Hitzeextreme in Dortmund

Hitzeextreme in Dortmund

Neuer Beitragvon change am 25. Juni 2011, 19:20

Christian teilte mir mit, dass am 8.8.2003 und am 19.7.2006 Hitzeextreme gemessen wurden von 37.6°C. Auf Wetteronline finde ich nur 36°C, sicherlich lokal sehr unterschiedlich.

Gruß :)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Re: Hitzeextreme in Dortmund

Neuer Beitragvon change am 26. Juni 2011, 20:30

Christian hat geschrieben:Habe jedenfalls ein paar schöne und sonnige Hitzetage in Erinenrung, obwohl es da schwül war.
Ein Beispiel ist der 2. Juli 2008. Hier in Dortmund wurden 13 Sonnenstunden bei 34,8 Grad nach 18 Uhr in der Innenstadt gemessen. Das besondere ist, dass es an diesem Tag in Dortmund sogar wärmer war als in Düsseldorf oder Aachen. An diesem Tag handelte es sich um eine Gewitterfront, die wirklich nur langsam voran. In Aachen reichte es daher nur für über 8 Sonnenstunden und 31 Grad und in Düsseldorf für über 10 Sonnenstunden und 33 Grad.
Dies war für mich ein perfekter Hitzetag, wodurch ich auf richtig Geschmack gekommen bin, weil es da in Dortmund noch lange sonnig war.

Wartete daher das ganze restlich Jahr 2008 und 2009 vergeblich auf die Hitze. Am 20. August 2009 sollte es endlich wieder so weit sein.
Von den Temperaturen her war dieser Tag auch ideal, in Form einer Konvergenz zog es sich aber schon um 12- 13 Uhr zu mit ersten Schauern. Kam zwar um 15,16 Uhr wieder die Sonne raus, wo es dann auch 34 Grad wurde. Dies war aber sozusagen heißes Aprilwetter, was ich auch nicht gebrauchen kann. Daher war für mich dieser Tag eine biettere Enttäuschung und ich beneide die Leute aus Braunschweig oder Magdeburg die an diesem Tag 35-36 Grad hatten und Sonne bis zum Abend.

Mit der Hitze ging es dann 2010 weiter.
Am 2. Juli 2010 wurde es zwar 34 Grad, trotzdem zog es sich schon um 16 Uhr zu, sodass es für mich kein perfekter Hitzetag war.
Am 3. Juli 2010 sollte es zwar heiß werden, aber relativ früh gewittern. Da ich dies wusste, bin ich nach Hannover gefahren, wo es bis zum Abend schön war. Mit 33 Grad war es an diesem Tag zwar kühler als in Dortmund mit 35 Grad, dafür war es dort aber bis zum Abend sonnig.
Am 9. Juli 2010 wurde es zwar auch bis 35 Grad. Zog sich aber schon zwischen 15 und 16 Uhr zu und war wieder kein perfekter Hitzetag.
Der 10. Juli 2010 war aber endlich ein perfekter sonniger Hitzetag in Dortmund.
An diesem Tag war es bis 19 Uhr sonnig (14 Stunden)und das Thermometer stieg auf bis zu 35,9 Grad an.
Der 12. Juli 2010 verlief irgendwie ganz komisch. Hatte so etwas vorher auch noch nie erlebt.
Bis 11 Uhr war es sonnig und heiß, wurde bis 34 Grad. Dann zog ein Sturm durch. Regen und Gewitter machten aber einen Bogen um Dortmund. Kühlte aber trotzdem hinter dieser Fron auf 22 Grad ab. Nachmittags lockerte es wieder auf und wurde bis 28 Grad.
Beneide da auch die Leute aus Braunschweig Berlin oder Dresden, die an diesem Tag Hitze und Sonne bis zum Abend hatten.
Der 14. Juli 2010 war erneut ein perfekter Hitzetag. Mittags zog es sich zwar zu. Dann war es aber ab nachmittags bis 17 Uhr 45 sonnig und es wurden über 34 Grad erreicht.

Also für mich perfekte Hitzetage in Dortmund gab es am 2. Juli 2008, 10 und 14. Juli 2010.

@ Christian: sehr interessante Informationen. Das ist das richtige Thema, um Hitzeextreme, so wie vielleicht dein Geschmack ist bis zu fast 40°C, mitzuteilen.

Grüße
Thomas
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Zurück zu Nordrhein-Westfalen