Wann kommt endlich Schnee???

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Guenter5 » 4. Januar 2009, 11:34

michael hat geschrieben:Verzwickte Sache, dass mit dem momentanen Schnee im Norden...oder besser Regen!? Da wo Niederschlag fällt, ist es zu warm, da wo er morgen als Schnee fallen könnte, kommt er nicht (Front löst sich vorher weitesgehend auf).

Nur die Mitte scheint was abzubekommen....Dumm...wirklich dumm gelaufen :roll: :roll:

Im weiteren Verlauf kommt dann der Hochdruckdeckel drauf: Sonne - Nebel - Hochnebel - Frost - leichte Plustemperaturen - strenge Nachtfröste - in der Höhe wärmer als am Boden



Nur keine Angst, im Bereich des von Norddeutschland nach Südosten ziehenden Wellentiefs schneit es morgen in Deutschland fast überall. Aber Schneekatastrophen, die hier schon diskutiert wurden, sind nicht zu erwarten. 2 bis 6 cm reichen auch aus, oder? Michael sagte es auch schon,
ab Dienstag bildet sich im Bereich eines vom Atlantik vorstossenden Hochdruckrückens wieder eine langweilige Inversionswetterlage aus :-(.
Im Norden von Germany dabei natürlich etwas milder und leicht unbeständig gefr. Sprühregen, Schneeregen, stark bewölkt.Sonst weiterhin winterlich kalt. Mittelfristig scheint sich dann die atlantische Frontalzone durchzusetzen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3521
Registriert: 9. November 2008, 12:05
Wohnort: Leonberg/Stuttgart
Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung
 

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 4. Januar 2009, 13:26

Mittelfristig scheint sich dann die atlantische Frontalzone durchzusetzen.


Irgendwann wird sie schon wieder kommen, nur zweifle ich noch an einer raschen Umsetzung. Ich denke, dass es durchaus noch einmal einer Regenerirung einer Nord - Nordwestlage kommen kann inkl. Atlantik Block.

Das Mittelmeertief könnte evtl. auch noch für Überraschungen sorgen, dem fehlt es aber im Moment an allem, was dazugehört :-)
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon peti » 4. Januar 2009, 13:46

10 cm wären ja ok! Aber bis jetzt kein flöckchen! :( :(
peti
Wetter Narr
 
Beiträge: 261
Registriert: 19. Dezember 2008, 10:40
Wohnort: Netphen ortsteil Werthenbach
Höhe: 380
Wetterstation: wetterdirect

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon sadler » 4. Januar 2009, 13:56

aieht hier bei im Nordwesten mal wieder sehr schlecht nach Schnee aus. Zu erst sah es nach einen langen verschneiten Wetterabschnitt aus und jetzt haben wir hier Herbst. Die Temperautr steigt und steigt. wir haben schon 6 Grad, obwohl ein ganzes Ende von der Küste entfernt sind, schon fast Hamburg. Wurde nicht gesagt, es kommt kalte Luft aus den Norden, der in Schnee übergeht? Das ich nicht lache
sadler
Kommt ab und zu vorbei
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Dezember 2008, 14:39

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Lutz.Wikner » 4. Januar 2009, 19:11

traurig, traurig, traurig ...

laut der Radarbilder ist der Niederschlag bei uns durch. (Rotenburg bei Bremen) Auch wenn die regionalen Vorhersagen noch Schnee versprechen ... Ich glaub nicht mehr drann.

Schnief

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter Narr
 
Beiträge: 412
Registriert: 13. Dezember 2008, 01:52
Höhe: 60

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 4. Januar 2009, 20:45

Für den Norden war es "relativ" klar, dass es zu mild sein dürfte, aber auch für die Mitte wird von Lauf zu Lauf zurückgerechnet. Für den Süden bleibt nun gar nichts mehr übrig von vormals 15 gerechneten cm...Ärgerlich, aber so ist das glücklicherweise beim Wetter...

Peti dürfte noch davon profitieren
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon peti » 5. Januar 2009, 01:48

Bis jetzt nur ca. 2cm.! Aber es schneit ja noch ein wenig! :) :)
peti
Wetter Narr
 
Beiträge: 261
Registriert: 19. Dezember 2008, 10:40
Wohnort: Netphen ortsteil Werthenbach
Höhe: 380
Wetterstation: wetterdirect

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon peti » 5. Januar 2009, 09:14

Jaaaa! Es ist passiert !! Haben ca. 10 cm. Feinsten Pulverschnee!!!!!!! :P :P :P :P :P
peti
Wetter Narr
 
Beiträge: 261
Registriert: 19. Dezember 2008, 10:40
Wohnort: Netphen ortsteil Werthenbach
Höhe: 380
Wetterstation: wetterdirect

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 5. Januar 2009, 09:37

Du Glücklicher!
Dieser Schnee bleibt jetzt auch eine ganze Weile liegen, da er nun durch ein Hochdruckgebiet direkt über uns konserviert wird (Schätzungsweise bis 13. Januar - stellt sich nun eine stabile Hochdrucklage ein)
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon peti » 5. Januar 2009, 11:00

Na das hört sich doch gut an! Dann können wir ja jetzt das Forum "Wann kommt der nächste Schnee" eröffnen!!! :lol: :lol:





Nee !!!!!! War nur spaß!!
peti
Wetter Narr
 
Beiträge: 261
Registriert: 19. Dezember 2008, 10:40
Wohnort: Netphen ortsteil Werthenbach
Höhe: 380
Wetterstation: wetterdirect

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon andreas75 » 5. Januar 2009, 12:39

bei uns hier im nordschwarzwald, schneit es seit heute morgen leicht, wir haben ungefähr 1 bis 2 cm aber es soll ja noch bis in die nacht schneien :D






mfg andreas75
andreas75
Gerade reingestolpert
 
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dezember 2008, 13:59
Wohnort: Bad Herrenalb - Bernbach
Höhe: 520m

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 5. Januar 2009, 13:42

Ich werde für jeden Monat einen Monatsthread aufmachen - z.B. das Wetter im Februar 2009 - so kann man schön verfolgen, wie das Wetter im Monat werden soll.

Bei uns schneit es jetzt auch leicht
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 5. Januar 2009, 13:56

Auf dieser Karte sieht man übrigens sehr schön, wie der Schnee momentan verteilt ist
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Guenter5 » 5. Januar 2009, 14:07

Hallo, ich hoffe jetzt sind alle zufrieden über den Schnee und Michael ärgert sich nicht allzusehr, dass sich die Höhentrogachse, die z.Zt. Mitteleuropa überquert,
doch noch in Form von Schneefällen auch im Süden auswirkt. Hatte er doch gestern noch von Auflösungstendenzen berichtet :-).

In nächster Zeit ist es aber im wesentlichen mit dem Schnee vorbei, da sich für einige Zeit eine atlantische Hochdruckbrücke über Mitteleuropa ausbildet und
für ruhiges Inversionswetter sorgt. Nur am Mittwoch greift vorübergehend nochmals eine letzte Okklusion von der Nordsee her über und bringt dann im Norden
Regen oder Schneeregen, teils gefrierend.Dann bleibt es im Norden tendenziell im Norden teils trübe.


1300 Uhr Leonberg/Stgt
73er Schneefall,Schneedecke 2cm, N-Wind 5 kt,Takt -3, Taupunkt -4 Grad C,Luftdruck 1014 hpa, glbl.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3521
Registriert: 9. November 2008, 12:05
Wohnort: Leonberg/Stuttgart
Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Lutz.Wikner » 6. Januar 2009, 18:51

Neues Spiel - neues Glück ?!

die von Norden angekündigte schwache Front, soll in der kommenden Nacht und bis in den Morgen hinein leichte Schneeschauer, vornehmlich Richtung Küste, bringen. 1 - 3 Zentimeter sollen es werden. Dieses Niederschlagsgebiet soll bis zu den Mittelgebirgen vorankommen und sich dann auflösen.
Ich glaube, das ausser zunehmender Bewölkung und einigen seltenen Flocken hier nichts ankommt (Rotenburg Wümme). Warten wir es ab.
Auch auf einen Zentimeter wäre ich schon stolz, trotz der enormen Schneemengen rund um Leipzig oder im Ruhrgebiet.
Vielleicht kann mir der Günther ja mehr Hoffnungen machen ...

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter Narr
 
Beiträge: 412
Registriert: 13. Dezember 2008, 01:52
Höhe: 60

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Guenter5 » 6. Januar 2009, 19:42

Lutz.Wikner hat geschrieben:Neues Spiel - neues Glück ?!

die von Norden angekündigte schwache Front, soll in der kommenden Nacht und bis in den Morgen hinein leichte Schneeschauer, vornehmlich Richtung Küste, bringen. 1 - 3 Zentimeter sollen es werden. Dieses Niederschlagsgebiet soll bis zu den Mittelgebirgen vorankommen und sich dann auflösen.
Ich glaube, das ausser zunehmender Bewölkung und einigen seltenen Flocken hier nichts ankommt (Rotenburg Wümme). Warten wir es ab.
Auch auf einen Zentimeter wäre ich schon stolz, trotz der enormen Schneemengen rund um Leipzig oder im Ruhrgebiet.
Vielleicht kann mir der Günther ja mehr Hoffnungen machen ...

Lutz

Ja da hast du recht, es ist eine schwache Okklusion. Ausser ein paar Schneeflocken, die du morgen besichtigen kannst, wird es wohl nichts bringen, da die schwache Front unter Absinken des mitteleuropäischen Hochdruckrückes gelangt.Vielleicht wird es etwas überzuckert. Hoffnungen auf Schnee kann man auch im weiteren Verlauf nicht machen. Zum WE macht sich dann im Norden von Germany Tauwetter von Westen breit und trübes Wischiwaschiwetter. :-(
Guenter5
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3521
Registriert: 9. November 2008, 12:05
Wohnort: Leonberg/Stuttgart
Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 6. Januar 2009, 21:12

hmmm, Tauwetter..Ein Beispiel Hamburg. Freitag und Samstag leichte Plusgrade mit bis zu +2 Grad, die Folgetage wieder Dauerfrost. Ein wenig östlicher und noch ein wenig südlicher Berlin bleibt im Dauerfrost. Dann mal was ganz im Westen - Frankfurt bleibt auch im Dauerfrost. Die Milderung und somit "Tauwetter" wird sich wohl nördlich von Hamburg abspielen. Liegt da überhaupt derzeit Schnee zum tauen? - Ja, Kieler Gegend und Ostseeraum
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Guenter5 » 6. Januar 2009, 22:22

michael hat geschrieben:hmmm, Tauwetter..Ein Beispiel Hamburg. Freitag und Samstag leichte Plusgrade mit bis zu +2 Grad, die Folgetage wieder Dauerfrost. Ein wenig östlicher und noch ein wenig südlicher Berlin bleibt im Dauerfrost. Dann mal was ganz im Westen - Frankfurt bleibt auch im Dauerfrost. Die Milderung und somit "Tauwetter" wird sich wohl nördlich von Hamburg abspielen. Liegt da überhaupt derzeit Schnee zum tauen? - Ja, Kieler Gegend und Ostseeraum



Tauwetter entsteht, wenn die Temperatur in der Wetterhütte über 0 Grad steigt :-) Und es dürfte auch bekannt sein, dass nicht nur Schnee tauen, sondern
auch der gefrorene Erdboden auftauen kann^^

Viele Grüße Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3521
Registriert: 9. November 2008, 12:05
Wohnort: Leonberg/Stuttgart
Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Lutz.Wikner » 7. Januar 2009, 11:38

Unglaublich aber wahr ....

es hat tatsächlich für 1-2 Zentimeter Schnee in Rotenburg gereicht.
Immerhin mal ein anderes Landschaftsbild. Für ne geschlossene Schneedecke hat es natürlich nicht gereicht aber es sieht endlich etwas winterlicher aus. :)

Bis dann

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter Narr
 
Beiträge: 412
Registriert: 13. Dezember 2008, 01:52
Höhe: 60

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon peti » 7. Januar 2009, 13:58

HI! Hier fängt es gerade an schön zu schneien bei ca. -7 Grad !!!!!!! :P :P :P :P
peti
Wetter Narr
 
Beiträge: 261
Registriert: 19. Dezember 2008, 10:40
Wohnort: Netphen ortsteil Werthenbach
Höhe: 380
Wetterstation: wetterdirect

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon sadler » 7. Januar 2009, 18:35

Wie muss sich die aktuelle Wetterlage verändern, damit es auch im ganzen Norden nennenswerte Schneefälle gibt? Also mal eine richtige Schneedecke.
sadler
Kommt ab und zu vorbei
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Dezember 2008, 14:39

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 7. Januar 2009, 20:43

Im Prinzip das was jetzt war. Leider hat im Norden eine Mildzunge von Westen den Großteil des Schneefalls in Regen verwandelt. Aber eine Nordlage ist bei euch am besten Geeignet oder eine scharfe Wettergrenze, in der die Kälte durch ein Tief daran gehindert wird, nach Süden zu dringen
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon michael » 12. Januar 2009, 20:51

Hmm, wenn ich mir den Abendlauf anschaue wirds mir kribbelig: Schnee - Regen - Schnee - Sturm - Regen - Schnee Temperatur hoch auf +3 Grad, Temperatur runter auf -4 Grad und das im wilden Wechsel und los gehen solls ab dem 17. Januar - Bin mal gespannt, ob es denn wirklich so abwechslungsreich wird, wie es von den Modellen gezeigt wird
Benutzeravatar
michael
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 2715
Registriert: 30. März 2008, 16:03
Wohnort: Esslingen
Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wann kommt endlich Schnee???

Ungelesener Beitragvon Guenter5 » 13. Januar 2009, 10:48

Ja, du hast es richtig gesehen. Nachdem die Westlage doch mit Verzögerung kommt, verschäft sich die Frontalzone, so dass dann später auch sog. Schnelläufer aus dem Nordatlantik mit Sturm nicht ausgeschlossen werden können. Die einzelnen Läufe zeigen nur moderate Unterschiede, wichtig ist die großräumige Ent-
wicklung über dem atlantisch-europäischen Raum. Das Zentrum des Nordhemisphärischen troposphärischen(500 hpa-300 hpa-Fläche) Kältepols befindet sich im Kanadisch-Grönlädischen Raum. Er ist der auslösende Faktor für die Westlage.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3521
Registriert: 9. November 2008, 12:05
Wohnort: Leonberg/Stuttgart
Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung
 
Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron