Welcher Föhn warum bei Genuatief?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Welcher Föhn warum bei Genuatief?

Neuer Beitragvon lusthansa am 4. Juli 2008, 14:18

Hallo habe am Sonntag n sauwichtiges Referat über Föhn (hauptsächlich in Bezug auf die Alpen in Österreich) für meine Fluglehrerausbildung (Motormaschinen).

Ich habe schon eine imo gute PPT - Präsi zusammengebastelt und jetzt sagt mir der Vorstand ich soll noch ne kurze Anmerkung zum Thema Föhn und Genuatief einbinden.

Ich weiss von Wikipedia was ´n Genuatief ist. Ist doch ein Tief das ein spezieller Fall der VB - Lage ist oder?

Frage: Wenn ein Tief (Genuatief) im SÜDEN der Alpen hängt, dann muss es doch Nordföhn geben, oder? irgendwer meinte aber, es gäbe dann (VB - Lage) einen (klassischen ) Südföhn NACH NORDEN!!

Was ist richtig? Wie funktioniert die föhngenese bei Genuatief? Oder gibts bei Vb - Lage nie IRGENDWO föhn?

Kann mir einer von Euch vielleicht für meine Test - Schüler als Anschauungsmaterial ECHTE ALTE pdf - -Wetterkarten von irgendeiner Föhnlage innen Alpen schicken (marina_dotteck 'at' arcor.de)? Wäre super zum Austeilen.

Wer will dem schicke ich gerne meine PPT zur privaten Verwendung bei Interesse zu !!

Antworten wären super ich bin mir sicher da kommt ne Genuatieffrage vom Prüfer dran und ich bin in der speziellen Sache völlig verwirrt und will aber ne astreine Präsentation hinlegen ;-)

danke für tipps shconmal!!

lg lusthansa
lusthansa
Gerade reingestolpert

Werbung

Re: Welcher Föhn warum bei Genuatief?

Neuer Beitragvon michael am 4. Juli 2008, 14:28

Es kommt auf die Lage des Tiefs an.

Tiefs drehen sich entgegen des Uhrzeigersinns. Hast du n schnelles Tief, wirst du kaum Föhn erzeugen können.
Vb beschreibt nicht ein Tief ansich, sondern vielmehr seine Zugrichtung.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon lusthansa am 4. Juli 2008, 14:45

hi michael

mich interessiert der föhn MIT RICHTUNG UND NAME in JEDER der möglichen Lagen des genuatiefs während seiner potentiell föhngenerierenden "Reise"

lg hr + thx
lusthansa
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon starki am 16. August 2008, 22:18

Es ist so, dass das Genuatief südlicher der Alpen liegt, Bayern ,wo man den Föhn spürt, liegt im Norden. Wenn nun das Tief sich gegen den Uhrzeigersinn dreht weht der Wind von der Ostseite nach Norden gegen die Alpen und regnet oder schneit sich an ihnen aus, an der anderen Seite im norden gibt es zwar Südwind aber es gibt das die Alpen sie abhalten, keine Wolken und somit keinen Niederschlag zudem werden hohe Temperaturen erreicht!
Kältester Sommer seit Jahren hier, an eine Tag im Juli nur 10Grad! In den letzten Jahren Sommerhöchstwerte von ca.34-36Grad jetzt nur 31Grad
Und bitte das Rheinland ist nicht der Niederrhein auch nicht vom Klima, der Niederrhein ist kühler!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 32
Wetterstation: Heavy Weather

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ