Inversionswetterlage

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Inversionswetterlage

Neuer Beitragvon Kleintrombe am 11. November 2009, 19:29

Hallo liebe user,

Ich bin ein Neuling in diesem Forum, interessiere mich sehr für Meteorologie, da ich mich sehr für Verkehrsluftfahrt interessiere. Momentan lese ich ein Buch "Flugwetterkunde", das den Lernstoff für ATPL-Lizensen sehr verständlich wiedergibt. Der Themenbetreff oben sagt schon über meine eigentliche Frage aus.

1. Warum gibt es bei Inversionen eine sogenannte Sperrschicht und warum bilden sich dort Wolken?

Dass Temp und Luftfeuchte erst zu - dann abnimmt ist mir klar, aber dass ein Warmluftpaket über einem Kaltluftpaket liegt, das verstehe ich nicht richtig. Ich finde irgendwie den Schlüssel nicht, um dieses Themengebiet vollständig zu begreifen und wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, ich danke euch vielmals

Grüße, David
Kleintrombe
Gerade reingestolpert

Werbung

Re: Inversionswetterlage

Neuer Beitragvon michael am 11. November 2009, 21:13

aber dass ein Warmluftpaket über einem Kaltluftpaket liegt

Hallo David,
was verstehst du daran nicht?
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Kleintrombe am 11. November 2009, 21:39

Das müsste doch eher andersrum sein, warme Luft ist leichter als kalte, sie steigt auf und wird durch die schwerere kalte Luft beim weiteren Aufsteigen blockiert?

David
Kleintrombe
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon michael am 12. November 2009, 07:53