Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Seit jeher habe ich mich für Wetterbeobachtungen interessiert und das nicht nur, weil der Hohenpeißenberg vor meiner Haustür liegt. Ab und an fahre ich beruflich zur See und auch meine Freizeit verbringe ich gerne auf den oberbayerischen Binnenseen. Schon alleine deshalb war und ist "Wetter" für mich interessant.
Vor gut zwei Jahren habe ich nun eine WS 550 mit Software "Weather Professional 1.83" geschenkt bekommen. Die Freude über dieses Geschenk währte jedoch nur kurz. Zunächst funktionierte der Funksender nicht. Die Aussenanlage wurde aber vom Lieferanten problemlos ausgetauscht.
Der eigentliche Ärger begann aber erst.
In schöner Regelmäßigkeit stieg nun etwa die Firmware ("Wetterwilli" mit Badehose, Pudelmütze und Schirm z.B.) aus. Jedesmal, so ungefähr einmal monatlich, Stecker raus -- Batterien raus -- wieder mit Strom versorgen -- Datenverlust, aber Terminal lief wieder.
Noch ärgerlicher empfand und empfinde ich jedoch die Aussetzer der Software Weather Professional 1.83:
Mal wurden an Tagen mit Dauerregen 11000 (!) Sonnenminuten gemessen; dann bei absoluter Windstille 10 Beaufort angezeigt oder bei wirklichen 5 Beaufort und munter sich drehenden Anemometer im Umkehrschluß Windstille!
Zeitweise wichen die angezeigten Temperaturen zwischen Wetterstation und PC-Bildschirm um 4 Grad Celsius voneinander ab.
Und aktuell weigert sich die Software Sonnenscheindauer und Regenmengen überhaupt auszulesen.
Die Funkübertragung steht aber astrein, wie mit einem Profi-Scanner leicht festzustellen war.
Es nervt einfach. Zumal ich weder Informatiker, noch EDV-Freak bin, sondern einfach nur "User".
Nun meine Frage als Neuling an die Community:
Funktionieren Wetterstationen von "Davis" stabiler und ist deren Datenlogger mit Windows 7 kompatibel?
Teurer sind die "Davis" Stationen allemal, aber wenn sie problemlos funktionieren sind sie ihr Geld ja auch wert.
Kann mir da jemand mit Erfahrungen helfen?
Besten Dank,
Max