|
|
Weiße Weihnachten 2009?Schon jetzt möchte ich dieses Thema rund um die Möglichkeit einer "Weißen Weihnacht 2009" hier erstellen, denn diese Fragen kommen in der Regel schon im November
Re: Weiße Weihnachten 2009?Warm sollten wir uns hier nicht über Weisse Weihnachten beschäftigen, wenn doch nun auch seit Wochen die Lebkuchen und Nikoläuse in den Läden liegen?
Re: Weiße Weihnachten 2009?Sollte die Wetterumstellung im Dezember 2009 so kommen, dann stehen die Karten für eine Weisse Weihnacht 2009 nicht schlecht
Re: Weiße Weihnachten 2009?wenn die kalte wetterlage wirklich mitte dezember kommt SOLL
Zuletzt geändert von marc am 6. Dezember 2009, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weiße Weihnachten 2009?hallo
weiße weihnachten sind halt was schönes, aber so weit vorrausschaund, wie sich bis dahin das wetter entwickelt ist völlig unsicher. in bayern bzw. bayerisches flachland sind weiße weihnachten auch nicht häufig. Das brühmte weihnachtstauwetter ist öfters dabei, trotzdem vielleicht sind ja dieses jahr die chancen besser. gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Die Chancen stehen nicht so schlecht:
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... 205_wi.htm
Re: Weiße Weihnachten 2009?
da steht nichts davon , das die chancen schlecht stehen. "Nehmen wir unseren Ausflug in weihnachtlich verschneite Winterwelten also vorläufig nur als das, was er auf jeden Fall ist: Der Wunsch vieler Schneefans auf ein weißes Weihnachtsfest"
Re: Weiße Weihnachten 2009?also nur nach meinem bauchgefühl
Re: Wetter Dezember 2009Also für das weihnachtswetter sieht es nach heutigem stand weder schlechter aus. ab dem 23.12. soll die strömung erstmal wieder auf nordwest drehen und milde nordsee luft einführen. dazu gibts die niederschläge dann als regen. nur im südosten hält sich dann noch die kälte. das zeigen nach jezigem stand sowohl das gfs als auch das ecm-modell. MIES!!!!
der wm.
Re: Wetter Dezember 2009@wm
Das wäre dann eine Westwetterlage, weil sich das Azorenhoch wieder breit macht. Man kann es auch als Weihnachtstauwetter bezeichnen. Aber wie schon mehrfach bei anderer Gelegenheit ausgeführt, sind die Simulationen über mehr als eine Woche fast nicht brauchbar, das ganze muss sich erst entwickeln. Jetzt haben wir noch nicht mal den bevorstehenden Wintereinbruch und du jammerst schon wieder über ein Tauwetter an Weihnachten.
Re: Wetter Dezember 2009Aber echt
Re: Wetter Dezember 2009bkm24
"Also für das weihnachtswetter sieht es nach heutigem stand weder schlechter aus. ab dem 23.12. soll die strömung erstmal wieder auf nordwest drehen und milde nordsee luft einführen. dazu gibts die niederschläge dann als regen. nur im südosten hält sich dann noch die kälte. das zeigen nach jezigem stand sowohl das gfs als auch das ecm-modell. MIES!!!! der wm." bkm ...du brauchst dir jetzt erstmal keine sorgen um weisse oder grüne weihnachten 09 machen...das kannst du 4 tage davor machen!!! (dann sind die vorhersagen dafür einigermaßen brauchbar!!
Re: Wetter Dezember 2009schon gut ihr drei!
der wm.
Re: Wetter Dezember 2009...
Re: Weiße Weihnachten 2009?also nach meinen einschätzungen zufolge stehen die chancen, dass es über weihnachten kalt bleibt gut...
Re: Weiße Weihnachten 2009?Wenn mich jemand fragt: Aber mich fragt ja keiner.
Meine Glaskugel sieht bereits wieder das Weihnachtstauwetter kommen. Vor Weihnachten zunächst nur in der mittleren Troposphäre, dann aber auch in den unteren Schichten.
Re: Weiße Weihnachten 2009?joo..sieht nach einer milderung an weihnachten/über weihnachten aus...
Re: Weiße Weihnachten 2009?Nein, es sieht eben nicht danach aus
GFS hat in den letzten 10 Jahren (damals noch MRF) permanent um die Weihnachtszeit den Mildmodus mit drin gehabt. Ich glaube, dass das ein Parameter ist. Solange die Zirkulation noch so gestört ist, ist alles i.O., was jetzt aber auch nicht bedeutet, dass es Weisse Weihnachten 2009 gibt, sondern dass die Channcen nicht schlecht stehen. Zum anderen tun sich die Modelle i.d.R meist sehr schwer, wenn es darum geht, die vorhandene Kälte auszuräumen. Ein Anlauf reicht in der Regel nicht
sehr akademisch Fakt ist: Wir wissen es noch nicht. Das Weihnachtstauwetter ist eine sog. Singularität, die zu einer Milderung nach vorangegangener Kälte in etwa 50% der Fälle eintritt. Deshalb haben wir ja auch in Mitteleuropa kaum Weisse Weihnachten. Oder täusche ich mich. Gruß Günter
Re: Weiße Weihnachten 2009?hallo
wir können unsere prognosen nur durch die modelle und erfahrung unterstützen, aber wie es aussieht, wird der wetterumschlag um weihnachten kommen, wobei die östlichen landesteile am ehesten bis weihnachten kalt bleiben, aber du hast schon recht, die warmluft aus südwesten wird es schwer haben die schwere kaltluft weg zuräumen der südosten bayerns bleibt am längsten kalt der Lee der alpen verhindert zuerst mal das abräumen, doch schauen wir mal vielleicht ändert sich doch wieder alles. gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Es kommt auch darauf an, ob es sich um eine antizyklonale oder zyklonale Südwestlage handelt. Ist genügend Durchmischung vorhanden, wird die Kaltluft auch schneller weggeräumt.
Zunächst gibt es wie es die meisten Modelle zeigen zunächst in der mittleren Troposphäre die Milderung. Denkbar ist vieles, sogar Glatteisregen.
Schmeiss ne Münze bei 50%
Re: Weiße Weihnachten 2009?Sieht nicht schlecht aus mit den Weißen Weihnachten 2009.
Der Grund ist der Trog, der eine potentielle Erhaltungsneigung hat.
Re: Weiße Weihnachten 2009?sieht für weihnachten gar nicht so schlecht aus..(wenn es nach diesem ersten weihnachtstrend von heute geht)
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2009/12/1215_wt.htm
74 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3