Omegahoch

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Omegahoch

Neuer Beitragvon change am 5. Juli 2011, 18:39

Hallo,

meine Frage zum Omegahoch über Europa: Muss es beim Omegahoch sehr weit im Süden einen Flaschenhals geben und im Norden eine schwache Krümmung geben, damit es standfest bleibt ?
Würde eine stärkere Krümmung dazu führen, dass das Wettersystem nach Osten abwandert ?

Über eine meteorologisch begründete Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Grüße
:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Re: Omegahoch

Neuer Beitragvon michael am 6. Juli 2011, 19:56

Ein stabiles Omegahoch braucht ein Tiefdrucksystem im Westen (idealerweise zwischen England und Frankreich) und ein Tief im Osten. Beide Systeme liefern genügend Energie um sich stetig zu erneuern, deshalb sind Omegalgen auch so langlebig
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon change am 6. Juli 2011, 21:05

Danke für die Erklärung. Mich würden dann noch genauere Bedingungen interessieren wie der Zusammenhang von Temperaturvorstoß und Druckvorstroß, weil das was mit der Wellengeschwindigkeit von Rossbywellen zu tun hat. Dies hat Auswirkungen auf die Blockade durch das Hoch. Das klingt alles sehr fachlich meteorologisch. Das ist genau das, was ich studiere und zumindest mich sehr interessiert. Hier würde ich mir wünschen, dass es Foren speziell für diese fachlichen Fragen gibt während andere Foren mehr für Laien interessant sind.

Grüße
Thomas :)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 16. Juli 2011, 08:32

Hallo Thomas, dann geh zur FU-Berlin.
Da gibt es auch das Meteorologische Institut, das die *Berliner Wetterkarte* herausbringt. Du bist doch Berliner.

Im übrigen empfehle ich meteorologische Fachliteratur für jeden der sich für die Grundlagen der Meteologie interessiert.
Müsstest du eigentlich selbst darauf kommen :roll: :roll: .

Übrigens: Wie immer beim Thema Wetter gibt es auch beim *Omega-Hoch* keine allgemeingültige Anworten. Es kommt vielfach
auf die Stabilität der entsprechenden Wellen auf der gesamten Nordhalbkugel an.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon change am 16. Juli 2011, 11:04

Hallo Günther,

mit der dieser FU-Fachliteratur beschäftige ich mich gerade intensiv. Ich würde mir das allerdings sehr wünschen, dass solche Sachverhalte hier irgenwie diskutiert werden können. :wink:

Grüße
Thomas :)
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 16. Juli 2011, 20:29

@ Thomas,
wir haben es ja schon diskutiert. Entweder ist das Omegahoch stabil oder nicht. Beim Wetter ist alles möglich. Das wirst du auch noch feststellen. Die Modellrechnungen der einzelnen Wetterdienste versuchen dies dann im voraus zu berechnen; aber dies brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ