Sommer 2009 - Wetter August 2009

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Sommer 2009 - Wetter August 2009

Neuer Beitragvon dschulz am 20. August 2009, 12:15

Da ich hier schon einige Zeit lang ein "stiller Leser" bin, wollte ich mich mal für eure sehr schönen Ausführungen zu den Wettervorhersagen bedanken! Auch wenn ihr nicht immer richtig liegt - das ist halt das "schöne Problem" bei Wettervorhersagen - macht es doch richtig Spaß, eure Vorhersagen zu lesen. Immerhin opfert ihr dafür sicherlich auch einige Zeit eurer Freizeit. Einiges lernen, wie man die einzelnen Karten lesen kann, konnte ich auch schon; wobei ich das dann lieber den "Profis" überlasse :).

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von dschulz am 20. August 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
dschulz
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Werbung

Neuer Beitragvon dschulz am 20. August 2009, 12:42

Nun noch zum aktuellen Wettergeschehen:
Es scheint ja mal wieder etwas von Westen auf uns zuzukommen. Das ist diesen Sommer wohlgemerkt nichts Neues, da eine beständige Hochsommerwetterlage bisher eher Magelware war.
Wobei ich einmal ein Lanze für diesen Sommer (aus der subjetiven Sicht eines Ostwestfalen) brechen muss: Gerade was den Niederschlag angeht, sieht es hier bei uns wirklich "gut" aus. Gut für Leute, die nicht gerne durch Regen wandern - aber extrem schlecht für die Pflanzen. Der Boden ist schon sehr trocken, was daran liegen mag, dass seit etwa Mitte April bis jetzt kein wirklich beständiger Niederschlag gefallen ist (mal über mehr als ein/zwei Tage). Vielleicht mal Ende (?) Juni und Anfang Juli als die "Kälte" kam, aber ansonsten doch recht wenig. Gerade die vielen Wetterumschwünge durch massive Kaltfronten und entsprechenden Gewitterlagen aus dem (Nord)-Westen sind hier doch recht glimpflich vorübergegangen (mal schauen was heute und heute Nacht noch kommt?). Da kam es sogar vor, dass es nicht ein Tropfen Niederschlag gegeben hat, als am Rhein und im Ruhrgebiet die "Welt unterging". Das ist aber natürlich nicht unbedingt ungewöhnlich für "Gewitterfronten". Es war aber teilweise schön auf den Niederschlagsradars zu beobachten, in denen reichlich Niederschlag von Westen reinkam, aber hinterm' "Teutoburger Wald" nicht viel davon übrig blieb. Dabei soll es hier doch (laut Statistiken) normalerweise besonders viel regnen.
Alles in allem bin ich mit dem bisherigen Sommerverlauf hier sehr zufrieden, was nicht zuletzt an den recht vielen Südwestwetterlagen liegen mag, da es dadurch (mit Ausnahmen) häufig recht warm blieb (wenn auch nicht heiß).
dschulz
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 20. August 2009, 19:47

Ja, da bin ich aber froh, dass ich nicht mehr der einzige bin, der diesen Sommer nicht zu schlecht findet. Temperaturmäßig zeigen auch die Statistiken erhöhte Temperaturen gegenüber den langjährigen Mittelwerten.Aufgrund der vielen Gewitter war es aber teilweise erheblich zu nass.Wie es sich für Gewitter gehört, verteilt sich der Regen dabei
nicht gleichmäßig, so dass es auch trockenere Gebiete gibt.
Übrigens sind wir hier Hobbymeteorologen, so dass von unserer Freizeit eigentlich nicht viel verloren geht.Hauptsache es macht Spass. :lol: :lol:

Aktuell meldet die Wetterstation Münster/Osnabrück ein heutiges Maximum von 37,0 Grad, ein höheres habe ich nicht gefunden. 36 Grad waren es im Rhein-Main-Gebiet und entlang des Rheins.Selbst an der Nordsee waren 33 oder 34 Grad nicht die Ausnahme.

Neues gibt es eigentlich nicht. Hinter der Freitag durchziehenden gewittrigen Kaltfront kommt es zwar zu dem erwarteten *Temperatursturz*, im Norden
dann vorübergehend nur wenig über 20 Grad. Sonst angenehme sommerliche Temperaturen am Wochenende und freundlich.Am Wochenanfang dann aber bei Südwestlage sehr
warm und aufkommende Gewitterneigung.
Meine Glaskugel sagt dann, dass sich der August am Ende wechselhaft und etwas kühler verabschiedet. :-)

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. August 2009, 20:10

Nachdem wir nun die Gewitterfront überstanden haben-hoffentlich ohne große Plessuren-, bildet sich am WE das bereits versprochene Hoch aus und bringt in weiten Teilen von Germany schönes und warmes Wetter. Je weiter man nach Süden kommt, desto wärmer. Nur in den Alpen sind am Samstag noch einige Schauer möglich.

Wie könnte es auch anders sein.... Ab Montag entsteht wieder eine Südwestlage mit der Advektion von Subtropikluft mit der in der Folge wieder Störungen herangeführt werden.
Erste Schauer und Gewitter könnten schon am Montag Abend im Südwesten auftreten. Anschließend bleibt es fast die ganze Woche zwar warm, es fallen jedoch immer wieder teils gewittrige Schauer. Die Entwicklung zum nächsten Wochenende ist noch sehr unsicher, es könnte jedoch kühler werden.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 21. August 2009, 20:30

Ab Montag wieder "Bäh Wetter" oder wie wir Schwaben sagen "Bepp Wetter"
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon peti am 21. August 2009, 20:33

Also ich finde das bepp wetter echt supi! Mir ham doch nummer sommer!!!!!!!
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 22. August 2009, 10:31

wir in südbayern haben mal wieder genügend wasser abgekriegt, der ganze tag ist bis jetzt verregnet und dunkel 16 grad brrrr. wahrscheinlich wird es erst sonntag nachmittag schön werden da die wolken an den alpen sich länger halten, ab montag ist es wieder richtig schön in südbayern.
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. August 2009, 11:03

Wetterlaune hat geschrieben:wir in südbayern haben mal wieder genügend wasser abgekriegt, der ganze tag ist bis jetzt verregnet und dunkel 16 grad brrrr. wahrscheinlich wird es erst sonntag nachmittag schön werden da die wolken an den alpen sich länger halten, ab montag ist es wieder richtig schön in südbayern.

Nur nicht die Hoffnung verlieren. Ab Nachmittag müsste es auch bei euch auflockern und morgen ist es dann überall schön und warm. Das nachrückende Hoch löst die Wolken
durch Absinkvorgänge weitgehend auf.

Die weitere Entwicklung hält sich an an die vorigen Beiträge.
Danach ist es am Montag am Westrand des abziehenden Hochs sehr warm. Abends und am Dienstag dann Schauer und Gewitter. Dies zieht sich bis zum Freitag hin, wobei es
auch besonders im Osten mal sonnig und sehr warm sein kann . Nächstes Wochenende sieht es bei einem durchziehenden Trog schaurig und nur mäßig warm bis kühl aus.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. August 2009, 08:39

Wer hohe Temperaturen mag (Michael ja gar nicht :oops: :oops: )kann sich auf morgen Montag freuen. Dann steigen die Temperaturen am Westrand des nach Osten abziehenden
mitteleuropäischen Schönwetterhochs in weiten Teilen ausser im Norden bis 31 Grad an.Dann lauert aber bereits eine Kaltfront des Islandtiefs und überquert uns mit Gewittern im Laufe des Dienstags. Montag Abend und in der Nacht zum Dienstag sind im Bereich einer vorlaufenden Konvergenzlinie aber schon wieder kräftige Gewitterzellen möglich mit den
gewohnten Auswirkungen.
Ab Wochenmitte müsste sich dann das Wetter bei einer leichten Westlage vor allem im Süden wieder beruhigen, so dass es dann auch zeitweise freundlich und warm ist.
Der Norden bleibt wahrscheinlich durchwachsen und nur mäßig warm.
Wie schon vermutet dann am folgenden Wochenende Schauer und kühl.
Die Glaskugel vermutet aber, dass dies nur vorübergehend ist und -wie es sich für den September gehört-ein neues Hochs bildet.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon dschulz am 23. August 2009, 11:54

Wetterlaune hat geschrieben:wir in südbayern haben mal wieder genügend wasser abgekriegt, der ganze tag ist bis jetzt verregnet und dunkel 16 grad brrrr. wahrscheinlich wird es erst sonntag nachmittag schön werden da die wolken an den alpen sich länger halten, ab montag ist es wieder richtig schön in südbayern.

Bei uns war es das gewohnte Bild in diesem Sommer: Am Donnerstag Abend zunächst eine sehr hohe Blitzintensität dazu vorlaufend der Gewitterfront recht starke Böen und dann so gegen 23:00 Uhr ein kräftiger Platzregen. Fünf Minuten später war dieser dann auch schon wieder vorbei und am nächsten Morgen alles trocken. Dann noch ein kleiner Schauer Freitagvormittag und am frühen Nachmittag wieder eitel Sonnenschein.
Wie gesagt, ich kann mich über diesen Sommer nicht beschweren und finde diesen aus meiner (subjektiven) Sicht überdurchschnittlich. Wobei wir hier in OWL auch andere Dinge gewohnt sind, als im Süden der Republik. :)
dschulz
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon michael am 23. August 2009, 16:21

Die letzte Augustwoche gestaltet sich durchaus warm - wenn nicht gar heiss.
Baden-Württemberg und Bayern zwischen 25 und 30 Grad
Bei den Nordlichtern auch nicht schlecht, jedoch stolpert da die zweite Wochenhälfte
Der Westen ist wie der Osten auch gut dabei mit 25 bis 30 Grad

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Alex G. am 24. August 2009, 16:00

Heyho ihr Wetterexperten und auch ihr anderen Leuts. *winke, winke* :)
Lese hier die Prognosen täglich. Danke dafür.

Woran liegt das eigentlich, dass das Wetter in OWL diesen Sommer dermaßen 'unregnerisch' war?
Wolken, die zumindest nach Regen aussahen, gab es dafür zwar mehr als genug zu zahlreichen Gelegenheiten, aber diese regneten eben dermaßen selten aus, und wenn dann höchst unergiebig, dass man sich schon fragt, was das denn nun zu bedeuten hat.

Ansonsten kann ich diesen Sommer auch loben - definitiv überdurchschnittlich. Besonders der August war ja bisher sehr schön.
Übrigens wurden bei uns ganz in der Nähe in Holte-Stukenbrock am 20.08. offiziell 37,6 °C gemessen. :D
Alex G.
Kommt ab und zu vorbei

Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
Höhe: ~90

Neuer Beitragvon michael am 24. August 2009, 19:14

Jemand anderes hat das schon beschrieben mit OWL, wobei ich es mir nicht so recht erklären kann, da die Südwestlagen eher den Niederschlag in OWL begünstigen. Vielleicht kam auch alles in Richtung Teutoburger Wald oder Eggegebirge runter (Luvseite)

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. August 2009, 19:48

Ja so ist das eben bei den Gewittern, der Regen wird ungleichmäßig verteilt. Aber entsch. ich weiss bei besten Willen nicht, was OWL bdeutet.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 24. August 2009, 19:58

Guenter5 hat geschrieben:ich weiss bei besten Willen nicht, was OWL bdeutet.

Hab angenommen, dass es Ostwestfalen ist

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. August 2009, 20:28

Ok, dann könnten es natürlich auch Föhneffekte sein, wie bei uns der Schwarzwald im Stuttgarter Raum.

Die nächste gewittrige Kaltfront mit örtlich unwetterartigen Erscheinungen überquert morgen Vormittag den Westen, abends auch den Osten Deutschlands. Der Osten wird dabei
morgen nochmals sehr warm bis heiss, während im Westen bereits etwas kühlere Luft wetterwirksam ist.

Heute Abend zeigt das Satellitenbild und das Radar bereits vorderseitig der eigentlichen Kaltfront einen Gewittercluster über Ostfrankreich, so dass es bei uns im SW schon bald
scherbeln wird.

Ab Mittwoch weiterhin angenehm warm und anfangs auch örtlich Schauer. Insgesamt aber bei leichter, teils antizyklonaler West- bis Südwestströmung freundlich und nur im Norden vereinzelt Schauer.Ab Freitag nähert sich dann von Westen her das Frontensystem des Ex-Hurrikans Bill, der dann als aussertropisches Tief über der Nordsee liegt und kühle Meeresluft heranführt. Das Wochenende ist dann zwar nicht ganz verregnet, aber doch nicht gerade warm, weil wir im Moment ja Mittelmeertemperaturen gewohnt sind.

Anfang September können wir aber wieder auf höhere Temperaturen und auch Sonne hoffen.

Hier in Leonberg/Stgt beträgt die Abweichung gegenüber dem langjährigen Temperaturmittelwert für August bisher +2,1 K. Der Niederschlag hat das Soll schon überschritten.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. August 2009, 19:51

Nachdem die gewittrige Störung Deutschland überquert hat, gelangen wir bis Freitag in den Bereich eines atlantischen Hochkeiles und erwärmter Meeresluft. Dabei kommt
es nur vereinzelt zu Schauern und die Temperaturen liegen im sommerlichen Bereich. Ab Freitag Nachmittag kommt dann der schon erwartete Vorstoss deutlich kühlerer Subpolarluft, doch sind die zugehörige Schauer am ehesten an der Nordsee zu erwarten, während sonst bei aufgelockerter Quellbewölkung über das WE auch die Sonne scheint. Die Temperaturen steigen dabei nur noch auf wenig über 20 Grad an. :oops: :oops:
Aber bereits am Sonntag bildet sich ein mitteleuropäisches Hoch aus, das hoffentlich nicht so rasch ostwärts zieht oder sich abschwächt. Da sich in 500hpa der zugehörige Höhenkeil befindet, kann man diesbezüglich optimistisch sein.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon dschulz am 26. August 2009, 08:03

Guenter5 hat geschrieben:Ok, dann könnten es natürlich auch Föhneffekte sein, wie bei uns der Schwarzwald im Stuttgarter Raum.

michael hat geschrieben:Jemand anderes hat das schon beschrieben mit OWL, wobei ich es mir nicht so recht erklären kann, da die Südwestlagen eher den Niederschlag in OWL begünstigen. Vielleicht kam auch alles in Richtung Teutoburger Wald oder Eggegebirge runter (Luvseite)

An so etwas Ähnlichem wie einen Föneffekt hatte ich auch schon gedacht. Wobei dieser nicht so ausgeprägt sein kann, wie bei euch im Süden mit dem Schwarzwald (die "Gebirge" fallen hier ein wenig flacher aus :cry: :) ). Allerdings, und das finde ich schon komisch, wohnt "Alex G." anscheinend südlich vom Teuroburger Wald und ich auf der anderen Seite :roll: .
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran (wie schon kurz erwähnt), dass wir hier ansonsten nicht gerade verwöhnt werden mit schönen Sommern ... angeblich soll Bielefeld ja eine der regnerischsten Städte in Deutschland sein :( .
dschulz
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. August 2009, 20:49

Am Donnerstag kann man noch fast im gesamten Deutschlands schönes Wetter erwarten mit sommerlichen Temperaturen;selbst im Norden ist es trotz durchziehender Bewölkung
recht warm.
Aber am Freitag zieht eine Kaltfront über die Deutsche Bucht südostwärts und führt auf ihrer Rückseite deutlich kühlere maritime Polarluft heran, so dass am
Wochenende nur noch Höchstwerte um 20 Grad erreicht werden. Vor allem im Norden und im ässersten Süden sind dabei Schauer möglich. Sonst ist es bei Quellbewölkung auch
sonnig. Dann kann man vlcht auch mal wandern ohne zu schwitzen. :wink: :wink:

Aber im Süden Deutschlands kann man am Freitag schon noch schwitzen.

Am Sonntag bildet sich bereits wie es sich für das Wochenende eigentlich gehört ein Hochdruckgebiet vom Atlantik aus, das nur langsam ostwärts weiterzieht.In der Folge
steigen die Temperaturen am Wochenanfang bald wieder auf sommerliche Werte bis es zur Wochenmitte voraussichtlich wieder etwas durchwachsen und gewittrig wird.

Für das Wochenende um den 5.9. zeigt das neueste ECMWF-Modell weiterhin eine südwestliche Strömung, die aber am Rande eines Ostseehochs nur leicht zyklonal angeordnet
ist. Danach ist es ziemlich warm und leicht gewittrig. Das amerikanische Modell ist weniger optimistisch, sodass man noch abwarten muss.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. August 2009, 06:23

Da ist der August doch tatsächlich noch zu warm geworden. Das ist jetzt umunkehrbar und damit seit langem auch eine Fehlprognoße des Langfristmodells.
Vor allem im Norden und im ässersten Süden sind dabei Schauer möglich. Sonst ist es bei Quellbewölkung auch
sonnig.
Ideales Fotografenwetter :-)

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Alex G. am 30. August 2009, 09:38

Puuh, war das gestern ein scheußliches Wetter - regnerisch und leicht sonnig im permanenten Wechsel, und die ganze Zeit starker Wind bei der kühlen Höchsttemperatur von 19 °C.
Aber so wie es ja aussieht, endet der August am Montag schön warm. 8)
Alex G.
Kommt ab und zu vorbei

Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
Höhe: ~90

Neuer Beitragvon Guenter5 am 30. August 2009, 19:52

Ja, ein Glück, dass das greussliche Wetter im Norden morgen am Montag und am letzten Augusttag allmählich zu Ende geht. Aber die Temperaturen lassen immer noch etwas zu wünschen übrig. Erst am Dienstag 1.9. steigen die Temperaturen auch bei den Nordlichtern auf etwa 25 Grad an, nach Süden zu bleibt es schön und die Temperaturen erreichen
25 bis 30 Grad. Das ist aber nur vorübergehend.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen