was versteht man unter einer Blockwetterlage
Grüße
die Wetterhexe
|
|
Was ist ein blockade Hoch oder Wetterlage?Liebes Forum,
was versteht man unter einer Blockwetterlage Grüße die Wetterhexe
Re: Blockwetterlage
Diesen Ausdruck gibt es auch nicht in der Meteorologie. Es gibt nur bsplsw. ein blockierendes Hochdruckgebiet über Skandinavien. Gruß Günter
Re: Blockade Hoch WetterlageJa die gibt es wirklich nicht, aber ich glaube wir wissen was du meinst.
Normales Wetter bei uns bedeutet: Hochdruck Azoren, Tief Island/GB typische West- oder Südwestwetterlage. Um dieses zu unterbinden, ist ein Hochdruckgebiet an der Stelle nötig, an dem sich normalerweise die Tiefdruckgebiete tummeln: Grönland Hoch, Island Hoch, Skandinavien Hoch. Denn dadurch werden die Tiefdruckgebiete aus der klassischen Richtung blockiert und bei uns stellt sich dadurch meist grundsätzlich anderes Wetter ein - wie jetzt z.B. in der Form, dass es deutlich kälter wird, als die vergangenen Tage Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Was ist ein blockade Hoch oder Wetterlage?Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun ergibt sich mir noch eine weiter Frage: Ist es möglich, dass sich beim Durchlauf eine Zyklone ein Hochdruckkeil in die Warmfront einschieben kann? Oder ist es möglich, dass eine Warmfront mehrere Tage anhalten kann, obwohl, die vorangegangenen Phasen an je einem Tag abliefen? Viele Grüße Die Wetterhexe
Re: Was ist ein blockade Hoch oder Wetterlage?Ja, das ist absolut möglich, meistens sogar der Fall.
Bevor ein Tiefdrucksystem zu uns von Westen kommt, hängt im Ostteil das Hoch. Beide Systeme zusammen schaufeln Vorderseite warme Luft aus Südwest bis Süd zu uns. Eine Warmfront hält nicht mehrere Tage, außer das System kommt über uns zum stehen. Meist ist das Rückseitenwetter dann wieder kühler Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
5 Beiträge • Seite 1 von 1