Wann Baum pflanzen?

Alles was nirgendwo anders reinpasst,
kommt hier rein!

Wann Baum pflanzen?

Neuer Beitragvon michael am 13. November 2010, 13:19

Diese Frage hatte ich vor kurzem einen Landschaftsgärtner gefragt und will euch die Antwort nicht vorentalten:
Wann sollen Bäume gepflanzt werden?
Im Herbst - im Herbst ist es so, dass der Baum die Blätter abwirft und sich somit 100% auf seine Wurzeln konzentrieren kann. Denn frisch gepflanzt soll er ja wurzeln, so dass er im Frühjahr austreiben kann. Pflanzt man den Baum aber im Frühjahr, so muss der Baum gleich zwei Aufgaben erledigen - Wurzeln und Blätter produzieren. Das kostet unnötig Energie. Also wenn einen Baum Pflanzen, dann im Herbst
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wann Baum pflanzen?

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 13. November 2010, 21:22

In milderen Gegenden ja, aber...
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das im Herbst gepflanzte Sträucher öfter mehr oder weniger geschädigt den Winter überstanden haben, vor allem, wenn es strenge Winter waren (lange Frostperioden mit Frost bis in 50cm Bodentiefe).
Dagegen haben sich im Frühling gepflanzte immer gut entwickelt und sind weitergewachsen, als wären sie nicht ausgegraben worden.
Ich vermute, das herbstliche Pflanzungen nicht genügend Zeit haben, um genügend neue Wurzeln zu bilden und bei Frost verdursten sie sozusagen, weil die Haarwurzeln nicht nachgewachsen sind.

Bei Containerpflanzen kann das aber weniger eine Rolle spielen, da ja die Wurzeln beim Umpflanzen wenig oder nicht beschädigt werden. Da ich aber nur im Beet selbst gezogene Pflanzen umpflanze, mache ich es im Frühling.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Höhe: 560

Neuer Beitragvon michael am 13. November 2010, 21:32

Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Containerbäume handelt :mrgreen:
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon gargamel am 11. Dezember 2010, 22:39

Also, Michael, davon habe ich nichts gehört.
Bei uns in Kaldenkirchen gibt es eine große Baumschule, die pflanzen die Bäume im Frühjahr.
Ich meine: Die wurzeln eines Baumes können sich nur durch nährstoffreichen Boden entfalten. Im Herbst/Winter kann man das ja so nicht behaupten.
Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de

http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
gargamel
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 50
Wetterstation: Davis Vantage Pro2

Neuer Beitragvon change am 29. August 2011, 13:30

Spezialisiert sich die Baumschule auf Mischkultur oder auf unseren alten Monokulturenstil ?
Mischkultur fördert Artenvielfalt, anders ausgedrückt verursacht Monokultur verstärktes Artensterben.

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Zurück zu Smalltalk