Kälteenibruch im Juli

Kälteenibruch im Juli

Neuer Beitragvon starki am 1. August 2008, 23:33

Gab es bei euch auch so einen Kälteeinbruch Mitte Juli, mehreere Tage lang war es unter 20Grad und an 3Tagen unter 15Grad. An einem Tag gab es in Oberhausen höchstens 10Grad!! Zeitweise war es mittags nur 8Grad warm! :shock:
Kältester Sommer seit Jahren hier, an eine Tag im Juli nur 10Grad! In den letzten Jahren Sommerhöchstwerte von ca.34-36Grad jetzt nur 31Grad
Und bitte das Rheinland ist nicht der Niederrhein auch nicht vom Klima, der Niederrhein ist kühler!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 32
Wetterstation: Heavy Weather

Werbung

Re: Kälteenibruch im Juli

Neuer Beitragvon michael am 4. August 2008, 19:04

Das war die Schafskälte:

Als Schafskälte bezeichnet man einen Kälteeinbruch nach Mitteleuropa aus dem Nordwesten um den 11. Juni.
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon starki am 6. August 2008, 11:45

Es war aber Mitte Juli :P
Kältester Sommer seit Jahren hier, an eine Tag im Juli nur 10Grad! In den letzten Jahren Sommerhöchstwerte von ca.34-36Grad jetzt nur 31Grad
Und bitte das Rheinland ist nicht der Niederrhein auch nicht vom Klima, der Niederrhein ist kühler!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon michael am 6. August 2008, 12:15

Hab mich verlesen :-)

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon steinhoegler am 9. August 2008, 15:57

also ich wohn zwar in Bayern, aber wir hatten da auch ziemlich kalte Tage mit Regen zwischen 9 und 11 Grad, da hat es oberhalb von 1900 bis 2100m sogar geschneit. :)
steinhoegler
Gerade reingestolpert

Höhe: 633
Wetterstation: WS2300

Neuer Beitragvon starki am 16. August 2008, 17:55

Mich regt immer auf das gesagt wird das es am Niederrhein immer warm ist, das stimmt nicht, denn nur das Rheinland ist immer recht warm, also die Gegend um Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen, ist man weiter nördlicher am Niederrhein herschen hier in Xanten, Rheinberg, Kleve ect. nicht wie im Rheinland und In den Städten 24 Grad sonder 20,21 Grad, das liegt meiner Meinung nach, dass man hier näher an der See ist und dass mehr Weiden sowie Wälder hier sind und auch einige Hügel (bis 110Meter)!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon starki am 16. August 2008, 17:55

Mich regt immer auf das gesagt wird das es am Niederrhein immer warm ist, das stimmt nicht, denn nur das Rheinland ist immer recht warm, also die Gegend um Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen, ist man weiter nördlicher am Niederrhein herschen hier in Xanten, Rheinberg, Kleve ect. nicht wie im Rheinland und In den Städten 24 Grad sonder 20,21 Grad, das liegt meiner Meinung nach, dass man hier näher an der See ist und dass mehr Weiden sowie Wälder hier sind und auch einige Hügel (bis 110Meter)!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon michael am 16. August 2008, 19:21

Ist bei uns das Gleiche: Im Radio wird gemeldet: bis zu 32°C...ja, aber nur in Baden-Baden und im Rheingraben....

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon starki am 16. August 2008, 22:06

Ja, finde ich auch im Rheinland zwischen Köln und Aachen sind auch nur Tagebau, Bebauungs- oder Ackerflächen. Hier Wasser und Waldflächen und wie gesagt kleinere Hügel, trotzdem wird zu der Region um Aachen und Köln immer Niederrhein gesagt obwohl der 70km wiet weg ist :? .

Ich denke du wohnst am Rand zum Schwarzwald oder? Ich war dort im Mai und ich fand sehr interessant, dass der Rheingaben diesig und sehr warm war und im Schwarzwald gab es fast Frost, der Übergang vom Schwarzwald vom Rheingraben find ich toll, am fährt vom Rheingraben Kurven 5 Minuten kurven hoch und schon sieht man nur noch Berge :D

Ich denke das Mikroklima wird unterschätzt, zum Beispiel lag am Niederrhein in einem großen Waldgebiet bei Uedem in einer großen Mulde noch 1 Woche Schnee obwohl überall sonst alles weggeschmolzen war.

Am südlichen Ruhrgebiet war es schön zu sehen, dort bin ich einmal von der Bochumer Innenstadt wo kein Schnee lag hochgefahren auf 200m und in 100m lagen schon 2 und oben 10cm Schnee, das wurde sogar zufällig im Wetterbericht vom WDR von Sven Plöger berichtet. Meiner Meinung nach sollte mehr über Mikroklima und Stadtklima geforscht werden, möglicherweise versteht man dannach das Klima auch besser und kann vielleicht sogar neue Schlüssel zum Begreifen des Klimawandels finden!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon michael am 17. August 2008, 08:09

Ich wohne noch ein Stückchen weiter weg (ca. 1 Std. Autofahrt). Aber wenn Dauerregen oder Schneefall angesagt ist und wir stärkere Südwestwinde haben, dann wirkt der Schwarzwald ganz gewaltig mit seinem Lee Effekt auf uns. Überall schüttet oder schneit es in Massen, nur bei uns nicht. Das belustigende daran ist meist: Unwetterwarnung des DWD vor massiven Schnee/Regenfällen..... guckste raus, scheint die Sonne ;-)

Ja, das Raster müsste wesentlich enger sein oder die Regionsvorhersagen genauer: sprich: der MET. sollte die regionalen Unterschiede kennen

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon starki am 17. August 2008, 10:23

Hier gibts keinen Lee-Effekt, meistens kann ich schon einen Schauer in London sehen der in 3 Stunden hier ist =D, allerdings ist es hier nicht mehr weit bis zum Rand der Mittelgebirge und wir wohnen recht nah an der Norsee, 2-3 Stunden Autofahrt zur linken Niederländischen Küste, deswegen fallen hier meist sehr viele Niederschläge (800mm) fürs Flachland ist das viel, die trockenste Region ist soweit ich weiß um Magdeburg mit unter 500mm Niederschlag. Ich interessiere mich sehr für das Klima in Deutschland und in Skandinavien.

Und zu den Unwettervorhersagen: Hier wird auch oft vom DWD gewarnt wenn nix ist, bei der Unwetterzentrale war es leider oft das Gegenteil, da mag ich die DWD-Warnungen mehr. :wink:
starki
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon starki am 17. August 2008, 10:29

Ach ja und noch was zum Regionalklima. Ich finde schon die Detailkarten von http://www.regio-wetter.de ganz gut, denn dort wird oft berücksichtigt das es am Niederrhein selbst und im Münsterland kühler ist als im Rheinland. Was mich wundert ist, dass es im ca. 80km entfernten Düren im Durchshnitt nur 650l regnet und hier 800 obwohl es hier keine bedeutenden Gebirgszüge gibt. Das liegt meiner Vermuntung nach daran, dass bei den häufigen Westwetterlagen, wie diesen Sommer im Raum Düren die Schauer weniger Energie aufnehmen können, da sie ohne Berge deutlich mehr Landkilometer zurücklegen als hier, wo die Schauer meist nur 3 Stunden vom Meer brauchem, im Raum Düren der südlicher liegt brauchen sie 5. Das ist aber eine reine Vermuntung, daran sieht man, dass dort noch wenig drüber bekannt ist!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Werbung

Zurück zu Nordrhein-Westfalen