|
|
von franzi2010 am 16. August 2010, 19:50
Ja, irgendwie haste ja Recht...man hat immer was zu nörgeln am Wetter! Ich finde, es ist aber auch eine Gewöhnungs- und Einstellungssache! Diese 36 grad waren ziemlich belastend für den Kreislauf aber nach 1 - 2 Tagen hat man sich daran gewöhnt und vorallem wusste man dass man bei den Temperaturen Mittagshitze und -sonne meidet, keine anstrengenden Arbeiten machen soll etc. und daraufhin kamen einem 28 grad als Pulloverwetter vor  An sich stören mich 30°C nicht, ganz im Gegenteil! Aber diese extrem krassen Wechsel von heute 20°C Nieselregen und grau auf morgen 30°C und Sonnenschein (als Beispiel) sind die Dinge die mich irgendwie stören. Aber ehrlichgesagt ist mir selbst das für diesen Sommer fast schon egal...hauptsache die Wärme traut sich nocheinmal zurück zu uns 
-
franzi2010
- Wetter Narr
-
- Höhe: 76
-
von haldirvonlorien am 16. August 2010, 21:25
"Ja, und am Wochenende wird wieder über die 30 Grad gestöhnt um sich dann am Dienstag wieder über die nur 20 Grad aufzuregen"
Der Sinn einer solchen Aussage erschließt sich mir nicht. Meine Feststellung, dass das momentane Wetter sehr wenig mit Sommer zu tun hat, dürfte vermutlich die Mehrheit nachvollziehen können. Die ach so beglückenden Statistiken sind leider nicht immer kongruent mit dem persönlichen Empfinden der Menschen.
Ich beschwere mich sicher nicht über 35 Grad - die gehören zu einem richtigen Sommer dazu. 17 Grad und Dauerregen im August kommt eben nicht so gut an.
-
haldirvonlorien
- Ist öfters hier
-
- Höhe: 100
-
von michael am 16. August 2010, 21:38
Der Sinn ist ganz einfach - egal wie das Wetter ist oder wird - es wird immer welche geben, die das nicht mögen, bzw. gerne anders hätten.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 16. August 2010, 22:07
haldirvonlorien hat geschrieben:"Ja, und am Wochenende wird wieder über die 30 Grad gestöhnt um sich dann am Dienstag wieder über die nur 20 Grad aufzuregen"
Der Sinn einer solchen Aussage erschließt sich mir nicht. Meine Feststellung, dass das momentane Wetter sehr wenig mit Sommer zu tun hat, dürfte vermutlich die Mehrheit nachvollziehen können.
So toternst soll es ja auch hier nicht sein; der Michael wird es wohl etwas ironisch gemeint haben, oder? Er hätte auch schreiben können: Am Wochenende heiter bis bewölkt und später aufkommende Gewitterneigung. Höchsttemperaturen zunächst noch bis 30 Grad. Am Montag dann nach Durchzug einer Gewitterfront beginnende Abkühlung und am Dienstag nur noch etwa 20 Grad. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von haldirvonlorien am 16. August 2010, 23:55
Ne, sooooo todernst habe ich das auch nicht gesehen...... Ich bin vielleicht auch noch etwas Mai-geschädigt. So etwas möchte ich nicht nochmal erleben...... 
-
haldirvonlorien
- Ist öfters hier
-
- Höhe: 100
-
von Bobber am 17. August 2010, 07:13
Guenter5 hat geschrieben:haldirvonlorien hat geschrieben:"Ja, und am Wochenende wird wieder über die 30 Grad gestöhnt um sich dann am Dienstag wieder über die nur 20 Grad aufzuregen"
Der Sinn einer solchen Aussage erschließt sich mir nicht. Meine Feststellung, dass das momentane Wetter sehr wenig mit Sommer zu tun hat, dürfte vermutlich die Mehrheit nachvollziehen können.
So toternst soll es ja auch hier nicht sein; der Michael wird es wohl etwas ironisch gemeint haben, oder? Er hätte auch schreiben können: Gruß Günter
Siesch des kommt davo wenn mar die Smilys jedesmol oisetzt. Die sieht dann halt koi Sau meh  und 
-
Bobber
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 210
- Wetterstation: leider keine
-
von petra am 20. August 2010, 14:40
Hi ihr alle da, endlich, nach 4 Wochen grau, kühl und zeitweise Dauerregen ist es endlich wieder sonnig. Gestern nachmittag wurde es auch schon besser, wir konnten sogar draussen sitzen, aber gegen 19 Uhr wurde es kalt, da ging dann nichts mehr. Ich finde, es herbstelt schon. Übrigens in der letzten Woche hab ich eifrig die Wettervorhersagen geguckt und die sagten auch, dass der Monat August viel zu kalt und viel zu verregnet war. (Somit war ich beruhigt, dass das nicht nur ich allein so empfunden habe.) Und nun geniessen wir die Tage, aber am Mittwoch soll es das schon wieder gewesen sein? Was habt ihr für Prognosen?
danke und lg aus der Oberpfalz petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 20. August 2010, 15:10
Bei mir ist der August bisher um 0,8 Grad zu kühl. Vermutlich werden sich die wärmeren Tage mit den darauf folgenden kühleren Tage wieder ausgleichen, so dass der August am Ende tatsächlich zu kühl ausfallen dürfte.
Guenter, was sagt der August bisher bei dir?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 20. August 2010, 17:27
Die Mitteltemperatur für August beträgt bei mir z.Zt. 17,8 Grad. Der Langjährige Mittelwert wird mit 17,0 Grad angegeben, so dass es bei mir in Leonberg/Stgt z.Zt. um 0,8 K zu warm ist.
Der RR hat bis auf etwa 7 mm fast das Monatssoll erreicht.
Wenn auch die Wahrnehmung täuscht, so war dieser Sommer hier im Großraum Stuttgart zu warm. Juni +1,4 K RR 63,4 mm/68% vom Normalwert Juli +2,6 K RR 198 mm /314% (Dürfte aber ein Ausreisser sein)
Allerdings durch die vielen Tiefdrucklagen bei zyklonaler Südwestströmung erheblich zu nass.
Der Mai war mit 1,5 K zu kühl, gehörte aber noch zum Frühling.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von tom03 am 20. August 2010, 17:56
@Guenter, Michael: Habt Ihr zu den Monaten auch Niederschlagswerte ?
Wir hatten Ende Juli bis jetzt Urlaub. In dieser Zeit mussten wir nicht ein mal den Garten bewässern (das gabs noch nie).
Mag sein, dass die Mitteltemperatur nicht zu schlecht aussieht, Badewetter hatten wir im August hier aber dennoch nur ganz wenige Tage, das können sämtliche Freibäder im Umkreis belegen.
Egal, die nächsten 3 Tage geniessen und noch auf ein paar schöne Spätsommertage hoffen.
LG, Tom
-
tom03
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Höhe: 400
-
von petra am 20. August 2010, 18:52
Hi, gehts denn nach diesen 3 Tagen wieder so schrecklich weiter?
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von Guenter5 am 20. August 2010, 20:27
Es geht in der Tat bei überwiegend südwestlicher Strömung durchwachsen weiter, wenn auch nicht schrecklich. Vor allem zur Wochenmitte kann es auch vorübergehend mal wieder Zwischenhocheinfluß geben und die Temperaturen liegen meist im angenehmen Bereich. Die Gießkanne kann man weiterhin vergessen. Am Sonntag nächster Woche sind nach einem Blick in die Glaskugel bei kräftiger Südwestströmung sogar 25 bis 30 Grad möglich.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 25. August 2010, 07:51
Eigentlich - ja, man sollte sich nicht aus dem Fenster lehnen - kann ich für meinen Teil bestätigen, dass sich der Sommer 2010 erledigt hat. Die einzelnen Tage, die jetzt noch sommerlich werden, werden nur Randbemerkungen sein. Es geht mit großen Schritten auf den Herbst zu. Ist ja auch kein Wunder - am 1. September beginnt der meteorologische Herbst 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von petra am 25. August 2010, 08:05
Hi, für mich hat sich der Sommer auch erledigt. Für Sonntag sind 17 Grad gemeldet, na das ist doch was für Ende August.
Da sind mir jahrhundertsommer wie vor einigen Jahren definitiv lieber.
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von franzi2010 am 25. August 2010, 08:38
Sehe ich auch so... der Sommer wird wohl nicht mehr in der Form zurückkommen, wie ich´s mir wünschen würde!  Die Blätter der Bäume fangen schon an sich zu verfärben!! Teilweise fallen sie schon etwas. Ganz grauselig... @Michael: Aber kann das Wetter nicht auch diesmal eine Ausnahme machen? Soweit ich mich erinnere, hatte der "meteorologische Frühlingsanfang" am 01.03. noch lange nicht den Frühling eingeläutet!! 
-
franzi2010
- Wetter Narr
-
- Höhe: 76
-
von petra am 25. August 2010, 09:42
und die nächste Ausnahme wurde gemacht als sich der 'Sommer auch nicht einstellte
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 25. August 2010, 10:28
Trotzdem, das war von den Temperaturen bisher ein durchschnittlicher August - jedoch könnte die nächste Woche den August zu kühl ausfallen lassen, da die Temperaturen schon einiges nach unten gehen werden
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 25. August 2010, 19:47
Ja, was will man machen? Der August verabschiedet sich dann mit der Wetterlage *Trog Mitteleuropa*. Dabei gibt es einige Schauer neben Sonne und wechselnder Quellbewölkung.Höchstwerte 15 bis 20 Grad. Wenn mich jemand fragt ist der Sommer 2010 für mich jetzt auch erledigt, aber von den Wetterentwicklungen war er sehr interessant und abwechslungsreich. 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 25. August 2010, 23:02
Für mich etwas zu abwechslungsreich. Eine längere stabilere Hochdruckwetterlage wäre mir lieber gewesen. Aber was soll`s, vielleicht beschert uns ja der September noch ein paar sonnige Tage, wenn es auch nicht mehr sommerlich warm wird.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
- Höhe: 220m
-
von Guenter5 am 26. August 2010, 06:51
Ganz vorbei ist der Sommer natürlich noch nicht, werden doch heute Donnerstag im Warmsektor eines kräftigen Westeuropäischen Tiefs Warmluftmassen in den Südteil geführt, so dass dort vielfach hochsommerliche Werte erreicht werden.
Wie es sich bei dieser Wetterlage gehört, ist der Norden davon aber nur von den Aufgleitregenfällen der Warmfront betroffen. Die Wettergrenze stellt etwa die Mainlinie dar.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von petra am 26. August 2010, 08:28
Hi, Miangrenze, na ich weiß nicht, bis eben war hier alles total grau in grau, jetzt reißt es etwas auf und so ganz vereinzelt gibt es eine blaue Stelle zu sehen, kann man aber an einer Hand abzählen. Es erschreckt mich, dass schon August ist, ich fühl mich immer so als wärerst April oder Mai, weil mir eben eine längere Schönwetterperiode einfach fehlt.
lg petra
-
petra
- Gerade reingestolpert
-
-
von Guenter5 am 26. August 2010, 08:46
petra hat geschrieben:Hi, Miangrenze, na ich weiß nicht, bis eben war hier alles total grau in grau, jetzt reißt es etwas auf und so ganz vereinzelt gibt es eine blaue Stelle zu sehen, kann man aber an einer Hand abzählen.
lg petra
Bist total gefrustet Aber ich seh auf dem Satelitenbild und auf den Wettermeldungen auch bei euch die Sonne scheinen. Also heute Nachmittag noch in die Sonne liegen, bald ist es damit vorbei. LG Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 29. August 2010, 19:43
Ich hab hin und wieder mal gespickelt, was während des Sommers der Polarwirbel so macht. Intakt sieht anders aus, teilweise auch komplett geteilt - also die gestörte Zirkulation hat seit Januar mehr oder weniger Bestand. Unter Wissenschaftlern ist die Theorie der gestörten Zirkulation umstritten. Dennoch ist die Neigung zu Trögen über Mitteleuropa außerordentlich. Hätten wir Winter gehabt, wäre dies einer der härtesten geworden. Vermutlich wird aber dann, wenn der Winter dieses Jahr kommt, der Frühling bei uns Einzug halten  BTW: hab mal im Archiv geschaut, was ich über den Sommer am 4. März spekuliert habe - aufgrund der Annahme der gestörten Zirkulation: Denke nicht, dass es ein warmer Sommer wird. Solche Wetterlagen werden nicht einfach so schnell aufgehoben. Am deutlichsten hat man das am "Super" Sommer 2003 gesehen, da waren die darauf folgenden Jahreszeiten mächtig aus dem Ruder gelaufen. So schätze ich das auch diesmal wieder ein, jedoch ins kühlere
Vergessen sollte man aber auch nicht, dass der Sommer vom Schnitt her leicht zu warm war!
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Hamburger am 29. August 2010, 20:30
Na ja ob der im Schnitt zu warm war kann man sich drüber streiten. Zumindest war es nichts. Zu lange kalt gewesen und nu wieder Sommer weg. So mit schönen heißen August gut warmen September und "goldener Oktober" ist dies Jahr abgehakt. Momentan saut das hier ohne Ende und dieses Ende ist nicht wirklich abzusehen. Zu "meinen" Sonnenflecken kann ich nur sagen, daß wir zwar nur eine leicht erhöhtere Aktivität Juli bis Mitte August, aber trotzdem war es einfach zu niedrig. Die letzten Tage ist die Aktivität der Sonnenflecken noch weiter abgesackt. Zwischen 0 und so bis 23 Flecken sind zu beobachten. Wenn das niedrige Niveau bis gar nicht so bleibt, werden mit Sicherheit die Winterfreunde wieder voll auf Ihre Kosten kommen. Frau Merkel wo bleibt die Erderwärmung? Schon lange nichts mehr gehört. 
-
Hamburger
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 29. August 2010, 20:59
Hamburger hat geschrieben: So mit schönen heißen August gut warmen September und "goldener Oktober" ist dies Jahr abgehakt. Momentan saut das hier ohne Ende und dieses Ende ist nicht wirklich abzusehen.
wer sagt das? Der September kommt erst noch und der Oktober ist noch in weiter Ferne.^^ Verschiedene Langfristmodelle sagen sogar einen warmen Herbst 10 voraus.(Wobei ich pers. gegenüber Langfristprogn. sowie so sehr skeptisch bin).
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|