|
|
Wann enstehen Tornados ??Was für Temperaturen müssen sein das ein Tornado enstehen tuht ?? Und wie macht sich so etwas bemerkt ??
Re: Wann enstehen Tornados ??Hallo Wettercraig,
puhh, das ist eine schwierige Frage und auch heute noch eine quälende Frage in der Wissenschaft. Tornados treten zu allen Jahreszeiten auf, haben aber meist Jahreszeitschwerpunkte. Begünstigt in Deutschland sind Tornados häufig in Gewitterzellen. Welche Temperaturen herrschen sollen, damit ein Tornado entsteht? Kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass Tornados meist dann entstehen können, wenn das Wetter einen markanten Wechsel vollzieht, der mit sehr heftigen Gewittern oder gar Gewittercluster einhergeht. Mehr über Tornados kannst du hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wann enstehen Tornados ??Tornados entstehen meist in sog. Superzellen, das sind sehr hochreichende Quellwolken (cb) bis über 30.000 ft. Diese wiederum entstehen bevorzugt bei Temperaturen um 30 Grad und
ausreichender Luftfeuchte.Die Luftschichtung ist dann hochreichend feuchtlabil.Natürlich entstehen auch Tornados an gewittrigen Kaltfronten nach einer ausgeprägten Hitzewelle. Gruß Günter
Re: Wann enstehen Tornados ??Danke für den Post...hab mir auch eben den Artikel bei Wikipedia durchgelesen.
Mir war bislang nie klar, dass wir in Deutschland auch Tornados haben, da es in den Medien ja auch nie so ausgedrückt wird. Aber klar, wenn man weiss, dass Tornados in unserem Sprachgebrauch auch Windhosen sein können dann kann ich mich doch an die ein oder andere Nennung erinnern habt ihr schon Tornados/ Windhosen in Deutschland bzw. in eurer Region beobachten können? Welche Kräfte wirken dort und sind sie annähernd vergleichbar mit den shocker twistern aus gleichnamigen filmen?
4 Beiträge • Seite 1 von 1