|
|
Re: Weiße Weihnachten 2009?In welchen Alpenregionen könnte die Milderung vorbei gehen bzw. wo liegt in den Alpen am meisten Schnee?
Danke schonmal!
Re: Weiße Weihnachten 2009?Die Milderung greift auf das gesamte Mitteleuropa über und die Frostgrenze liegt wie gesagt in der freien Atmosphäre zwischen 1000 und 1200 m. Die genaue Schneelage können wir hier natürlich nicht beurteilen, aber in den Tallagen liegt allgemein mindestens 10 cm, in Hochlagen zwischen 50 und 160 cm............diese Schneemengen werden garantiert nicht abtauen und auch in Tallagen würde ich die Temperaturen bei 2 bis 5 Grad ansetzen.
Re: Weiße Weihnachten 2009?hi
ja so siehts aus, sicher ist es in den bergen oberhalb 800-1000m. darunter bzw. in tallagen wird der schnee nass werden, ich könnte mir auch vorstellen das es zeitweise in den bergen unterhalb 800m durchaus auch regnet trotzdem die schneelage wird sich oberhalb nicht verschlechtern. gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Noch etwas:
Wer auf die Alpensüdseite will. Dort kommt es noch vor Weihnachten durch Stau zu erheblichen Neuschneemengen bis in den höheren Tallagen. Dies ist dort bei der Südwestlage zu erwarten. Gruß Günter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Also sieht's für die Alpensüdseite in Sachen Schnee am besten aus nächste Woche?
Re: Weiße Weihnachten 2009?bei uns gabs gestern den ersten großen schnee...wir haben jetzt bei schönsten sonnenschein und kalten -10 grad 10cm-11cm schnee
gestern hatts den ganzen tag geschneit.... ehm ich würd sagen das es bei mir am dienstag schneeregen/eisregen geben wird......regen wirds vllt. erst ab dem ersten weihnachtstag geben....so sehen die modelle zurzeit aus..mal abwarten und hoffen....seit neustem stand zeigen die modelle zu Neujahr wieder ein kaltlufteinbruch...hhmmm..mal abwarten
Re: Weiße Weihnachten 2009?Noch ist die Wärme nicht da und die Modelle geraten wieder in Schwingung. Zwar ändert sich grundsätzlich nichts daran, dass es pünktlich vor Weihnachten milder wird und der Schnee größtenteils weg sein könnte. Jedoch sieht es derzeit so aus, als ob über die Feiertage in Lagen oberhalb 400-500 Meter durchaus noch einmal Schneefall drin sein könnte (insbesondere am 25. Dezember)
Re: Weiße Weihnachten 2009?hi
erstaunlich, schaut gar nicht mehr so schlimm aus mit dem wetterumschlag. die milde luft setzt sich nur vorrübergehend durch, vor allem im süden, doch zu weihnachten ist in münchen durchaus wieder schnee mit im spiel und nach dem GFS modell aus heutiger sicht wird es im neuen jahr wieder kälter. Trotzdem warten wir es noch ab, wie es sich weiter entwickelt. gruß peter
Re: Wetter Dezember 2009Könnte jemand eine Vorhersage bis zum dem 24.12. für Nordrheinwestfalen treffen?
Re: Weiße Weihnachten 2009?hi winterfan,
die modelle zeigen um den 22. dez, den anstieg der frostgrenze hauptsächlich im süden an teilweise über 2000m aber nur vorrübergehend, in NRW bewegt sie sich um die 300-600m zum neuen jahr schauts wieder kälter aus, nach dem heutigen stand. momentan schneits bei uns teilweise kräftig -7 C gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?@Winterfan - Nasskalt, bei euch in 50 Meter Höhe nach derzeitigem Stand kein Schnee
Re: Weiße Weihnachten 2009?Faszinierend, 2 Mildspitzen in den ENS und der ganze Schnee ist weg und der Wechsel ging auch noch recht unspektakulär bei uns von statten - Frechheit
Nach derzeitigem Lauf stehen die Chancen nicht schlecht, dass am heiligen Vormittag die Landschaft leicht weis angezuckert sein könnte und am 25. im Süden/Südosten noch oberhalb von 500 Meter runter kommen könnte
Re: Weiße Weihnachten 2009?[quote="michael"]Faszinierend, 2 Mildspitzen in den ENS
Würd ich auch mal wissen, was jetzt *Mildspitzen* sind.Neuschöpfung in der Meteorologie Aber man lernt ja nie aus.
Re: Weiße Weihnachten 2009?Na, schau sie Dir an
Re: Weiße Weihnachten 2009?Die Ens schaue ich mir gelegentlich an und staune dann über die Differenzen. Für mich sind die Ensemble nur ein Werkzeug von vielen, aber nicht das wichtigste. Würde
man sich nur auf dieses gelegentliche Chaos verlassen, würde eine Vorhersage unmöglich. Ich schau lieber auf die Isohypsen der Druckflächen, da bin ich altmodisch. Du Ens-Freak. Ich sehe jetzt auch die Spitze auf meinem Anzeigedisplay von 5,1 Grad. Die Föhnlücke des Alpenföhns ist sogar bei mir hier zu sehen. Ein paar Ac Lenticularis-Wolken. Wettermeldungen heute früh: Zuspitze: Südwind 70km/h Böen 120 km/h -7 Grad. Wendelstein: Südwind 60km/h Böen 80 km/h 1 Grad
Re: Weiße Weihnachten 2009?servus
ja in münchen ist es heute warm +6 aber nicht viel wind. Morgen soll es wieder schneien zumindest in lagen oberhalb 400- 500m nasschnee! am donnerstag ruhiges wetter in bayern um 0°, gute chancen auf nachtfrost. vielleicht hält sich der schnee, zumindest in einigen regionen bis jetzt hält er sich wacker. trotzdem unter weiße weihnacht stell ich mir was winterliches vor. diesmal haben die nordlichter mehr schnee, noch. gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Die ENS sind halt ein guter Ansatzpunkt, welcher viel über die Qualität des Modelllaufes aussagt
Re: Weiße Weihnachten 2009?sevus,
des is woi nix gworn midn schnä, in minga. aber nach silvester soll es wieder kälter werden. gruß peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?servus
ich wünsche allen ein schönes und ruhiges fest, mit oder ohne schnee grüße peter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Hallo ihr lieben! Also hier im Siegerland haben wir "noch" ca. 4cm der weissen pracht! Und haben wenigstens einen weissen Heilig Morgen! Im moment haben wir hier -1,8 grad und es ist bewölkt und trocken! Würde mich aber trotzdem über ein paar flocken freuen!
Re: Weiße Weihnachten 2009?Ich wünsche auch allen Wetterfreaks ein fröhliches Weihnachtsfest. In weiten Teilen ist es ja nicht gerade winterlich, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.............wenn
wir weiterblicken. Günter
Re: Weiße Weihnachten 2009?Auch von meiner Seite wünsche ich euch allen ein friedliches, frohes und stressfreies Weihnachtsfest
![]() Es ist ja doch noch in einigen Teilen eine Weiße Weihnacht geworden:
Schleswig 8 Kiel 9 Fehmarn 8 Arkona 4 Norderney 11 Cuxhaven 4 Hamburg-Flh. 6 Schwerin 7 Rostock 2 Greifswald 10 Emden 19 Bremen-Flh. 2 Marnitz 5 Angermünde 2 Neuruppin / Münster/Osnabr.-Flh. 3 Hannover-Flh. 4 Magdeburg 2 Potsdam 5 Berlin-Tempelhof 1 Lindenberg 5 Düsseldorf-Flh. 3 Fritzlar 1 Kahler Asten 23 Leipzig-Flh. 4 Brocken 55 Dresden-Flh. 7 Görlitz 1 Cottbus 4 Aachen 0 Köln/Bonn-Flh. 0 Nürburg 5 Gießen 2 Wasserkuppe 19 Meiningen 8 Erfurt 8 Gera 3 Fichtelberg 33 Trier 6 Hahn-Flh. 9 Frankfurt/M-Flh. / OF-Wetterpark / Würzburg 2 Bamberg / Hof 6 Saarbrücken-Flh. 0 Weiden 1 Stuttgart-Flh. / Karlsruhe / Regensburg 1 Nürnberg-Flh. 0 Grosser Arber 38 Straubing / Augsburg 0 Lahr / Stötten 4 Freudenstadt 11 Fürstenzell / München-Flh. / Feldberg/Schw. 36 Konstanz / Kempten 6 Oberstdorf 6 Zugspitze 160 Hohenpeissenberg 11 Wendelstein 64
Re: Weiße Weihnachten 2009?Ja, ich nehm mal an, dass dies dann eine Grau-Weisse Weihnacht bei Altschnee ist. Viele träumen ja von leise rieselt der Schnee...............................
Auf der Wetterkarte sieht man heute morgen ein kräftiges Wellentief über Nordwestspanien, das zügig bis morgen in die Deutsche Bucht zieht. Es führt weitere Warmluft heran, so dass es zunächst im Südwesten bald regnet. Dieser Regen breitet sich nach Nordosten aus und erreicht als Eisregen abends die Nordlicher. Die Nordlicher müssen sich dann morgen kurz auf eine sttttteife Brise mit Böen bis 100 km/h gefasst machen. Rückseitig dieses Tiefs fließt wieder etwas kühlere Luft ein, so dass in den höheren Lagen wieder ein paar Schneeflocken fallen. Ansonsten nur vorübergehende Wetterbesserung am Wochenende. Bis zum Monatsende dann mild und teilweise windig mit Regen. Der erwartete Vorstoss maritimer Arktikluft am Jahresanfang ist so gut wie gesichert. Viel Spass Günter
Re: Weiße Weihnachten 2009?ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes fest
74 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3