Tornado/Windhose Deutschland

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Tornado/Windhose Deutschland

Neuer Beitragvon Erico am 28. Mai 2007, 10:33

Tag erstmal,also ich habe mal ne Frage, bzw eine Aussage bei der ihr mir hoffentlich eine Erkärung drauf geben könnt.Also, ich hatte vor kurzem mal bei http://www.tornadoliste.de/ reingeguckt und gesehen, dass es in Deutschand doch nicht so wenig Tornados, bzw. Windhosen gibt die Schadern anrichten bzw. Menschenleben fordern könnten.Auf der Website wrd gesagt dass manche Fälle noch untersucht werden, aber die Aussagen von Augenzeugen hören sich meiner Meinung ziemlich echt an,da ich selbst auch schon einige Tornados/Wasserhosen/Windhosen miterlebt habe.Wie kommt es dass es in Deutschand auch soviele gibt, und eigentlich müssten es mir zunehmender globalen Wärme noch mehr werden oder???
Erico
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 28. Mai 2007, 12:02

Einen direkten Zusamenhang kann man nicht eindeutig sehen.
Klima ist etwas sehr langfristiges, das Wetter etwas kurzfristiges.

Es bleibt abzuwarten, ob es eine Zunahme gibt. Tatsache ist, dass es früher schon "tornados" gab, da diese aber in relativ kleinem Raum ihren Schaden anrichten, ist es bisher kaum bekannt gewesen, dass es überhaupt eine gab.

Thomas Sävert sammelt nun alle Berichte und prüft diese auf Wahrheitsgehalt. Eine starke Gewitterboe kann auch Dächer abdecken und Bäume entwurzeln... und ruckzuck ist das im Volksmund ein Tornado gewesen. Deshalb müssen solche Aussagen auch unbedingt geprüft werden, sonst haben wir eine Tronadozuwachsrate von 800% :-)
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon Daniel am 13. August 2007, 15:59

Also ich bin neu hier.
Erst mal hallo an alle, ich bin daniel, 14 jahre, komme aus bad bayersoien in oberbayern.

Back to topic:

Die tornados entstehen bei uns nur wegen örtlichen oder zeitlichen beschaffenheiten. Das bei uns sind tornados in der rgel mit der maximalen stärke f2.
Aber es gab z.B. in heilbronn 1973 einen f3 tornado.Am ende des 18. Jahrhunderts sogar einen f5 tornado im erzgebirge.
Man kann sagen, alle 100 jahre trifft deutschland ein starker tornado.

Aber jetzt kommt etwas hartes.
Die Alpen sind unser Tornado-Schutzwall, wenn wir die nicht hätten, würde es bei uns gute tornado-beschaffenheiten geben:

Kalte Luft aus dem Norden, aus dänemark und norwegen, würde auf warme luft aus dem süden, aus italien, treffen, und jeder der etwas von tornados versteht weiß dass das eine gefährliche begebenheit für tornados wäre. Und dann wären Tornados mit der Kategorie F4 und F5 nicht so selten.

Nun wie der alpen schutzwall funktioniert:
Wenn die wame luft auf die alpen trifft muss sie aufsteigen, und somit steigt sie zu hoch um sich unter die kalte luft zu schieben und somit entstehen nur selten tornados.

Aber mir fällt immer öfter auf meinem radar auf, dass sich immer mehr supercells bilden.
Einmal, das war gar nicht so lange her, da zog eine supercell über uns hinweg. In jede richtung, in die ich schaute blitzte es. Aber es blitzte inn einem ábstand von ca. 1 sekunde. das war wie wenn einer ein serienbild mit blitz von die macht. Meine Pc-Wetterstation, die is auf dem dach installiert is mit usb mit meinem pc gekoppelt, zeigte mir böen bis 210 km/h. Ich hatte einen Niederschlag von 45,8 l/stunde und hagel bis korngröße 3 cm.
Das war eine Nacht.....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Daniel
Daniel
Gerade reingestolpert

Werbung

Zurück zu Wettervorhersagen