Wetter August 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter August 2010

Beitragvon michael am 13. August 2010, 20:27

Bitter sind auch die Fehlprognosen der letzten Tage, dass es besser wird. Dem ist nicht so...leider

Bitter sind die nicht, ich bin froh darüber, dass wir weder das Wetter beherrschen, noch exakt vorhersagen können - es wäre extremst langweilig - stells dir einfach mal vor

@Petra - wo wohnst du denn? (Größere Stadt in der Nähe reicht ja)
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Beitragvon Guenter5 am 13. August 2010, 20:51

Also ich wüsste nicht, welcher Wetterdienst in den letzten Tagen von deutlicher bzw. nachhaltiger Wetterbesserung gesprochen hat.
Zwar ist die vorübergehende Wetterbesserung bei den Nordlichtern auch eingetreten, aber auch dort wird es ab Sonntag wieder
wie in den übrigen Bereichen deutlich schlechter.

Ursache ist das komplexe Höhentief über der südwestlichen Nordsee, das sich nach Frankreich bewegt und in Mitteleuropa für
deutliche Zyklogenese sorgt. Dabei kommt es zu teils schauerartigen, teils flächenhaften Niederschlägen mit gebietsweise sehr hohen Niederschlagsmengen.Temperaturen je nach Bewölkung und Niederschlägen 20 bis 26 Grad.
Das Höhentief zieht nächste Woche ab Mittwoch zwar nach Nordosten ab, ein Übergang zu Hochdruckwetter kann sich jedoch nicht entwickeln, da Mitteleuropa bald wieder auf die Vorderseite eines Tiefs über den Britischen Inseln gelangt, so dass es weiterhin zu Frontdurchgängen kommt und auch die Temperaturen nicht höher als 20 bis 27 Grad erreichen.

Viele sind vlcht vom Wetter enttäuscht, rein meteorologisch ist es aber sehr interessant. :wink: :wink:

Die Petra kommt glaub ich aus Nordbayern, dort wurde die gestrige Front durch Wellenbildungen rückläufig, so dass
es weiter regnete. Aber auch von dort werden Höchstwerte von 21 Grad gemeldet, sonst wurden allgemein 20 bis 24 Grad als Maximum gemessen.Vielleicht handelt es sich bei ihrer Erkältung um eine Sommergrippe, wer weiss es. :oops: :oops:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Beitragvon franzi2010 am 13. August 2010, 21:16

Guten Abend :),

es wurde zwar schon im Forum erwähnt, aber ich muss auch nocheinmal schreiben, dass es wirklich diese riesen große Sehnsucht nach einer langen Sonnen und Wärmeperiode, bedingt durch diesen eklig-kalten, schneereichen und zu lange dauernden Winter gab bzw bei vielen immernoch gibt - bei mir im Übrigen auch.

Die 38 grad über zwei oder drei Wochen waren in der Tat nicht das gelbe vom Ei.
20-25° Celsius und wechselhaftes Wetter sind bei uns in Deutschland "normal" (ich will´s ja auch nicht wahrhaben :P), aber wenn ich an die letzten Sommer zurückdenke, gab´s zwar auch mal kühlere Perioden und durchaus durchwachsene oder regnerische Abschnitte, aber ich bin der Meinung, dass die bisherigen Sommer auch wirklich sommerlich waren! So mit Hitzegewittern, richtig geladener Luft und Schwüle - die aber nicht über 3 Tage geht. Und alles einfach besser verteilt. Täusche ich mich da?

Besteht denn noch die Möglichkeit, dass sich das Wetter zu unseren Gunsten stabilisiert. Mit "zu unseren Gunsten" meine ich in dem Fall warmes (bis 25°C) und SONNIGES Wetter, welches sich aber auch mal ein paar Tage hält.
Oder ist es zum August/September hin immer schwieriger, dass sich ein Hoch, so wie momentan über Russland, bei uns festsetzt?
Dieses miese, fiese Tief über Deutschland hat auch noch kleine Randtiefs gebildet. Das soll platz machen für ein ausgiebiges Hoch! :roll:

So einen schönen Altweibersommer könnte uns das Wetter doch wenigstens noch bescheren:)

Liebe Grüße
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Beitragvon Guenter5 am 13. August 2010, 21:24

franzi2010 hat geschrieben:Guten Abend :),

So einen schönen Altweibersommer könnte uns das Wetter doch wenigstens noch bescheren:)

Liebe Grüße
Franzi

Die Wahrscheinlichkeit, dass so was kommt ist ziemlich hoch, da es sich sich hierbei um eine *Singularität* handelt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 14. August 2010, 20:11

Alles philosophieren über die Wetterlage hilft nix. Schon die Omas wussten früher, das das Wetter macht was es will.
Und so bleibt es auch.
Wie schon früher beschrieben entsteht bis Mitte nächster Woche die Wetterlage *Tief über Mitteleuropa* mit teilweise
intensiven Regenfällen, die heute Abend schon auf die Südwesten übergreifen. Im Norden und Osten bleibt es anfangs noch
kurz sehr warm, aber im Laufe des Sonntags treten auch dort teils heftige Schauer und Gewitter auf.

Das für die intensiven Regenfälle verantwortliche Boden- und Höhentief über Mitteleuropa zieht zur Wochenmitte nordostwärts
ab, so dass vorübergehend eine gewisse Wetterbesserung einsetzt.22 bis 26 Grad.
Nachfolgend entsteht wieder eine Südwestlage mit weiteren gewittrigen Niederschlägen, aber warm...........ich trau mich
das nicht zu schreiben.... :oops: :oops: ..... zum Freitag hin vor allem im Süden von Germany auch vielfach sehr warm und schwül.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 14. August 2010, 20:53

aber warm...........ich trau mich das nicht zu schreiben....

Doch, trau dich...30 Grad und mehr...die ENS gehen auch in die Richtung - aber es ist eben weiterhin (noch) nichts stabiles in Sicht

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 15. August 2010, 08:44

Sieht gut aus, für alle die jetzt in Deutschland Urlaub machen wollen. Ab Mittwoch soll sich bei uns die Südwestströmung durchsetzen. Zu verdanken haben wir das einem ausgedehnten Tiefdruckkomplex mit Kern über den britischen Inseln. Somit sind im Norden Temperaturen von 20 - 25 Grad möglich (jedoch je weiter nach Norden, desto mehr vom Tiefdruck beeinflusst - immer wieder Regen möglich) und im Süden 24 - 29 Grad möglich. Diese Variante wird von einigen Läufen gestützt, ist aber noch keineswegs sicher eingetütet. Aus solchen Lagen kann sich auch eine Omegalage manifestieren (die aber in den Modellen nicht gezeigt wird)

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon franzi2010 am 15. August 2010, 10:55

Daumen drücken!! :lol:
franzi2010
Wetter Narr

Beitragvon seagal1 am 15. August 2010, 11:00

michael hat geschrieben:Aus solchen Lagen kann sich auch eine Omegalage manifestieren (die aber in den Modellen nicht gezeigt wird)

Also an eine Omegalage kann ich nicht so recht glauben, da sich über den bisherigen Sommer diese sogenannte stabile Hochdruckwetterlage nie so richtig einstellen wollte. Der Juli war zwar überdurchschnittlich warm/heiß, jedoch wurden die Hitze- bzw. Warmluftvorstöße immer wieder von Unwettern durch heranziehende Gewitter-Tiefs aus Südwest-West beendet. Eine konstante Schönwetterperiode über mehrere Wochen war bisher noch nicht zu verzeichnen und wird sich meiner Meinung nach auch nicht mehr einstellen, da wir auch schon bald wieder September haben und die Tage nun auch kürzer werden. Aber für ein paar Tage niederschlagsfreies und warmes Wetter wird es sicherlich noch reichen.
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Beitragvon doc_decker am 15. August 2010, 11:32

An diesen ganzen Beitrag hier kann man mal wieder sehen wie schlecht die Modelle doch sind bzw. wie schlecht sie gedeutet werden. Wir da am Anfang nicht geschrieben, daß der August ehr trocken wird usw usw usw. Tja Langzeit oder Mittelprognose hauen halt nur hin bei einer stabilen Hochdrucklage aber dann ist es auch keine Kunst :)

Sieht man sich mal die die 16 Tage Vorhersagen der Wetterportale an dann kann man feststellen das diese noch nicht mal als Trend taugen. Naja gut bis auf eine Wahrscheinlichkeit von 50 % :lol: .
Und solang die Wetterfrösche und die möchte gern Meteorologen versuchen das Wetter nehen Zukunft zu deuten oder gar das Klima der nächsten Jahre hochzurechnen sollten sie ersteinmal das Wetter der nächsten drei Tage regional sicher Vorhersagen können.
doc_decker
Gerade reingestolpert

Beitragvon Bobber am 15. August 2010, 13:07

doc_decker hat geschrieben:An diesen ganzen Beitrag hier kann man mal wieder sehen wie schlecht die Modelle doch sind bzw. wie schlecht sie gedeutet werden. Wir da am Anfang nicht geschrieben, daß der August ehr trocken wird usw usw usw. Tja Langzeit oder Mittelprognose hauen halt nur hin bei einer stabilen Hochdrucklage aber dann ist es auch keine Kunst :)

Sieht man sich mal die die 16 Tage Vorhersagen der Wetterportale an dann kann man feststellen das diese noch nicht mal als Trend taugen. Naja gut bis auf eine Wahrscheinlichkeit von 50 % :lol: .
Und solang die Wetterfrösche und die möchte gern Meteorologen versuchen das Wetter nehen Zukunft zu deuten oder gar das Klima der nächsten Jahre hochzurechnen sollten sie ersteinmal das Wetter der nächsten drei Tage regional sicher Vorhersagen können.

Hi doc_decker,

du befindest dich hier nicht auf einer komerziellen Profiwetterseite, sondern auf einer Seite, auf der sich überwiegend Wetterinteressierte und Hobbymeterologen tummeln. Da gibt es Leute die sind sehr Fit in der Materie und andere nun mal weniger. Ich lese jetzt auch schon recht lange in diesem Forum. Was ich jedoch gleich zu Beginn festgestellt habe, das gerade die Prognosen und Trends von Günter und Michael wirklich sehr gut sind und auf einem recht hohen Niveau.
Vor allem erklären die beiden die Wetterlage so, das der Laie sie versteht und der interessierte eine Menge dazu lernt.
Da das Wetter jedoch unterschiedlich berechenbar ist, ist auch bei diesen Prognosen keine Garantie eingebaut.
Allerdings kann man bei den Deutungen der beiden herauslesen, ob die Sache nun eher Sicher ist oder noch etwas Wachsweich.

Prognosen in Richtung 14 oder 16 Tage sind grundsätzlich Glaskugellesen, egal wo Du sie antriffst. Das es sie trotzdem gibt liegt denke ich in erster Linie daran, das die Leser so etwas wünschen und eine Seite die sowas nicht anbietet hat entsprechend weniger Besucher. Manche schreiben allerdings die Prognosegüte wenigstens darunter.
Wie Du schon bemerkt hast, 50% sind nun mal fürn A...... :lol:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Beitragvon michael am 15. August 2010, 13:41

Am 10. Juli geschrieben:
...normal temperierten Monat August 2010 aus, im Westen etwas höher als im Schnitt - auch die Niederschläge sollen sich im August 2010 in Grenzen halten.

Es gibt Regionen, die hatten bisher deutlich zu viel Nass, es gibt Regionen, die hatten bisher zu wenig. Von der Temperatur bewegen wir uns auf dem durchschnittlichen "Norm-Niveau" - was passt dem doc_decker nun nicht!? Auch einer der gefrustet ist, dass der Sommer nicht das ist, wie er sich ihn vorstellt? Hand aufs Herz! Und Bobber hat es richtig ausgedrückt: überwiegend Wetterinteressierte und Hobbymeterologen

Für alle, die hier gerne mitlesen, die Prognosegüte einer Vorhersage:
1 Stunde 95%
1 Tag 90%
2 Tage 80%
3 Tage 70%
4 Tage 60%
5 Tage 55%
6 Tage 40%
7 Tage 30%

Aber
Growetterlagen oder eintreffende Wahrscheinlichkeiten, ohne dass man zu sehr ins Detail geht, sieht so aus:
1 Tag 100%
2 Tage 95%
3 Tage 90%
4 Tage 85%
5 Tage 80%
6 Tage 75%
7 Tage 70%

prognosegute-von-vorhersagen-langfristprognosen-t1214.html

Guenter mag lieber die Vorhersagen, ich spekuliere lieber über eintreffende Wahrscheinlichkeiten.
Wenn wir also sagen, dass es ab Mittwoch wärmer wird, so ist das ohne Detail - es wird eben wärmer - wenn nicht - gut...dann ist es so. Könnten wir das Wetter exakt vorhersagen hätten wir sicherlich einen anderen Beruf :mrgreen: :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 15. August 2010, 20:06

Wir müssen es immer wiederholen.
Für uns hier ist die Wettermaterie nur deshalb so interessant, weil es immer wieder andere Entwicklungen gibt, die manchmal auch
sehr ärgerlich sind.Anders wäre es zu langweilig.

Die Meteorologen der Wetterdienste haben verschieden entwickelte Modelle zur Auswahl und entscheiden dann, welches
synoptisch die wahrscheinlichsten Wettererscheinungen anbietet.

Grundlage der von diesen Modellen gerechneten Wettererscheinungen sind die Vorhersagen der einzelnen Druckflächen
850hpa 700 hpa, 500 hpa, 300 hpa. Die daraus resultierenden Isohpysen (Linien gleicher Höhe) ergeben dann die von uns
angesprochenen Höhenhochkeile und Tröge usw.

Insgesamt werden die Modelle natürlich weiterentwickelt, aber gerade Niederschlagsvorhersagen sind ungewöhnlich schwierig und die Wissenschaftler entwickeln sie unter viel Kopfschmerzen weiter.

Insgesamt muss gesagt werden, dass Meteorologen ausser viel Fachwissen, Erfahrung auch Fingerspitzengefühl haben müssen.

Dass die von den Wetterportalen angebotenen Wettervorhersagen (In Piktogrammform) grottenschlecht sind, ist ja allgemein bekannt. Deshalb sollte man nur die geschriebenen Wetterberichte lesen, die Meteorologen verfassen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 15. August 2010, 20:29

Wie schon in den Vorberichten angedeutet, zieht das mitteleuropäische Tiefdrucksystem bis zur Wochenmitte nach Nordosten
Dabei kommt es anfangs noch zu kräftigen schauerartigen Regenfällen, örtlich gewittrig.20 Grad oder etwas höher.

Anschließend dreht die Strömung und es entsteht eine Südwestlage, die bis zum WE zunehmend antizyklonal strukturiert ist,
so dass dann ab Donnerstag/Freitag vor allem im Südteil wieder hochsommerliches Wetter zu erwarten ist.Mal sehen wenn dann die ersten Gewitter zu erwarten sind. :lol: :lol:
Da bin ich mal gespannt, wenn die ersten wieder über das schwül-heisse Wetter jammern.
Aber wie es aussieht, ist diese Entwicklung aber nicht nachhaltig.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon franzi2010 am 16. August 2010, 19:09

@Günter: vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Frage gestellt, warum sich die Temperatur, die damals herrschte, viel kühler angefühlt hat, als das Thermometer angezeigt hat.
Du hattest geschrieben, dass das mit dem Taupunkt zusammenhängt... kann es sein, dass es momentasn wieder der Fall ist? Mein Thermometer hat mir heute am Spätnachmittag noch gute 19 / 20° C angezeigt, gefühlt ist es aber viel viel frischer!
Oder ist etwa mein Thermometer kaputt? :|

Und natürlich die noch wichtigere Frage : Bestätigt sich weiterhin die angesagte Wärmeperiode zum Wochenende :) ?

Lieben Gruß
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Beitragvon Guenter5 am 16. August 2010, 20:32

@Franzi

Die Wetterbesserung schreitet wie geplant ab Mittwoch fort und die Temperaturen steigen dann am Wochenende auf 25
bis 30 Grad. Bei den Nordlichern wird es aber nicht ganz so warm.
Am Anfang nächster Woche wird es vorderseitig eines Atlantischen Troges wieder spannend mit Gewittern und zumindest vorübergehender erneuter Wetterverschlechterung und nur mäßig warmen Temperaturen.

Ich glaube nicht dass dein Thermometer defekt ist, bei diesem schlechten Wetter und bei Wind wird die Temperatur von dir
wohl subjektiv zu niedrig empfunden.
Kann auch sein, dass du den Sensor falsch plaziert hast, so dass die Temperatur etwas zu hoch gemessen wird. Allgemein
lagen die Temperaturen heute im Westteil von Germany nicht über 18 Grad.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 16. August 2010, 20:36

Ich nehme an: Wind und die hohe Luftfeuchtigkeit = niedriger Windchill (gefühlte Temperatur, wie von Günter geschrieben)

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon peti am 17. August 2010, 17:50

SO ! Noch 3 Monate dann können wir die schneeschaufeln langsam wieder rausholen! :evil: :evil:
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Beitragvon Guenter5 am 17. August 2010, 20:13

Jetzt warten wir erst mal auf das wärmere Wetter am Wochenende, das sich von Südwesten her verzögert auch am Sonntag bei den Nordichtern zeigt. Im Norden kommt es am Samstag vor allen in den Küstengebieten noch zu Warmfrontregen, während der
Süden bereits unter Hochdruckeinfluß liegt. Sehr warm, zunehmend schwül.

Aber schon am Anfang der nächsten Woche fließt hinter einer Gewitterfront wieder kühlere Luft aus dem Atlantik (maritime
Subpolarluft) ein.

Während dann anfangs Schauerneigung zu erwarten ist, kommt es im Verlauf der Woche unter dem Einfluß eines atlantischen
Hochdruckrückens vor allem im Süden zeitweise zu freundlichem Wetter und annehmbaren Temperaturen.
In früheren Zeiten las man in den Wetterberichten bei dieser Wetterlage:
leicht veränderlich und mäßig warm.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 17. August 2010, 22:36

Regen Regen Regen, so`n shit hier und kühler.... Auch wenn es sich ein wenig am Wochenende aufbäumt mit milderen Temperaturen ist für mi dat Wetter durch. Da kommen wohl auch keine dauerhaften Warmphasen mehr. :cry:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Bobber am 18. August 2010, 07:58

Guenter5 hat geschrieben:Jetzt warten wir erst mal auf das wärmere Wetter am Wochenende, das sich von Südwesten her....

Gruß Günter

Das gibt dann die richtige Einstimmung auf 2 Wochen Ligurien ab Sonntag 8) 8) 8) 8) 8) 8) :mrgreen:
Der Dauerregen lässt irgendwie noch keine so richtige Vorfreude aufkommen. :|
Ich bin froh das ich nicht schon diese Woche gefahren bin. Am Mittelmeer ging s zwar noch, die haben aber auch was abbekommen. Das Hoch da unten im Südosten lässt mich hoffen, das es da ab Wochenende, die nächsten 2 Wochen sonnig wird.
Für die regengeplagten in Deutschland wünsche ich, das die angekündigte Westlage gnädig mit Euch umgeht :wink: :wink:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Beitragvon michael am 18. August 2010, 08:20

Nun, wenn ich mir die entstehende Großwetterlage anschaue würde ich sagen, dass der Herbst nicht mehr weit weg ist. Nach aller Wahrscheinlichkeit wird sich eine Westwetter geprägte Wetterlage einstellen. Das bedeutet, das von allem etwas dabei ist. Mal vorderseitige Hitze, dann kälteres und nasses Rückseitenwetter. Das ist bisher aber nur Spekulation! Die wärmere - teilweise heiße Phase kommt auf jeden Fall und hält zunächst mal bis zum Dienstag (im Süden) durch.

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon haldirvonlorien am 18. August 2010, 11:07

Herbst nicht mehr weit...... gutes Späßchen....wir haben hier Herbst seit Anfang August..... :shock:

Unter Sommer verstehe ich wirklich etwas anderes, aber vielleicht bin ich einfach nur zu altmodisch.
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Beitragvon michael am 18. August 2010, 11:19

wir haben hier Herbst seit Anfang August.

Ich möchte dich hören, wenn wir im August eine Mitteltemperatur von 8 Grad wie im Herbst hätten (derzeitig 16,5) :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Antke am 18. August 2010, 11:43

Liebe Wetterfrösche und Interessierte !

Jetzt werde ich mich mal wieder zurückmelden: Die Vorhersage von Günther hat am vergangenen Wochenende gepasst:
Nach schwerem Regenguss am Samstag früh wurde es im Laufe des Tages immer besser und schön warm. Unsere Gartenparty konnte somit ohne Regenschirme stattfinden und wir haben bis 3 Uhr nachts am Lagerfeuer gehockt. Wunderbar!
Ich wünsche allen ebenfalls gutes Wetter für die bevorstehenden Urlaube oder Partys ... und drücke feste die Daumen.

Aus meiner Sicht (aus dem Nordwesten) war der Sommer 2010 prima - die tropischen Nächte im Juli und Regen meistens nur mal nachts sodass sich die Pflanzen immer wieder erholen konnten.
Wenn es jetzt noch einen schönen Herbst gibt schauen wir gerne auch auf einen kalten Winter mit Schnee und möglichst zugefrorenen Seen (der Schnee ist ja bei uns eher seltener und bei den ersten Flocken sind schon alle Kinder mit Schlitten unterwegs auch wenn sich darauf bei 1mm Schnee noch garnicht fahren lässt ...)

Aber bis dahin ist ja wohl noch Zeit: Geniesst den Ausklang des Sommers!

Viele Grüsse

Antke
Antke
Gerade reingestolpert

Höhe: 4

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen