|
|
von seagal1 am 19. Juli 2009, 09:54
Guenter5 hat geschrieben:Wie schon mehrfach diskutiert, bleibt das durchwachsene Sommerwetter bis Ende Juli erhalten. Nach dem frischen Intermezzo an diesem Wochenende kommt es am Montag Dienstag zu Wetterberuhigung und Erwärmung bis am Dienstag und Mittwoch die Temperaturen von Südwesten her sommerliche Werte bis über 25 Grad erreichen. Aber schon bald kommen mit der zyklonal angeordneten Südwestströmung wieder Schauer-und Gewitteraktivitäten auf. Zum Freitag hin wird es dann wahrscheinlich wieder kühler, da atlantische Subpolarluft einfließt.
Gruß Günter
Hallo Günter, ich verfolge dieses Forum bereits eine ganze Weile und muss sagen, dass es sehr informativ ist. Eure Prognosen (Michael und Deine) sind jedoch hin und wieder nicht treffsicher. Vor einiger Zeit sagtest Du, als wir die Ostströmung in Deutschland hatten, dass der Sommer (Juli) dieses Jahr gut werden wird und die Westströmung nicht so richtig zum Zuge kommt. Nun ist es doch ganz anders gekommen und so langsam geht mir die Wetterlage so richtig auf die Nerven. Wenn es warm ist, ist es schwül und gewittrig - nach ein paar Tagen kommt dann wieder Abkühlung aus West bis Nordwest. So einen richtigen störungsfreien Zeitraum von wenigstens 1-2 Wochen mit Temperaturen von 28°C - 30°C scheint sich dieses Jahr nicht einstellen zu wollen. Und wenn man die Unwetter (Gewitter) so betrachtet, werden die auch immer heftiger, welche immer größere Sachschäden zur Folge haben. Das kann doch alles nicht mehr normal sein.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
- Höhe: 220m
-
von michael am 19. Juli 2009, 11:41
Hallo seagal1, schön, dass du jetzt nicht nur mehr ein passiver Mitleser bist  Nun, wie schon öfters diskutiert, ist das mit dem Wetter immer so eine Sache, es kann sich daran halten, was man vorhersagt, oder eben auch nicht. Ich eröffne meist das Monatsthema im Hinblick auf ein LangfristmodellDie Eröffnung des Themas war in etwa so: Die Amerikaner erwarten ja einen normalen bis leicht unterkühlten Sommer. (Wobei normal ja beudeutet, dass dieser dann auch nicht gerade heiss ist, weil Mitteleuropaim Normalfall im Bereich der atlantischen Frontalzone liegt). Ganz anders das Langfristmodell des Deutschen Wetterdienstes.Hier wird mit 60% Wahrscheinlichkeit ein zu warmer Sommer erwartet.
Wenn du dich gerne auf stabiles Wetter einstellen möchtest, so kann man jetzt schon mit relativer Sicherheit sagen: Ist im Juli nicht sehr wahrscheinlich. Zwar gibt es hin und wieder Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, jedoch eben immer mit Gewittern im Verbund. Was führt aber dazu? Das ist relativ einfach beantwortet...Immer wieder positioniert sich ein Tief vor den britischen Inseln, schaufelt somit aus Südwest feucht warme Luft in unsere Region. Das steuernde Hochdruckgebiet ist zu weit weg von uns, so dass das Tief einen größeren Einfluss hat. Feucht - warme Luft, plus Tiefdruck - gute Wahrscheinlichkeit für Gewitter. Beim Wetter gibt es zudem noch eine Erhaltungsneigung (Sommer 2003 bestes Beispiel hierfür) und im diesen Sommer scheint es ebenfalls zu solch einer Erhaltungsneigung zu kommen...anders ausgedrückt - Das Wetter folgt einem Schema
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 19. Juli 2009, 20:46
@segal So schlecht wie der diesjährige Sommer erscheint, ist er nach meiner Meinung nicht. Durch die vielen Südwestlagen ist der Juli bereits etwas zu warm, aber gebietsweise auch zu nass. Da Mitteleuropa generell im atlantischen Einfluß liegt, sind trockene und heisse Sommer in Mitteleuropa die Ausnahme und -wenn sie auftreten-werden sie als Folge der Klimaerwärmung und deshalb als problematisch wahrgenommen. Alles in allem ist unser Wetter stinknormal, die Gewitter treten zwangsläufig auf bei entsprechender Wetterlage. Zu den Langfristvorhersagen sage ich lieber nichts, da ich auch meine Glaskugel dazu befragen kann.  Bleibe lieber bei der Synoptik, die Interpretation der Kurzfristmodelle bringt weniger Frustration.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 20. Juli 2009, 06:28
Alles in allem ist unser Wetter stinknormal, die Gewitter treten zwangsläufig auf bei entsprechender Wetterlage.
Nicht ganz, die einzelnen Extremereignisse sind in der gehäuften Variante nicht "normal". Geprägt ist der normale Sommer durch eine Westströmung. Was wir haben ist zu kalt -> deutlich zu warm -> zu trocken -> starkregen Ereignisse In der Summe kommt dann das normale dabei heraus 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 20. Juli 2009, 08:05
so ganz einverstanden bin ich nicht , die sommer sind stinknormal, wir haben in den letzten 15 jahre im sommer bis zu 10 mal hochwasser und einmal im jahr sogar sehr starkes. die erderwärmung und wenn es nur 1grad ist, dann verdampft halt einfach mehr wasser und führt zur verstärkter wolken bildung und zu extrem niederschlägen so wie in den alpen das ist eben nicht normal. sicherlich sind sommer wie 2003 eine ausname aber genauso sind diese sommer nicht mehr normal.
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von Guenter5 am 20. Juli 2009, 08:34
Da hilft alles nichts, Fakt ist, dass die mitteleuropäischen Sommer im Normalfall durchwachsen sind. Die Klimaerwärmung ist wieder ein anderes Thema. Dadurch können die Unwetterereignisse zwar tendenziell zunehmen, aber ob dies wirklich so ist.....da sind sich die Fachleute noch nicht einig.Auch in frühreren Zeiten gab es Hungsnöte durch Wetterereignisse und bsplsweise Auswanderungen von Europa. Viele Leute klagen über die Klimaerwärmung, aber ihr eigenes Verhalten wollen sie nicht verändern. Abschaffung des Autos, kühlere Temperaturen in der eigenen Wohnung im Winter usw. Duch die Klimaerwärmung wird noch einiges an Kosten auf die Menschheit zukommen. Ist halt der Preis für unsere Bequemlichkeit. Das Wetter der nächsten Tage wird erst mal sehr warm und schwül, später treten dann wieder Gewitter auf.Zum Wochenende wieder kühler.  Wenn man dann weiter vorwärts in die Glaskugel schaut, sieht es so schlecht auch wieder nicht aus. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Juli 2009, 08:43
Viele Leute klagen über die Klimaerwärmung, aber ihr eigenes Verhalten wollen sie nicht verändern.
Wichtige Erkenntnis
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 20. Juli 2009, 21:00
Diese Erkenntnis ist nicht von der Hand zu weisen. Ich denke jedoch, dass es nur eine geringe Anzahl von Menschen gibt, die sich aktiv um den Klimaschutz auch im privaten Bereich kümmern. Aber zurück zum Wetter. Ich wünsche mir, dass sich wenigstens im Monat August (da habe ich Urlaub) ein Hoch über Skandinavien so richtig festsetzt und uns trocken-warme Kontinentalluft aus Nordost - Ost rüberweht und die Atlantiktiefs für die Zeit von 2 - 3 Wochen abblockt. Vielleicht klappt es ja. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
-
von Guenter5 am 21. Juli 2009, 08:00
seagal1 hat geschrieben:Diese Erkenntnis ist nicht von der Hand zu weisen. Ich denke jedoch, dass es nur eine geringe Anzahl von Menschen gibt, die sich aktiv um den Klimaschutz auch im privaten Bereich kümmern. Aber zurück zum Wetter. Ich wünsche mir, dass sich wenigstens im Monat August (da habe ich Urlaub) ein Hoch über Skandinavien so richtig festsetzt und uns trocken-warme Kontinentalluft aus Nordost - Ost rüberweht und die Atlantiktiefs für die Zeit von 2 - 3 Wochen abblockt. Vielleicht klappt es ja. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Aber diese Wetterlage wäre ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht bildet sich nochmals eine sog. Omega-Lage aus mit einem Höhenkeil über Mitteleuropa.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 21. Juli 2009, 08:27
Stimmt, diese Wetterlage wäre ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Ich glaube, die mit dem Skandinavienhoch hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren in den Sommermonaten. Kommt aber wirklich selten vor. Deshalb wünsche ich mir dies ja, weil diese Wetterlage ähnlich stabil wie deine besagte Omega wäre.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
-
von Guenter5 am 21. Juli 2009, 08:40
Ich bin aber trotz allem der Meinung, dass wir mit dem derzeitigen Wetter eigentlich zufrieden sein können.Heute und am Mittwoch steigen die Temperaturen vielfach auf hochsommerliche Werte an und die Gewitterneigung nimmt zu. Erst am Donnerstag überquert wieder eine Frontalzone mit Schauern und Gewittern Deutschland. Dahinter gehen die Temperaturen zum Wochenende zwar wieder etwas zurück, es bleibt aber bei angenehmen Temperaturen bis um 25 Grad und auch die Niederschlagsneigung ist nur gering.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 22. Juli 2009, 10:42
Nachdem am gestrigen Tag die Temperaturen wieder im heissen Bereich waren sind im Bereich einer Konvergenzlinie in der vergangenen Nacht bereits wieder kräftige Gewitter in Teilen Nordrhein-Westfalens aufgetreten.Dies bleibt auch in den übrigen Teilen von Germany und bei Höchstwerten zwischen 25 und 30 Grad treten immer wieder Gewitter auf, bis am Donnerstag eine Kaltfront durchzieht und etwas kühlere Luft heranführt. Ab Freitag bis über das Wochenende hinaus bleibt es dann bei geringer Schauerneigung durchaus freundlich und warm bis 25 Grad.Im Verlauf der nächsten Woche weiterhin keine beständige Hochdruckwetterlage, aber trotzdem warm und etwas durchwachsen. Wir haben schon schlechtere Sommer erlebt.^^ Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 22. Juli 2009, 12:12
Nun zum Thema "normale" Gewitter: Uns hat es diese Nacht von 02.00 Uhr - 03.00 Uhr heftigst erwischt (Landkreis Mansfelder Land/Sachsen-Anhalt). Blitze aus allen Richtungen, schwere Sturmböen und sintflutartiger Regen. Das "Beste" kommt aber jetzt: Da das Unwetter so unverhofft und heftig kam, hatte ich keine Zeit die Antennenkabel aus den Sat-Receivern zu ziehen, so dass ein Blitz alle 5 Geräte in unserem Haus außer Gefecht gesetzt hat. Ich kann nur hoffen, dass das LNB und der Multischalter noch in Ordnung sind. Das kann ich aber erst heute Nachmittag testen, wenn ich wieder Zuhause bin. Für mich sind diese Art von Gewitter nie und nimmer normal. Das können sicher nur diejenigen sagen, die von jedweden Schäden verschont geblieben sind. Dieser "schöne" Sommer wird mir ewig in Erinnerung bleiben. 
-

seagal1
- Wetter Narr
-
-
von sadler am 22. Juli 2009, 12:46
Täusche ich mich, oder könnte es nach dem jetzigen Stand nacher in der Nordhälfte mächtigst krachen???
-
sadler
- Ist öfters hier
-
-
von Guenter5 am 22. Juli 2009, 16:40
seagal1 hat geschrieben:Nun zum Thema "normale" Gewitter: Uns hat es diese Nacht von 02.00 Uhr - 03.00 Uhr heftigst erwischt (Landkreis Mansfelder Land/Sachsen-Anhalt). Blitze aus allen Richtungen, schwere Sturmböen und sintflutartiger Regen. Das "Beste" kommt aber jetzt: Da das Unwetter so unverhofft und heftig kam, hatte ich keine Zeit die Antennenkabel aus den Sat-Receivern zu ziehen, so dass ein Blitz alle 5 Geräte in unserem Haus außer Gefecht gesetzt hat. Ich kann nur hoffen, dass das LNB und der Multischalter noch in Ordnung sind. Das kann ich aber erst heute Nachmittag testen, wenn ich wieder Zuhause bin. Für mich sind diese Art von Gewitter nie und nimmer normal. Das können sicher nur diejenigen sagen, die von jedweden Schäden verschont geblieben sind. Dieser "schöne" Sommer wird mir ewig in Erinnerung bleiben. 
Ich weiss es, aber man muss eben vorsorgen, dass evt. alle Kabel herausgezogen sind. Im übrigen haben sich schon Unser beschwert darüber, dass die vorhergesagten Gewitter nicht gekommen sind.Das ist ja das interessante an unserem Thema, dass man es niemandem recht machen kann Die Gewitter sind aber trotzdem normal, da eine jedes Gewitterzelle unwetterpotential hat, speziell bei einer zyklonalen Südwestlage, wo noch dynamische Hebungsvorgänge zu der labilen Schichtung dazukommen. Wir hatten ja schon vor ein paar Tagen gesagt, dass bald wieder Gewitter aufkommen. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 22. Juli 2009, 16:43
@sadler: Im Norden gewittert es heute eigentlich nicht mehr. Erst wieder morgen.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 22. Juli 2009, 19:58
Günter, wie schätzt du das Unwetterpotential für heute Nacht im Südwesten ein? Mächtige "Quetschung" der Isobaren auf der 500er hpa - kein Unwetterdienst hat etwas auf dem Radar - ich finde aber dennoch, dass die Lage heute Nacht (gegen 2 Uhr) durchaus Potential hat
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 23. Juli 2009, 08:25
Das war wieder mal bei uns nichts, aber was soll man machen, eine Gewitterlage war schon immer unzuverlässig. Dafür hat es wieder die Nordrheim-Westfalen erwischt Neues Spiel-Neues Glück -- heute zieht dann später die wellende gewittrige Kaltfront durch.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 23. Juli 2009, 12:37
servus ich wundere mich auch, die gewitter haben fast alle Unwetterpotential, bin 50 jahre aber die letzten jahre hatten wir keine normalen gewitter mehr. in meiner zeit hatten wir auch mal unwetter vielleicht einmal in 2 jahren, aber nicht wie jetzt. man sollte die leute nicht überzeugen wollen das alles normal ist, dann können wir ja so weitermachen. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Hans am 23. Juli 2009, 13:24
vielen Dank für die vielen Wetterinfos, echt klasse.
www.greatecs.com
-
Hans
- Gerade reingestolpert
-
-
von seagal1 am 24. Juli 2009, 09:47
Wetterlaune hat geschrieben:servus ich wundere mich auch, die gewitter haben fast alle Unwetterpotential, bin 50 jahre aber die letzten jahre hatten wir keine normalen gewitter mehr. in meiner zeit hatten wir auch mal unwetter vielleicht einmal in 2 jahren, aber nicht wie jetzt. man sollte die leute nicht überzeugen wollen das alles normal ist, dann können wir ja so weitermachen. gruß peter
Dem kann ich nur zustimmen und nicht nur, weil ich einen Blitzschaden an meiner Fernsehtechnik habe. So extreme Schäden wie in den letzten Jahren habe ich so auch nicht in Erinnerung. Und was mich vielmehr wundert ist der Aspekt, dass es noch Menschen gibt, die sich über ein ausbleibendes Gewitter ärgern. Das verstehe wer will. Ich nicht! Es grüßt Veit
-

seagal1
- Wetter Narr
-
-
von sadler am 24. Juli 2009, 10:26
Das so ein Blitz bei dir Einschlägt und ein paar Geräte zerstört, ist reiner Zufall.
Mein Opa hatte Anfang der 90er das gleiche Problem. 3 Unwetter in einem Sommer haben bei ihn reihenweise irgendwelche Geräte zerstört. Sowas hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Das ist so halt bei einem Gewitter. Es positive und negative Ereignisse. Und wir können von Glück reden, dass unsere Gewitter nicht so brutal sind, wie die, in der Tornado Allee.
Aber jetzt zurück zum Thema: Wetter Juli 2009
-
sadler
- Ist öfters hier
-
-
von Guenter5 am 24. Juli 2009, 14:10
Ich kann alle verstehen^^
Das Thema Unwetter können wir zunächst mal abhaken.Im Bereich der einfließenden Subpolarluft kommt es nur noch zu einzelnen Schauern und mäßig warmen Temperaturen. Am Sonntag scheint die Sonne bei leichter Quellbewölkung. Aber schon am Montag setzt sich im Tagesverlauf wieder feuchtlabile Subtropikluft durch, gefolgt von einer Gewitterstörung. Am Mittwoch wieder schön und warm. Auch im weiteren Verlauf bleibt es etwas durchwachsen und durchaus nicht kühl. In meinem Augen angenehmenes Sommerwetter und nicht langweilig.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 24. Juli 2009, 16:47
servus gestern hatten wir in münchen ein deftiges gewitter, wir haben im keller das wasser 10 cm hoch. Ich hoffe jetzt das vielleicht mal für ein paar tage ruhe ist, die wetterlage ist zur zeit nicht gerade einfach, momentan bewegen sich schon wieder kräftige gewitterzellen vom bodensee auf oberbayern zu. der silvensteinspeicher hat seit 3 Monaten den überlauf offen, trotzdem was ich noch sagen möchte, es ist sehr schön das ich das forum gefunden habe. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|