|
|
von petra am 29. August 2010, 21:34
Hi, mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, dass im Oktober der erste Schnee fallen wird und es ein entsetzlicher Winter wird. Für mich war ja praktisch das ganze Jahr über Winter Wie lange muss ich denn noch auf einen weiteren Jahrhundertsommer warten? Warmer September, nö, ganz sicher kommt da nix mehr lg petra meine erste warme Jacke ist mittlerweile fertig genadelt
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von Guenter5 am 30. August 2010, 07:18
@petra Hast du dir mal Gedanken gemacht, dir eine Immobilie an der span. Ostküste anzuschauen? Ich glaube, dass du in diesem Klimabereich besser aufgehoben bist als im kalten und regnerischen Nordbayern. 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 30. August 2010, 07:21
Ich finde die Frage gut - sorry Petra Wie lange muss ich denn noch auf einen weiteren Jahrhundertsommer warten?
Ansonsten kann ich Günter zustimmen, obgleich ich ihm mal das gleiche vorgeschlagen habe 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 30. August 2010, 07:27
michael hat geschrieben:Ich finde die Frage gut - sorry Petra Wie lange muss ich denn noch auf einen weiteren Jahrhundertsommer warten?
Ansonsten kann ich Günter zustimmen, obgleich ich ihm mal das gleiche vorgeschlagen habe 
So isch dann au wieder 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von petra am 30. August 2010, 07:30
@ Günther, wäre nicht schlecht, zumindest sprech ich fließend Spanisch - aber mit 4 schulpflichtigen Kindern.....(und die sprechen kein Spanisch)
Übrigens ich war mal einen Sommer in Spanien zu meinen Studienzeiten und ich hatte das Glück, dass dieser August total verregnet war.
Und das lass ich mir nicht nehmen, die Sommer sind jetzt deutlich schlechter. In Regensburg ist jetzt gerade Herbstdult - es war eigentlich grundsätzlich so, dass entweder die Frühjahrs- oder Herbstdult verregnet und kalt war. In diesem Jahr betrifft es beide
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von Guenter5 am 30. August 2010, 08:33
Hat mal jemand das heutige vis-Satellitenbild angeschaut? So eine schöne Wolkenspirale sieht man nicht oft in Germany?
Aber schauen wir voraus, Michael hat es ja beschrieben, schlechter wird es bestimmt net.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 30. August 2010, 11:24
@Guenter, hab hier zwei Links zu den Bildern
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 30. August 2010, 16:20
Also, objektiv betrachtet war der Sommer kein schlechter Sommer, wenn man nur die Temperatur in Betracht zieht ...Dank der großen Hitze im Juli wird dieser Sommer - je nach den Werten am letzten Augusttag - auf dem achten oder neunten Platz der wärmsten Sommer seit 1881 landen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte, registrierten die rund 2100 Messstationen der vorläufigen Auswertung zufolge eine bundesweite Durchschnittstemperatur von 17,8 Grad Celsius - 1,5 Grad mehr als der langjährige Mittelwert. Der Rekordhalter 2003 lag 3,3 Grad über dem Durchschnitt....
Beim Niederschlag: ...Mit rund 291 Litern Regen pro Quadratmeter übertraf der Sommer sein Soll von 239 Litern um 21 Prozent. Verantwortlich hierfür war der August: 157 Liter Regen pro Quadratmeter waren mehr als das Doppelte des Monatsmittels von 77 Litern....
Und wer jetzt noch behauptet, dass die Sonne nicht genügend gescheint hat: ...Der Sommer verwöhnte die Deutschen dennoch mit überdurchschnittlich viel Sonne. Sie schien den Angaben zufolge von Juni bis August 662 Stunden, zehn Prozent über dem Soll von 604 Stunden....
Quelle: Spiegel.de
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Gartenzwerg am 30. August 2010, 21:54
Also, objektiv betrachtet war der Sommer kein schlechter Sommer, wenn man nur die Temperatur in Betracht zieht
jaja, wenn ich -20° und +20° zusammenzähle, ergibt das 0°, trotzdem sind beides Extremwerte (wenn ich jetzt die 0° als Normalwert nehme) ich kann Petra nur Recht geben, wir hatten letztes Jahr Mitte Oktober 3 Tage Schnee, der teilweise liegenblieb; sowas ist mir noch nie vorgekommen, auch wenn es mal ENDE Oktober ein paar Flocken gab (wohne übrigens nicht weit weg von Nordbayern)
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
-
Gartenzwerg
- Ist öfters hier
-
- Höhe: 560
-
von Guenter5 am 31. August 2010, 06:39
Gartenzwerg hat geschrieben:Also, objektiv betrachtet war der Sommer kein schlechter Sommer, wenn man nur die Temperatur in Betracht zieht
jaja, wenn ich -20° und +20° zusammenzähle, ergibt das 0°, trotzdem sind beides Extremwerte (wenn ich jetzt die 0° als Normalwert nehme) )
Nur dass es diese Werte (-20 /+20) gleichzeitig in der Wirklichkeit nicht gibt. Es heisst ja, dass man mit der Statistik alles erklären kann. Aber wie soll man sonst den Wetterverlauf verfolgen?
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von petra am 31. August 2010, 07:08
Gestern hieß es in den Nachrichten, es war der schlechteste August seit Aufzeichnung des Wetters und damit wurde vor mehr als 100 Jahren begonnen. Der Monat war zu kalt und viel zu regnerisch, da kann der Spiegel schreiben was er will.
Und es regnet weiter. Es überrascht mich ja immer wieder aufs neue, dass die Ankündigung eines Tiefs exakt stimmt, nur mit dem Hoch kommt es selten hin?
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von Guenter5 am 31. August 2010, 07:54
petra hat geschrieben:Gestern hieß es in den Nachrichten, es war der schlechteste August seit Aufzeichnung des Wetters und damit wurde vor mehr als 100 Jahren begonnen. Der Monat war zu kalt und viel zu regnerisch, da kann der Spiegel schreiben was er will.
Und es regnet weiter. Es überrascht mich ja immer wieder aufs neue, dass die Ankündigung eines Tiefs exakt stimmt, nur mit dem Hoch kommt es selten hin?
lg petra
Der Spiegel hat nicht in die Welt gesetzt, dass der Sommer insgesamt Temperaturmäßig insgesamt zu warm war, sondern der DWD (Deutscher Wetterdienst) . Übrigens gehörte Bayern zu den kühleren Bundesländern. Petra, unter http://www.dwd.de/pressekannst du alles nachlesen. Übrigens: Das Hoch liegt über den Britischen Inseln schon in den Startlöchern über den Britischen Inseln. Nähers später
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 31. August 2010, 18:05
Guenter5 hat geschrieben:Übrigens: Das Hoch liegt über den Britischen Inseln schon in den Startlöchern über den Britischen Inseln. Nähers später
Das Hoch hat aber im September so seine Nachteile: Es gibt zwar keinen Niederschlag mehr (was ja auch schon mal was ist) aber es werden gerade mal die 20°C-Marke als Höchsttemperatur angekratzt, da die Luftströmung aus Nordosten kommt, wenn sich das Hoch langsam nach Mitteleuropa verlagert. Vielleicht wird es im Südwesten ein wenig wärmer. Eines steht aber fest: Die Nächte bei einem Hoch im meteorologischen Herbst werden schon empfindlich kühl. Da wird auch der Nebel nicht mehr lange auf sich warten lassen.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
- Höhe: 220m
-
von petra am 31. August 2010, 18:46
Mich schockt nix mehr, gestern mittag hatten wir 9 Grad, noch über Null, find ich ja beruhigend. Mnachmal haben wir diese Temperaturen an Weihnachten. Ich bin überzeugt, dass der Herbst ebenfalls übersprungen wird und gleich der Schnee kommt (war da nicht was heute mit Neuschnee auf der Zugspitze?).
lg petra ...der Sommer, der keiner war... für diese Jahreszeit sollte ein neues Wort kreiert werden, das werden wir jetzt nahezu jährlich erleben!
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von change am 12. Mai 2011, 08:48
Auf der anderen Seite kann man über den verregneten August froh sein, da die beiden Monate ungewöhnlich trocken waren. Der Monat war auch in Berlin so sonnenscheinarm, dass nicht der Sonnenscheinrekord für Berlin der letzten 50 Jahre übertroffen wurde. Das war 2003 mit 817 Sonnenstunden (Berlin-Dahlem). Sonniger war bestimmt noch 2006 mit 799 Sonnenstunden als 2010.
Von Skagen im Norden nach Bonifacio im Süden und von Brest im Westen nach Bialystok im Osten.
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 49
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|