|
|
von Guenter5 am 20. April 2011, 20:32
Oje, was haben wir da angerichtet? Einen Omegaförmigen Höhenrücken über dem Festland, der nach den Modellvorhersagen auch im weiteren Verlauf dominiert und im größten Teil Deutschlands für ein Andauern der Trockenheit sorgt. Höchstwerte 20 bis 26 Grad, im Norden etwas tiefer. Im Detail bildet sich in den nächsten Tagen von Südwesteuropa eine Tiefdruckrinne bis in das südliche Mitteleuropa aus, so dass es wie bereits früher vermutet im südwestlichen und südlichen Bergland zu labilen Umlagerungen und in der Folge an Ostern zu leichter Schauer- und Gewitterneigung kommen kann. Voraussetzung ist aber, dass sich vom Mittelmeer her feuchtere Subtropikluft durchsetzt. Bei den z.Zt. herrschenden niedrigen Taupunkten kann sich kaum ein Cumulus humilis bilden, geschweige denn ein interessanter Cumulus Nimbus (cb). Auch nach Ostern bleibt die Blockierung erhalten und im Süden kann es immer mal wieder zu leichten Schauer- und Gewitteraktivitäten kommen. Dabei weiterhin warm. Inzwischen blühen bei uns auch die Apfelbäume wie sonst im Mai. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Christian am 20. April 2011, 20:36
Finde solch eine Blockierung echt perfekt. Hoffe nur nicht, dass es dann im Sommer so kommt wie 2007. Möchte nämlich Tage mit 33 Grad und Sonne bis zum Abend haben. Und das am besten im August.
Lg Christian
-
Christian
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 21. April 2011, 20:05
Keine großartigen Veränderungen beim Wetter im April 2011 - es bleibt beim hochdruckdominierten Wetter. Ab Samstag nimmt im Süden die Schauertätigkeit zu. Aller Wahrscheinlichkeit nach, bleibt es auch so bis Ende April 2011 - nur die Temperaturen gehen auf 19 - 23 Grad zurück
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Lutz.Wikner am 22. April 2011, 09:26
Die aktuelle Wetterlage scheint sehr stabil zu sein, was die Meisten sehr freuen wird. In dieser Jahreszeit schon sommerliche Werte, ist aber auch sehr ungewöhnlich. Doch erwächst hieraus für mich ein Zwiespalt. Zum Einen kann es gerne so sommerlich weiter gehen, doch hätten wir, wenn es nicht bald mal wieder einen Landregen gibt, im Sommer eine sehr große Trockenheit und daraus resultierend eine immer größere Waldbrandgefahr. Andererseits wäre es nach einem so frühen sommerlichen Intermezzo durchaus möglich, das die Natur nach einem Ausgleich sucht, sodass die Wetterlage zum eigentlichen Sommer hin wechselhafter wird. Welche Variante auch eintreten mag, optimal werden die nächsten Monate nicht.
Sonnige Grüße und frohe Ostern
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 60
-
von michael am 22. April 2011, 19:52
Hi Lutz, ich sitze hier gerade an so einem Stausee, der furztrocken ist - normalerweise ist hier eine Wasserhöhe von 15 Meter aber Aufgrund des mangelnden Niederschlages ist hier nur noch ne Pfütze von 30 cm!!!
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von schmiddl am 23. April 2011, 07:30
An der Saaletalsperre Hohenwarte ist der Wasserstand höher als Normal, sind sicher noch Reste vom Schmelzwasser, da die Saale nahc der Schneeschmelze nur wenig Hochwasser hatte. Wie es aussieht kommt ab dem Dienstag auch im Osten sprich Thüringen Sachsen erste Gewitter dieses Jahres auf  Nun wollte ich mal fragen ab wann man davon ausgehen kann bei welchen Cape ein Gewitter sich entwickelt. (Werte zeigen bei den Karten derweil 1000-1500 an). Regen wäre mal nötig bei 13l im April und 100l bis jetzt vom 1.1 an recht wenig (56l i Jan).
Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
-
schmiddl
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 254
- Wetterstation: WS 2300
-
von Guenter5 am 23. April 2011, 09:07
[quote="schmiddl"]An der Saaletalsperre Hohenwarte ist der Wasserstand höher als Normal, sind sicher noch Reste vom Schmelzwasser, da die Saale nahc der Schneeschmelze nur wenig Hochwasser hatte. Wie es aussieht kommt ab dem Dienstag auch im Osten sprich Thüringen Sachsen erste Gewitter dieses Jahres auf  Nun wollte ich mal fragen ab wann man davon ausgehen kann bei welchen Cape ein Gewitter sich entwickelt. (Werte zeigen bei den Karten derweil 1000-1500 an). Es gibt ja verschiedene Gewitterindikatoren, die natürlich alle im Zusammenhang stehen: 1. Totals-Totals: < 46 keine Gewitter < 53 isol. Gewitter < 55 vereinz. Gewitter > 55 zahlr. Gewitter Man kann also annehmen, dass ab einem Wert von etwa Totals 50 Gewitterneigung besteht. 2. KO Index > 6 keine Gewitter > 2 vereinzelte Gewitter < 2 zahlreiche Gewitter (je tiefer dieser KO, desto eher Gewitter) 3. Cape Man nimmt an, dass es bei einem Wert bereits >300 schon ausreicht Gewitter auszulösen. Darunter gibt es nur skaliger(flächenhafter) Niederschlag. >1000 besteht schon die Gefahr von Hagelunwetter. Übrigens kann es bei euch bereits am Montag zu gewittrigen Schauern kommen, da sich ein abgelöster Kaltlufttropfen von Osten her nähert und zu Labilisierung führt. Mit diesem KLT wird allgemein etwas kühlere und feuchtere Festlandluft herangeführt, in der es dann zwar noch zu Regen und Schauern, aber kaum noch zu kräftigen Gewittern kommen dürfte. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von franzi2010 am 23. April 2011, 09:46
Hallo  , ich finde das Wetter momentan auch super! Endlich die lang ersehnte Sonne und angenehme Temperaturen... allerdings würden mir an die 20 °C für einen April auch schon ausreichen. Aber naja, jetzt fang ich nicht auch noch an mich darüber zu beschweren, dass es wärmer ist  Kann man schon grob sagen, ob es hier in der Region BS auch regnen wird? Die noch in voller Pracht blühenden Obstbäume und Blumen brauchen wirklich mehr als nötig ein bisschen Nass von oben. Und so ein schönes Gewitter würde mir auch gut passen  Muss ja nicht gleich wieder auf 10 °C fallen, die Temperatur... Liebe Grüße! Franzi
-
franzi2010
- Wetter Narr
-
- Höhe: 76
-
von Guenter5 am 23. April 2011, 10:06
Ja Franzi, du hast dich in der Vergangenheit schon mal gefragt, ob du nun dem Norden zuzuordnen bist in Braunschweig. Das wirst du dich vlcht in den nächsten Tagen auch fragen, wenn es heisst nach Süden zu einige Gewitter oder Schauer, im Norden aber meist trocken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei euch in den nächsten Tagen regnet ist weiterhin eher gering, erst im Laufe der nächsten Woche dürften die Niederschläge auch in den Norden kommen. Darüber später mehr. Schöne Ostertage. 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Christian am 23. April 2011, 11:47
@ Franzi,
was das Wetter betrifft beneide ich dich und euch Braunschweiger aus einem ganz bestimmten Grund. Habe das Asperger Sindrom (Autismus) und daher ganz bestimmte Wetterwünsche. Möchte endlich mal wieder richtig starken Regen in einem der Wintermonate am hellichten Tage erleben. Unter richtig starken Regen verstehe ich eine stündliche Niederschlagsmenge von mindestens 4mm und die dunkelblaue also drittstärkste Niederschlagsstufe auf dem Niederschlagsradar. Du hast das Glück, dass du am 10. Deezmber 2009 lang anhaltenden Regen erlebt hast. Zwischen 9 und 10 Uhr kam auch eine gigantische Niederschlagsmenge von 6,5mm in nur einer einzigen Stunde zusammen. Von so etwas kann ich hier in Dortmund in den Wintermonaten echt nur träumen. Wünsche mir dies in den Wintermonaten, da ich dies zu dieser Zeit in den letzten Jahren nicht erlebt habe. In vielen anderen Monaten aber schon. deshalb finde ich ist ein Wintermonat mit Strakregen auch mal wieder hier in Dortmund an der Reihe. Klingt vielleicht etwas merkwürdig. Dies ist aber mein zweitgrößter Wunsch im Leben. Liegt auch an meiner unterschiedlichen Wahrnehmung wegen meiner Behinderung.
Gruß aus Dortmund
-
Christian
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 24. April 2011, 19:54
Der April bekommt am Dienstag und Mittwoch einen kurzen "hänger, da sich das Hochdruckgebiet etwas zu weit nach Norden bewegt und wir somit an die Südseite gelangen. Das sorgt dafür, dass es bei uns kurzzeitig mit etwa 10 - 18 Grad etwas kühler und ab Dienstag Abend es auch wechselhafter wird - somit werden durch den Niederschlag auch endlich mal die Pollen weg gewaschen. Der Grundcharakter bleibt aber beim Hochdruck, so dass sich das Wetter am Freitag bereits wieder beruhigt und es wieder wärmer wird.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 26. April 2011, 20:42
Ich lese im Vorbericht etwas von einem *kurzen Hänger* Scheint sogar zu einem etwas längeren Hänger zu werden, vor allem nach SÜden zu. Der Kaltlufttropfen über Deutschland wird in einem etwas unstrukturiertem Höhentief nur sehr langsam nach Westen und Südwesten weiterziehen und bis zum WE immer wieder zu schauerartigen, teilweise gewittrigen Niederschlägen führen. Die Temperaturen sind mit etwa 15 bis 20 Grad für April durchaus beachtlich. Das steuernde Hoch im Norden bleibt aktiv und beeinflußt auch am 1. Mai vor allem den Norden mit schönem Wetter, während es im Süden etwas durchwachsen bleibt; mit teils gewittrigen Schauern. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Bobber am 29. April 2011, 06:58
Guenter5 hat geschrieben:Ich lese im Vorbericht etwas von einem *kurzen Hänger* Scheint sogar zu einem etwas längeren Hänger zu werden, vor allem nach SÜden zu. Gruß Günter
Bei uns im Südwesten kam noch kein Tropfen Regen. Draußen ist alles knochentrocken. Die Landwirte sind schwer am jammern. Wenigstens mal zwei Tage Regen würde der Natur gut tun. Dann wär aber wieder gut 
-
Bobber
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 210
- Wetterstation: leider keine
-
von Guenter5 am 29. April 2011, 08:53
Bobber hat geschrieben:[ Bei uns im Südwesten kam noch kein Tropfen Regen. Draußen ist alles knochentrocken. Die Landwirte sind schwer am jammern. Wenigstens mal zwei Tage Regen würde der Natur gut tun. Dann wär aber wieder gut 
Ja das ist das Problem, dass die Niederschläge bei dieser Wetterlage ungleichmäßig verteilt sind. Aber heute Freitag und anfangs auch noch am Samstag, letzter Tag im April ist die Luftschichtung im Südteil Deutschlands ausreichend labil, so dass die entstehenden Cbs bis eine vertikale Mächtigkeit von 10.000 m erreichen und so erneut zu örtlichen Schauern und Gewittern führen.Hoffen wir, dass die Zellen auch den Raum bei euch im ässersten Südwesten erreichen. Die Prognosen des Cosmo-DE sind diesbezüglich optimistisch. Der Norden bleibt aber trocken. Hier in Leonberg/Stuttgart schließt der April mit einer poitiven Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von 3,7 K ab. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von change am 12. Mai 2011, 08:24
Für Berlin habe ich etwas über 200 Sonnenstunden zusammen gezählt, etwa wie im April 2010, aber um die 30 mm Niederschlag, etwa 75 % der üblichen Menge. Letztes Jahr waren das nur etwa 15 mm. Besonderheiten sind der 13.4. und der 26.4. Der 13.4. war einer mit lang anhaltendem Niederschlag und einem quasi stehen gebliebenes Niederschlagsgebiet, westlich von Berlin gab es deutlich weniger Regen. Der 26.4. hat lokal sehr ergiebige Mengen abbekommen. Die ca. 50 km entfernte Station Lindenberg bekam nur ca. 1 mm ab, außer bei dem Schauer am Morgen mit 0.5mm. Damit war nach 12 Tagen die Niederschlagspause beendet.
Schöne Grüße in den Mai
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 49
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|