Bild Quelle: http://www.wetteronline.de
|
|
Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Die ENS - Ensemble Prognosen unterscheiden sich in minimaler Sicht des Modellhauptlaufes. Der Hauptlauf wird mit den aktuellen Parametern "gefüttert", daraus ergibt sich dann das gerechnete Wettergeschehen der nächsten Tage. Nun unterliegt das Wetter aber dem Chaosprinzip, in dem winzige Abweichungen zu einem neuen Ergebnis führen, deshalb startet man den gleichen Lauf noch einmal neu nur diesmal mit anderen, leicht modifizierten Parametern. Laufen diese Ensembles dann nahe am Hauptlauf entlang, so kann davon ausgegangen werden, dass das auch so eintreffen könnte. Ist die Streuung dagegen groß, so ist die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen nicht sehr hoch. Als guten Anhaltspunkt gibt man 0-5 Grad als hohe Wahrscheinlichkeit und alles mit einer Differenz über 10 Grad als unwahrscheinlich. Aber man kann auch einen Trend erkennen. Im unten gezeigten Beispiel geht der Trend zu milderen Wetter.
![]() Bild Quelle: http://www.wetteronline.de
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Wer Fragen oder Anregungen dazu hat, gerne
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Die unterschiedlichen Farben geben dann, wie ich vermute, Läufe mit unterschiedlichsten Parametern an. Welche dieser Linien (Es gibt oben und unten eine Linienbündelung) steht für Niederschlag und welche für die Temperatur? EIne weitere Vermutung hätte ich nur gerne bestätig oder verneint. Klar ist natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit eines Laufs schlechter wird, je weiter der Lauf vom Datum entfernt ist. Gehen deshalb die Linien gegen Ende soweit auseinander, weil die Läufe quasi nicht mehr übereinstimmen und zuviele Zufallsfaktoren eine Rolle spielen? Und wo bei Wetteronline findet man die Diagramme? Ich suche nämlich immer nach solchen Sachen und irgendwie scheine ich Haufenwolken vor den Augen zu haben....
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Die oberen Linien stehen für die Temperatur der Schicht in 850 hpa. Unter dem folgenden Link steht, wie man daraus die Schneefallgrenze errechnen kann. Die unteren Linien stehen für den Niederschlag, da hast du vollkommen Recht.
Das ist auch richtig. Bei Wetteronline findest du die ENS Karten unter den Profikarten. Ich nutze aber auch gerne die Karten von der Wetterzentrale - zu finden unter den Diagrammen
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Oje, ich kann man nicht für einen Lauf entscheiden, die Spaghettis habe ich lieber auf dem Teller als auf dem Bildschirm
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Du mal wieder
Re: Was sind die ENS - Ensemble Prognosen?Also die ENS für Essen (nächste Station zu mir) Sind so was von weitgefächert, selbst in der nahen Zukunft, das ist schon krass. Da fällt mir irgendwie Michaels Satz ein, den er kürzlich irgendwo gepostet hat: "...Ich kann das Wtter für Montag nicht vorhersagen..." *grins*
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
7 Beiträge • Seite 1 von 1