Neue Wetterdirekt-Station Sirius 300 oder WD 1800

Du hast Probleme mit Deiner Wetterstation, willst wissen, welche Wetterstation für Dich geeignet ist. Wie baue ich mir eine Wetterstation, welche Webcam ist gut zur Wetterbeobachtung etc....Alle Wetter Technik Fragen kommen hier rein

Neue Wetterdirekt-Station Sirius 300 oder WD 1800

Neuer Beitragvon Baracuda49 am 16. Februar 2009, 23:55

Wie ich heute erfahren habe, ist ab sofort die neue Wetterstation "Sirius 300" vom Hersteller TFA gelistet, d.h. sie kann jetzt von Einzelhändlern bei TFA geordert werden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Station baugleich mit der "WD 1800" sein soll. Erhältlich wird sie ab ca. Mitte März 2009 sein.

Hier mal ein Bild der Station WD 1800: http://www.technoline-berlin.de/large.php?id=1524&kat=16

Was mir an der Station gefällt, ist die übersichtliche und gleichzeitige Anzeige der einzelnen Tagesabschnitte. Das wesentliche ist also gut im Blickfeld. Per Tastatur soll man zu Anzeigen wie beispielsweise Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftdruck etc. kommen. Der Umfang der Anzeigen soll der Station "Genio 300" entsprechen, die es ja schon seit geraumer Zeit gibt. Es handelt sich also um eine "Landkreis"-Version.

Der Preis wird wohl leicht oberhalb der "Genio 300" liegen.

Eigentlich war ich kurz davor, mir die Genio 300 zu kaufen. Jetzt werde ich doch eher warten bis die Sirius 300 bzw. WD 1800 da ist.

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, sobald nähres zu Lieferanten, Preis etc. bekannt ist.

Gruß Baracuda49
Baracuda49
Gerade reingestolpert

Werbung

Re: Neue Wetterdirekt-Station Sirius 300 oder WD 1800

Neuer Beitragvon Baracuda49 am 19. Februar 2009, 21:27

Von wegen Mitte März - die Station ist heute bei meinem Händler eingetroffen und vor einer Stunde habe ich sie in Betrieb genommen. Da ich hier offensichtlich selbst kein Foto einstellen kann, der Link zu TFA. Da bitte gnz unten auf der Seite schauen.

http://www.tfa-dostmann.de/produkte/frameseiten/neuheiten/neuheiten.htm

Optisch bin ich mit der Station erst einmal zufrieden. Ich habe sie genommen, weil sie eine sehr übersichtlich Anzeige hat und vor allen Dingen für mehrere Tage gleichzeitig die 4 Tagesabschnitte gleichzeitig anzeigen kann. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Da ich sie wie gesagt erst vor einer Stunde gestartet habe, zeigt sie derzeit noch keine Wettervorhersage an. Ansonsten war der Start aber völlig problemlos. Die Uhrzeit wurde relativ schnell empfangen und anschließen wurde die Region gesucht und er hat auch mein Gebiet richtig empfangen. Anschließend konnte ich den Landkreis auswählen. Auch unsere kreisfreie Stadt stand zur Auswahl an. Das geht ganz einfach, indem man den Landkreis über das Autokennzeichen auswählt.

So alles geschehen - nun werden Wetterdaten gesucht. Das kann lt. Beschreibung bis zu 6 Stunden dauern. Schauen wir mal, ob das alles klappt. Ich werden morgen wieder berichten.

Gruß Baracuda49
Baracuda49
Gerade reingestolpert

Re: Neue Wetterdirekt-Station Sirius 300 oder WD 1800

Neuer Beitragvon Baracuda49 am 21. Februar 2009, 11:33

So, jetzt habe ich die Sirius 300 ca. 2 Tage im Einsatz und ich kann Euch sagen, bislang hat sie mich nicht enttäuscht. Empfangsprobleme bislang überhaupt keine. Alle 6 Stunden exakt werden die Wetterdaten aktualisiert. Die für mich wesentlichen Daten habe ich ständig im Blick und dank des relativ großen Displays ist auch alles gut lesbar. Dass alle Tagesabschnitte und das auch noch für 3 Tage gleichzeitig sichtbar sind, empfinde ich als sehr praktisch.

Hier noch ein paar Details:

Die Wettervorhersage wird für insgesamt 5 Tage angezeigt. Wahlweise "Heute, morgen, übermorgen" oder "Heute+2, heute+3, heute+4".

Die erste Zeile kann dazu genutzt werden, eine Laufschrift einzublenden. Dabei wird im Klartext nacheinander das Wetter für alle Tage angezeigt. Wahlweise kann man den Lauftext so einstellen, dass entweder in die Standardanzeige zurückgeschaltet wird oder sie dauerhaft weiterläuft.

Die Standardanzeige in der ersten Zeile ist

Uhrzeit - Innent. - Außentemp.

Sie kann dauerhaft wie folgt geändert werden:

Uhrzeit - Datum (TT.MM) - Außtent.
Uhzeit - Wochentag/Datum (TT) - Außent.
Uhrzeit - Sekunden - Außent.

Gruß Baracuda49
Baracuda49
Gerade reingestolpert

Werbung

Zurück zu Wetter Technik Stationen und Software