Dienstag schließlich eine Südwestströmung, die zunehmend zyklonal strukturiert ist.Aber dass es dann nur mäßig warm wird ist ja auch nichts Neues. Auf eine Omega-Lage müssen wir noch lange warten, sie geniesst bei den Meteorologen auch eine besondere Stellung, weil sie so selten auftritt.
Re: Wetter August 2010Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten! Im Winter bringen Omegalagen doch fürchterlich niedrige Temperaturen und gaaaanz viel Schnee mit sich
Hier in BS fängt es auch momentan an, etwas zu regnen, bei 17 °C. Im Vergleich zu gestern, 22:30 Uhr, sind es aber schon 3°C mehr! Die Wärme kommt!! Noch einen schönen Abend! Franzi
Re: Wetter August 2010Die weitere Entwicklung nach dem Dienstag sieht - bezogen auf den Sommer - in fast ganz Europa verheerend aus. Dachte ich noch vor ein paar Tagen, dass wir nun endlich aus der Troglage rauskommen (ja, endlich - seit Januar - ich will auch mal wieder Abwechslung
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Omega-Lagen sind Wetterlagen mit einem Höhenrücken auf der Wetterkarte der mittleren Troposphäre (5-10 km Höhe). Dieser *Wellenberg* sieht dann aus wie das Omega-Zeichen. Das zugehörige Hochdruckgebiet ist dann im allgemeinem stabil, im Winter sehr kalt, im Sommer heiss.Schnee gibt es dann natürlich bei einer Hochdruckwetterlage im Winter nicht (ausser Schneegriesel falls eine tiefe St-Schicht bzw. Hochnebel vorhanden ist). Eines haben Omega-Lagen im Winter oder Sommer gemeinsam: Langweiliges Wetter für Wetterinteressierte. Gruß Günter
*Klugscheissmodus an* doch, in Form von Kaltlufttropfen *Klugscheissmodus aus* Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Oh nee....das darf ja jetzt nicht wahr sein. Bis geradeeben hab ich mich noch richtig auf unsere 14 Tage Ligurien (Levanteküste) gefreut. Hier wird zwar hauptsächlich über Großwetterlagen gesprochen, könnt Ihr mal ausnahmsweise kurz schauen was Eure Modelle zu dieser Region sagen?
Mach dir nicht allzu große Sorgen, es sieht nicht groß nach 5b-Lagen aus. Auch der nördliche Mittelmeerraum liegt zeitweise unter einem subtropischen Höhenrücken, so dass es dann im großen und ganzen nicht verregnet ist. Gewitter sind natürlich immer mal möglich 25 bis 28 Grad. Bei uns bleibt es nach dem sommerlichen Wochenende nächste Woche bei aus Westen durchziehenden Störungen wie schon erwartet unbeständig und relativ kühl. Das ECM-Modell deutet jedoch nach Wochenmitte wieder einen Geopotentialanstieg an, so dass dann vlcht eine Wetterberuhigung mit etwas Erwärmung möglich ist. Gruß Günter
Das hast du natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Oder willst du mir einsuggerieren, dass es bei einer Omega-Lage gleichzeitig einen Kaltlufttropfen geben kann.?
Re: Wetter August 2010Ihr gefallt mir besser als Kienzle und Hauser ;-))
Das geht schon eher in Richtung Netzer und Delling. Bis auf das "Du", das passt nicht Vielen Dank noch Guenter für die Info zum Mittelmeer. Ich hoffe Du hast recht
Das ist echt zu viel der Ehre
Re: Wetter August 2010So, die nächsten 4 Tage sollten von allen genutzt werden, die den Sommer und Hitze so sehr mögen. Im Nordwesten endet diese Warmphase früher als im Südwesten. Nach dem Dienstag verfällt die Wetterlage in eine West- Südwest geprägte Grunndstimmung, wobei wir mitten im Trog des Nordmeer- / Skandinavientiefs liegen. Und es hat den Anschein, dass es für den Rest des August so bleiben will aber wie immer - ein paar hundert Km Unterschied, sind bei einem Trog entscheidend).
@Guenther Glauben "Sie" nicht an einen Kaltlufttropfen im Omegagelage!? Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Nein, da muss ich Sie enttäuschen...............weil mitten in einem Höhenhochkeil (den wir ja angenommen hatten)eigentlich kein Kaltlufttropfen sein kann.So ein Ding, wie sie vlcht auch wissen, wird meist mit der herrschenden Strömung gesteuert. Überwiegend mit einer Ostströmung am Rande eines Skandinavienhochs. Herrscht eine flache Druckverteilung kann er auch ein Eigenleben entfalten. Kommt er aus Westen (beim Wetter ist ja alles möglich) ist der Höhenkeil bereits weg. Ich hatte ja auch angedeutet, dass es in einem Omegahoch auch etwas schneien kann,wenn bei sehr tiefen Temperaturen die vorhandene Stratusdecke unterkühlt (-10 bis -35 Grad). Auch gibt es sog. *Industrieschnee* infolge zusätzlicher Kondensatioskerne durch Luftverschmutzung bei Inversionswetterlage. Dies kommt aber nicht so häufig vor. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Seis drum, ich geh mal die Haare kämmen
Zum August Wetter - Es gibt noch Hoffnung. Das zentral steuernde Tief über Skandinavien erhält am Dienstag einen "Ausläufer" vor den britischen Inseln, der nun deutlich stärker gerechnet wird - ja teilweise mit dem ersten richtigen Sturm für die Norddeutschen. Das hat zur Folge, dass ein Impuls gegeben wird welcher das "plattmachen" des Hochs verhindert. Das Hoch kann sich über Deutschland nochmals aufwölben und es könnte sein, dass es für einige am nächsten Wochenende unerträglich wird. Und wie immer - wenn so viel Energie im Spiel ist - werden die Karten grundsätzlich neu gemischt. Es schaut also nicht gar so düster aus, wie die letzten Tage noch angenommen. Auch die ENS spiegeln das wieder - es sind deutliche Unsicherheiten entstanden Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter August 2010Das Tief vor den britischen Inseln möchte sich tatsächlich vom großen Tiefdruckkomplex abspalten und ein eigenständiges Leben führen. Das wird die wärme Liebhaber besonders freuen, denn somit werden die Karten neu gemischt und der Augustausklang wird nicht so dramatisch vonstatten gehen, wie noch vor ein paar Tagen beschrieben. Dennoch, die Lage die nun entsteht, hat auch seine Kehrseite in Form von Unwettern. Die sind aber noch in weiter Ferne und überhaupt, so wie sich das Wetter derzeitig entwickelt, lässt es sich nur schwer orakeln, wie das Wetter nach dem Montag wird - vieles ist möglich
Re: Wetter August 2010Der atlantische Hochdruckrücken über Mitteleuropa schwächt sich bereits wieder ab, bleibt aber im Süden mit feuchtwarmer Subtropikluft auch noch am Sonntag erhalten.
Der Norden gelangt dagegen schon am Sonntag unter den Einfluß einer wellenden Kaltlfront des Nordmeertiefs, so dass dort mit kräftigen gewittrigen Niederschlägen gerechnet werden muss. Diese gewittrige Regenfront(evtl. Unwetter) erreicht den Südteil von Germany erst am Montag(S-Bayern erst in der Nacht zum Dienstag)und führt auf ihrer Rückseite kühlere Subpolarluft heran. In dieser Luft kommt es anfangs noch etwa zur Wochenmitte bei wechselnder Quellbewölkung zu einigen Schauern mit Höchsttemperaturen so bei 20 Grad. Nach Wochenmitte kommt es zu vorübergehender Wetterbesserung,jedoch werden mit der anhaltenden westlichen bis südwestlichen Strömung ab Freitag weitere Störungen heranfgeführt. Das Temperaturniveau steigt an, nächsten Samstag kann es bei zyklonaler Südwestströmung vor allem im Osten und Südosten von Germany vorübergehend wieder sehr warm und schwül werden. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Auch heute zeigt sich in dieser Woche überwiegend eine westliche Strömung, die vor allem im Süden zur Wochemitte antizyklonal
strukturiert ist. Deshalb ist insgesamt mit leicht unbeständigem und mäßig warmen Wetter zu rechnen. Niederschläge gibt es dabei bevorzugt im Norden und an der See zeigt sich eine sttteife Brise aus West. Wenn man weiterschaut, bildet sich durch Geopotentialanstieg aus Südwesten ein Zwischenhoch aus, das ab Samstag im Tagesverlauf auch im Norden zu Wetterberuhigung führen kann. Zunächst gelangt unser Gebiet nach dem sehr warmen Sonntag unter den Einfluß einer schleifenden Kaltfront des Nordeuropatiefs. Dabei treten im Verlauf des Sonntags zunächst im Westen und Norden, später in der Mitte kräftige Schauer und Gewitter auf, die sich am Montag langsam auch in den Süden ausweiten. 15.30 Leonberg/Stuttgart sonnig, 2cumulus (cu), Cirrus (Ci), TT 28,1 Grad, Taup 18,2 Grad (schwül),Südostwind 2 kt, Qnh 1016 hpa, flld. Maximum 30,8 Minimum 15,5 Grad. Nach Veröffentlichungen des DWD (unser Nationaler Wetterdienst) beträgt die poisitive Temperaturabweichung August bisher bundesweit 0,5 Grad. Hier in Leonberg/Stgt 1 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Zum Duschen brauche ich mich nur auf den Balkon stellen. Hier kommt ne gute Suppe runter. Soll ja wohl die nächsten Tage hier mehr oder weniger so weitergehen. Richtiges Männerwetter....
Bist du also kein Warmduscher? Mit der westlichen Strömung bleibt die bekannte leicht unbeständige Wetterlage weiterhin erhalten, wobei es speziell im Südteil von Germany auch mal freundlich ist , wobei die Temperaturen bis über 25 Grad steigen. Der Norden ist nicht so begünsigt und wird immer wieder von atlantischen Störungen beeinflußt. Aktuell bringt ein kräftiges Tief über der Nordsee auch am Dienstag noch Windstärken 10 im Küstengebiet.Die Rechnungen für das kommende WE sind noch differenziert. Das amerikanische Modell ziegt weiterhin eine unbeständige West- bis Nordwestströmung, während es nach ECM zu einem vorübergehendem Aufbau eines Höhenkeiles über Mitteleuropa kommt. Da heisst es abwarten. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Und wieder gibt es nichts Neues.
Mitteleuropa liegt weiterhin unter einer westlichen bis südwestlichen Grundsströmung, mit der einzelne Wellen ostwärts wandern. Ein Zwischenhoch nähert sich am Mittwoch dem südlichen Bereich und zieht ostwärts weiter, wobei vor allem in diesen Bereich wieder Subtropikluft einfließt, so dass die Temperaturen wieder über 25 Grad steigen. Nur im Norden nicht so warm. Am Donnerstag wird es mit Annäherung eines von den Britischen Inseln zur Nordsee ziehenden Tiefs im Norden wieder regnerisch, am Freitag auch im Süden, wobei dann auch wieder Gewitter dabei sind. Anschließend fließt mit nordwestlicher Strömung Subpolarluft ein, die voraussichtlich am Montag oder Dienstag nächster Woche unter Hochdruckeinfluß gelangt. Dann beginnt auch schon der erste meteorologische Herbstmonat. Gruß Günter
Re: Wetter August 2010Es sieht in der tat so aus, als ob wir kein "Spätsommerwetter" mehr bekommen werden. Vllt. einen goldenen Herbst
Re: Wetter August 2010Genießt die kommenden 2 Tage. Das was dann kommt kann man durchaus schon als Herbst bezeichnen