Ich habe schon eine imo gute PPT - Präsi zusammengebastelt und jetzt sagt mir der Vorstand ich soll noch ne kurze Anmerkung zum Thema Föhn und Genuatief einbinden.
Ich weiss von Wikipedia was ´n Genuatief ist. Ist doch ein Tief das ein spezieller Fall der VB - Lage ist oder?
Frage: Wenn ein Tief (Genuatief) im SÜDEN der Alpen hängt, dann muss es doch Nordföhn geben, oder? irgendwer meinte aber, es gäbe dann (VB - Lage) einen (klassischen ) Südföhn NACH NORDEN!!
Was ist richtig? Wie funktioniert die föhngenese bei Genuatief? Oder gibts bei Vb - Lage nie IRGENDWO föhn?
Kann mir einer von Euch vielleicht für meine Test - Schüler als Anschauungsmaterial ECHTE ALTE pdf - -Wetterkarten von irgendeiner Föhnlage innen Alpen schicken (marina_dotteck 'at' arcor.de)? Wäre super zum Austeilen.
Wer will dem schicke ich gerne meine PPT zur privaten Verwendung bei Interesse zu !!
Antworten wären super ich bin mir sicher da kommt ne Genuatieffrage vom Prüfer dran und ich bin in der speziellen Sache völlig verwirrt und will aber ne astreine Präsentation hinlegen
danke für tipps shconmal!!
lg lusthansa