Unwetter am Mittwoch, den 8. Juni 2011

Unwetter am Mittwoch, den 8. Juni 2011

Neuer Beitragvon maxiking am 7. Juni 2011, 19:36

Hallo,

ich erwarte total gespannt die morgige Wetterentwicklung. Die Wettermodelle könnten unterschiedlicher nicht sein. 24 Stunden vor Eintreffen des Unwetters herrscht immernoch sehr große Unsicherheit.

Mich würde nun interessieren, wie ihr die Chancen auf ein kräftiges Unwetter in Niedersachsen seht... Ich persönlich könnte mir kräftige Gewitter im östlichen Niedersachsen vorstellen. Also so alles was östlich einer Linie Hamburg-Harburg und Holzminden liegt... Sie seht ihr das?
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Re: Unwetter am Mittwoch, den 8. Juni 2011

Neuer Beitragvon change am 7. Juni 2011, 20:48

maxiking hat geschrieben:Hallo,

ich erwarte total gespannt die morgige Wetterentwicklung. Die Wettermodelle könnten unterschiedlicher nicht sein. 24 Stunden vor Eintreffen des Unwetters herrscht immernoch sehr große Unsicherheit.

Mich würde nun interessieren, wie ihr die Chancen auf ein kräftiges Unwetter in Niedersachsen seht... Ich persönlich könnte mir kräftige Gewitter im östlichen Niedersachsen vorstellen. Also so alles was östlich einer Linie Hamburg-Harburg und Holzminden liegt... Sie seht ihr das?

Erst morgen kann du Meldungen berichten. Mich würden alle Unwetter in Niedersachsen interessieren.

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon maxiking am 7. Juni 2011, 21:32

Die Unwetterzentrale hat die ersten Vorwarnungen herrausgegeben. Allerdings liegen die für Niedersachsen ziemlich östlich.
Ich denke, dass die UWZ spätestens morgen früh die Warnungen ausweiten wird.
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 8. Juni 2011, 07:23

ich glaube mich trifft der Schlag:

WRF und GFS haben die Situation heute morgen komplett entschärft... Kaum mehr Unwettergefahr für Niedersachsen.

Es gegen Nachmittag lediglich ziemlich windig und bewölkt/regnerisch.

Die Wahrscheinlichkeit von Dauerregen und Gewittern ist also deutlich zurückgegangen. :shock:
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 8. Juni 2011, 08:06

maxiking hat geschrieben:ich glaube mich trifft der Schlag:

WRF und GFS haben die Situation heute morgen komplett entschärft... Kaum mehr Unwettergefahr für Niedersachsen.

Es gegen Nachmittag lediglich ziemlich windig und bewölkt/regnerisch.

Die Wahrscheinlichkeit von Dauerregen und Gewittern ist also deutlich zurückgegangen. :shock:

Bei den Meldungen können neben Unwettern auch lokale Besonderheiten beschrieben werden, wenn z.B. bei Bremen nichts vom Himmel kommt, aber in Hannover 0 Sonnenstunden und 77 mm gemessen werden. Das ist etwas außergewöhnliches. Hier kommen keine Vorhersagen rein, aber so viele Wettermeldungen wie möglich durch Beobachten und Analyse.

Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 8. Juni 2011, 09:25

Im Landkreis Uelzen hört man leichtest Donnern und es regnet. [allerdings nicht besonders dolle ].

Es nähert sich eine Gewitterfront aus Südosten
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 8. Juni 2011, 09:35

In den letzten Tagen haben insb. Wunstorf, Celle und Hannover wenig Regen abbekommen. Bei Wunstorf wurde nicht mal ein halber Millimeter gemessen. Die Frühjahrstrockenheit ist in Wunstorf noch weniger dramatisch ausgefallen.
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 8. Juni 2011, 09:54

Der DWD hat die Warnungen verlängert und warnt jetzt auch vor Sturmböen die bei Gewittern auftreten. Ausserdem gibt es Warnungen vor Windböen.

Aktuell Starkregen
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 8. Juni 2011, 13:57

An der Nordsee wurden in sechs Stunden 26 mm Niederschlag gemessen. Der Regen war eher dauerregentypisch. Im Wendland wurde ein Taupunkt von 19°C gemessen (feuchte Subtropikluft)
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 8. Juni 2011, 19:26

Das wars mit den "möglichen" Unwettern in Niedersachsen für heute.

Das Fazit fällt schwach aus: Zwar hatten wir gerade in östlichen Teilen teils Dauerregen mit ordentlichen Regenmengen, allerdings blieben die Gewitter in der Osthälfte aus. Lediglich im Westen gab es teils kräftige Gewitter mit Starkregen in den Morgenstunden. Allerdings wiesen auch diese keine Unwetterkriterien auf.
Aktuell warnt der DWD noch vor Windböen bis 60 km/h. Die Warnungen gelten in den meisten Regionen bis 21:00 Uhr. Eine Verlängerung wird es wohl nur vereinzelt geben. Nun müssen wir uns auf kühleres und unbeständigeres Wetter einstellen. Unwetterlagen sind somit sehr unwahrscheinlich. Erst am Ende der Mittelfrist rechnen die Modelle mit einer kurzen Hitzewelle und anschließenden Gewittern.

Dies ist aber noch sehr lange hin und kann noch tausend mal neu berechnet werden :wink:

Übrigens: der DWD hat auch im Osten von Deutschland UNWETTERWARNUNGEN vor schweren Sturmböen ( bis 110 km/h) rausgegeben. Es gab nach Informationen von wetter.com allerdings keine Böen die diese Geschwindigkeit auch nur ansatzweise erreicht haben. Auch bestand ein erhöhtes Tornadopotential.

Schade, die Karten sahen bis gestern noch sehr vielversprechend für Niedersachsen aus. GFS hat seine Berechnungen auch heute Morgen nochmals verändert. Diese Wetterlage war durchaus gefährlich und auch nur sehr schwer vorherzusagen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 25. August 2011, 12:48

Nach dem GFS-Modell wurden für Niedersachsen vermutlich am Abend des Vortages keine hohen Capewerte, sowie Windgeschwindigkeiten und allzu große Niederschlagsmengen vorhergesagt. Der Niederschlag sollte sich dem Modell nach auf Schleswig-Holstein konzentrieren. Eingetreten ist in Niedersachsen relativ ruhiges Wetter mit großen Niederschlagsmengen, die meist an den Grenzen zu Schleswig-Holstein und MV eingetreten sind wie in Boizenburg. Die Windgeschwindigkeiten sollten auch nicht spitzenmäßig über 50 km/h betragen haben.

change
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Zurück zu Niedersachsen