|
|
Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Hi! Hat der Neueste Vulkanausbruch einfluss auf den Winter? Könnte es rein theoretisch durch ihn bei uns kalt und schneereich werden?? Wegen der hohen Aschewolken??
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?@peti
kurz und knapp: Nein - da muss ein ganz anderer Ausbruch her, damit das Auswirkungen zeigen kann
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Nach allem was ich so in den Medien wahrgenommen habe, gehen Vulkanologen davon aus, dass es sich bei den derzeitigen Ausbrüchen um das Vorgeplänkel zu einem weit größeren Ausbruch handeln könnte (Was erschreckend ist, denn die Insel sieht aus, als wenn sie in Schnee gehüllt ist!). Wie stark müsste ein Vulkanausbruch wohl sein, um bei uns wirksam das Klima zu verändern?
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Ein Vulkanausbruch der Kathegorie 7, wie beim Tamboraausbruch 1815, würde wohl ausreichen. Solche Ausbrüche treten aber nicht so häufig aus. Eben in den letzten Jahren seit Tambora nicht mehr. Zum nachlesen. Google: Jahr ohne Sommer ( wohl hervorgerufen durch den Ausbruch ), Tambora Vulkan 1815 > Wikpedia ...
Viel Spass beim lesen. Lutz
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch noch der Ausbruch des Laki Kraters ab 8. Juni 1783, der in den Folgejahren auch zu sehr kalten Wintern in Europa führte. Experten sagen sogar, das aufgrund der Mißernten und des armseeligen Lebens in Frankreich der Unmut und Protest zur Französichen Revolution 1789 führte!!!
Lutz
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Vlcht melden sich ja auch mal Vulkanologen hier, die sich in der Materie auskennen. Dies kann ich von mir nicht sagen.
Im übrigen kann mich mir vorstellen, dass vor Ort es durchaus zu Änderungen am Wetter kommen kann, da ja durch den Vulkanausbruch vermehrt Kondensationskerne zur Verfügung stehen. Da die Konvektion in den Tropen ohnehin recht groß ist, könnte dann auch die Schauer- und Gewitterneigung zunehmen. Mit Auswirkungen auf das Weltklima muss man meiner Ansicht nach sehr vorsichtig sein, wie wir wissen, sind die Vorgänge in der Meteorologie sehr komplex.
Re: Hat ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf das Wetter?Nicht das ihr euch wundert, habe das Thema geteilt und hierher verschoben
7 Beiträge • Seite 1 von 1