Golfstrom

Wie verändert sich das Klima?

Golfstrohm

Neuer Beitragvon incus am 4. Februar 2007, 12:45

Hallo Alle mitteinander,
wie wahrscheinlich ist es eigentlich,daß auf Grund der Erderwärmung die Pole schmelzen,also Süßwasser freisetzen und genau dieser Effekt zum versiegen des warmen Golfstrohmes,der für das eher milde Mitteleuropa Wetter verantwortlich ist,führt?
Und wenn diesem so wäre,fühert das Versiegen des Golfstrhmes nicht eher zur einer Abkühlung in Mitteleuropa?

Schönen Gruß,...
incus
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 4. Februar 2007, 19:29

Hallo Incus,
ja, der Golfstrom kann versiegen. Hat er übrigens schon öfters gemacht. Die Folge war, dass es in Europa zu Eiszeiten kam, also im Schnitt 3-5°C kälter.

Die Klimaerwärmung kann aber bis 9°C im Schnitt betragen, so dass es überhaupt nichts ausmacht, ob der Strom nun steht oder noch im Gange ist. Wahrscheinlich wird dann bei uns kontinentales Klima einsetzen. Im Sommer Heiß und trocken, im Winter kalt und trocken.
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Frage Golfstrom

Neuer Beitragvon staufera am 13. März 2007, 06:25

Wollt mal fragen ob jemand weiss ,ob der golfstrom schon steht ,oder noch läuft,schaut da überhaupt wer nach im meer?

so wies ausschaut ,dürfte er wohl schon stehen und uns mit kontinentalem klima beglücken und andere zum weinen bringen !
staufera
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 13. März 2007, 14:26

@staufera, er rennt und steht nicht!
Das Volumen der Förderung ist um ca. 30% niedriger, was aber nichts aussergewöhnliches ist, da das der Golfstrom öfters macht.
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon staufera am 13. März 2007, 21:44

woher weisst du dass?!
Kann ich dass auch irgendwo nachforschen?!
würd gern am laufenden sein,denn wenns soweit ist,wenn dass klima kippt,dann bin ich wenigstens vorbereitet darauf um dass notwendige einzuleiten, egal was andere denken,aber bisjetzt hatte ich immer recht ,auch wenn vieles komisch und verrückt klingt in meinen themen,so mache ich mir meine gedanken übers wetter/klima !das Klima und das wetter ist eigentlich für mich eines meiner wichtigsten themen und es beeinflusst auch fast alle menschen in ihrem leben bewusst und unbewusst, dass habe ich schon erkannt ,nur leider haben wenige zeit dafür und es steht bei vielen etwas anderes bewusst oder unbewusst im Mittelpunkt!
staufera
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 14. März 2007, 07:42

Hier steht eigentlich alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 14. März 2007, 07:54

Ich habe dem Thema nun gesplittet, da der Golfstrom eigentlich weniger was mit dem alten Thema zu tun hatte
Micha_Esslingen
Site Admin

Konstante Messungen des Golfstroms nur bis 2005

Neuer Beitragvon staufera am 14. März 2007, 22:51

Hallo,30% Verlangsamung des Golfstromes wurden bis 2005 gemessen !
Aktuelle Daten gibt es noch gar nicht !
2006,kam der Golfstrom zum stehen,es kann aber auch anscheinend an den Messgeräten liegen !
Was für unfähige Wissenschaftler sind dass,die alle Irreführen bezüglich Klimawandel!
Die Realität zeigt sowieso die Tatsachen und die stehen derzeit seit November (war letzte messung!)auf Warmluftströmung über Europa und Ausbleiben der Nordwinde am Nördlichen Polarkreis! Wohin dass ganze führt weiss kein einziger Wissenschaftler,da dass noch nie dagewesen ist,oder?!
Keiner weiss derzeit ob der Golfstrom steht oder nicht,oder die Wahrheit wird einfach vertuscht,so wie üblich ,um eine Massenhistorie zu vermeiden ,oder?!
Wenn wir die realität begreifen wollen ,dann dürfte der Golfstrom derzeit still stehen seit November,den er beschert uns nicht den Winter ,den er seit jahrzehnten brachte! irgendwie gott sei dank,denn der letzte winter mit 1meter schnee am dach war nicht gerade lustig ,deshalb verstehe ich die Menschen auch nicht warum so viele auf den schnee warten!
AMEN
staufera
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 15. März 2007, 07:40

@staufera
du bist so etwas von unseriös und unverständlich. Stellst Hypothesen auf, die absolut und völlig bei den Haaren herbeigezogen sind. Zeige mir bitte, wo der Golfstrom zum stehen gekommen ist. Weisst du was passiert, wenn der zum stehen kommt? Wenn es so wäre, dann hätten wir innerhalb von ein paar Wochen eisige Kälte! Ich fass es nicht, wie man nur so argumentieren kann. Wegen solcher Aussagen stehen die Klimaschützer immer als Spinner da!!! Denk mal darüber nach.

Übrigens hast du wiederum die erste Verwarnung kassiert!
Noch ein theologiesches Wort und du bist raus, dann aber für immer!
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon staufera am 16. März 2007, 22:17

Seit November 2006 wurde nicht mehr gemessen,wenn dass stimmt was du da von wikipedia hast, zuletzt stand er im november 2006,wer kann garantieren dass er fliesst oder nicht, wenn man seitdem nicht mehr gemessen hat!?
Hab ich es falsch verstanden oder richtest du es dir so wie du es gerade
brauchst? Dass werden wohl jene wissen die in wikipedia logisch denken können und nicht wie sie es gerne hätten ,oder?!
Der Mensch kann nur die Umwelt zerstören und dass Klima aber rückgängig kann er nicht mehr machen, sondern nur die Natur oder kennst du jemand der es sonst noch kann, ich schon?!
staufera
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 17. März 2007, 07:41

Man braucht dazu keine Messungen, man spürt es innerhalb von Wochen ob der Strom zum stehen gekommen ist oder nicht!
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon staufera am 17. März 2007, 17:52

Achso,man braucht keine messung,aber du weisst es ,denn du hast es ja gemessen ,oder ?

Für irgendwas hast du wohl auch immer eine ausrede parat !?

Du sagst man merkt es,und woher kommt dann El,Ninio,deiner Meinung nach dass weiss nähmlich kein einziger Wissenschaftler ,aber vielleicht ja du?,oder!

Mach ruhig soweiter und suche für alles eine Erklärung,aber irgendwann wird sie dir wohl ausgehen,oder?!

Übrigens war ich shon auf der Welt ,da warst du nochnichteinmal in den Windeln,glaubst wohl auch dass du klüger und besser bist ,dann passt du ja perfekt in diese Generation ,die die Umwelt zerstört !!

Die Rechnung wird der Menschheit noch präsentiert werden in Ihrem Wohlstandswahn auf Kosten der Umwelt !
staufera
Gerade reingestolpert

Day After Tomorrow

Neuer Beitragvon Stroker am 18. März 2007, 13:53

Hallo miteinander,

genau dieses Thema ist Grundlage für den Film DAY AFTER TOMORROW.
Käme der Golfstrom tatsächlich zum Erliegen, müssten wir uns auch in Mitteleuropa warm anziehen. Doch die im Film gezeigten WELTRAUMKÄLTE-Augen (als Eissturmzentren) sind ein Phantasieprodukt mit schurkischen Qualitäten, weiter nichts.

Beste Grüße ...
Stroker
MASTER THE UNIVERSE
Stroker
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 18. März 2007, 15:42

Der Film ist quatsch, ehrlich... innerhalb von Stunden :-)
Es soll halt zum nachdenken anregen
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon Manuel_BGL (696m) am 20. März 2007, 08:21

Der Staufera hat doch n Schuß wegbekommen...oder?
Also das ist nicht normal.

Aber zurück zum Thema:

Der Golfstrom hat sich bisher noch nicht verlangsamt
Große Schwankungen über Wochen und Monate kein Hinweis auf größeren Trend

Der Golfstrom im Nordatlantik zeigt trotz des Klimawandels bisher keine Abschwächungstendenzen. Das belegen Langzeitmessungen, die das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-Geomar veröffentlicht hat. Anders als erwartet, ergaben Strömungsmessungen am Ausgang der Labradorsee zwar große Schwankungen über Zeiträume von Wochen und Monaten, aber keine dramatischen langfristigen Trends, die auf eine Abnahme der Zirkulation hindeuteten, hieß es.

Mehr dazu:
http://www.3sat.de/nano/news/105996/index.html
Manuel_BGL (696m)
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon klauswolke am 17. Juli 2007, 22:24

Ja ich denke auch, dass wenn der Strom nicht mehr in BEwegung wäre, dann würden wir das alle merken. Irgentwie beruhigend finde ich dagegen, dass die vielleicht auf uns alle zukommende erwärmung des Klimas, ein versiegen des Stromes ausgleichen würde.

So frei nach Leibnitz ließe sich also wiedewr einmal sagen: Dies ist die best Welt und in ihr ist alles so eingerichtet, dass es für alle gut ist.

Er hatte also doch recht.
klauswolke
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 18. Juli 2007, 06:55

Ein versiegen des Golfstromes wäre dennoch fatal!
Unsere Wettermaschine würde dann nicht mehr funktionieren!

Ein Beitrag dazu gibt es hier:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... ?drucken=1
Micha_Esslingen
Site Admin

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 19. Juli 2007, 07:03

habe hier auch noch etwas interessantes gefunden:
http://weltenwetter.blogspot.com/2007_0 ... chive.html
Micha_Esslingen
Site Admin

Re: Wetter Mai 2010

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 15. Mai 2010, 08:37

ja soll nächste woche zögerlich wärmer werden, allerdings im südosten nicht vor donnerstag. aber warten wir mal was die großwetterlage macht. mal wieder richtig sonne und wärme wäre mal wieder wohltuend. :roll:
münchen +7 grad leichter regen, 1010 hp gleichbleibend
noch was, der golfstrom schwächelt doch nicht oder? :twisted:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon Guenter5 am 15. Mai 2010, 20:48

Wetterlaune hat geschrieben:j
noch was, der golfstrom schwächelt doch nicht oder? :twisted:
gruß peter

wer sagt denn das. Oder sind das Wetterverschwörungsformeln :roll: :roll:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 16. Mai 2010, 09:49

diese behauptung kommt nicht von mir http://11k2.wordpress.com/2010/01/09/go ... riert-ein/. im net gibt es noch mehr wissentschaftliche belege. der golfstrom nimmt zur zeit eine andere richtung sicherlich ist mir auch bewußt das der atlantik hauptsächlich für unser wettergeschehen verantwortlich ist, aber fakt ist das die temperatur im nordatlantik teilweise um bis zu 4 grad kälter ist. nun ja man kann sich ja zusammen reimen wie man es will. aber das in europa mittelmeerklima kommt wie von bestimmten bestochenen wissentschaftler behauptet wird ist wohl eher utopie. :lol:
gruß peter
noch was wienflut http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... 708377.ece.
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 16. Mai 2010, 13:18

aber fakt ist das die temperatur im nordatlantik teilweise um bis zu 4 grad kälter ist

Schon einmal Gedanken daran verschwendet, ob die Wetterlage im Winter dafür verantwortlich gewesen sein könnte?
Schließlich wurde auf einen Zeitraum von fast 2 Monaten massive Kälte auf den Atlantik geschoben, vornehmlich bei Grönland
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 16. Mai 2010, 19:17

der vergangene kalte winter hat nicht den golfstrom verändert, sondern der veränderte golfstrom brachte den kalten winter vor allem in mittel und nordeuropa, das leutet doch ein . bei euch muß man ja aufpassen was man sagt. aber anscheinend glauben manche nichts, erst wenn sie im juni schlittschuh laufen können auf der ostsee. :lol:
naja so schnell gehts auch nicht, aber tatsache ist, das der golfstrom anders zur zeit verläuft auch der jetstream verläuft weiter im süden. im internet gibts genügend material selber schauen macht schlau.
gruß peter
Zuletzt geändert von Wetterlaune am 16. Mai 2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 16. Mai 2010, 19:32

Dir ist aber auch bekannt, dass kaltes Wasser schwerer ist, als Warmes!?
Schau es dir einfach selbst an:
http://bulletin.mercator-ocean.fr/html/ ... nim_fr.jsp

Oder anders gesprochen:
Golfstrom
Mai 2008
Mai 2009
Mai 2010

Kaum Unterschiede Mai 2008 zu 2010. Im Mai 2009 war er sogar aktiver
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Golfstrom

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 23. Mai 2010, 12:30

also, seit letzten Herbst fließt der Golfstrom eher nach SW-Grönland, dort ist es auch viel wärmer als normalerweise
das kann man hier sehr schön sehen: http://www.osdpd.noaa.gov/data/sst/anom ... 0.2010.gif
da kann mann auch die letzten jahre detailiert betrachten, was die Abweichungen der Meerestemperaturen angeht
das der "abgebogene" Golfstrom einen strengen Winter verursachen würde, deutete Wetter-online schon im Herbst vorsichtig an, und sie hatten Recht damit
also ist nicht das kalte Wetter für die Golfstrom-Anomalie verantwortlich, sondern andersrum :wink:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Höhe: 560

Werbung

Zurück zu Klimadiskussion