Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wann haben wir wieder einige Tage Tauwetter ???

Neuer Beitragvon Guenter5 am 13. Januar 2009, 10:07

Die Westwetterlage setzt sich allmählich durch. Schon heute steigt die Temperatur im Berliner Raum bis über 0 Grad an. Ich muss jedoch auch zugeben, dass
der Erdboden noch tief gefroren ist. Aber die über Norddeutschland liegende mildere Nordseeluft setzt sich auch weiter ostwärts durch, wobei auch fzra
(gefr.Regen und Schnee) möglich sind.Am Donnerstag-Freitag kommt dann von Westen her ein Zwischenhoch, das nach Skandinavien zieht.Aber die Betonung liegt auf Zwischenhoch, das die sich verstärkende Westwetterlage nicht blockieren kann. Mittelfristig setze ich auf eine zyklonale Westlage, wobei sog. Schnelläufer aus dem Nordatlantik auch mal Sturm bringen können, was Michael, der- Katastrophenmeteorologe- :lol: auch schon angesprochen hat. Aber
jedes Tief hat seine Vor- und Rückseite. Die Rückseite ist meistens mit Kaltluftadektion verbunden und so können zwischendurch auch Schneeschauer nicht
ausgeschlossen werden--bis das nächste Tief folgt. Aber das muss im einzelnen abgewartet werden. Dazu gibt es auch die Wetterberichte in den Medien.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Neuer Beitragvon runzeljosch am 13. Januar 2009, 10:45

Na wenigstens besteht die berchtigte Aussicht, dass es endlich wieder etwas milder wird. Bleibt weiter dran bitte :)
runzeljosch
Gerade reingestolpert

Höhe: 20

Neuer Beitragvon Guenter5 am 13. Januar 2009, 10:48

Ja klar, es wird sehr interessant.
Ich seh gerade, dass die Wetterstationen westlich Berlin schon über 0 Grad gehen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 13. Januar 2009, 12:09

Ja, wie gestern schon beschrieben steigt die Temperatur heute in Potsdam leicht über 0 Grad an. Für den Rest der Woche bleibt sie aber wieder im Dauerfrostbereich und am Fr. & Sa. verschärft sich die Frostsituation wieder. Ab Sonntag könnte sie dann wieder auf 0 Grad bzw. leicht darüber ansteigen, aber mit Niederschlag eben.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon michael am 13. Januar 2009, 20:34

Ab dem 18. Januar scheint es sich zu bestätigen, dass sich das mächtige Tiefdrucksystem durchsetzen kann. Dann sollte es tagsüber in Potsdam um die +3 - +4 Grad geben

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 13. Januar 2009, 20:45

michael hat geschrieben:Ja, wie gestern schon beschrieben steigt die Temperatur heute in Potsdam leicht über 0 Grad an. Für den Rest der Woche bleibt sie aber wieder im Dauerfrostbereich und am Fr. & Sa. verschärft sich die Frostsituation wieder. Ab Sonntag könnte sie dann wieder auf 0 Grad bzw. leicht darüber ansteigen, aber mit Niederschlag eben.

Nach deiner Version dürfte auch heute im Berliner Raum die Tempereatur nicht über 0 steigen, im Gegenteil, du hast vor wenigen Tagen geschrieben, dass
es eine Frostverschärfung gibt.Dabei war aber eigentlich klar, dass bei der Gradientverschärfung sich eine Durchmischung der unteren Troposphäre ergibt.
Selbst bei uns im Süden stieg die Temperatur bis über 5 Grad an. Auch in den nächsten Tagen eigentlich einige Grade über 0. Dabaei ein Zwischenhoch bis sich die
Westlage durchsetzt, wie du es richtig beschreibst.
Dann funzt auch meine WS550 wieder richtig, die unter -8 Grad einfach aufgehört hat zu senden. Wer weiss warum, Batterien hab ich auf jedenfall erneuert.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 14. Januar 2009, 08:00

Hehe, ab -8 Grad höre ich auch auf im Freien zu arbeiten :-)

Hier mal der Temperatur Output vom deutschen Wettermodell für die nächsten Tage in Potsdam:

Heute 0 Grad
15.01. +1 Grad
16.01. 0 Grad
17.01. 0 Grad
Quelle: DWD

Das nenne ich mal mild und Tauwetter ;-) - West kommt sicherlich, aber solange die -5 in der 850er Schicht vorherrscht wird es nicht sonderlich viel über 0 Grad geben - im Gegenteil, er könnte in der nächsten Woche in Potsdam noch ne Ladung Schnee obendrauf bekommen.

Nach dem GFS Modell ähnliche Temperaturen - am Sonntag und Montag vorübergehende Milderung auf bis zu +3 Grad - aber ab Dienstag schon wieder kälter

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 14. Januar 2009, 20:51

[quote="michael"]Hehe, ab -8 Grad höre ich auch auf im Freien zu arbeiten :-)

Schäm dich, du als Winterfreak solltest doch auch bei diesen Temperaturen arbeiten :lol: :lol:
Jedenfalls hat meine WS550 in den letzten 24 Std die Arbeit nicht verweigert.
Aber mit den 430 mb-Arbeitsspeicher meines *Notcomputers* ist nicht viel anzufangen, es nervt und hakt.....schrecklich^^ Wenigstens kommt jetzt Bewegung in die Atmosphäre und ich spüre, wie du dich auch auf die zyklonale Westlage freust. Die Frontalzone liegt zwar etwas weit auf südlicher Bahn, deshalb auch die 850hpa-Temperaturen zeitweise bei -5 Grad. Aber schließlich haben wir ja Winter und ein paar Schnee- und Graupelschauer in labiler martitimer Polarluft aus dem Nordatlantik schaden selbst mir nichts, wenn des dann einen Tag später im Warmsektor wieder regnet.

In diesem Sinne
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon runzeljosch am 15. Januar 2009, 07:31

Könnt Ihr mich mal kurz aufklären, was es mit den 850 hpa Temps auf sich hat. Ist das in der Höhe? Und wenn ja in welcher Höhe und was heißt das für die bodennahen Temps. Im WZ-Forum werden auch ständig die 850 hpa Karten der Modelle gezeigt, aber ich kann leider nix damit anfangen. :roll:
runzeljosch
Gerade reingestolpert

Höhe: 20

Neuer Beitragvon michael am 15. Januar 2009, 07:45

runzeljosch hat geschrieben:Könnt Ihr mich mal kurz aufklären, was es mit den 850 hpa Temps auf sich hat. Ist das in der Höhe? Und wenn ja in welcher Höhe und was heißt das für die bodennahen Temps. Im WZ-Forum werden auch ständig die 850 hpa Karten der Modelle gezeigt, aber ich kann leider nix damit anfangen. :roll:

Hier habe ich was: 850 hpa Temperaturberechnung auf Standorthöhe

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon primus am 15. Januar 2009, 08:58

gibts schon eine idee wann wir mal endlich wieder über 10 grad kommen??
ich kann die kälte einfach nicht mehr haben!...schrecklich! ;)
viele liebe grüße...der primus! ;)
http://www.primus-werbeartikel.de
primus
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 15. Januar 2009, 09:32

primus hat geschrieben:gibts schon eine idee wann wir mal endlich wieder über 10 grad kommen??
ich kann die kälte einfach nicht mehr haben!...schrecklich! ;)
viele liebe grüße...der primus! ;)

Ja finde ich auch echt schrecklich, aber mit 10 Grad können wir leider nicht dienen, ich bin ja schon froh, wenn die Temperatur in den nächsten Tagen die 5 Grad erreicht. Dies ist in weiten Teilen West- und Norddeutschlands ja schon der Fall. Aber in den nächsten Tagen fließt dann mit der Westwetterlage maritime Polarluft aus dem Nordatlantik ein, die labil geschichtet ist und im Durchschnitt eine 850 hpa-Temperatur von -5 Grad (in 1500 m-Höhe) aufweist. Dann kann es auch im Flachland Schneeschauer oder Schneeregen geben. Im Bergland Schnee und Sturm. Das Deutsche und europäische Modell zeigen für Dienstag nächster Woche einen Sturm- oder Orkanwirbel über der Nordsee, ein sog. Schnellläufer. Aber das muss natürlich noch abgewartet werden. Eine Frostperiode ist auf
jedenfall nicht in Sicht, eher nasskalt.:-( :( :(
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 15. Januar 2009, 09:55

Hey, wir haben Winter!

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon peti am 15. Januar 2009, 10:26

Genau michael! War schon schön! Trockene Straßen und -15 grad!!!!!!
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon michael am 15. Januar 2009, 20:03

Ab dem 18/19 wirds in Potsdam deutlich wärmer mit +3 - +6 Grad und dann halt sehr wechselhaftes Wetter

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 15. Januar 2009, 21:49

Und mit diesem wechselhaftem Regenwetter kommt dann auch noch sehr kräftiger West- bis Südwestwind auf, in weiten Teilen von Germany bereits am
Sonntag in Böen bis über 100 km/h.Dann sollte man seinen Regenschirm gut festhalten. :-) Wenn man dann weiterschaut, ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit am Dienstag ein Orkantief über der Nordsee zu erwarten. Es wird interessant, diesen Schnelläufer muss man im Auge behalten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 17. Januar 2009, 21:28

Wenn nun auch am Dienstag kein Orkantief über der Nordsee zu erwarten ist, bleibt es doch vorläufig ziemlich stürmisch und mit Höchstwerten von 2 bis 7 Grad auch nicht besonders mild. Zwischendurch können sich die Winterfreaks auch über Schnee- und Schneeregenschauer freuen. Im Bergland oberhalb 600 bis 800 m meist durchweg Schnee.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen