Sonnenflecken beeinflussen das Klima / Wetter (!?)

Wie verändert sich das Klima?

Beitragvon Hamburger am 12. September 2010, 01:26

___________Edit Admin____________
Entstanden sind diese Themen aus dem Beitrag : Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Winter

Ich tippe mal wieder auf einen langen kalten Winter, der Grund dafür sind die wenigen Sonnenflecken, welche das ganze Jahr mehr oder weniger bis gar nicht herrschten. Die Sonne kommt nicht wirklich aus dem Knick, obwohl diese Jahr im Verhältnis zum letzten, ein wenig aber nur ein wenig mehr da waren. Momentan dümpelt die alte Sonne wieder rum, da is nicht viel. Wie gesagt ich tippe auf`n langen kalten Winter wieder. :oops:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Beitragvon Guenter5 am 12. September 2010, 08:01

Ich sage dazu lieber gar nix. :oops: :oops:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Beitragvon Hamburger am 12. September 2010, 09:37

Kannst gerne dazu was sagen, hält Dich keiner auf. Solltest Du meine Theorie mit den Sonnenflecken albern finden, kannst Du es gerne schreiben, nur begründen solltest Du es auch. Sollte die Sonne doch zum Winter hin wieder Feuer geben, können wir uns dann vielleicht doch auf einen milden Winter einstellen. Aber momentan sieht es eher andersrum aus. Ist die Sonne auch im Winter wenig bis gar nicht aktiv und der Winter wird mild und regnerisch praktisch kaum Schnee im allgemeinen, dann trenne ich mich selbstverständlich von meine Theorie. :cry:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 12. September 2010, 11:29

@Hamburger
Andersherum könntest du uns sicherlich sagen, warum, bzw. mit welchen wissenschaftlichen Hintergründen die Sonnenflecken einen Einfluss auf das Wetter haben.
Denn schließlich schreibst du was von "deiner Sonnenflecken Theorie" - konnte darüber aber noch nichts lesen und würde mich darüber freuen
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Beitragvon Hamburger am 12. September 2010, 11:54

@ Michael
Ich weiß gar nicht was Du willst????
Du hast doch selber geschrieben, daß die Sonnenflecken einen Einfluß auf den Winter haben könnten. :roll: :roll: :roll:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,645256,00.html
http://www.umweltbundesamt.de/klimaschutz/klimaaenderungen/faq/sonne.htm

Und meine Theorie ist das nicht wirklich nur ich bin davon überzeugt.
Ende im Gelände...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 12. September 2010, 12:10

@ Michael noch mal

Ich kann Deine Art hier nicht begreifen. Du weißt ziemlich genau was ich hier meine und es wurde oft diskutiert.
Es ist einfach nur traurig und lächerlich von Dir mich hier entweder als Troll oder als Depp dar zustellen.
Als Admin solltest Du da ein wenig mehr Toleranz zeigen.

MfG
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 12. September 2010, 13:36

Warum ich das tue? Weil die Sonnenflecken und ihre Wirkung auf das Wetter umstritten sind, wie auch in deinen beiden Links steht.
Du siehst es aber als Fakt an - ich spreche die Sonnenaktivität als eine zusätzliche Variable an.

"Um den gesamten physikalischen Mechanismus zu verstehen, braucht es aber noch viele Studien", schränkt die Forscherin ein.

Innerhalb der elf Jahre schwankt die Strahlungsleistung unseres Zentralgestirns um gerade einmal 0,2 Watt pro Quadratmeter Erdfläche. Um die beobachteten Folgen für das Weltklima hervorzurufen, wäre aber eigentlich eine maximale Änderung um 0,5 Watt pro Quadratmeter nötig.

Die auf der Grundlage dieser Beobachtungen geschätzte Zunahme der Strahlungsintensität bei erhöhter Sonnenaktivität um 0,1% ist zu gering, um sich unmittelbar im Witterungs- und Klimageschehen ernsthaft bemerkbar zu machen. Denkbar wäre, dass dieser geringe Effekt durch bestimmte Prozesse im Klimasystem verstärkt wird (positive Rückkopplungen).

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Lutz.Wikner am 12. September 2010, 15:54

Ich stimme der Theorie vom ,, Hamburger '' klar zu. Gerade kürzlich hat der bekannte Klimaforscher Mojib Latif über den Zusammenhang der Sonnenflecken auf unser Wetter ausführlich berichtet ( leider habe ich den Artikel, trotz längeren Googelns , nicht mehr gefunden. Jedoch geht er auch in den kommenden Jahren, aufgrund der wenigen Sonnenflecken, von eher kalten Wintern aus. Er hat dies sehr gut erklärt, wie ein Zusammenhang hier zu sehen ist, aber leider kann ich es in meinen Worten nicht gut darlegen, aber nur soviel: Aufgrund der geringeren Wirkung der Sonne auf die Erde hinsichtlich der magnetischen Strahlung, führt dazu, das ein Polarwirbelplit begünstigt wird = kalte Winter.

Sollte es wirklich so kommen, kann man schon einen gewißen Zusammenhang sehen, denn im bekannten Maunder-Minimum, gab es jahrelang kalte Winter. Wie es zu dieser starken Wirkung auf unser Klima kommt, ist jedoch im Detail nicht vollends zu erklären. Doch sollte tatsächlich wieder ein ähnliches Skzenario eintreffen ( wie beim Maunder-Miniumum ), sollte man diese Theorie der Korrelation der Sonnenflecken auf unser Wetter sehr ernst nehmen, da es solche Zufälle zwar geben mag, aber wohl als eher unwahrscheinlich einzuschätzen sind. Ein kalter Winter wird kommen, wartet es ab...

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Re: Sonnenflecken beeinflussen das Klima / Wetter (!?)

Beitragvon michael am 12. September 2010, 17:06

@Lutz

ich sehe das ähnlich - Sonnenflecken können den Polarwirbelsplitt beeinflussen. Aber auch das ist nur Theorie, wirklich weit ist man in der Forschung da noch nicht.

P.s. Ich habe hier einen neuen Sonnenflecken Thread aufgemacht

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 12. September 2010, 23:20

Hier mal eine Übersicht der Sonnenfleckenrelativzahl der letzten 15 Jahre
http://news.astronomie.info/php/image.php?image=http://www.calsky.com/observer/realdata/sunspot15.png

Daraus besteht für jeden Einzelnen mal die Möglichkeit die Sonnenfleckenaktivität mit den letzten Wintern zu vergleichen.
Ich kann persönlich nur daraus folgern als Nordlicht, das seit 2007 hier mal wieder der Schnee aktiver wurde und sich dementsprechend verstärkt hat. D.h. die Wintermonate wurden kälter und länger.
Deshalb meine Theorie. :mrgreen: :mrgreen:
Wie jeder sehen kann stieg die Sonnenfleckenanzahl von 1997 realtiv stark an und damit hatten wir immer ziemlich milde Winter gehabt. Kann man dies jetzt vielleicht ein wenig einsehen ohne das man hier immer gleich irgendwelche wissenschaftliche Fakten einbringen muß??? Puuuuh..... :?

Da die Kurve leicht wieder nach oben geht könnte man meinen, daß die Sonne wieder Gas gibt. Dies sollte man aber die nächsten zwei drei Jahre beobachten.
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 13. September 2010, 06:37

Aus einem Beitrag des Spiegel-online vom 28.8.09

.........*Zuletzt kam es in Wien im April auf dem Jahrestreffen des Europaen Geoscinces Union zu einem heftigen Streit um
Sonnenfleckenzyklen und ihren Einfluß auf das Weltklima*.

Es ist also müßig uns hier aufzuregen, wenn sich selbst Wissenschaftler nicht einig sind. :roll: :roll:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 13. September 2010, 08:54

Na ja aufregen würd ich nicht sagen, sondern eine gute Diskussion mit gelegentlichen "Ausrutschern". :mrgreen:
Auf jedenfall sollte man die Sonenfleckenaktivität im Auge behalten, so wie ich z.B.
Wenn diese weiterhin niedrig bis gar nicht ausfällt, behaupte ich einfach, daß wir wieder einen kalten Winter bekommen, aber vielleicht nicht so lang.
Ich werde gelegentlich dann über die Aktivitäten hier berichten und so meinen "Reim" kundtun.
Ich hoffe man kann dann mit diesem Kompromiss leben. :mrgreen: :mrgreen:
Gestern z.B. nur 26 Sonnenflecken und die letzten Tage dümpelte der Wert auch so drum herum.
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 13. September 2010, 19:20

@Hamburger

Es sind *Deine Sonnenflecken*. Ich bleibe bei der Synoptik.(Bei den Isobaren ,Isohypsen und co.) :wink: :wink:

Übrigens: Wieviel Sonnenfl müssen es dann sein, dass wir mit einem milden Winter rechnen könnten? Wenn es heute nur 26 sind.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 13. September 2010, 23:05

Mehr als Null sollten es schon sein..... :mrgreen: Na Günter wollt`s mich mit der Frage foppen??? :mrgreen:
Also wenn ich mir die Graphik der Sonnenflecken der letzten 15 Jahre so anschaue und mich so an die Winter oder Nichtwinter zurückerinnere sollten doch schon um die 60-80 Fleckchen vorhanden sein. Auf jedenfall nicht monatelang so gut wie keine Sonnenflecken. Aber es ist ja alles ne Theorie. Deshalb schaue ich diesmal genauer hin und vergleiche ganz einfach mal die durchschnittliche Anzahl mit dem dementsprechenden Winterwetter. Haben wir eine durchschnittlich niedrigere Anzahl von Fleckchen und es wird wieder recht lang "frisch" ist es für mich nur ne reine Selbstbestätigung mehr nicht, wat andere denken is mir Latte. :mrgreen: :mrgreen:
Sollte ich daneben liegen, kann ich mich ja dann auch in die Reihe sämtlicher Wetterexperten, Klimaforscher, Hobbymeteorologen einreihen.
Denn diese liegen mit Ihren Vorhersagen ja ziemlich oft daneben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 18. September 2010, 20:08

Junhu, heute sind es schon 41 Flecken, ich glaube es wird bald wärmer. :mrgreen: :mrgreen:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Roli am 20. September 2010, 18:45

@Guenter5

Woher hast du denn die genauen Zahlen her?

MfG
Roli
Roli
Gerade reingestolpert

Höhe: 228

Beitragvon Guenter5 am 20. September 2010, 20:47

Von da hab ichs her, ich möchte dem Hamburger aber keine Konkurrenz machen :P :P

http://funkwetter.fading.de/
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon garfield am 21. September 2010, 21:16

passend zum thema gabs gestern im spiegel einen bericht

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 93,00.html
garfield
Gerade reingestolpert

Beitragvon michael am 21. September 2010, 21:49

Nun, das wird in unseren Kreisen schon länger diskutiert, inwiefern sich ggfs. 2 Phänomene gegeneinander aufheben können - und ob das eine globale Gültigkeit hat. In den letzten 20 Jahren ist unser Klima um ca. 1,5 Grad angestiegen. Momentan hat man aber noch nichts greifbares in der Hand, um daraus etwas brauchbares ableiten zu können. Selbst dieses Jahr ist deutlich zu warm - Global betrachtet - schaun mer mal, was die nächsten Jahre so bringen. Ich "tippe" eher auf deutlich zu warme Jahre, wenn ich mir auch kältere - oder normale Jahre wünschen würde

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Hamburger am 22. September 2010, 00:28

Gestern 38 Fleckchen:http://news.astronomie.info/sky201001/sunactivity.html 8)

Abgesehen davon sagen die einen "Experten" daß:http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/21/sonnensturm-2013/sorgt-fuer-mega-chaos-auf-der-erde-wissenschaftler-warnen.html oder die dementsprechende "Abkühlung" der Sonne, wie oben berichtet. WIe gesagt denke ich bei der einigermaßem gleichbleibenden niedrigen Sonnenaktivität, wird es ein recht frischer Winter.
Wenn das alles Schnee gewesen wäre, was die letzten Tage hier an Wasser bei uns runtergekommen ist, hätte ich mein Auto gegen Schlittenhunde eingetauscht. :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 22. September 2010, 06:59

*NARF*, die Bildzeitung mal wieder :evil:

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon wallflower am 29. September 2010, 21:25

hallo, es sollen im kommenden jahr 2012 sogar sonnenstürme das ganze jahr über hinweg stattfinden, auf grund erhöhter sonnenaktivität. klingt beängstigend. was denkst du, wie das klima darauf reagiert. solche eruptionen könnten recht warm werden, oder?
wallflower
Gerade reingestolpert

Höhe: 200

Beitragvon Hamburger am 29. September 2010, 23:45

Oh, ein Zeitreisender :mrgreen: Kommendes Jahr ist 2011 8) Aber erst einmal abwarten und einen langen Tee trinken. Zur Zeit "dümpelt" die Sonne vor sich hin. Wenn 2012 nichts großartiges passieren sollte (Weltuntergang, was die ganzen Katastrophenpropheten überall so schreiben), dann sollte man getrost so weitermachen wie bisher.
Aber was ist wenn Sie alle Recht haben...... :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 30. September 2010, 07:15

Der letzte Sonnensturm dieser Art war 2003 und hatte kaum, bis gar keine Auswirkungen

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Gartenzwerg am 30. September 2010, 12:30

nach meiner Erinnerung war 2003 bei uns das wärmste und trockenste Jahr der letzten Jahrzehnte (oder so)
http://www.feriendorf-freilingen.de/wettergrafiken.htm
man beachte Punkte 11, 13 und 15 weiter unten
ich glaube, da war von April bis Oktober tolles Wetter mit vereinzelten Gewittern, und ich war ständig am Gießen und die Tomaten sind im Zelt an Hitze eingegangen, deswegen habe ich die Folie entfernt, sowas war das erste und einzigste mal hier

ich glaube auch weltweit war 2003 eines der wärmsten Jahre und denke schon, das das was mit der Sonnenaktivität zu tun hat
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Höhe: 560

Werbung

Nächste

Zurück zu Klimadiskussion