|
|
Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Ungewöhnlich, außergewöhnlich - Horrorschnee, Chaos, Katastrophenwinter oder Kältemonster.
So die seriöse Pressewelt. Was aber bringt das Vb-Tief "Daisy" denn tatsächlich zu uns? Hierfür widmen wir uns diesem Beitrag, da er nicht mehr allzu direkt in die Vorhersagen des Januar 2010 passt. Bei uns geht es aktuell los, exakt nach Zeitplan. Der Wind nimmt auch langsam aber stetig zu. Neuschnee 1,5cm Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Leonberg/Stgt 8.1.10 0800 Mez
bedeckt,8St, TT-3,4 Grad, Taup.-5,8 Grad,71er Schnee,NE-Wind 12 kt ,Qnh 1010 hpa, schw flld. Neuschnee 24 Std 1 cm. Das Tief hat Freitag früh das Seegebiet nördlich von Mallorca erreicht. Die Wetterstation Flughafen Palma de Mallorca meldet: mäßiger Regen (ww63) 7 Grad, Westwind 70km/h Böen 105 km/h. Das entspricht die Stärke 8 im Mittel und Böen Windstärke 11.(Beaufort-Skala). Die Zugrichtung weiter in den Golf von Genua.
Re: Wetter Januar 2010
Ja, man muss abwarten. Wenn es anfängt zu stürmen + etwas Schnee, könnte das ganze hier im Nordwesten jedefalls zu einem kleinen Chaos werden, da soewtas hier doch eher selten ist und niemand vorbereitet ist, von denen mal ganz abgesehen, die noch mit Sommerreifen fahren In anderen Teilen Deutschlands dürfte es tatsächlich eigentlich ein bekanntes Bild sein!!!! Gruß Erich
Re: Wetter Januar 2010Weicheier
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Hier nun mäßiger bis starker Schneefall - weiter zunehmender Wind - Sichweite 600 - 1000 Meter - Takt. -4,6 Grad - Seit 6.00 Uhr 5cm Neuschnee
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
...glaube mir, ich schlage auch immer die Hände überm Kopf zusammen!!!!
Re: Wetter Januar 2010servus
hier ein schöner blick vom wendelstein, die kaltluft unten oben föhni http://www.wendelsteinbahn.de/bergbahne ... or=1010000 gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Ich habe jetzt mein Duftöl *Schneezauber* geholt und brenne die entsprechende Duftlampe an.
Obwohl ich ja bekanntlich kein Winter- und Schneefan bin, finde ich jetzt den anhaltenden leichten Schneefall doch gemütlich. 12.40 Leonberg/Stgt 8stfra, 71er Schneefall,NNE-Wind 11kt, Qnh (Druck) 1008 hpa, schw. flld. Gesamtschnee 4 cm
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Zum Nachmittag hin kann der Schneefall mal etwas in seiner Intensität, vor allem in Baden-Württemberg nachlassen, zum Abend hin nimmt der Schneefall wieder zu. Erhebliche Probleme der Modelle derzeit das Niederschlagsverhalten darzustellen, war aber auch zu erwarten, dass der Nowcast entscheidet.
Jedenfalls ist der Aufgleiutprozess im Südwesten in vollen Gange. Der Aufgleitprozess kommt durch den Nordostwind mit der arktischen Kaltluft in den unteren Luftschichten und durch die Höhenströmung mit ihrer südwestlichen Richtung - durch diese Gegenstromlage kam der Aufgleitprozess in Gang. Durch die Warmluftadvektion verstärkt sich in den Abendstunden das Hebungsgebiet, welches durchaus auch großflächig sein kann. Dadurch bedingt verstärken sich die Niederschläge wieder. Bis zum Samstag Morgen erreicht das Schneefallgebiet Westfalen, die Norddeutsche Tiefebene und nach Osten hin den Berliner Raum. Modellniederschlagssummen (Quelle DWD): Gerechnet bis Sonntag Abend COSMO-EU 5 bis 15 cm, in den Mittelgebirgen 15 bis 30 cm, zwischen Harz und Thüringer Wald bis hinüber zur Oder 20 bis 45 cm Neuschnee. GME knapp 30 cm im Schwarzwald, ansonsten werden 5 bis 20 cm, im Thüringer Wald und im Erzgebirge bis 25 cm simuliert. ECMF sieht etwas weniger als GME. GFS rechnet im Süden und Osten 5 bis 20 cm, im Erzgebirge und im Schwarzwald etwas mehr, nach Nordwesten hin 5 bis 10 cm.
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Jetzt nachlassender Niederschlag, auf offenem Gelände teils schöne Schneeverwehungen um die 40 cm.
Neuschnee gesamt 6cm Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Die Vordergrenze des Schneefallgebiets hat unterdessen um 17.00 Uhr die Linie Berlin-Erfurt-Mainz-Saarbrücken erreicht und wandert weiter nordwärts,
so dass es morgen überall in Germany leicht bis mäßig schneit. Auch in Oberbayern fängt es dann morgen früh an zu schneien. Einige Bayer werden sicherlich schon nervös geworden sein. *Daisy* befindet sich bereichts im Golf von Genua und zieht weiter langsam nach Nordosten. Hier in Leonberg/Stuttgart bedeckt, tiefer St-fractus,71er Schneefall, TT -4,3 Taupunkt -7,0, Nordostwind 15 kt, Qnh 1007 hpa, flld. Schneedecke 6 cm.
Re: Wetter Januar 2010bei uns lebt der wind immer stärker auf.....die schnee front wird hier gegen 21.00uhr eintreffen!!
da freust du dich aber, oder?
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Hier hat der wind stark zugenommen !!! Warten jetzt auf den schnee! Wann der wohl kommt?
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010@Peti,
so gegen Mitternacht, allerdings wären 5cm bei euch schon recht viel Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Bei uns rutscht jetzt die -10 Grad in der 850er Fläche drüber. Schneefall intensiviert sich und dazu der Wind.
Komme gerade von Schneeschippen, tolles feeling da draußen bei -6,3 Grad, steiiiifffe Brise aus Nordost und mäßiger Schneefall. Neuschnee gesamt 9-10 cm Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Hmmm, so übt man als Politiker sein Posten neutral aus
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Der Präsident wird wohl heulen und zähneklappern gehabt haben; war doch eine gewisse Histerie in der Luft....um es zurückhaltend auszudrücken.
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Noch besser, wie sich die Bevölkerung verhält, wenn sie das liest
Re: Wetter Januar 2010Hallo Guenter,
ich wohne momentan in Oberbayern und Du hattest (natürlich) recht Wenn man nach dem Radarbild geht, sieht es so aus, als ob hier im Südosten schon alles vorbei wäre. Aber scheinbar ist das ja nicht so, denn Schnee wird auch hier noch vorhergesagt. Diese Aufgleitvorgänge sind wirklich unberechenbar ... im Gegensatz zu einer schön strukturierten Front, die einmal von Ost nach West zieht.
Re: Wetter Januar 2010Ich hatte ja schon geschrieben, dass es in Oberbayern morgen auch schneien müsste, wenn auch eigentlich nur leicht.
Der Trog über Frankreich, der die föhnigen Wirkungen ausgelöst hat, wird jetzt abgeschnürt, so dass die südliche Strömungskompontente in der mittleren Troposphäre morgen zu Ende geht. Damit gibt es dann staubedingte Hebung an den Alpen. In der 500hpa-Fläche geht die Temperatur dann von -23 auf -34 Grad zurück.
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Wenn der wüsste, dass sich die meisten über den Schnee diebisch freuen
Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010Bei uns ist nichts, weder Schnee noch Wind. Scheint nichts zu werden hier (PLZ 46514)
Ich habe nach euren Prognosen auch nicht damit gerechnet. Temperatur ist gerade mal bei 0,7° minus, allerdings direkt am Haus. LG Deli
Re: Wetter Januar 2010Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Ich werde dann morgen berichten. Danke Dir!
P.S. Diese feuchte Kälte ist ganz schön unangenehm.
76 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4