Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Januar 2010

Beitragvon Guenter5 am 9. Januar 2010, 18:58

Lutz.Wikner hat geschrieben:Danke für deine Infos.

Derzeit haben wir in einem eng begrenzten Raum Bremen / Rotenburg / Verden ca. 20cm schnee teilweise sogar noch mehr.
Schon 5 Kilometer weiter liegen oft gerade mal 5cm. Unglaublich.

Lutz

Dies ist wieder ein Beweis dafür, was beim Wetter alles möglich ist und die Modellrechnungen für den Niederschlag in einem anderen Licht erscheinen lassen. Es wird wohl weiterhin nicht möglich sein, die Niederschlagsmenge exakt auf einen Ort bzw. Gebiete zu simulieren.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Beitragvon peti am 9. Januar 2010, 22:26

So leute! Daisy hätten wir überstanden(leider nicht so intensiv wie erhofft) Die armen hamster die umsonst gekauft wurden!
Reden wir jetzt über das nächste Schneetief!!!! :D :D :D :D
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Beitragvon marc am 9. Januar 2010, 22:40

daisy hätten wir noch nicht ganz überstanden ...morgen und übermorgen werden wir noch mit einzelnen und leichten schneefällen bedient..dann hätten wir daisy überstanden!!
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Beitragvon peti am 9. Januar 2010, 22:59

Wir haben im siegerland nichi mal 5cm !!!! :( :( :( :( :( :(
peti
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Deli am 9. Januar 2010, 23:43

Bei uns hat es dann ab morgens bis zum spätesten Nachmittag geschneit, allerdings nur kleine Miniflöckchen.
Ich habe mal auf der Westseite des Hauses nachgemessen, waren wohl nicht mehr als 2,5 cm neu. Stürmisch war es auch nicht, nur ein bissi windig.
Es ist jetzt schön weiß und das genügt mir momentan auch :-)
So sieht es aus:
Bild

Für die Norddeutsche Tiefebene ist das reichlich!

Gute Nacht!
Deli
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 30

Re: Vb-Tief Daisy vom 8.-10. Januar 2010

Beitragvon rho10 am 10. Januar 2010, 01:00

Schönen guten Abend/Nacht aus dem stürmischen, verschneiten Ostfriesland!!

Wetterlage seit heute Nachmittag ca. 16.00 Uhr: Starker Nordostwind mit Sturmböen, Schneetreiben (Schneedecke: ca. 10 cm, schlecht zu messen), Schneeverwehungen (bis 30 cm und teilweise mehr), leichte Minusgrade, eingeschränkter Winterdienst, d.h. Straßen sind zugeschneit!!!

Für diese Gegend ist das schon wirklich nicht von schlechten Eltern!!!

Wäre der Sturm Werktags gekommen, dann hätte es wohl ein ziemliches Verkehrschaos gegeben.

Weitere Entwicklung: Die ganze Nacht soll es schneien und auch erst im morgigen Tagesverlauf, sollen die Schneefälle langsam abklingen!!!

So und nun gute Nacht!!!

Gruß Erich
rho10
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 4

Beitragvon Svenmuc am 10. Januar 2010, 07:53

Hallo Günter,

habe in den letzten Tage das Forum etwas verfolgt zum Thema Daisy und zum Thema Schneefall und ich kann am heutigen morgen
in München feststellen das bei mir vor der Haustür weniger als 5cm Schnee liegen. Es wurde selbst hier in der Presse von riesigen Schneemassen über Bayern
gesprochen und was kam? Seit Freitag 7Uhr ist keine einzige Schneeflocke vom Himmel gefallen. Absolut lächerlich finde ich sowas! Die Leute erst verrückt machen
und dann passiert nichts. Kann mir von euch jemand sagen ob es heute oder morgen in Oberbayern Schnee geben wird oder muss ich mir wieder diese unseriösen
Wettervorhersagen anschauen?

Gruss Sven
Svenmuc
Gerade reingestolpert

Höhe: 519m

Beitragvon Wetterlaune am 10. Januar 2010, 08:22

servus
ja das kann ich nur bestätigen, aber das ist in münchen seit jahren der fall. die schneefallgebiete machen jedesmal einen großen bogen um münchen.
die haben uns ja völlig verrückt gemacht im fersehen usw. mit der komischen daisy nichts hats gebracht nur lächerlich absolut lächerlich . in zukunft redet man erst nach dem ereigniss falls es kommt, auf jeden fall habe ich von diesem wetter in münchen die nase voll genauso wie von diesen vb tiefs die nur den nordlichtern etwas bringen.früher hatten die vb ties in bayern den meisten schnee gebracht normal ist das nicht. Oder ist da was anderes FAUL in bayern?? und wenn ich jetzt das radar anschaue SCHON WIEDER DAS SELBE ! der niederschlag weicht dem münchen schon wieder aus:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Beitragvon Guenter5 am 10. Januar 2010, 09:09

Svenmuc hat geschrieben:Hallo Günter,

habe in den letzten Tage das Forum etwas verfolgt zum Thema Daisy und zum Thema Schneefall und ich kann am heutigen morgen
in München feststellen das bei mir vor der Haustür weniger als 5cm Schnee liegen. Es wurde selbst hier in der Presse von riesigen Schneemassen über Bayern
gesprochen und was kam? Seit Freitag 7Uhr ist keine einzige Schneeflocke vom Himmel gefallen. Absolut lächerlich finde ich sowas! Die Leute erst verrückt machen
und dann passiert nichts. Kann mir von euch jemand sagen ob es heute oder morgen in Oberbayern Schnee geben wird oder muss ich mir wieder diese unseriösen
Wettervorhersagen anschauen?

Gruss Sven

Über dieses Thema haben Michael und ich ja schon gesprochen, als das Tief noch gar nicht richtig da war. Ich frage mich auch, wer diese Schneekatastrophen-Histery ausgelöst hat.-Wir haben jedenfalls hier schon Tage vorher von dem Katastrophengerede gewarnt.

Aber verschiedene private Wetterdienste sind dringend auf Einnahmen angewiesen..............mehr sage ich nicht.

Schnee hat es satt in einigen Teilen schon gegeben. Aber das gehört zum Winter.......eigentlich zu meinem Leidwesen, wie jeder weiss. :lol: :lol:

Zu Bayern muss man halt sagen, dass die Föhntendenzen etwas ausgeprägter waren. Ich selbst habe mich fast nicht getraut, dieses Wort zu schreiben,
wurde ich doch mal gerade von Peter zurecht gewiesen.
Viel Schnee ist wie wir ja schon seit Tagen schreiben in ganz Germany nicht mehr zu erwarten, auch in Südbayern nicht.Es fallen in der feuchten Kaltluft
im Bereich eines schwachgradientigen hausgedehnten Höhentiefs immer mal wieder Schneeflocken, einige cm müssten auch in Oberbayern drin sein.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon peti am 10. Januar 2010, 09:24

Guten morgen! Im Moment ist es hier leicht am schneien! Es hat ca. 0,5 cm schnee gegeben in der nacht! aLSO NIX WELTBEWEGENDES1 :( :( :(
peti
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Lutz.Wikner am 10. Januar 2010, 09:26

Liebe Schneebenachteiligten im Süden,

um Euch frustrierte Süddeutsche etwas zu sagen:
So geht es uns im Nordwesten seit Mitte der 80er Jahren ständig. Meist nur an 2 oder 3 Tagen im Winter Schnee,
dann meist matschig, eigentlich gar kein richtiger Winter mehr. ... und wenn es dann tatsächlich mal etwas mehr schneit kommt anschl. gleich eine Warmfront hinterher.
Die Erfahrung zeigt, das ihr in München oft vom richtigen Winter nur gestreift werdet. Meine Oma wohnt in Endorf bei Prien ( Rosenheim )und dort sieht es schon anders aus.
Wenn man dann noch 20 minuten nach Aschau oder am besten nach Reit in den Winkel fährt, gehts hinsichtlich des Schnees schon anders ab.
Aber frustrierend ist das schon. München liegt über 500 üNN und trotzdem sieht es bei euch oft mau aus.
Meine Oma berichtet aus ihrer Kindheit, das damals oft mit LKWs der massenhafte Schnee aus der Stadt geschafft wurde. Schneereiche Winter waren früher eher an der Tagesordnung. Der Klimawandel eben ...

Grüße aus dem tiefverschneiten Norden ( ca. 25 Zentimeter )

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Beitragvon Wetterlaune am 10. Januar 2010, 09:43

servus
ich hab mich nicht wegen den föhn geärgert guenter,nur über zugrichtung der niederschlagsgebiete und über die inkopetenz des bayerische frensehens, hat nichts mit dem wetterforum zu tun.
aber das ist leider so, münchen wird immer schneeärmer. wenn es mal richtig schneit kommt nur nochn selten vor, dann ist nach drei tagen eh wieder alles weg. so jetzt schauma hoit a moi wias weida gäd. ein paar kleine schneeschauer könnten heute auch in oberbayern runter kommen. also bis dann.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 10. Januar 2010, 09:58

Heute Nacht kamen nochmal 4 cm hinzu. Sind jetzt bei ca. 20cm.
Das ist in etwa auch das, was die Modelle vorhergesehen haben.

An alle die frustriert sind - es war abzusehen, dass der Südosten und der Nordwesten nicht all zu viel abbekommen werden. Ich kenne es aber aus eigener Erfahrung, dass man solche "Negativprognosen" ignoriert und sich an dem orientiert, was positiv für den eigenen "Wunsch" ist. Das man nachher enttäuscht ist, wenn es doch nicht so kommt ist dann vorprogrammiert - ich für meinen Teil halte es eher pragmatisch/mathematisch un fahre damit eigentlich recht gut:

Modelloutput Niederschlag / 2 x 0,8
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Beitragvon dschulz am 10. Januar 2010, 10:20

Ein wenig Chaos dank "Daisy" ist jetzt doch noch eingetreten:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/379/499654/text/
dschulz
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Beitragvon michael am 10. Januar 2010, 10:32

Aber auch das wurde vorhergesagt, dass vor allem für den Straßenverkehr, bedingt durch Schneeverwehungen es zu erheblichen Problemen kommen kann.
Das ist aber meistens so, wenn Schnee fällt. Es ist völlig egal ob das nun 5cm sind oder 20cm. Zum sog. "Chaos" kann es immer kommen - nur kann man das Chaos nicht vorhersagen.

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon rho10 am 10. Januar 2010, 11:16

michael hat geschrieben:An alle die frustriert sind - es war abzusehen, dass der Südosten und der Nordwesten nicht all zu viel abbekommen werden

Nordwestler=nicht frustriert :D, nicht in Ostfriesland.

Es hat die ganze Nacht geschneit, es schneit weiter!!!!Der meiste Schnee mindestens seit dem letzten Jahrzehnt!!!

Ich muss uns jetzt hier erstmal freischaufeln und dann mal Schnee messen!!!!

Gruß
Erich
rho10
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 4

Beitragvon peti am 10. Januar 2010, 12:08

Püh! :evil: :evil:
peti
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 10. Januar 2010, 13:01

Ok, vielleicht muss man Hr. Unger doch noch im nach hinein Recht geben:

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät, sich mit Lebensmitteln einzudecken. Jede unnötige Autofahrt solle vermieden werden. Ausreichend Trinkwasser, ein Medikamentenvorrat und Kerzen sollten im Haus sein, sagte der Präsident des Bundesamtes, Christoph Unger. Gut wäre auch ein Batteriebetriebenes Radio für die "immer" möglichen Stromausfälle.

Wenn man diese Bilder hier sieht. Allerdings hätte man das auch konkretisieren können und nicht pauschal rausposaunen

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 10. Januar 2010, 20:47

Ja aber das war klar, auf die starken Windböen und die Schneeverwehungen haben wir ja auch hingewiesen. Dort im NE lag ja schon genug Schnee, der dann verfrachtet wurde. Geschneit hat es ja zum Glück kaum.
Die Warnungen des DWD für diesen Bereich waren über den gesamten Zeitraum gültig. Blöd nur, dass dann eingereiste Polen, die nur als Touristen in das
Gebiet fuhren, steckengeblieben sind.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Wetterlaune am 11. Januar 2010, 09:06

servus
nun schneit es auch in münchen gut, mit verspätung. ich hätte doch mehr nach meinem gefühl gehen sollen, es ist meistens so das die modelle recht behalten, doch bayern macht halt meistens eine ausnahme bzw. es trifft 24-36 stunden später ein. nach den modellen hats ja für den größten teil deutschlands gepaßt auch die wettervorsagen im forum waren top, nur bayern hat sich weitgehend raus gehalten. auf jeden fall jetzt ist er da, der schnee. ich hoffe allen gehts gut, norddeutschland hats ganz schön im griff, schneeverwehungen. in südbayern wird es bis abend schneefall geben, jetzt kommen die niederschlagsfelder von nordost und stauen sich an den alpen. bis dann :wink:
münchen schneefall -5, wind aus NO, 1015 hp steigend
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Bobber am 11. Januar 2010, 14:30

Ja ja, die Daisy war tatsächlich eine Katastrophe. Vor allem für die Gastronomen und für die Menschen die zB. im Schwarzwald vom Tourismus leben. Dank der Horrormeldungen der Katastrophenmeterologen wurden jede menge bereits gebuchte Zimmer von verunsicherten Gästen abgesagt. Freitag waren die sehr gut zu befahrenen Straßen im Hochschwarzwald wie ausgestorben. Die Schneeflocken konnte man einzeln mit Handschlag begrüßen. Die Wintersportorte wären froh wenn wenigstens 20% von dem angesagten Schnee gekommen wäre.
Die nächste Wetterkatastrophe kommt bestimmt. Dann ,wenn vorher keiner etwas schnallt. Wie beim Lothar vor 10 Jahren :evil: :evil: :evil: :evil:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Beitragvon Thorion am 11. Januar 2010, 15:09

So, jetzt ist Daisy also wieder wech....Bilanz: zwischen 15 und 20 cm Neuschnee (genauere Aussagen sind aufgrund der Verwehungen nicht möglich.) Das hat den Einsatz meines großen "Schippomaten" kaum gelohnt. Bielefelderinnen und Bielefelder drehten kollektiv am Rad und haben versucht die größte Marktkauffiliale leerzukaufen (Ich armer hatte keine Gelegenheit Radio zu hören und die diversen Ratschläge diverser Behörden nicht mitbekommen...Hätte ich das gehört, hätte ich Bier Bier sein lassen und auf Gemütlichkeit gepfiffen, also das Lampenöl nach dem Wochenende gekauft! :shock: )
Allerdings: Irgendwas passiert im Luftdruck, auch wenns mein Barometer noch nicht anzeigt. Das Wochenende war luftdruckmäßig nett und wenig kopfschmerzlastig bei einem Luftdruck von knapp um die 1000 mbar (allerdings im Haus gemessen) Nach meinem Kopf gibts innerhalb der nächsten 1 1/2 bis 2 Tage irgendeine Veränderung. Das deckt sich mit der Tendenz, die derzeit etwas kälteres und klareres Wetter sieht. Wenn ich meinem "eingebauten" Barometer trauen sollte, würde ich aber mehr Schnee ansagen. Im Winter sind die Aussagen, die ich aufgrund meines Kopfes treffen kann, allerdings weniger präzise als im Sommer!
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...;)
Thorion
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 189m
Wetterstation: TFA Nexus

Beitragvon Wetterlaune am 11. Januar 2010, 18:46

servus
es schneit pausenlos in münchen, dank den kleinen höhentief. die schneefälle werden aber im laufe der zweiten nachthälfte nachlassen.
bis jetzt haben wir schon über 20 cm. :lol:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon dschulz am 11. Januar 2010, 19:48

Wetterlaune hat geschrieben:servus
es schneit pausenlos in münchen, dank den kleinen höhentief. die schneefälle werden aber im laufe der zweiten nachthälfte nachlassen.
bis jetzt haben wir schon über 20 cm. :lol:
gruß peter

Hallo Wetterlaune,

kurze Frage: wo in etwa lebst Du in München? Ich frage deshalb, weil ich hier bei mir bei Weitem keine 20 cm habe. Höchstens 10cm sind es ... . Aber geschneit hat es heute den ganzen Tag - mal mehr, mal weniger stark.
dschulz
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Beitragvon Guenter5 am 11. Januar 2010, 22:01

Wetterlaune hat geschrieben:servus
nun schneit es auch in münchen gut, mit verspätung. ich hätte doch mehr nach meinem gefühl gehen sollen, es ist meistens so das die modelle recht behalten, doch bayern macht halt meistens eine ausnahme bzw. es trifft 24-36 stunden später ein.
gruß peter

Jaja, der Peter jammert immer wieder mal an den Modellprognosen herum :lol: :lol:
Was haben nur Meteorologen gemacht, als es noch keine punktuelle Modellprognosen gab? In Bayern bestimmt immer mal wieder die Haare gerauft.
Selbst schuld, weil manche Bayern ihren Föhn nicht ernst nehmen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen