Nachthimmel nur in schwarz- weiß ?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Nachthimmel nur in schwarz- weiß ?

Neuer Beitragvon rose_on_ice am 13. November 2006, 01:35

Als Wetter- Laie benötige ich dringend Rat, es handelt sich um folgendes "Phänomen":

Manchmal beobachte ich nachts einen Wolkenhimmel, der beinahe orange angefärbt zu sein scheint. Diese Färbung hat NICHTS mit etwaigen, den Himmel anstrahlenden Gewächshäusern oder größeren, die Wolken anleuchtenden Orten zu tun, sondern betrifft so gut wie den GESAMTEN sichtbaren Himmel:
Die vielen Wolkenfronten sind nicht, wie sonst, einfach nur grau bzw. schwarz, weiß etc., sondern weisen eine sehr dezente, vielleicht kaum merkliche Trübung in Richtung orange/ rötlich auf...

Womit hängt das zusammen? Was verursacht diesen suppenhaft anmutenden Nachthimmel?
rose_on_ice
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon tfk78 am 13. November 2006, 07:32

Der Nachthimmel kann eigentlich seine Färbung nur durch irdische Lichtquellen solche Farben bekommen. Dafür reicht aber auch eine recht weit entfernte Stadt aus. Wolken und Dunst reflektieren das Licht dann, oder Streuen es so sehr, dass es so scheint, als sei der ganze Himel orange. Möglich sind natürlich auch Polarlichter, aber ich denke, dass die schon als solche erkennbar wären (hab leider noch keine "live" gesehen).
Jedenfalls muss eine irdische Lichtquelle nicht immer in unmittelbarer Nähe sein, um den Nachthimmel mit Licht zu verschmutzen...
tfk78
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 13. November 2006, 09:56

Kann tfk da nur zustimmen.
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ