Wetterlaune hat geschrieben:trotzdem was ich noch sagen möchte, es ist sehr schön das ich das forum gefunden habe.
Schön, das freut uns
|
|
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009
Schön, das freut uns
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Die eingeflossene Subpolarluft gelangt am Sonntag vorübergehend unter Zwischenhocheinfluß und wird strahlungsbedingt erwärmt. HT 23 bis 27 Grad. Am Montag fließt dann vorderseitig einer neuen Tiefdruckstörung über Frankreich heisse Subtropikluft in weite Teile von Germany mit Höchstwerten bei 30 Grad. Vom Montag zum Dienstag zieht die
gewittrige Kaltfront ostwärts. Dabei setzt am Dienstag in weiten Teilen wieder Wetterbesserung ein, die auch im Verlauf der Woche noch anhält. Nur in den Alpen sind am Dienstag noch Gewitteraktivitäten möglich. Insgesamt ist es also nächste Woche durchaus freundlich und sommerlich, einzelne Gewitterherde sind auch möglich.Es müssen ja nicht immer Unwetter sein.^^ Hier in Leonberg liegt der Niederschlag gegenüber dem langjährigen Mittelwert im Moment bei 300 %
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Und das schönste an der Woche die Temperaturen:
30 - 24 - 30 - 27 - 25 Schöne Abwechslung
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Hallo Guenter und Michael,
ich möchte Euch als Wetterfreaks und Hobbymeteorologen mal fragen, ob sich in den kommenden Wochen endlich stabileres Wetter mit trocken warmer Luft einstellt. Es müssen ja nicht gleich die 35°C - 40 °C sein, die gerade in Südeuropa herrschen. Was sagen denn die Langzeitmodelle, welche Michael bevorzugt? Vielleicht könnte ja auch Guenter seine Glaskugel bemühen? Ich habe ab Montag bis zum 16.08.09 Urlaub und da ich nicht verreise, wäre es prima, wenn ich wenigstens für ein bis zwei Wochen konstantes Sommerwetter hätte.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Hallo Seagal1,
ich müsste dich mal auf folgenden Thread hinweisen: Sommer 2009 - Wetter August 2009 - Demnach geht es Wechselhaft weiter - ohne jetzt zunächst sagen zu können, wie sich die Wechselhaftigkeit darstellt.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Die Amerikaner simulieren den August zu kühl und zu nass. Deutet auf Nordwest hin. Aber wie gesagt, in der Meteorologie gibt es wie im Wirtschaftsleben keine verlässlichen Langfristprognosen. Aber den August gebe ich noch nicht verloren, sollte er so sein, wie z.Zt. könnte man eigentlich zufrieden sein.
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Das Zwischenhoch vom Wochenende zieht rasch ostwärts weiter, gefolgt von einer gewittrigen Kaltfront, die von Montag Abend bis Dienstag Vormittag Deutschland ostwärts überquert. Zuvor wird es morgen, Montag, ausser im äussersten Norden schwül-heiss. Am Dienstag bessert sich das Wetter im Bereich etwas kühlerer Luft wieder und es wird
wieder sehr warm. Weitere gewittrige Störungen sind wahrscheinlich am Donnerstag und Samstag aktiv. Die Temperaturen insgesamt weiter auf hohem Niveau. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Wollt ich auch grad was dazu schreiben, was uns morgen Abend (Montag) erwarten kann:
Wieder einmal recht starke Gewitter, teilweise 25 Liter pro m² innerhalb 30 Minuten - Gebiet dürfte in etwa Schwarzwald - Würzburg sein Zeit: zwischen 16 und 23 Uhr
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Leider ist die in der Nacht durchziehende Kaltfront nicht sehr gewitteraktiv----wie man auch auf dem Satellitenbild sieht----, das Deutsche Kurzfristmodell hatte im Morgenlauf
auch nur Schauer anzubieten. Wenn man die weitere Entwicklung anschaut, setzt sich auch im weiteren Verlauf das leicht durchwachsene Sommerwetter fort mit vorübergehenden Frontdurchgängen aus Südwesten und nachfolgenden Zwischenhochs.Dabei ist es insgesamt im Südteil etwas wärmer als im Norden.Für jeden ist etwas dabei. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Morgen am Mittwoch zieht das Zwischenhoch---wie es sich für den diesjährigen Sommer gehört---zügig nach Osten. Dabei fließt erneut sehr warme Subtropikluft ein, so dass
die Temperaturen erneut in weiten Teilen, ausser an der See bis nahe 30 Grad steigen. Die nächste Kaltfront folgt aber bereits in der Nacht zum Donnerstag nach. Unwetter sind aber voraussichtlich wieder keine dabei. Vor allem im Norden aber einige Schauer. Die einfließende kühlere Meeresluft gelangt aber bald wieder am Freitag unter Hochdruckeinfluß und wird strahlungsbedingt erwärmt. Die nächsten Gewitter könnten wir etwa am Sonntag erwarten.Wer will jetzt noch an dem Sommer herumnörgeln, selbst die Meteorologen der FU-Berlin haben sich schon beschwert, die Medien redeten den Sommer schlecht. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009servus
du hast auch die meinung der sommer ist ok, ich mag auch diese sommer, ich habe noch so viele pilze gefunden wie heuer ich denke doch für jeden ist im diesen sommer was dabei. wenn der august sich auch so verhält dann passt`s gruß peter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Ja, der Juli verabschiedet sich so, wie er insgesamt auch war...........durchwachsen. Die vor allem in den Norden eingeflossene Subpolarluft gelangt wieder vorübergehend unter
Hochdruckeinfluss so dass es am Freitag und Samstag anfangs mäßig warm, am Samstag sehr warm wird. Dabei ist es durchaus sonnig.Zum Sonntag hin folgt wieder eine gewittrige Kaltfront mit nachfolgender Abkühlung. Aber nächste Woche sehe ich in meiner Glaskugel zunehmend eine Hitzewelle ab Dienstag. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009Das schöne Tief über der Nordsee hat die Norddeutschen ja wieder mal schön durchgewirbelt. Aber auch der Norden gelangt schnell wieder in den Bereich des versprochenen Hochs,
das am Freitag und Samstag ganz Germany beeinflußt. Dabei steigen die Temperaturen allgemein wieder an und erreichen bald sommerliche Werte. Die nächste Schauer- und Gewitterfront überquert den Westen Deutschlands am Sonntag mit wieder etwas sinkenden Temperaturen- Nur der Osten bleibt auch am Sonntag von einzelnen Hitzegewittern abgesehen heiss. Am Montag ist dann ein Übergangstag, bevor sich, wie die numerischen Höhenvorhersagen zeigen,ein Höhenkeil über Mitteleuropa bildet, der zu einer sehr warmen bis heissen Phase führt. Die Gewitterneigung ist dann nur gering.Jetzt kann man gespannt sein, wie lange diese *Omega-Lage* durchhält. Der Monat Juli schließt hier in Leonberg-Stuttgart mit einem leichten Temperaturüberschuss von 0,5 K ab. Der Niederschlagsüberschuss gegenüber dem langjährigen Mittelwert beträgt 336% Auch Deutschlandweit war es etwas zu warm und vielfach zu nass. Aber man glaubt es kaum: Auch die Sonne hat meist Überstunden gemacht. Die Sonnenscheindauer war überdurchschnittlich. Gruß Günter
Re: Sommer 2009 - Wetter Juli 2009
Kann ich bestätigen. Von den Werten her eher ein überdurchschnittlicher Juli
114 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5