Optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

Neuer Beitragvon michael am 22. September 2010, 08:17

Was ich des öfteren per PM gefragt werde: Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

Zwischen 40% und 60% rel. Luftfeuchtigkeit sind optimal. Alles was darunter liegt ist nicht gerade förderlich für die Schleimhäute und alles was darüber liegt erhöht die Gefahr zur Schimmelbildung.

Gut, die Frage nach der optimalen Luftfeuchtigkeit in Räumen hat nichts mit dem Wetter zu tun :mrgreen:
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

Neuer Beitragvon Thorion am 15. Oktober 2010, 11:54

Dafür aber mit dem Klima....(Raumklima...*ggg*). Meine TFA zeigt bereits ab einer Raum-Luftfeuchte von unter 49% den Hinweis DRY. Für mich als Schimmelallergiker war es spannend als die Anzeige während des Jahres auf Feucht umsprang. Das Nachforschen hat dann einen Wasserrohrbruch mit eingesickertem Wasser in meiner Arbeitszimmerwand aufgezeigt. Am Anfang habe ich immer über diese Raumfeuchteanzeige gelächelt, aber nachdem Sie mir einen Allergieschub und auch einiges an Geld gespart hat (Frühzeitiges Feststellen des Wasserschadens hat eine teure Trocknung verhindert! Die Wand ist mittlerweile wieder von alleine getrocknet und die Sation zeigt wieder COMFORT an!) habe ich meine Station um zusätzliche Sensoren in den meisten Räumen erweitert.
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...;)
Thorion
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 189m
Wetterstation: TFA Nexus

Neuer Beitragvon gargamel am 11. Dezember 2010, 22:42

michael hat geschrieben:Was ich des öfteren per PM gefragt werde: Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

Zwischen 40% und 60% rel. Luftfeuchtigkeit sind optimal. Alles was darunter liegt ist nicht gerade förderlich für die Schleimhäute und alles was darüber liegt erhöht die Gefahr zur Schimmelbildung.

Gut, die Frage nach der optimalen Luftfeuchtigkeit in Räumen hat nichts mit dem Wetter zu tun :mrgreen:

So zeigt es auch mein billiges digitales Raumfeuchtegerät an. (Oh was für ein Deutsch :oops: :mrgreen: )
Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de

http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
gargamel
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 50
Wetterstation: Davis Vantage Pro2

Neuer Beitragvon Helene am 14. Juni 2011, 13:15

Thorion hat geschrieben:habe ich meine Station um zusätzliche Sensoren in den meisten Räumen erweitert.

:D das ist ja jetzt mal mit abstand das Koolste was ich bislang gelesen habe! ich schreibe sonstz nie LOL aber in diesem fall LOOOOOL!
Musste echt lachen :) Tolle geschichte!

Was für eine Station hast du denn?
Helene
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ