|
|
Wetter 28. Juni 2011Wie ihr ja schon wisst bin ich der absolute Hitzefan im Sommer. Liebe so Tage mit Tmeperauren um 33- 35 Grad und Sonnenschein bis zum Abend.
Nächsten Dienstag dem 28. Juni soll es ja von den Temperaturen her so heiß werden.Die Frage ist nur wie lange es bei mir in Dortmund dann auch sonnig bleibt. Es soll ja Dienstagnachmittag- abend ein erhöhtes Gewitterrisiko bestehen. Wenn es ab 16 Uhr schon zuzieht, würde sich sozusagen mein Kriterium für einen tollen Hitzetag nicht erfüllen. Deswegen habe ich mir überlegt für diesen Tag nach Hannover oder Braunschweig zu fahren, weil es dort vielleicht zusammen mit der Hitze bis zum Abend sonnig ist. Was meint ihr? Wie lange wird es nächsten Dienstag in Dortmund sonnig sein? Könnte es auch länger als bis 16 Uhr sonnig bleiben? Inweiweit traut ihr der Prohnose von wetteronline. Demnach müsste es für meine Region 70-80% der möglichen Sonnenscheindauer geben. Kann sich da noch was ändern? Würde mich über Antworten freuen. Gruß aus Dortmund
Re: Wetter 28. Juni 2011Am Dienstag liegt auch der Westen noch auf der Vorderseite einer Gewitterkonvergenz über Frankreich, die eigentlich erst am späten Abend zu Gewittern führen dürfte. 35 Grad sind schon drin. Aber dass du so geil auf die heissen Temperaturen bist und
evl. noch dafür nach Osten fahren würdest.........das habe ich nicht erwartet. Dann viel Spass. Aber erst hast du es ja auch mit der durchziehenden Warmfront mit Stratus bis zum leichten Sprühregen zu tun. Gruß Günter
Re: Wetter 28. Juni 2011@Christian
Ich denke, dass du aüßerst milde Temperaturen und Starkregen am 12.2. magst, aber 35°C Hitze und Sonne pur. Wie wäre es mit 39°C oder gar über 42°C in Deutschland ? Mich würden Temperaturen über 42°C fertig machen und wahrscheinlich anderen genau so. Grüße Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011erst einmal danke für eure Antworten!!!
@ Change stimmt, hoffe immer noch auf einen sehr milden Februar mit sonnigen Vorfrühlingstagen und milden Starkregentagen im Wechsel. Im Sommer stehe ich aber auf heiße Temperaturen von 33-35 Grad oder mehr und Sonnenschein. Auch 40 Grad wären mir recht. Gab es nur leider bis jetzt nur in Karslruhe und sonst nirgends. Bin schon echt gespannt, wann die 40 Grad Marke das erste Mal in NRW geknackt wird. Das höchste war bis jetzt 38 Grad in Düsseldorf und am Köln Bonner Flughafen. In Dortmund war das höchste bis jetzt 37,6 Grad am 8. August 2003 und 19. Juli 2006. Magst du denn Temperaturen von 33 Grad? Dann dürfte ja Berlin für dich ein Paradies sein, da es dort letztes Jahr an zwei Tagen hintereinander 37 Gard war, während bei uns schon Gewitter aufzogen. Viele Grüße aus Dortmund
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Christian
letztes Jahr gab es wirklich in Berlin 37°C mit Sonnenschein. Sogar Paddeln konnte ich noch bei diesen Temperaturen, aber heißer wäre für mich unerträglich. Vielleicht hat man in den Skylines der Innenstadt 42°C und mehr im Schatten gemessen. Mal sehen wie es in Dortmund in der Innenstadt aussieht. Bisher habe ich nur eine Wetterstation gefunden. http://www.wetterforum.com/dortmund-wickede-t1450.html Schau am besten dort nach! Gruß Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Change
danke für deinen Link, echt nett Habe allerdings schon solch eine Wetterstation gefunden. Das städtische Umweltamt hat eine eigene Wetterstation. Dort werden immer auch wärmere Temperaturen als in den Vororten gemessen. Die von Dortmund-Wickede Flughafen kenne ich von Wetteronline. Ansonsten kenne ich noch die Internetseite dortmund-wetter-de und vom WDR Videotext die von der Universität Dortmund Gruß aus Dortmund Christian
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Christian
eine nette Mitteilung: Wenn du bei Wetterstationen und Nordrhein-Westfalen die Dortmunder Wetterstationen eingeben würdest, würdest du mir eine große Freude machen, weil das Forum Wetterstationen kaum besucht wird und von den Beiträgen so gut wie vernachlässigt wird. Ich kümmere mich dann um die stadtklimatische Lage und stelle Analysen auf mit Fragen und Messwerten. Das wird so sehr interessant. Viel Spaß Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011Hallo,
wenn du die große trockene Hitze erleben möchtest, werde ich dir eher für morgen in Dortmund raten als für Dienstag, weil es dort eher gewittrig wird. LG, Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Change
hm, morgen soll es aber nicht ganz so heiß werden wie am Dienstag. 33 Grad werden es wohl morgen zumnidest hier in Dortmund noch nicht sein. Also kein perfekter Hitzetag. Am Dienstag wird es hier definitiv wärmer. Mag auch bei der Hitze ein bisschen Schwüle, da es sich dann noch wärmer anfühlt, möchte halt nur, dass es da noch lange sonnig belibt und das länger als bis um 16 Uhr. Die Vorhersage für die Sonnenscheindauer bei wetteronline ändert sich für Dienstag auch ständig. Also scheint da für Dortmund noch nichts sicher zu sein. Habe jedenfalls ein paar schöne und sonnige Hitzetage in Erinenrung, obwohl es da schwül war. Ein Beispiel ist der 2. Juli 2008. Hier in Dortmund wurden 13 Sonnenstunden bei 34,8 Grad nach 18 Uhr in der Innenstadt gemessen. Das besondere ist, dass es an diesem Tag in Dortmund sogar wärmer war als in Düsseldorf oder Aachen. An diesem Tag handelte es sich um eine Gewitterfront, die wirklich nur langsam voran. In Aachen reichte es daher nur für über 8 Sonnenstunden und 31 Grad und in Düsseldorf für über 10 Sonnenstunden und 33 Grad. Dies war für mich ein perfekter Hitzetag, wodurch ich auf richtig Geschmack gekommen bin, weil es da in Dortmund noch lange sonnig war. Wartete daher das ganze restlich Jahr 2008 und 2009 vergeblich auf die Hitze. Am 20. August 2009 sollte es endlich wieder so weit sein. Von den Temperaturen her war dieser Tag auch ideal, in Form einer Konvergenz zog es sich aber schon um 12- 13 Uhr zu mit ersten Schauern. Kam zwar um 15,16 Uhr wieder die Sonne raus, wo es dann auch 34 Grad wurde. Dies war aber sozusagen heißes Aprilwetter, was ich auch nicht gebrauchen kann. Daher war für mich dieser Tag eine biettere Enttäuschung und ich beneide die Leute aus Braunschweig oder Magdeburg die an diesem Tag 35-36 Grad hatten und Sonne bis zum Abend. Mit der Hitze ging es dann 2010 weiter. Am 2. Juli 2010 wurde es zwar 34 Grad, trotzdem zog es sich schon um 16 Uhr zu, sodass es für mich kein perfekter Hitzetag war. Am 3. Juli 2010 sollte es zwar heiß werden, aber relativ früh gewittern. Da ich dies wusste, bin ich nach Hannover gefahren, wo es bis zum Abend schön war. Mit 33 Grad war es an diesem Tag zwar kühler als in Dortmund mit 35 Grad, dafür war es dort aber bis zum Abend sonnig. Am 9. Juli 2010 wurde es zwar auch bis 35 Grad. Zog sich aber schon zwischen 15 und 16 Uhr zu und war wieder kein perfekter Hitzetag. Der 10. Juli 2010 war aber endlich ein perfekter sonniger Hitzetag in Dortmund. An diesem Tag war es bis 19 Uhr sonnig (14 Stunden)und das Thermometer stieg auf bis zu 35,9 Grad an. Der 12. Juli 2010 verlief irgendwie ganz komisch. Hatte so etwas vorher auch noch nie erlebt. Bis 11 Uhr war es sonnig und heiß, wurde bis 34 Grad. Dann zog ein Sturm durch. Regen und Gewitter machten aber einen Bogen um Dortmund. Kühlte aber trotzdem hinter dieser Fron auf 22 Grad ab. Nachmittags lockerte es wieder auf und wurde bis 28 Grad. Beneide da auch die Leute aus Braunschweig Berlin oder Dresden, die an diesem Tag Hitze und Sonne bis zum Abend hatten. Der 14. Juli 2010 war erneut ein perfekter Hitzetag. Mittags zog es sich zwar zu. Dann war es aber ab nachmittags bis 17 Uhr 45 sonnig und es wurden über 34 Grad erreicht. Also für mich perfekte Hitzetage in Dortmund gab es am 2. Juli 2008, 10 und 14. Juli 2010. Ob es nächsten Dienstag den 28. Juni 2011 auch ein perfekter Hitzetag wird, ist jetzt die Frage. Gruß aus Dortmund
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Christian: sehr schöne ausführliche Beschreibung.
Es wäre schön, die Wettermeldungen für solche Zwecke mehr zu nutzen. Hier ein Link http://www.wetterforum.com/hitzeextreme-in-dortmund-t1451.html Grüße Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011Also ich sage mal für Dienstag fürs Ruhrgebiet 3 achtel Cirrus und 33,5 Grad voraus
Reicht dir das Christian?
Re: Wetter 28. Juni 2011Um ihn nicht zu enttäuschen, lieber eine wirkliche Antwort von der guten und schlechten Seite.
Gruß Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011Auf http://www.wetter.com werden für Dortmund morgen bis zu 33°C vorhergesagt bei leichter Bewölkung. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 10 %. Es gibt noch eine große Vorfreude.
Gruß Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Günther
nein, das würde mir nicht reichen. 3 Achtel Cirruswolken sind Maximal 10 Sonnenstaunden. Das ist viel zu wenig. Demnach müsste es nur bis 15 Uhr sonnig sein. Würde sich dann viel zu schnell zuziehen. @ Change den Vorhersagen bei wetter.com glaube ich nicht so ganz. Glaube nur Kais von der Seite nur Kais Kolumen. Wie ich sehen kann, haben sie auch heute den ganzen Tag leichte Bewölkung vorhergesagt, was nicht zugetroffen ist. Selbst bei Facebook hat sich mal jemand von wetter.com geoutet, dass diese Vorhersagen meist nicht zutreffen. Trotzdem danke für eure Antworten Gruß aus Dortmund
Re: Wetter 28. Juni 2011Jetzt bin ich aber enttäuscht.
3 Achtel Cirrus-Bewölkung hat meines Erachtens kein Einfluß auf die Sonneneinstrahlung. Ob Wolos oder 3ci dürfte doch eigentlich egal sein. Gruß Günter
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Günther
wusste leider nicht wie du die 3 Achtel definierst. Dachte du meintest damit 3 Achtel des Tages dickere Cirruswolkene, die die Sonneinstarhlung mindern. Wenn es keinen Einfluss auf die Sonneneinstarhlung, Temperaturen und gefühlte Temperaturen hat, bin ich zufrieden. Gruß aus Dortmund
Re: Wetter 28. Juni 20113 Achtel 3ci kann man eigentlich nicht definieren. Wenn ich 3 achtel Schleierwolken gesagt hätte, wär es für dich vlcht verständlicher gewesen. In diesem Fall wird es 3 achtel ci fibratus sein, ganz dünn und fein.
Re: Wetter 28. Juni 2011@ Christian: Ich hoffe, dass du die strahlende Hitze genießen konntest.
Messwerte von heute aus Wetteronline stehen in den Wettermeldungen. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter 28. Juni 2011Ja, konnte die starhlende Hitze echt genießen. In der Stadt wurden in der Dortmunder City sogar 35,1 Grad gemessen
19 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Deine persönliche Wettervorhersage Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |