Tornado in Hamburg-Harburg

Tornado in Hamburg-Harburg

Neuer Beitragvon change am 13. Mai 2011, 09:50

Im Frühjahr 2006 hat es in Harburg einen Tornado gegeben. Er trat zu einer ungewöhnlich frühen Zeit auf. Dort gab es eine extreme Luftmassengrenze mit ständig neuer Warmluftzufuhr. Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen, bzw. mit der Zeit sammel ich weitere Infos dazu.

Grüße
Thomas
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Re: Tornado in Hamburg-Harburg

Neuer Beitragvon Jonas .F. am 20. November 2011, 09:27

jaja tornado :roll:
Jonas .F.
Gerade reingestolpert

Höhe: 12m
Wetterstation: cb100

Re: Tornado in Hamburg-Harburg

Neuer Beitragvon change am 21. November 2011, 08:17

Hi,

die Ursache des Tornados in Hamburg-Harburg mit einer zwei Kilometer langen und ca. 150 Meter breiten Schneise geht auf eine Kaltfront zurück, bei der es zu einer 400 Kilometer langen Gewitterzelle kam. Kurz vor Erreichen der Front kam es am Boden von einer Südwestwindströmung zu einer Südostströmung, wo feucht-warme Luft heran geführt worden ist. Die Luft ist durch die auslösenden Schauer feucht-warm geworden. Diese feuchtwarme Luft mit der kalten Höhenströmung im Wirbel konzentriert, führte dann letzt endlich zu dem nicht vorhergesagten Tornado.

Grüße
Thomas
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Zurück zu Hamburg