Quicklinks: Wetter im Winter 2017/18FebruarWetterwarnungenWarnlagenberichtLangfristmodell • Mach mit: wetter-14-tage.de

Heftiger Schneefall und Schneehöhenkontraste

Werbung

Heftiger Schneefall und Schneehöhenkontraste

Ungelesener Beitragvon change » 9. Februar 2013, 13:29

Hi,

gestern Morgen war ich eher überrascht als ich eine weiße Landschaft in Südwest-Berlin vor mir war. Eigentlich waren keine nennenswerte Niederschlagsmengen vorhergesagt worden bis auf einzelne Schauer. Gegen Mittag taute es wieder langsam ab, gerade an den Bürgersteigen. Am späten Nachmittag fing es wieder an heftig zu schneien. Besonders stark war es gegen 18:00 in Steglitz-Zehlendorf. Dort wurden sogar die Straßen weiß und Schneefahrzeuge mussten dringend ausrücken. In Richtung Zentrum ist mir aufgefallen, dass am S Julius-Leber-Brücke in Schöneberg dicke Schneeflocken und dicker Schnee auf dem Bahnhof zu sehen war, während es 15 Minuten später, dann gegen 19:00 in der Friedrichstraße kein Weiß mehr gab, so dass alles weggetaut ist. Auch um 21:00 hat sich dort kein Weiß aufgetürmt. Unter der Julius-Leber-Brücke bzw. am Rathaus Steglitz Richtung Grunewald ist es bei dem dicken Weiß geblieben. Aber dort wo Räumfahrzeuge im Einsatz waren, ist auch in der Umgebung der Schnee stärker weggetaut als ich es sonst gewöhnlich kenne.
Hiermit vermute ich, dass es in der Innenstadt deutlich wärmer war als in den Außenbezirken. Der Wärmeeffekt der Stadt hat sich vielleicht stärker bemerkbar gemacht als sonst. In Berlin Steglitz/Dahlem (vermutlich Schmidt-Ott-Str./Carl-Heinrich-Becker-Weg oder Botanischer Garten) wurde gestern um 19:00 -1°C gemessen bei einer aktuellen Schneehöhe von 9 cm, heute früh um 1:00 dann -2,5°C. So gesehen wundert es mich, dass ich in Mitte kein Kübel Neuschnee gesehen habe. Ich habe nur den Teil Berlin-Mitte gesehen, dessen Untergrund versiegelt ist.

:)
Die Faröer-Inseln im Nordwesten, Gran Canaria im Südwesten und die Slowakei im Osten. Im zentralen Bereich spielt sich das Eigentliche ab.
change
Wetter ist sein Leben?
 
Beiträge: 3468
Registriert: 4. Mai 2011, 08:14
Höhe: 49

Werbung
 

Zurück zu Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron