|
|
Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Sommer Anfang war im Juni und teilweise war der Sommer bisher durchwachsen. Also durchaus auch an der Zeit zu Fragen: Wie wird der Sommer 2009?
Wenn man die Langfristprognoßen des amerikanischen Modells sich ansieht, so zeigt sich der Sommer 2009 durchaus im normalen Bereich - im Süden etwas zu feucht. Was ist aber der normale Sommer in Deutschland? Die Durchschnittstemperatur beträgt im Juli 16,37 Grad - nicht sonderlich hoch vergleicht man das mit den vorangegangenen Sommern Juli 2004 - 18,3 Juli 2005 - 17,8 Juli 2006 - 22,7 Juli 2007 - 18,0 Juli 2008 - 18,8 Denn wer weiß eigentlich noch, wie die Sommer früher waren. Wir sind gespannt, wie sich der Sommer 2009 entwickelt
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009In den 70er Jahren sang der Rudi Carell....wann gibt es mal wieder einen Sommer?
Es ist so eine Sache mit den Langfristvorhersagen: Die Amerikaner erwarten ja einen normalen bis leicht unterkühlten Sommer. (Wobei normal ja beudeutet, dass dieser dann auch nicht gerade heiss ist, weil Mitteleuropaim Normalfall im Bereich der atlantischen Frontalzone liegt). Ganz anders das Langfristmodell des Deutschen Wetterdienstes.Hier wird mit 60% Wahrscheinlichkeit ein zu warmer Sommer erwartet. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009
Das ist heuer ja auch wahrscheinlicher, dass es so kommen könnte, deshalb finde ich den leicht zu kühlen Ansatz der Amis interessant. Interessant fand ich auch die Trefferwahrscheinlichkeit des amerikanischen Modells, das im April schon den normalen "Juni" vorhergesagt hat. Bin echt gespannt, wie sich der Sommer 2009 so entwickelt
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Ich bin auch gespannt
Falls sich Ende Juni (Siebenschläferzeit) eine Westwetterlage einpendeln sollte, wär es um einen warmen Sommer geschehen. Aber wie es heute in den mittelfristvorhersagen für 500 hpa aussieht, ist davon nicht auszugehen. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Wie es jetzt aussieht, beginnt der Juli ohne eine Westwetterlage, so dass die Chancen auf einen schönen Sommer nicht schlecht sind.
Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Hallo basierend auf dem aktuellen GFS Lauf denke ich das in der 2. Juli Woche ein Wetterwechsel auf kühlere Luft mit bis zu 20 Grad statt finden könnte. Was meint ihr dazu - Ende der Hitzewelle? Gruß Stefan
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Glaube ich nicht wirklich. Kühler vielleicht, wenn aber nur kurz.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Welche Hitzewelle?
Im Ernst - Die Werte bleiben sehen zunächst stabil aus und können durchaus bis 5. Juli zu Temperaturen um die 28 Grad führen. Was dann kommt mus serst einmal abgewartet werden. Der Juli ist aber neben dem August und Septemer meist der beständigere Monat
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Auf jedenfall haben wir jetzt erst mal bis auf weiteres sommerliches Wetter mit Gewitterintermezzos. Ob es jetzt 28 oder 30 Grad sind, ist auch egal. Bei manchen beginnt eben eine
Hitzewelle schon bei 25 Grad. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Ich mag schon nimmer bei 25 Grad - weisst ja - ich mag die Kühle/Kälte
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Der Sommer 2009 könnte dieses Jahr doch eher gut ausfallen. Auf alle Fälle sehr warm, aber feucht. Wie man ja so der Siebenschläferregel glaubt, (Ende Juni-ca.07.07.), sieht es nicht schlecht aus. Die hochsommerlichen Temperturen trödeln langsam ein. Bei uns im Westen scheint seit Mittwoch die Sonne und dei Temperturen waren bis 27 grad schon sehr warm. Aber seit gestern kommt jetzt die schwüle und bringt spätestens morgen Gewitter mit, die teils auch sehr unwetterartig mit erheblichen Regenmengen verbunden sind. Die Tempertuen bleiben sommerlich, bis 28 Grad. Nächste Woche lassen so Gewitter ab Dienstag nach und die Sonne gewinnt wieder deutlich die Oberhand. Und bis 30 Grad, oder leicht darüber sind dann locker drin. Erst zum ersten Juniwochende deuten sich wieder gewitter an. aber das werden wir in den nächsten tagen besser sehen. und das heißt für den sommer er wird sehr warm, aber schauer und gewitter sind immer mal wieder dabei, wenn wir der siebenschläferregel glauben können. Und das ist doch eigentlich super wenn auch einige badetage ohne gewitter dabei sind, kann man sich ja nicht beschweren. Die großrn Atlantiktiefs mit kühlerer Luft scheinen wohl diesen Sommer wenig Chancen zu haben. Aber wie das bei dem Wetter so ist das kann sich alles wieder schnell ändern. Das alles beruht auf den Stand von heute, hoffen wir mal das wir uns nicht täuschen oder???
der wm
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Da hast du im wesentlichen recht. Aller voraussicht nach herrscht Anfang Juli keine Westwetterlage, die um diese Zeit dann gerne nicht mehr zum Stillstand kommen würde.
Stattdessen ist eine Omega-Lage zu erwarten mit hohen Temperaturen und geringer Gewitterneigung womöglich bis über den 4.Juli hinaus. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Wer Urlaub hat,sollte diese Woche noch das Sommerwetter mit 25 bis 30 Grad geniessen, denn die Modelle zeigen in der nächsten Woche zunächst wieder einmal den Übergang
zu einer vom Atlantik geprägten Wetterlage mit nur mäßig warmen Temperaturen und einigen schauerartigen Regenfällen. Beim Übergang am kommenden Wochenende sind teils heftige Gewitter möglich. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Mir iss so warm
Wird Zeit für kühleres Wetter Nach aktuellem Stand bleibt der Freitag und Samstag vor allem im Süden heiss (im Norden auch mit 28 Grad recht warm)!! Ab Sonntag erfolgt dann eine Umstellung, da kippt unsere Hochdrucknase und wird von dem Tiefdruckgebiet plattgedrückt, so dass sich eine Westströumng einstellen kann. Wie so oft und typisch, verharrt dieses Tief relativ stationär zwischen GB und SKandi und schiebt somit immer wieder gemäßigte Luftmassen mit Fechtepaketen zu uns. Was sich schlimmer anhört, als es ist. Die Tagestemperaturen werden dabei bei angenehmen 22-25 Grad liegen. Typischer Sommer 2009
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Wenn ich mich nicht täusche, kann ich mich ja am Samstag endlich mal auf ein Gewitter freuen
Da wird sich der Michael aber freuen, wenn Mitte nächster Woche im Zuge der sich entwickelnden Westlage zumindest vorübergehend ziemlich kühle Subpolarluft aus dem Nord- meer einfließt.Da in 500 hpa Temperaturen bis -21 Grad simuliert werden, sind dann sogar gewittrige Schauer nicht auszuschließen. Aber jetzt freuen wir uns auf die Gewitterfronten am Wochenende, die voraussichtlich ganz Germany beeinflussen. Vlcht auch die Nordlicher. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Der Sonntag könnte richtig heftig werden
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Passt ja, Sonntag bin ich in Süddeutschland:)
Also Samstag eine Portion Gewitter im Norden und Sonntag die große im Süden
Dann wollen wir von Dir aber auch einen Erfahrungsbericht
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Gewittertürme sind auch jetzt zu besichtigen, nur sind diese sehr isoliert anzutreffen und die meisten freuen sich am Donnerstag und Freitag über das meist sonnige Sommerwetter.
Bei hohen Taupunkten ist es auch sehr schwül. Wie schon beschrieben erfolgt allerdings nach Abbau des Hochs über Skandinavien eine vollständige Umstellung der Großwetterlage auf West. Beim Übergang kommt es dann am WE zu verbreiteten Gewittern. Die Temperaturen erreichen dann am Anfang nächster Woche vor allem im Osten noch 22 bis 25 Grad, gehen dann aber noch zurück und es muss immer wieder mit teils gewittrigen Schauern gerechnet werden.Freibadwetter ist insgesamt bis auf weiteres nicht mehr in Sicht. Gruß Günter
Freibadwetter ist bei 25 Grad bzw. auch 20 Grad noch möglich. Die Delle ist völlig normal, jedoch kann sie durchaus 1/3 des Monats Juli beeinflussen.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Wenn man die zuständigen Bademeister befragt, sind die bei durchwachsenem Wetter mit Schauern und mäßig warmen Temperaturen deprimiert, weil die Badegäste fehlen.
Oder willst du deinen Urlaub auf den Canarischen Inseln oder Mallorca bei wolkigem Wetter verbringen--halt, da fällt mir ja ein dass du ein Kaltluftfan bist--gehörst eben in die kältere Zone, im Moment herrschen auf dem Antarktischen Kontinent bis unter -65 Grad.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Heute Abend kann gesagt werden, dass nächste Woche rückseitig eines nach Skandinavien ziehenden Tiefs kühle Meeresluft nach Mitteleuropa fließt, in der es zu einzelnen teils gewittrigen Schauern kommen kann. Es sind aber durchaus auch sonnige Abschnitte zwischen der Quellbewölkung möglich. Vor allem im Norden ist es dann bei frischem West- bis
Nordwestwind vor allem ab Mittwoch richtig kühl (wir sind ja im Moment Urwaldklima gewohnt werden auch hier nicht erreicht, im Norden z.T. kaum 20 Grad.Mal schauen, wie lange diese Episode dauert. Gruß Günter
Nein, sind wir nicht..ich kann mich nicht daran gewöhnen
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Es ist ja bald vorbei.
Dann sind die Taupunkte nicht mehr bei 17 bis 20, sondern nur noch bei 10 Grad C.Heute zeigen die KO-Werte verbreitet von -3 bis -8. Entsprechend gibt es heute am Freitag z.T. wieder starke Gewitterzellen, nach Auswertung Hagelkorngröße 4-10 cm und Gewitterböen 80-100 km/h. Am Samstag und Sonntag wird es rückseitig einer Konvergenzlinie von Frankreich im Westteil von Germany her bereits wieder stabiler, so dass nur noch im Osten labile Umlagerungen auftreten. Sonst einzelne Schauer und zunächst warm bis 25 Grad.Auch nächste Woche ist es anfangs noch warm ohne große Schwüle, nach Wochenmitte im Bereich eines Nordmeertroges nur noch 20 Grad. Gruß Günter
114 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5