Hitze am 23.08.2011

Wettermeldungen, die nicht auf eine Region zuzuordnen sind

Hitze am 23.08.2011

Neuer Beitragvon Christian am 24. August 2011, 21:12

Also am gestrigen Dienstag gab es an einigen Wetterstationen Temperaturrekorde für die letzte Augustdekade.
In Mannheim war es 34,8 Grad heiß, in Stuttgart Flughafen auch über 34 Grad, in Farnkfurt 35,1 Grad, in Michelstadt Vielbrunn 31 Grad, in Kempten 32 Grad, in Coburg 33 Grad, in Nürnberg 33 Grad und in Karlsruhe 37,1 Grad.
Die Sonnenanteile ließen aber an einigen dieser Orte zu wünschen übrig. In Mannheim waren es gerade mal 7,4 Sonnenstunden, In Frankfurt und Michelstadt jeweils 8,6, in Karlsruhe 9,6 in Stuttgart Echterdingen 11 und in Nürnberg 12,4.
Komischerweise kam die Hitze nur bis zur Mitte. In Düsseldorf waren es dagegen nur 26 Grad und somit 10 Grad kälter als in Frankfurt. Durch diese Temperaturdifferenz wurde die Luft feucht und die Sonnenanteile waren entsprechend gering. Käme die Hitze bis nach Norden, wären alle Orte zusammen mit der Hitze bestimmt sonniger.
Am Hochrhein gab es morgens auch zum Teil kräftige Schauer, wie zum Beispiel in Karlsruhe und Mannheim. Dies finde ich passt nicht zu einen perfekten Hitzetag.
Da sollte es von morgens bis abends durchweg sonnig sein so wie am 28.06.2011 hier in Dortmund.
Trotzdem konnte ich mich freuen, in Ludwigshafen mal die Hitze an meinem Geburtstag genießen zu können.
Nachmiattgs ließ sich die Sonne dann doch für ein paar Stunden blicken. Bin auch deswegen extra soweit gefahren.
Als Vergleich schreibe ich nun was zu Hitzetagen in der letzten Augustdekade aus der Vergangenheit.
Bei uns in NRW war es am 23. August 1944 extrem heiß. In Aachen wurden da 37,2 Grad gemessen. Selbst in den sonst so kühlen essen waren es da 35 Grad. In Karlsruhe war es an diesem Tag nicht wärmer. Sogar in Hmaburg kletterte das Thermometer an diesem Tag auf 34 Grad und Bremen schaffte es auf 35 Grad. Die Sonne ließ sich auch in Aachen 11,1 Stunden zeigen, in Bremen sogar 12. War daher bestimmt auch wesentlich sonniger als gestern in Ludwigshafen. In Dortmund gab es da vielleicht auch den perfekten Hitzetag mit Sonne bis zum Abend zwischen 11 und 12 Stunden.
Hoffentlich wird es auch mal an meinem Geburtstag hier in NRW richtig hei?(mindestens 33 Grad) und sonnig von früh bis spät.
Da ich die Hitze gerade Ende August erlebe, gehe ich nun auf den 27. August 1964 ein.
An diesem Tag kletterte das Thermometer in Achen und Bocholt auf 34 Grad und in Köln auf 35 Grad. Die Sonne leiß sich an diesem Tag auch überall über 12 Stunden blicken. Könnte daher gut ein Hitzetag nach meinem Geschmack gewesen sein.
Hoffe jedenfalls, dass ich in den nächsten Jahren mal einen Hitzetag (mindestens 33 Grad) mit Sonne von früh bis spät Ende August in Dortmund erlebe ähnlich wie am 28.06.2011. Im Juni und Juli habe ich in meinem Leben jedenfalls schon häufiger perfekte Hitzetage erlebt. Auch im August. Wenn es Ende August schon richtig heiß ist könnte es doch auch mal an solch einem Tag von früh bis spät sonnig sein.

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Zurück zu Nicht Regionale Wettermeldungen