Quicklinks: Wetter im Winter 2017/18FebruarWetterwarnungenWarnlagenberichtLangfristmodell • Mach mit: wetter-14-tage.de

Eine Kaltfront Ende April

Werbung

Eine Kaltfront Ende April

Ungelesener Beitragvon change » 27. April 2013, 11:30

Hi,

in Berlin hat es zu heute einen gewaltigen Temperatursturz gegeben. In Tegel werden jetzt nur noch 7°C gemessen. Gestern um 14:00 wurden dort 24°C gemessen. Dabei war die relative Feuchte gestern Nachmittag niedrig bei teils unter 40% und jetzt liegt sie bei über 90%. Die absolute Feuchte war gestern um einiges höher als jetzt, weil es 17°C wärmer war, was sich anhand des Taupunktes ablesen lässt.
Am frühen Abend zogen sehr dunkle Wolken über der Stadt auf, brachten aber nur wenig Regen, und dieser auch nur kurzzeitig. Danach war der Himmel immer noch dunkel mit Stratus fractus. Auf dem Radar war ein schwaches Niederschlagsecho zu erkennen. Geregnet hat es in Dahlem mit fast 2 mm, in Tempelhof sowie vermutlich in der Nähe des Funkturmes und nahe des Berliner Messegeländes blieb es vermutlich ganz trocken. Am Messegelände zog für eine Minute eine heftige Windbö auf, so dass ich mit einem Vorboten von Downburst oder im allerschlimmsten Fall mit Tornado rechnen müsste. Da kaum Regenwasser am Boden angekommen ist, hätte es auch ein Trockengewitter sein können. Die Böen müssen von irgendwelchen heftigen atmosphärischen Erscheinungen aus der Umgebung herkommen.
Bis in den späten Abend hat es in Berlin dann, es sei denn im äußersten Südwesten, nicht mehr geregnet. Die Grenze zum intensiven Regenecho am Radar befand sich etwa an der südwestlichen Stadtgrenze. Die relative Feuchte lag im Bereich von 60%, ist aber zunehmend angestiegen. Die Temperatur betrug dann ca. 17°C.
Im weiteren Verlauf kam intensiver Regen auf. Im Stadtgebiet kamen Mengen von 10 mm bis heute früh herunter. Die Temperatur ist stark zurückgegangen. Heute um 2:00 war es schon deutlich unter 10°C.

:)
Die Faröer-Inseln im Nordwesten, Gran Canaria im Südwesten und die Slowakei im Osten. Im zentralen Bereich spielt sich das Eigentliche ab.
change
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3468
Registriert: 4. Mai 2011, 08:14
Höhe: 49

Werbung
 

Zurück zu Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron