Villeicht kann mir ja jemand berechtigte Hoffnung machen, dass es demnächst milder wird. Danke im Voraus
|
|
Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Hallo an alle, ich wollte die ganzen Experten mal fragen, wie lange denn das frostige Wetter noch anhalten wird. Ab wann denkt ihr, kann es wieder einige Tage tauen? Ich sitz hier in Potsdam wie auf "kalten" Kohlen, der Hausbau hat vor Weihnachten angefangen und jetzt steht alles still wegen dem Frost und gefrorenem Boden
Villeicht kann mir ja jemand berechtigte Hoffnung machen, dass es demnächst milder wird. Danke im Voraus
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Da stellt sich mir die Frage: warum im Winter bauen?
Diese Woche gibt es Frostverschärfung, teilweise unter -20 Grad. Danach wird der Frost etwas abgeschwächt und tagsüber könnte es ab dem 11. Januar leichte Plusgrade geben. Aber all das wird nichts nützen, da es Nachts weiterhin Frost gibt. Derzeit ist keine Westlage mit milden Temperaturen in Sicht
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Schnapp dir den schlitten und raus in den schnee! da wird dir auch warm bei!!!
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???@michael: sollte eigentlich schon im Sep. losgehen, aber die Steine im Weg der Behörden wurden immer mehr, und jetzt das...
was braucht es denn für eine richtig schöne Westlage ? @peti: mir ist ja nicht kalt, nur dem Fundament
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Hmmm? Das nennt sich doch auch decke!!! Oder??
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Im Norden Deutschlands gibt es am WE wieder mildere Temperaturen, da eine antizyklonale Westlage entsteht, allerdings wie gesagt trüb.Im übrigen Deutschland
weiterhin sehr kalt und über freien Schneeflächen Tiefstwerte bis unter -15 Grad. Dabei auch sonnig. Ich weiss ja, hier sind die meisten Winterfans, aberman sollte trotzdem objektiv bleiben und die Großwetterlage anschauen^^ Gruß Günter
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Glaubst du ernsthaft, dass es der Beton oder Estrich gerne hat, wenn es in der Nacht friert?
Möchtest du ihm wirklich sagen, dass er am Wochenende weiter bauen kann? +2-+5 Grad taugen nichts...Zum bau braucht man +8-+10 Grad und frostfreie Nächte und das sehe ich derzeit nicht und auch nicht für Potsdam Eine grundleggende Änderung der Wetterlage auf West/Südwest (und damit mild) ist weit und breit nicht in Sicht
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???
Ich bin ja auch kein Baufachmann, aber Tauwetter ist schon in Sicht, weil der Norden Deutschlands auf der Nordseite der Hochdruckzone zu liegen kommt. Und dann gibt es bei vorherrschender Bewölkung auch keinen stärkeren Nachtfrost mehr. Das ist meine Meinung, kann mich ja auch irren^^
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Naja, Nordsee schon aber für Potsdam (was ja gefragt war) eher nicht
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Danke für eure Antworten, besonders dir Guenter - Dich kann ich leiden
Bin ja nur Bauherr, nicht der Selbstbauer. Die Jungs vom Bau machen jetzt blau, aber sie sagen, Nachtfrost wäre nicht schlimm, wenn`s am Tage taut. Dann können sie die Wände mauern, im Moment hängt es an der Bodenplatte, die Schalung ist fertig, der Beton kann aber nicht gegossen werden, weil der Boden gefroren ist und nicht verdichtet werden kann. Der Beton selbst kann auch bei leichtem Frost gegossen werden, enwickelt ja Eigenwärme und wird dann abgedeckt. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mein Problem die nächsten tage (hoffentlich nicht Wochen) im Auge behalten könntet. Gute Nachrichten höre ich gerne, kann aber auch schlechte vertragen. In diesem Sinne, bis demnächst
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Hehe, so leicht schafft man sich Freunde
Kann Dir aber heute keine guten Nachrichten bringen. Eine durchgreifende Miderung ist weiterhin nicht in Sicht. Am 10. Januar kann es mal in Potsdam +4 Grad geben aber anschließend wieder Frost.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???[quote="michael"]Hehe, so leicht schafft man sich Freunde
Es geht hier aber nicht darum, sich Freunde zu schaffen, *das mach ich lieber im wirklichen Leben*, sondern die Wetterlage zu diskutieren. Ich bleibe beim Tauwetter im Nordteil von Germany am Wochenende^^. Bei diesem Gradient wird sich die Höhenwarmluft dort bis zur Bodenschicht durchsetzen. Das wage ich zu sagen
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Auch bis auf Weiteres Dauerfrost in Potsdam. Nach den neuen Modellen noch mindestens bis 15. Januar. Da sich das Hoch aber nicht von uns weg bewegen möchte, könnte die Dauerfrostperiode auch noch länger andauern.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Was müsste denn passieren, dass sich die großwetterlage zu meinen gunsten ändert? Ist denn im Moment gar nix in Sicht, was die Sache milder werden lässt?
Hab ja wirklich nix gegen Winter, nur dieses Jahr passt mir das gar nicht.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Die atlantische Frontalzone setzt sich im Laufe der nächsten Woche, zunächst verzögert durch. Das europäische Modell zeigt dies sehr deutlich. Die Norddeutschen
merken dies ja bereits. Das Kältehoch verlagert sich langsam nach Südosteuropa. Du kannst bald wieder bauen
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Ich hoffe so sehr, dass Du recht hast. In den Trends bei DWD und Wetter-Online sieht das noch nicht so aus, woran liegt das denn? Die sehen die nächsten 14 Tage keine großartige Milderung.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Ich glaube Günter betreibt sein eigenes Modell
Spaß beiseite - Der Dauerfrost bleibt in Potsdam auch nach dem heutigen Lauf noch bis zum 15. Januar. Was dann pasiert, kann im einzelnen noch nicht deutlich gesagt werden, es sieht aber nach einer mächtigen Umstellung aus, aber ob die dir lieb ist meine ich zu bezweifeln (Sturm, Starkniederschlag, Frost, Schnee Regen im wilden Wechsel)
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Nochmals, ich wiederhole mich:So wie ich das sehe, setzt sich die atlantische Westwetterlage verstärkt nach Wochenmitte in Mitteleuropa durch. Dabei kann es
auch einmal starken Wind und Sturm geben, aber Katastrophenwetter kann erst Stunden oder 1 Tag zuvor prognostiert werden. Wichtig ist erst mal, dass die eklige Kälte vertrieben wird. Wär ich doch jetzt im Norden von Deutschland, dort sind 2 bis 6 Grad Die Batterien meiner beiden Funkwetterstationen haben bei der Kälte unter -10 Grad auch schlapp gemacht^^ Gruß Günter
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Es bleibt beim Dauerfrost bis über dem 15. Januar hinaus.
@Günter, in Kiel hats Plusgrade, da hast du recht, aber ich denke nicht, dass das runzeljosch interessiert. Er fragt für Potsdam und nicht für Kiel. Und dort bleibt es bis auf weiteres frostig. Und anschließen stellt sich entweder wieder ein Skandihoch ein (ist in den Rechnungen drin), dann wirds wieder knackig kalt oder eine nördliche Westlage, was in der Nacht Frost bringt und Tagsüber wechselhaftes Wetter mit Temperaturen unter 5 Grad. Also alles andere als gute Aussichten zum bauen
Ich sagte ja auch nicht, dass es mitten im Januar Frühling wird- nur dass eine Umstellung erfolgt auf Westlage und das bringt auf jedenfall Tauwetter zur Wochenmitte.Man muss nur Geduld haben, die Kaltluftschicht lässt sich eben nur sehr schwer beseitigen und ist zäh. Im übrigen hast du mir vor ein paar Tagen auch in Abrede gestellt, dass es bei den Nordlichtern am Wochenende über 0 geht. Immer auf die Kleinen Gruß Günter Ich habe jetzte ein *Not-ErsatzPC mit schwacher Leistung und komme z.T. sehr schwer ins Netz.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???@Günter
hab das nicht in Frage gestellt, dass es ganz im Norden Plusgrade geben soll (Siehe Beitrag 5. Januar und 6. Januar). Also nicht immer auf die Kleinen Mein Standpunkt war und ist: Vor dem 15. Januar kann er es vergessen zu bauen, da es einfach zu kalt ist und bleibt. nach demm 15. januar kommt dann was in Bewegung. Wohin diese aber im Hochwinter gehen wird, ist weiterhin offen. Nach dem heutigen Lauf ist kein Westwetter angesagt, was zu einer Milderung (Milderung ja, aber nicht im bautauglichen Sinne) führen könnte. Am 13. und am 18. Januar kann es in Potsddam mal 2-3 Grad Plus geben. Ich denke, dass eine Umstellung ab dem 15. Januar aus West mal probiert wird (es sind gewaltige Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik), aber letztenende könnte ich mir gut eine Nordwestlage mit Sturm, Schnee, Regen vorstellen. Vor allem das 945 er Tief zwischen Island und Skandinavien wäre perfekt positioniert für Schnelläufer. Wandert das Tief dann Richtung Skanndinavien ab haben wir hier oberhalb 300 Meter wieder tiefsten Winter. Wettertechnisch gesehen ein hochgenuss - endlich kommt wieder Bewegung in die langweilige suppe
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Ab dem 17. Januar zeichnet sich eine mildere Phase ab. Zumindest kommst du in Potsdam langsam aus dem Dauerfrost bis dahin raus. So ist derzeit die Tendenz der Modelle
Träume nur weiter
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Michael, ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich hoffe, Guenter behält recht
Aber macht nur weiter, bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???Und prompt ist es in den morgendlichen Läufen passiert und ich rudere vollkommen zurück. In Potsdam bleibt es bis auf Weiteres beim Dauerfrost (morgen evtl. leichte Plusgrade). Der Grund ist die Annahme der Modelle für ein Skandinavienhoch, was bei uns weiterhin für Frost sorgen wird.
Da aber noch letzt Endlich noch nicht klar ist, wie sich die Wetterlage nach dem 15. Januar gestaltet, kann ich keine Empfehlung aussprechen wann du wieder bauen kannst.
42 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2